Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/04/2017 08:21
Hallo!

Soll zusammen mit/für einem Bekannten eine 280GE Gj.12/1887 nach 10 Jahren stillstand in einer Garage wieder in Betrieb nehmen.

Die Treibstoffleitung zwischen Tank und Pumpe und Motorraum haben wir mit Druckluft durchgeblasen, eine neue Benzinpumpe verbaut.
Das Motoröl abgelassen und neues eingefüllt(wird wenn er läuft nochmals erneuert).

Motor startet eigentlich schnell und läuft am Stand gut. Leider nimmt er kein Gas an und stirbt dann ab.
Wenn man die, glaube man nennt sie Rücklaufleitung, an der K-Jetroniv öffnet kommtBenzin mit hohem Druck raus.

Weiter sind wir leider nicht gekommen. Ich weiß es 100te Ursachen. Hat wer vielleicht einen heißen Tipp woran der Fehler liegen kann.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: GSM Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/04/2017 08:29
Moin,

Original geschrieben von aettl
Hallo!

Soll zusammen mit/für einem Bekannten eine 280GE Gj.12/1887> nach 10 Jahren stillstand in einer Garage wieder in Betrieb nehmen.

1. Mengenteiler?
2. Habt Ihr die K-Jetronic einmal an an der Buchse mit einem Multimeter durchgemessen?
3. Verteilerkappe wie sieht diese aus
4. Verteilerfinger?

PS: Ihr solltet auch noch folgende Arbeiten durchführen:

1. Bremsflüssigkeitwechsel für Bremsanlage
2. Bremsflüssigkeitswechsel Sperren
3. Getriebölwechsel & Filter Automatik (oder Bremsflüssigkeit bei manuell)
4. Vorderachse
5. Hinterachse
6. VTG
7. Benzinfilterwechsel
8. Luftfilterwechsel
9. Hydrauliköl Servo & Filter
10. bereits erwähnt 2. Ölwechsel am Motor inkl. Filter


PS: ganz schön antikes Stück habt Ihr da *SCNR*
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/04/2017 14:02
...danke schon mal für Antwort. Selbstverständlich werden alle oben vorgeschlagenen Arbeiten durchgeführt. Zuerst muss mal der Motor laufen.

lg
Alex

PS: es ist ein 1987er und kein 1887 ;-)
Geschrieben von: otto1 Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 20/04/2017 04:33
Ohne jetzt oberlehrerhaft irgendwelche Ölwechsel vorzuschlagen; hast Du Dir die Seite von Hans Hehl mal angesehen?

Der hat in seinem Trophy- G auch eine KA- Jetronik, die anfangs alles andere als gut lief.

z.B.: http://www.hanshehl.de/tipp98-24.htm

Hier noch besonders die Fehlersuchtabelle aus der Motor- Klassik: http://www.hanshehl.de/280ge/bilder/motor/ka-jet/fehlertabelle.pdf

Geschrieben von: DaPo Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 20/04/2017 10:53
Hallo,

Original geschrieben von GSM
PS: Ihr solltet auch noch folgende Arbeiten durchführen:
0,5. Wechsel aller Bremsschläuche, danach
Zitat
1. Bremsflüssigkeitwechsel für Bremsanlage
2. Bremsflüssigkeitswechsel Sperren
3. Getriebölwechsel & Filter Automatik (oderund Bremsflüssigkeit bei manuell)
4. Vorderachse incl. Prüfung des Fetts in den Gelenkgehäusen. Wenn grau, dann wahrsheinlich Manschette der Homokineten kaputt; Ein Blick auf Bremse (incl. Manschetten der Sattel) schadet nicht
4,5 Prüfung der Gummimanschetten an den Gelenkköpfen, evtl sind die Gelenke zu retten, wenn der Wagen trocken stand
Zitat
5. Hinterachse incl. Reinigung / Prüfung der Trommelbremse
6. VTG
7. Benzinfilterwechsel
8. Luftfilterwechsel
9. Hydrauliköl Servo & Filter
10. bereits erwähnt 2. Ölwechsel am Motor inkl. Filter
Evtl. mal den Wassergehalt in den Bremsflüssigkeiten prüfen, wenn der (zu) hoch ist, ist davon auszugehen, daß Zylinder etc. schaden genommen haben.
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 21/04/2017 08:20
Hallo!

Danke für alle Ratschläge - die werden wir auch befolgen.

Zuerst wollen wir aber den Motor zum Laufen bringen. Leider kommen wir da nicht wirklich weiter. Kerzen wurden ausgebaut, geputzt und haben alle einen Funken. Sie waren aber
beim Ausbau feucht?

Aktueller Stand: Motor lässt sich sofort starten. Läuft 5-10sec. im Stand und geht wieder aus. Nimmt aber kein Gas an! Verteiler Kappe und Finger sehen gut aus.

Wo sollen wir als nächstes suchen?

Gruß!
Alex
Geschrieben von: GW350 Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 21/04/2017 11:06
Die Luftzufuhr stimmt vielleicht nicht. Auch soll es schon Mäuse in Luftfilterkästen gegeben haben. Und die ganze Hebelage für
die Einspritzung ist vermutlich auch nicht gerade leichtgängig => Verharungen an beweglichen Teilen auch in der Pumpe etc.
Geschrieben von: fezzy Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 21/04/2017 11:07
Hi,
So wie Ihr das beschreibt, läuft der Motor nur mit dem Sprit des Kaltstartventils.
Gehen wir mal davon aus, dass Zündung, Krftstoffdruck und Thermozeitschalter ok sind
Folgendes ist zu tun:
Die Einspritzdüsen ausbauen und wieder an die leicht zurechtgebogenen Leitungen anschließen.
Lappen oder Schnapsgläser unter die Düsen.
Dann das Kraftstoffpumpenrelais ziehen und die beiden Pins der Pumpe kurzschließen. Jetzt läuft die Pumpe permanent.
Jetzt kann man mit leichtem Drücken der Stauklappe die Düsen steuern.
Entweder bleiben die Düsen trocken, oder es zeigt sich ein wildes, unregelmäßiges Gepisse.


Den Mengenteiler kann man zerlegen (wie Hans Hehl) oder im Tausch kaufen.
Und neue Düsen würde ich der Diva sowieso gönnen.

Bleiben dann noch der Warmlaufregler und Zusatzluftschieber als Wackelkandidaten fürs Feintuning.

Viel Erfolg.

LG
Fezzy
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 22/04/2017 10:42
Hallo!

Sicherheitshalber und auf anraten von einem Forumsmitglied habe ich heute neue Zündkerzen verbaut. Brachte auch keine Veränderung. Nun habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. Diese werde ich ein paar Stunden in ein Lösungsmittel einlegen und dann in den Ultraschallschreiniger geben. mal sehen was das bringt...

Alex
Geschrieben von: fezzy Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 24/04/2017 08:08
....nichts.
Die Ventile sind voll aus Metall und verschleißen nach etwa 120 tkm. Sie werden dann undicht und/oder das Spritzbild wird zumindest ungleichmäßig. Man kann sie nicht sanieren.

In Deinem Fall wird nach 10Jahren Stand der Mengenteiler ausgetrocknet sein. Eine Wiederinbetriebnahme wie Deine endet selten zufriedenstellend.
Angebotene gebrauchte MT haben meist das selbe Schicksal. Will man eine K-Jet stilllegen, füllt man diese mit Petroleum.
Aber, wer macht das schon?

Also: Testen wie vorgeschlagen und ggf. den Mengeteiler zerlegen/sanieren bzw. durch ein Tauschteil ersetzen.

Gruß
Fezzy


P.S.: Instandgesetzte Mengenteiler gibts bei Bosch für ca. 1200 Steine; vom Instandsetzungsbetrieb für etwa 350.
P.P.S. Seit die Fa. Febi nachgebaute Düsen anbietet, ist der Preis für Bosch-Teile unter € 25 /Stück gefallen.
Bezugsquellen gerne via PN
Geschrieben von: DaPo Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 24/04/2017 08:47
Original geschrieben von fezzy
P.P.S. Seit die Fa. Febi nachgebaute Düsen anbietet, ist der Preis für Bosch-Teile unter € 25 /Stück gefallen.
Bezugsquellen gerne via PN
Warum per PN?
Wenn es nicht nur eine ist (da sind dann die Vorkosten zu hoch), sondern ein Satz, ist es kein Problem, unter 25€ zu klommen. Bei Interesse...
Bevor du was ausbaust, wuerde ich erstmal den Ruecklaufdruck und den Systemdruck der K-Jetronic mit einem Manometer pruefen. Dann kannst du schon mal die Benzinpumpe, das Druckregelventil, den Warmlaufregler ueberpruefen. Letzter Punkt waere dann ein Test der Duesen. Wenn ich deine Beschreibungen richtig interpretiere lauft der Motor, das heisst, dass der Systemdruckregler zumindest mal aufmacht, sonst haette die Kaltstart duese keinen Sprit. Naechster Verdaechtiger ist dann der Warmlaufregler, wenn er nicht aufmacht und den Steuerdruck absenkt, bekommt der Motor zu wenig Sprit und geht bei der Gasannahme aus. Aber am besten erst alles durchmessen, die Teile sind halt teuer und man hat nicht immer alle nur so zum Probieren zur Hand. Wenn du naehere Fragen hast PM, dann koennen wir auch telefonieren.

Gerwig
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/11/2017 08:01
Hallo!

Da ich ziemlich viel um die Ohren hatte, musste der 280er warten.
In letzter Zeit haben wir die komplette Bremsanlage saniert, der Tank wurde entrostet und neu beschichtet.
Weiters wurden alle Öle gewechselt.

leider läuft der Motor noch immer nicht sauber :-(
bis jetzt wurde folgendes gemacht:
Tank saniert
Benzinfilter neu
Warmlaufregler zerlegt und gereinigt (optisch alles Ok -auch die Membrane)
Zündkerzen neu
Einspritzdüsen mit Ultraschalt gereinigt und Spritzbild(optisch) geprüft - nicht ganz das Beste aber scheinbar ok - beim Einbau neu Dichtungen verbaut
Mengenteiler demontiert - was von aussen ging - gereinigt und mit 2-Taktöl gefüllt und ein paar Tage stehen gelassen. Alle 6 Düsen bekommen Benzin
Kaltstartventil geprüft - ist ok
Ventileinstellung geprüft -ok

Beim Kaltstart braucht der Motor ein Bisschen bis er läuft. Danach läuft er am Stand recht sauber. Wenn der Motor warm ist dreht er dann auch im Stand ganz hoch.
Leider bringt er im Fahrbetrieb keine Leistung.(Höchtsgeschw. ca. 85km/h). Es fehlt im irgendwie die Leistung. Dafür säuft er um so mehr.

Wer kann mir helfen?

Danke!
Alex



Geschrieben von: GSM Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/11/2017 08:26
Hallo,

85 km/h vMax klingt ja nach sehr bescheidener Leistung - das sind dann wohl um die 50PS.

Die Zündkabel sind in Ordnung?
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 19/11/2017 09:20
..zündkabel scheinen optisch ok zu sein. Im Dunklen gibt es im Motorraum keine Funke.
Was ich gerade noch versucht habe.
Motor kalt. Starten ohne dass der Stecker vom Warmlaufregler angesteckt ist. Brachte keine Veränderung. Motor sprang sofort an. Kann sein, dass der WLR doch was hat?

ALEX
CO mal gemessen?
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 21/11/2017 13:41
Auf ein CO - Messgerät hab ich aktuell keinen Zugriff(vielleicht aber nächste Woche).
Die CO Schraube haben wir aber so eingestellt(wie bei Hans Hehl beschrieben), dass bei Benzinpumpe - EIN und abgeschraubter
Einspritzdüsenleitungen, gerade kein Benzin aus dem Mengenteiler kommt.

Gestern habe ich dann nochmals Fördermenge der Benzinpumpe gemessen: SOLL: 1 Liter / 30 sec.
IST: 1,6 Liter / 30sec. scheint also auch ok zu sein.

Habe dann noch den Motor gestartet und durch Zufall auf die Abgaskrümmer gefasst und festgestellt, dass der Auspuffkrümmer vom 1.Zylinder(ganz vorne) viel langsamer heiß wird als der Rest. Habe dann bei laufenden Motor den Kerzenstecker von diesem Zylinder abgesteckt und des kam
zu keiner Änderung des Motorlaufes. Da habe ich auf jeden Fall ein Problem - neue Zündkabel sind bestellt.

lg
Alexander
Schöne Otto - Welt ! Den Diesel brauchte ich zu keiner Zeit, und dennoch kam er.....
...und er ist schmutzig.....
... sehr schmutzig, beim Saubermachen....und zerlegen....
.. um nicht zu sagen : Ekelhaft.
mein nächster G- auf jeden Fall wieder ein Otto G....
Vom 350ger Benziner mit 272 PS, wie der im GLK kam hatte ich geträumt, aber der kam leider nie im G...
..schade...
da kannst du ohne Gerät gar nichts einstellen. Das ist so feinfühlig einzustellen, nach so in etwa war meiner eingestellt mit dem Wert von 13,4. Das war so fett das er im Leerlauf quasi abgesoffen ist und dadurch total unrund lief mit Aussetzern. Dann Kerzen raus sauber gemacht richtig eingestellt und siehe da läuft.
G-ruß Meister
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 22/11/2017 18:52
.....komme gerade aus der Werkstatt. Habe heute ein Benzindruckmessgerät bekommen.
Steuerdruck immer 5bar ab Motorstart!!
Der ist doch viel zu hoch oder?!

Woran kann das liegen?

...und DIE Zündkabel habe ich auch erneuert.

LG
Alexander
Beim 230 GE von meinem Vater war die Rücklaufleitung dicht.
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 23/11/2017 11:32
...die Rücklaufleitung habe ich schon geprüft - die ist offen.
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 23/11/2017 20:14
Habe festgestellt, dass ich den Absperrhahn an der falschen Seite
montiert hatte. Habe heute noch mal die Drücke gemessen.
3.5 bar Systemdruck. Viel zu wenig. Habe danach Beilagscheiben
beim Systemdruckregler beigelegt und auf ca. 5,5 Bar eingestellt
LEIDER geht der Steuerdruck auch auf die 5.5 Bar.
Habe dann trotzdem eine Probefahrt gemacht. Für 5km lief
er perfekt. Leider fing er danach wieder zu zicken an und hatte kaum
Leistung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende 😣
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 26/11/2017 07:11
....so es sieht schon etwas besser aus!

Der Warmlaufregler war total verstellt. Habe gestern wie auf der Seite von Hans Hehl beschrieben beim WLR eine Stellschraube eingebaut und en Steuerdruck eingestellt. Nun läuft er schon viel besser!!!

JETZT noch die hinteren Radlager wechseln...
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 13/12/2017 05:37
Hallo!

Wiedermal ein kleines update!
Radlagerwechsel hinten machte Probleme, dazu habe ich einen eigenen Beitrag geöffnet. -- sollte gelöst sein.

Was mir aktuell ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Leerlaufdrehzahl. Ich bringe sie nicht unter 1200 Upm.
Wenn ich aber das Schubumluftventil deaktiviere und beide Schläuche verschließe kann ich die Leerlaufdrehzahl sauber einstellen.
Es muß wohl das Schubumluftventil kaputt sein.
Leider finde ich nirgends eine Funktionsbeschreibung von dem Ventil bzw. für was es gut ist. Im Fahrbetrieb kann ich mit oder
ohne Ventil keinen Unterschied feststellen. ??

Gruß!
Alex
Geschrieben von: fezzy Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 14/12/2017 13:36
Hi,
Schubumluft hört sich nach einem Stauklppen-Bypass an. Den konnte man nachrüsten zur Schubabschaltung. Man konnte diese Nachrüst-Kits von Bosch erwerben. Außer dem Bypassventil gehört immer ein sog. Drehzahlrelais dazu.
LG
Fezzy
Geschrieben von: aettl Re: 280GE nach 10 Jahren Stillstand in Betrieb nehmen - 15/12/2017 11:36
...sowas könnte es sein. Drehzahlrelais habe ich keines. Angesteuert wird es bei mir mittels eines dünnen Unterdruckschlauchs.

danke für die Info!

Alexander
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal