Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Schrauben Gelenkwelle - 28/03/2017 19:19
Hallo, nächstes Problem :
Ich will morgen meine überholte Gelenkwelle einbauen und habe mir neue Schrauben besorgt, nach WIS M8x28 (zwar nicht 1,5 Feinteilgewinde, sondern 1,0 Vollgewinde, aber das ist nicht das Problem).
Jetzt habe ich festgestellt, dass die bislang verbauten Schrauben (alle Wellen!) aber M8x22 sind!!!
Was ist da los ? Kann das ein Problem werden?
Rein passen sie und stoßen auch nicht am Gelenk an, das dürfte sich doch bei geändertem Knickwinkel nicht ändern, da in "Nullstellung" der Abstand ja am Geringsten sein sollte... Oder?
Geschrieben von: DaPo Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 05:14
Hallo Volker,

da ist im WIS was falsches angegeben, bzw. nicht der Normung entsprechend. Ãœblicherweise gibt man bei Schrauben ja die Schaftlänge an, die beträgt 22mm. Im WIS steht die Gesamtlänge der Schraube, inkl. Schraubenkopf.
Ob das mit der Länge hin haut, weiß ich nicht.

Aber der Hauptunterschied zwischen den originalen Schrauben und heutigen Normschrauben ist die Schlüsselweite, die beträgt nämlich 14mm (statt 13mm, wie bei den Muttern), so daß sich die Schraube am Flansch selber fest krallt.
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 06:30
Guten Morgen,
Die Auflage des Kopfes dürfte doch auch ausreichen, oder?
In gestreckten Stellung der Welle sind noch 4-5mm Luft zum Gelenk und meiner Denke nach wird der Abstand nicht geringer bei Knickung.
Wenn ich den Kopf Richtung Welle einbaue ist der Ãœberstand ebenfalls geringer.
MB möchte 3€, pro Schraube und Mutti, das Ganze mal 16.....
Der örtliche Schraubenhändler bringt 22mm nicht ran...
Geschrieben von: soko-030 Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 08:16
Volker,
hier gibt es die für ca. 1€/St.
eBay-Artikelnummer: 151985532122
VG Steffen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 08:51
Schrauben einfach passend Kürzen scheint keine Option zu sein oder?
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 09:57
Na ja, als Notlösung schon, aber neue Schrauben erst aufgrund EPC falsch kaufen, dann absägen, das tut doch weh....
Geschrieben von: DaPo Re: Schrauben Gelenkwelle - 29/03/2017 23:41
Original geschrieben von Wölflein
aufgrund EPC falsch
nach EPC hättest Du die Richtigen bekommen
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 30/03/2017 07:33
Moin,
Das versteh ich jetzt nicht, ich hatte zwar nicht selbst geschaut, aber dann haben die mir bei MB bei der Preisauskunft die falsche Größe genannt.
Ich tu mir auch echt schwer, in Handel war zu finden (Teilgewinde, Feingewinde), ich denke ich nehme die, die ich habe und baue die mit dem Kopf zur Welle ein, da gibt es keine Probleme mit Ãœberstand und Knickwinkel.

Gegen A2 anstelle 10,9 spricht aber nix, oder?

Danke trotzdem!
Geschrieben von: marcus Re: Schrauben Gelenkwelle - 30/03/2017 15:17
...oder doch - siehe google. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 30/03/2017 18:09
Na ja, schon klar, die Frage ist, ob A2 reicht. Ein Schweißingenieur hat mir gesagt, dass es von der Festigkeit fast gleich ist und sich vor allem im warmen Zustand der Unterschied ergibt. kratz
Geschrieben von: DaPo Re: Schrauben Gelenkwelle - 31/03/2017 05:03
Hallo Volker,

im Schraubenhandel wirst Du diese Schrauben heute nicht mehr bekommen. Früher waren sie, mit dem 14mm-Kopf, Norm, die wurde geändert auf 13mm. Hier würdest Du bei DIN 960 M8x22 fündig
Die originalen Schrauben werden von Kamax extra für Mercedes gefertigt, daher in diesem Fall der relativ hohe Preis.

Ich hätte Passende da gehabt, Du hättest nur was sagen müssen wink


A2 würde ich an der Stelle nicht nehmen. Es ist zwar richtig, daß es A2-Schrauben gibt, die dieselbe Zugfestigkeit haben (A2-110), aber hier kommt es nicht nur auf die Zugfestigkeit an. A2-Schrauben sind spröder als normale Schrauben, neigen also eher zum Brechen.
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 31/03/2017 06:51
Guten Morgen,
Ich habe jetzt die alten Schrauben und neue Muttern genommen.
Da geht es eng zu, man rutscht immer mit dem Schlüssel ab, das hat mich gestern echt genervt viel Zeit gekostet. Man kann leide r auch nicht das Anzugsmonent kontrollieren.
Ok, noch mehr Zeit die Tatsache, dass ich nicht aufgepasst habe und die Welle zuerst mit dem Schiebestück nach HINTEN drin hatte. Also nochmal und mit dem Schiebestück nach vorne depp....
Geschrieben von: Adamski Re: Schrauben Gelenkwelle - 31/03/2017 07:45
Hallo,
beim anziehen dieser Schrauben ist es von Vorteil wirklich passgenaue Schlüssel zu verwenden,
bei zu viel "Toleranz" rutsch man weg. Drehmoment könnte man mit dem Passenden Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeuge
kontrollieren. Oder?

Gruß
Adamski
Geschrieben von: Wölflein Re: Schrauben Gelenkwelle - 31/03/2017 07:55
Jap, den muss man aber haben...
Ich habe die jetzt ganz profimäßig fest über Kreuz angezogen, ohne die ganz kurzen Schlüssel,bissel zum Leide der Muttern aber die Welle kommt ja so schnell nicht mehr raus (kurzsichtige Denkweise, schon klar)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal