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Geschrieben von: DAP Seilwinde Werner C20 M1 HR - 29/03/2017 20:35
Hallo an alle,

kennt jemand diese Seilwinde von Werner und hat dazu weitere technische Informationen, Handbücher, Datenblatt, Ersatzteilliste oder Bilder?



[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



Bin für alle Informationen dankbar.

Ich suche so eine Winde für meinen G290TD, also vielleicht hat ja jemand so eine und möchte die verkaufen.



Grüße Daniel

Geschrieben von: hotelzulu Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 08:11
Dazu bräuchtest Du auch erstmal ein Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.

Die Chance, eine solche Winde irgendwo zu bekommen, sind m.E. sehr gering. Genau wie die originale Rotzler von damals.


Ich finde die Lösung übrigens auch sehr professionell, ehrlich und elegant - hat was Profi-Nutzfahrzeugmäßiges. Kein zusätzliches Gebimmel vorne an der Stoßstange (Schwerpunkt, Fahrzeuglänge), keine Elektrik.


Vielleicht kann sich jemand mit Erfahrung ja mal zur Praxistauglichkeit äußern.


Meine ehrliche Meinung ist aber sowieso: Winde braucht man nur für trialmäßige Anforderungen (und dafür ist der G doch das falsche Auto), alles andere schafft der G mit den Sperren, Untersetzung und richtigen Reifen auch so. Siehe Holtorf. Zum Holzrücken macht eine Winde schon mehr Sinn!!! Sonst halt einen Mehrzweckzug nehmen (der liegt natürlich immer im Weg rum).



PS Vielleicht bauen die Dir bei Werner auch einfach nochmal so eine Winde, die Pläne haben die bestimmt nicht weggeworfen...billiger als der Kram von WARN etc. wird das aber garantiert nicht...
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 08:57
Hallo,

die Pläne hat Werner bestimmt noch, aber wenn die keine Gehäuse mehr haben, werden die wahrscheinlich nicht für eine Winde die Gießerei beauftragen. Von der Winde wurden auch insgesamt nur ca. 100 Stück hergestellt, und da denke ich auch, das es schwer wird eine aufzutreiben.

Wir werden den G nächstes Jahr auf der Transsylvania Trophy einsetzen und da braucht auch ein G eine Winde, das ist ganz sicher.

Das die Winde ohne Strom auskommt, ist nicht so ganz richtig. Es gab eine Version, die wurde über einen Elektromagneten eingekuppelt.

Einen Nebenantrieb brauche ich natürlich auf jedenfall für die Winde und den suche ich auch noch. Also wenn da jemand etwas verkaufen möchte, bitte anbieten. Danke.


Grüße Daniel
Geschrieben von: hotelzulu Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 09:22
Ja, Trophy, Trial...da muss man sich halt zur Not durchwinchen.

Hat man Dir das mit den 100 Stück bei Werner mitgeteilt?


Gruß, Henning
Geschrieben von: Soenke Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 10:11
Moin,

Ich finde die Winde auch genial, (Schwerpunkt, optisch total unauffällig) aber für ein Trophy Fahrzeug nur begrenzt geeignet.
Ich kenne die mechanischen Winden über Nebenantrieb von Toyota, es läßt sich nicht gut gleichzeitig Fahren und Ziehen
, da die Geschwindigkeiten von Winde und Fahrgang meist nicht harmonisieren. Sie war prima zum Holzmachen aber sehr nervig zur Selbstbergung.
Die Toyota-Winde hatte die Trommel wenigsten vorne zugänglich, wenn ich mir vorstelle, dass die Werner im Schlammloch einen Ast mit einzieht und und das Seil nicht richtig aufrollt.....viel Spaß beim Abtauchen um sie wieder freigängig zu bekommen.

Eine Rotzler Winde ist auf dem Markt, wer sucht kann vermittelt werden....
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 12:07
@hotelzulu

Ja, die Info mit den 100 Stück habe ich von Werner. Es gab wohl noch einen Auftrag über 400 Stück nach Saudi Arabien, aber der ist nicht zustande gekommen und mit aussterben des zuschaltbaren Allrad´s beim G und somit auch keinen Nebenantrieb mehr wurde die Winde nicht mehr hergestellt.

@Soenke

Also eine zentrale Winde ist zum Trophy fahren schon sehr gut geignet. Das Seil läuft auch sehr zuverlässig auf die Trommel und wenn du da einen Ast unter Zug reinbekommst wird der von der Zugkraft zerkleinert. Solche Winden findest du ja z.B. auch bei den Volco C303 / C304 / C306. Es ist natürlich schön, wenn die Räder genauso schnell drehen wie die Winde, aber nich umbedingt zwingend denn wen du im Matschloch festhängst drehen die Räder meist sowieso durch.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 12:42
Hallo nochmal;

in diesem alten Fred stand eine Menge zum Thema Nebenantrieb und mechanische Winde. Leider kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Frage an dei Admins: Ist da noch was möglich?


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/21537/all/Nebenabtrieb.html


Der vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.


Grüße Daniel
Geschrieben von: Soenke Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 30/03/2017 19:02
Daniel, eine zentrale mechanische Winde ist unbestritten Klasse. gebauf
Am besten mit Zug nach hinten oder vorne. Und Du hast sicher Stunden und Tage über möglichen Lösungen gegrübelt und Dich jetzt in die Werner Lösung verguckt....kenne ich nur zu gut ..
Da die G bzw Werner Teile so selten und teuer sind, wäre eine Hydraulikwinde eine Alternative? Dann braucht es nur den PTO als Goldstaub...
Kennst Du Axel? Er ist krativ und macht solide Sachen, ist aber nicht billig..
http://www.power-trax.de/produkte/winches/winches.htm

Beim Reise-Auto habe ich mich dann vollkommen freiwillig und bewußt für eine Elektrowinde entschieden. Ich wollte, dass die Winde auch ohne laufenden Motor zieht ( in tieferen Furten) und natürlich die 30-40kg Gewicht sparen..
Wir versuchen auf den Reisen natürlich zu fahren und winden nicht ständig. Weiß nicht ob man das auf der trophy machen muß, dann wäre natürlich die Gewichtsersparnis durch zusätzliche Batterienbänke aufgebraucht...



Zitat
user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.
willnicht@4-werk.eu geht die Anschrift nicht mehr?



Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 31/03/2017 05:08
Hallo Daniel,

Original geschrieben von DAP
in diesem alten Fred stand eine Menge zum Thema Nebenantrieb und mechanische Winde. Leider kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Frage an dei Admins: Ist da noch was möglich?


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/21537/all/Nebenabtrieb.html
muß ich mir am Wochenende mal ansehen.


Zitat
Der vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.l
ich kann mal versuchen, ihn unter der Anmelde-Emailadresse zu erreichen.
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 31/03/2017 08:40
Hallo,

@Sönke

Danke für deine Vorschläge und Hinweise. Axel kenne ich persönlich nicht, aber seine Internetseite schon und da sieht man das er wirklich professionell arbeitet. Wir sind gerade dabei eine zentrale mechanische Winde selbst zu konstruieren, weil wir die einerseits in einen Land Rover und in einen G einbauen wollen. Mit werner bin ich auch im Gespräch, ob die mir noch einige entscheidende Teile von der Winde liefern können (Gehäüse und Schneckengetriebe).

Wenn ich das im EPC richtig sehe, ist der Nebenantrieb und das dazugehörige Zahnrad für das Verteilergetriebe bei Mercedes noch lieferbar.


@Daniel

Daniel es wäre toll wenn du den alten Fred nochmal "zum Leben erwcken könntest". Schonmal danke für deine Mühe.

Betreff des user´s Duesel, ich hatte nur gesehen, das er sich hier schon vor Jahren abgemeldet hat, aber vielleicht kannst du ihn ja per email erreichen. Danke.


Grüße Daniel
Geschrieben von: Soenke Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 04/04/2017 20:17
Viel Erfolg,

berichte bitte weiter, das Thema mechanische Zentralwinde ist prinzipiell schon interessant, aber falls Du noch eine "Werner" mehr nachbautest, hättest Du mit mir schon einen potentiellen Abnehmer...
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 04:06
Original geschrieben von DAP
.....aber der ist nicht zustande gekommen und mit aussterben des zuschaltbaren Allrad´s beim G und somit auch keinen Nebenantrieb mehr wurde die Winde nicht mehr hergestellt.

Das stimmt so nicht ganz. es gab auch einen Nebenabtrieb für das VG150. Der war aber noch seltener als der vom VG80.
Geschrieben von: GW350 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 05:42
Ging der in Serie René? In meinen Unterlagen ist immer nur die Rede von "in Vorbereitung", es gibt zwar sehr detaillierte
Zeichnungen und offenbar auch einige VG's mit NA aber das sind doch eher Teile aus dem Entwicklungsregal oder?

Oder konnte man das wirklich mal beim 463 bestellen?
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 06:36
Inwieweit das produziert wurde kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur mal einen skandinavischen G damit gesehen.
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 08:29
Hi Rene,

die Aussage kam von Werner. Hast du denn schonmal irgendwo im EPC etwas zum Thema Nebenantrieb für das VG150 gefunden? Mein Bemühungen waren da nich von Erfolg gekrönt, wobei ich mich mit dem EPC auch nicht so gut auskenne.


Grüße Daniel
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 09:18
Ich hab noch nicht nachgesehen. Aber ohne die SA- Nummer oder eine Teilenummer des Nebenantriebes auch nicht zu finden.
Geschrieben von: GW350 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 09:18
Ich hab Schnittzeichnungen und Funktionsbeschreibungen dazu. Sind im großen Werkstatthandbuch. Kann ich dir mal schicken,
aber komme erst nach Ostern wieder dran - bin bis über Ostern leider die ganze Zeit unterwegs.
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 05/04/2017 09:46
Hallo Christopher,

magst du mir die bitte auch an dporde@dpedv.de schicken? Danke dir und eine tollen Tag.


Grüße Daniel
Geschrieben von: GW350 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 06/04/2017 06:03
Werde ich machen insofern noch Geduld besteht laugh
Geschrieben von: Adamski Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 06/04/2017 06:48
Hallo,

interessantes Thema mit dem Nebenantrieb,
habe da ein nettes Video gefunden leider nur zum VG 080, da wird auch die Bestellnummer genannt.
A460 280 39 29.

https://www.youtube.com/watch?v=8x-IaAhywis

Für mich wäre interessanter das Teil für das VG 150....

Gruß Adamski
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 06/04/2017 08:17
Hallo Christopher,

ja, etwas Geduld habe ich noch.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 06/04/2017 23:45
Hallo,

gab es für das VG080 zwei verschiedene Nebenantriebe?



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



Kann einer die Teilenummern im EPC nur für dei beiden Nebenantriebe herausfinden, bzw die Teilenummer für den Nebenantrieb in Bild zwei?


Grüße Daniel
Geschrieben von: GW350 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 10/04/2017 18:52
Hallo Leute,

anbei habe ich euch mal zur privaten Verwendung die beiden Versionen der Nebenantriebe aus meinem Schriftenfundus angehängt.
Denke das ist für alle die den Thread verfolgen interessant. Falls es jemand dennoch (evtl. aufgrund der Größe) per Mail will bitte kurz
per PM bescheid geben.

Attached picture Nebenantrieb W460.JPG
Attached picture Nebenantrieb W463.JPG
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 11/04/2017 04:54
Sodele, wg. dem 463er Antrieb hab ich mich noch mal reingekniet- und nichts gefunden. Ich weiß zwar jetzt, wie das Verteilergetriebe vom neuen 463 mit Einzelradaufhängung aussieht, aber das hilft uns auch nicht weiter.

Das VG150 kommt ja von Magna. Vielleicht hat dorthin jemand Beziehungen und könnte mal nachsehen (lassen).
Da der Gelik, der hier steht, auch langsam vom Nobelhobel zum Arbeitstier mutiert ist, hätte ich an so einer Nachrüstung auch Interesse.


Den Besitzer des G, den ich in Schweden damit gesehen habe, konnte ich seinerzeit leider nicht weiter fragen. Sein Einglisch war genau so miserabel wie mein Schwedisch.
Geschrieben von: Soenke Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 12/04/2017 14:13
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-G-W460-461-verteilergetriebe-mit-PTO-/222470801565?hash=item33cc4b089d:g:w8cAAOSwpkFY7M3L

Gerade gesehen....
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 13/04/2017 04:11
kostenlose Abholung- in Helsinki. Der Tipp war gut.
Geschrieben von: marcus Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 13/04/2017 04:51
...für die, die noch immer kein Englisch können: Lieferung nach Deutschland 150,-€.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: marcus Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 13/04/2017 04:52
Hallo, hat hier jemand einen Schaltplan von der Windenelektrik?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Soenke Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 13/04/2017 05:08
Ich habe meine HiLux Pritsche zB in Oslo abgeholt....wenn man etwas seltenes möchte muß man sich auch bewegen können.
Geschrieben von: Adamski Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 11/05/2017 10:27
Nebenantrieb am VG 150

Straßengang 0,87

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

ist aber teuer, was auch wieder relativ ist.....

Gruß Adamski
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/05/2017 09:04
Auf den schwarzen NA- Teilen stehen nicht zufällig irgendwelche Nummern???
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/05/2017 11:47
So mal ein kleines Update zu der Werner Winde. Ich habe inzwischen ein Angebot von Werner erhalten. Sie könne mir eine solche Winde inkl. Einbau und allem Drum und Dran für 17.250,00€ anbieten (Nebenantrieb muß natürlich im Fahrzeug verbaut sein, gehört also nicht mit zum Angebot). Das übersteigt dann meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem.

Also ging die Suche nach einer geeigneten mechanischen Winde weiter. Ich habe dann eine russische Winde gefunden die die Voraussetzungen die gestellt waren erfüllt. Sie hat sogar zwei Vorteile, wenn ein Bodylift verbaut wird kann ich mit dem Seil erst nach hinten zu einer Umlenkrolle und dann nach vorne (so kann ich nach vorne und hinten ziehen) und zweitens ist sie schneller, die Werner hat eine Untersetzung von i=57 und die russische von i=23. Das Gehäuse ist bei beiden aus Alu und die russisch wiegt ohne Seil 54kg, von der Werner kenne ich das Gewicht leider nicht. Als Seil kommt ein 50m Kunststoffseil drauf, was dann nochmal inkl. Haken ca. 3,5 kg wiegen wird. Denn Freilauf werde ich versuchen über eine kleine Hydraulik zu realisieren wie bei den Sperren im G.


Hier mal ein Bild von der russischen Wind



[Linked Image von up.picr.de]



Ich habe die Winde inzwischen komplett zerlegt, um sie vernünftig zu reinigen und den Verschleiß zu überprüfen. Um sie in alle Einzelteile zu zerlegen, braucht man nur einen Schraubendreher, einen 14er Ring- Maulschlüssel und einen Hammer.

Jetzt suche ich immer noch den Nebenantrieb und dann kann der einbau beginnen.



Grüße Daniel
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/05/2017 13:53
Von welchem Auto stammt die? Gaz66?
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/05/2017 19:35
Der Verkäufer sagte, das die Winden aus einem BRDM stammen. Ich meine, das sie aber auch im Gaz verbaut wurden. Ähnliche Winden wurden auch in dem polnischen Star LKW verbaut, da ist das Gehäuse dann aber aus Stahl und nicht aus Alu, darum habe ich mich für diese entschieden. Die Winde macht auf jeden Fall einen grundsoliden Eindruck und ist von der Stabilität mit einer Warn nicht zu vergleichen. Wenn man sich die Antriebswelle für die Trommel anschaut mit ihren 55mm Durchmesser, besteht da nicht die Gefahr, das da etwas kaputt gehen könnte. Die Schnecke bekommt jetzt noch neue Kegelrollenlager und an der Eingangswelle gibt es einen neuen Wellendichtring und dann wird sie wieder zusammen gebaut.


Grüße Daniel
Geschrieben von: fmt58744 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 15/05/2017 10:47
Original geschrieben von DAP
Um sie in alle Einzelteile zu zerlegen, braucht man nur einen Schraubendreher, einen 14er Ring- Maulschlüssel und einen Hammer.
das ist russisch. Da reicht der Hammer aus. lmao

LOL...immer, wenn bei russischen Metallteilen mit der Formel "groß/dick=haltbar" gearbeitet wird, dann bricht das Teil irgendwo mittig durch oder arbeitet sich ab wie Papier... auslach

Cooles Projekt. Willst du die mittig (im Rahmen) anbringen oder an Front bzw. Heck ?
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 15/05/2017 11:30
Kommt mittig in den Rahmen und dann das Seil nach hinten, dort eine Umlenkrolle und dann nach vorne. So kann man noch vorne und hinten ziehen.


Grüße Daniel
Geschrieben von: Himank4744 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 15/05/2017 17:37
Hallo Daniel,
schönes Projekt !! Halte uns auf dem Laufenden !
Christoph
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 11:06
Hmm, jetzt wird's luschtig. In der Mittagspause hab ich mich von den Videos des Pickup für Australien berieseln lassen. Da ist mehrfach der Schalter für den Nebenabtrieb zu sehen. (zwei neben dem Seilwindenschalter, rechts in der Mittelkonsole rel. weit oben)
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 11:15
Hallo Rene,

kannst du bitte mal ein link von dem Video schickenß Danke.


Grüße Daniel
Geschrieben von: Umlungu Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 11:56
https://youtu.be/gESbm8orCUY

Bei 4:00

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 12:00
Tobias war schneller (ich muss halt ab und zu arbeiten wink ). Aber genau den meinte ich.
Geschrieben von: Umlungu Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 12:03
Das Video schaue ich immer vorm einschlafen und kenne es daher auswendig ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Lancelot Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 19:34
Original geschrieben von otto1
Hmm, jetzt wird's luschtig. In der Mittagspause hab ich mich von den Videos des Pickup für Australien berieseln lassen. Da ist mehrfach der Schalter für den Nebenabtrieb zu sehen. (zwei neben dem Seilwindenschalter, rechts in der Mittelkonsole rel. weit oben)

Hallo zusammen,

Ihr könnt die Schnappatmung wieder beenden. Der Schalter dient nur zum Aktivieren der Arbeitsdrehzahl. Der Schalter daneben kann dann diese erhöhen oder reduzieren.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 16/05/2017 22:32
Hallo Alexander,

der zweite Schalter links von dem Seilwindenschalter ist zum Einschalten des PTO, was der gute Mann im Video auch ganz klar sagt. Der Schalter links direkt neben dem Schalter für die Seilwinde ist für die Arbeitsdrehzahl.



[Linked Image von up.picr.de]





Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 22/06/2017 17:06
So, nun hat sich endlich ein VTG mit Nebenantrieb eingefunden. Dazu fehlt mir aber leider der Betätigungsmechanismus, um den Nebenantrieb aus dem Innenraum zu- und abzuschalten. Die Schaltwelle, die dafür hin- und hergeschoben werden muss, habe ich auf den Bildern mal mit den roten Pfeilen makiert. Ich habe nun schon mit meinen rudimentären Kenntnissen im EPC gesucht, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen. Danke.




[Linked Image von up.picr.de]




[Linked Image von up.picr.de]




Grüße Daniel
Geschrieben von: marcus Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 22/06/2017 19:36
Hi, SA 28058 ist die Betätigung. Deine Schaltung habe ich allerdings so noch nicht gesehen. Ist das vom G?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 22/06/2017 21:08
Hallo Marcus,

danke für deine Antwort, aber das ist nicht die richtige Betätigung. Ich will hoffen, das das vom G ist. Auf dem Gehäuse vom Nebenantrieb steht die Nummer A4602811113 welche aber laut EPC der normal Gehäusedeckel ohne Nebenantrieb ist. Diese beiden Bilder von meinem Nebenantrieb habe ich noch im Internet gefunden, aber in diesem Gehäuse finde ich ihn nicht im EPC.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



Grüße Daniel
Geschrieben von: 461.334 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 24/06/2017 05:33
Original geschrieben von DAP
der zweite Schalter links von dem Seilwindenschalter ist zum Einschalten des PTO, was der gute Mann im Video auch ganz klar sagt. Der Schalter links direkt neben dem Schalter für die Seilwinde ist für die Arbeitsdrehzahl.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin mir nicht sicher, ob der gute Mann im Video als Auskunftsquelle wirklich was taugt. (Er sagt wenige Sekunden vor 4:00 zum Beispiel, er wüsste nicht ob das Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt.)

Was Lancelot schreibt ist korrekt. Zur Anordnung der Schalter rechts vom Radio-Einbauschacht:

links: Wippschalter zur Aktivierung bzw. Abschaltung der Arbeitsdrehzahlregulierung (SA-Code M16)
mitte: Tastschalter zur Drehzahlerhöhung bzw. -senkung (gehört auch zu SA-Code M16)
rechts: Wippschalter zur Schaltung des Arbeitsstromrelais für die Seilwinde (Bestandteil der unterschiedlichen SA Windenvorrüstung für 12V bzw. für 24V baujahrabhängig)

Die Arbeitsdrehzahlregulierung funktioniert ohne Zweifel im Zusammenhang mit einem Nebenantrieb, in den überwiegenden Fällen wurde Sie aber nur ausgeliefert, um bei militärischem Funkbetrieb oder ausdauerndem Windeneinsatz der 24V-Versionen konstant erhöhte Leistung des Generators bereitstellen zu können.

Die Arbeitsdrehzalregulierung funktioniert jedoch nur bei angezogener Handbremse, was zumindest bedeutet, dass das mit der erhöhten Generatorleistung beim Winchen nur für den Fall gilt, dass man bei Stillstand des Fahrzeugs etwas bzw. jemanden zieht und nicht sich selbst....

Ich fahre die Schalter jetzt seit 6 Jahren durch die Gegend und bin immer stolz wie Bolle, dass ich da keine Blindstopfen habe. Den Schritt zum "richtigen" Nebenantrieb habe ich mangels Bedarf gar nicht in Erwägung gezogen.

Gruss, Thomas

Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 08:38
So schon wieder fast ein Jahr vergangen und die Winde ist immer noch nicht eingebaut. Aber am 14 Juni geht es los in die Ukraine und da muß sie laufen. Aber ein bischen was hat sich schon getan, die linke Halterung ist inzwischen fertig und die Winde sitzt mal probehalber drin. Aber schaut einfach selber.



[Linked Image von up.picr.de]




[Linked Image von up.picr.de]



in den nächsten Tagen gibt es mehr.



Grüße Daniel
Geschrieben von: aettl Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 09:28
[quote=DAP]. Aber am 14 Juni geht es los in die Ukraine und da muß sie laufen.


...nimmst du an der Transsylvania Trophy teil? - dann werden wir uns da sehen













Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 10:42
Ja, genau da nehmen wir teil. Mit was für Auto´s fahrt ihr?


Grüße Daniel
Geschrieben von: aettl Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 10:44
mit 2 G's (350er Turbo Diesel und 280er Benziner) - Team "Puchianer". Mit was seit ihr da?

lg
Alex
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 10:48
Mit einem LR 110 HCPU und einem G290TD. Teamname "Second Try ". Wir waren 1979 schonmal auf der Trans, dewegen der Teamname.

Grüße Daniel
Geschrieben von: aettl Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 10:53
...1979 durften wir noch nicht mal Fahrradfahren ;-)
Wir sind komplette Anfänger - mal sehen wie es bei uns läuft. wir sind schon gespannt - wir wollen "nur" durchkommen.


lg
Alex
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 11:33
Hi Alex,

war auch nicht 1979 sondern 1997. Wir wollen auch nur ankommen, denn das hat damals nicht geklappt. Es war seinerzeit unsere erste Veranstaltung, die wir gefahren haben mit einen alten LR 88 Serie 3 mit 70 Diesel PS. Hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Schauen wir mal, wie es diesmal läuft.

Aus welcher Ecke von Österreich kommt ihr?



Grüße Daniel
Geschrieben von: aettl Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 07/05/2018 17:10
...ok. 1997 dürften wir schon Autofahren😉


Wir sind alle in der Nähe von Graz zu Hause.
LG Alex
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 01/06/2018 09:18
So, wie versprochen hier jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Produkt. Wir haben gestern als letzte Tat das 12mm Kunststoffseil aufgetrommelt. Hat super geklappt, trommelt sich gut auf und ist selbst im Standgas schon sehr schnell. Schauen wir mal, wie sie sich im Wettbewerb schlägt.


Viel spaß beim gucken.





[Linked Image von up.picr.de]




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[Linked Image von up.picr.de]




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[Linked Image von up.picr.de]







Grüße Daniel
Geschrieben von: magnum Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 01/06/2018 17:05
dafuer

Das sieht echt amtlich aus!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 02/06/2018 08:35
Hallo,

meinen Glückwunsch zu dem Einbau.

Mir stellt sich gerade die Frage ob man den Einbauplatz nicht auch für eine hydraulische Winde nutzen kann und vorausgesetzt an fährt einen M 102. 103, 104 oder OM 602 , OM 603 unter Nutzung der doppelten Servopumpe mittels zweitem Hydraulikkreis die Winde betreibt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DAP Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 13/06/2018 23:16
So, ready to race. Morgen früh geht es los in die Ukraine.




[Linked Image von up.picr.de]





[Linked Image von up.picr.de]






Grüße Daniel
Geschrieben von: aettl Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/06/2018 04:24
...sehr schönes Auto!

Wir verladen heute am Abend und starten morgen Mittag Richtung Ukraine!
Bis hoffentlich Samstag!

lg
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/06/2018 07:46
Original geschrieben von DAP
[Linked Image von up.picr.de]
komische Sandbleche hast du da... wink
Geschrieben von: Mark123 Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/06/2018 19:44
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

meinen Glückwunsch zu dem Einbau.

Mir stellt sich gerade die Frage ob man den Einbauplatz nicht auch für eine hydraulische Winde nutzen kann und vorausgesetzt an fährt einen M 102. 103, 104 oder OM 602 , OM 603 unter Nutzung der doppelten Servopumpe mittels zweitem Hydraulikkreis die Winde betreibt.

Gruß
Thomas

Das würde mich auch interessieren- was bedeutet "doppelte Servopumpe"- wird da eine zweite montiert? Wo?

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: Seilwinde Werner C20 M1 HR - 14/06/2018 21:10
Hallo,

ich meine die Hydraulikpumpen die im 124, 126,129 und 201 Servolenkung und oder ASD und oder Niveauregulierung versorgen.

Gruß
Thomas
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