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Geschrieben von: SOLEX warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 03:08
hallo liebe G freunden, darf ich euch fragen ?? habbe ein w463 gekauft mit laufleistung von 300000 km lauf super aber bei geschwindigkeiten von uber den 100 km geht den temperatur uber die 90 graden , ist dat normal??? wie warm soll ein 603 saugerdiesel werden??? sind da damals problemen gewesen mit diesen motoren??? type 603 , neue kuhler is rein gebaut heute wert noch einen neue termostat rein gebaut , kan jemand mir bitte weiter helfen??? freundlichen grusse aus belgien
Geschrieben von: GW350 Re: warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 07:30
Am Sauger sollte diese Temperatur kein Problem darstellen. Kriegt er selbst im 124er.
Im sommerlichen Stadtverkehr kratzt er auch an der 100°C Marke. Kühler setzen sich bei dem
Motor im G gerne mal zu. Gab aber glaube ich irgendwann einen leicht überarbeiteten.
Geschrieben von: 110hannes Re: warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 10:54
Es gibt beim OM 603 die Möglichkeit die Wasserpumpe vom OM 606 zu verbauen paßt original rein und ist etwas größer (Stichwort 69 auf 72mm) sowie eine kleinere Riemenscheibe zu verwenden (entsprechend kürzerer Keilrippenriemen ist klar)....
ich hatte diese Maßnahmen in meinem OM 603 gemacht, und danach war die Temperaturanzeige definitiv etwas weiter unten....

kostet nicht allzu viel und tut dem Motor sicher gut....

irgendwo gab's da noch einen Thread dazu.....

Gruß aus Wien
vom Hannes

Geschrieben von: GW350 Re: warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 11:01
Ich hab das an meinem OM603 A D35...funktioniert, allerdings schlackert bei manchen dann der Keilriemen.
Halte ich am Sauger aber nicht für nötig. Hatten den Sauger im G und haben ihn im W124 und ich kann 90°C bestätigen.

@Hannes: ich finde leider keinen thread von dir dazu. Hast du einen Suchtipp?
Geschrieben von: GSM Re: warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 11:13
Moin nach Belgien,

wie hast Du die Temperatur gemessen? mit einem Laserthermometer?

Grüße,
Geschrieben von: 110hannes Re: warm laufen von 603 motor - 12/04/2017 12:01
Christopher,
der Thread war nicht von mir....ich hatte den OM 603 von 2010 bis 13 und in der Zeit hab ich mir hier diese Informationen rausgezogen....
Gruß Hannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: warm laufen von 603 motor - 13/04/2017 06:43
Hallo nach Belgien,


das Thermostat beginnt erst bei 87 °C zu öffnen, daher sind Temperaturen um die 90 °C in der Anzeige völlig normal.

Du kannst auch nur die Riemenscheibe und den Riemen ändern, dann dreht deine jetzige Wasserpumpe schon schneller.
Dann kannst Du den Kurzschlußbogen einbauen, das ist eine Kühlmittelleitung in DN 8 (8mm Durchmesser) parallel zum Heizungswärmetauscher.

Und Dein Kühlsystem kannst Du auch spülen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ghostbuster Re: warm laufen von 603 motor - 13/04/2017 23:25
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo nach Belgien,


das Thermostat beginnt erst bei 87 °C zu öffnen, daher sind Temperaturen um die 90 °C in der Anzeige völlig normal.

Du kannst auch nur die Riemenscheibe und den Riemen ändern, dann dreht deine jetzige Wasserpumpe schon schneller.
Dann kannst Du den Kurzschlußbogen einbauen, das ist eine Kühlmittelleitung in DN 8 (8mm Durchmesser) parallel zum Heizungswärmetauscher.

Und Dein Kühlsystem kannst Du auch spülen.

Gruß
Thomas
hallo an alle,

da ich gerade ebenfalls stark im EPC unterwegs bin, habe ich mal (ich hoffe doch die richtigen) nummern für die riemenscheiben herausgesucht:
A6032050110 133mm durchmesser
A6032050010 163mm durchmesser
A6032050210 152mm durchmesser

bei den riemen bin ich mir nicht sicher. folgendes konnte ich herausfinden:
A0109977092 (21,36 x 2050) bei 461402 mit om602 ohne klima verbaut, als auch bei 463327
A0089973492 (21,36 x 2120) bei 463327 mit klima verbaut
A0089973792 (21,36 x 2080) bei OM603912 ohne klima verbaut
A0099979192 (21,36 x 2150) bei OM603912 mit klima verbaut
A0089973292 (21,36 x 1015) bei OM602993 ohne klima verbaut

welcher davon nun de richtige sein könnte, kann ich leider nicht beantworten. vielleicht weiss es jemand anderes. ;-)

muss mal meinen ausgebauten riemen nachmessen, bei mir müsste die 163mm riemenscheibe verbaut sein. vielleicht lassen sich dann rückschlüsse auf den richtigen riemen für die kleinste riemenscheibe (133mm durchmesser) schließen.

grüße
mathias
Geschrieben von: Oelmotor Re: warm laufen von 603 motor - 14/04/2017 16:47
Hallo,

die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gibt es auch in zwei Durchmesser.
Mit der größten von beiden laufen alle Nebenaggregate schneller.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SOLEX Re: warm laufen von 603 motor - 17/04/2017 19:41
.nur am amaturenbret habe ich geshen das es um die 90 graden
Das ist dan voledig.normal dan??? In jedes fahlle hertzlichen dank.freundlichen grusse aus belgien solex
Geschrieben von: Oelmotor Re: warm laufen von 603 motor - 18/04/2017 18:28
Hallo,

ja das ist normal.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SOLEX Re: warm laufen von 603 motor - 20/04/2017 11:46
Danke thomas.
Geschrieben von: SOLEX Re: warm laufen von 603 motor - 01/05/2017 18:38
hallo thomas , weil ich mit meinen Mercedes G 603 motor ein geschwindigkeit von um und runt die 100 km steht den temperatur anzeige zwischen der 90 und der 120 graden , das ist dan normal????
Geschrieben von: SOLEX Re: warm laufen von 603 motor - 01/05/2017 18:41
hallo thomas , wenn ich mit ein geschwindikeit von 100 km fahr geht den temperaturanzeige zwischen den 90 und 120 graden stehn , ist das nicht su heiz???? freundlichen grusse und danke fuer ihre hilfe , grusse guy
Geschrieben von: SOLEX Re: warm laufen von 603 motor - 01/05/2017 19:12
hallo Mercedes G leuten , habe einen probefahrt gemacht, mit ein geschwindigkeit von 100 km geht den temperaturanzeige zwischen de 90 und 120 graden , ist das normal??? freundlichen grusse aus belgien
Geschrieben von: Oelmotor Re: warm laufen von 603 motor - 01/05/2017 19:17
Hallo,
also zwischen 90 und 120 °C ist ein sehr weiter Bereich.

Alles über 100 °C ist zu viel.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Unimag Re: warm laufen von 603 motor - 02/05/2017 19:48
Wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, hatte ich das Problem der Ãœberhitzung bei meinem OM 602. Der wahrscheinliche Grund war ein defekter Thermostat im Ölkreislauf, so dass der Ölkühler nicht mehr durchströmt wurde. Falls bei dir ein Ölkühler verbaut ist, solltest du prüfen, ob er heiß wird und falls nicht, den Thermostat überprüfen.

Gruß Gerd
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