Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G den Weg Standgas zu hoch an heißen Tagen - 19/05/2017 16:48
Servus G'meinde!

Mein 89er 230GE, W460 mit M102 und Automatik zeigt seltsames Verhalten bei warmen Witterungsverhältnissen. Sobald man steht und in P oder N schaltet, fängt er an mit der Drehzahl auf ca. 1200U/Min zu gehen. Manchmal auch etwas höher und dann wieder fallend unter 1000U/Min, das dann abwechselnd im Sekundentakt. Auch ist zu beobachten gewesen, dass beim Rollen im Stadtverkehr der G immer noch etwas geschoben hat.

Ich kenne die Problematik seit gut 6 Jahren, aber nur an den heißesten Tagen im Sommer. Also signifikant über 30 Grad. Nun hatten wir gestern in Ffm zwar keinen hochsommerlichen Tag, aber der G fing an zu zicken.
Am Montag steht der TÃœV an und so wird es vermutlich nichts werden. Und grundsätzlich muss das Problem ohnehin angegangen werden.

Wer hat Ideen, wo sollte ich zuerst suchen? Oder kennt gar jmd. gleiche Problematik und hat die Lösung parat?


Grüße,
Cem

Ps: Heute ist es kälter und die Symptome fast weg...
Geschrieben von: fezzy Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 19/05/2017 19:34
Hi,
hat Deine Diva schon die KE-Jetronik? da musst Du mal die FZ-Kennung oder die Motor-Kennung posten.

Bei der KE ist es ein häufiger Fehler, dass die Gaszug-Rückholfeder an der Drosselklappe gebrochen und abgefallen ist.

LG
Fezzy
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 19/05/2017 19:42
Hey,

ja, die KE -Jetronik ist bereits verbaut.

Der Motorcode ist folgender: M 102987 1200 1145



Grüsse
Geschrieben von: Oelmotor Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 20/05/2017 08:02
Hallo,

also Du kannst mittels Tastverhältnismessung eine erste Diagnose stellen.

Dann kannst Du den Motor mal auf Nebenluft an den Gummiteilen der Ansaugung untersuchen.
Die Gummiteile kosten nicht die Welt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 20/05/2017 20:34
Hi!

Mit Durchmessen ist es schwierig für mich, habe nicht mal rudimentäre Kenntnisse in Elektrotechnik.


Ist es nicht komisch, dass das nur an warmen bis heißen Tagen auftritt?


Bisher überprüft habe ich alle Schläuche im Motorraum. Ohne Befund. Dann habe ich mal die Lambdasonde abgeklemmt, keine Veränderung.

Der Boschdienst sollte doch ein guter Ansprechpartner sein, oder?


Grüsse
Geschrieben von: fezzy Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 21/05/2017 12:26
...eigentlich eher nicht ! 😬
Geschrieben von: Oelmotor Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 21/05/2017 13:02
Hallo,

nach welchen Kriterien hast Du denn die Schläuche überprüft?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 21/05/2017 20:19
Hey!

Die Schläuche hatte ich, soweit gut zugänglich und sichtbar, bereits auf Entfernung geprüft.
Heute habe ich die KE Jetronic vollständig demontiert und die Drosselklappe gereinigt. In gleichem Atemzug alle Schläuche demontiert und gewissenhaft geprüft. Da war nix zu beanstanden. Gefahren bin ich dann heute nicht mehr, aber im Stand ist es etwas besser geworden.

Folgende Beobachtung konnte ich noch machen: Als ich die Ansaugbrücke demontierte und freien Blick auf die Stauscheibe hatte, konnte ich immer wieder ein deutliches Pfeifen von der Jetronic wahrnehmen....bin mir nicht sicher, ob das die Luft war, welche die nur geringfügig geöffnete Stauscheibe passierte.
Für mich war dann sehr interessant, dass bei minimalen Druck auf die Stauscheibe- fast schon nur "Hand auflegen"- die Drehzahl in den Normbereich fiel.
Stauscheibe richtig nach unten drücken= Motor schlagartig aus.



Grüße,
Cem
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 22/05/2017 07:14
...reInigen brachte nichts, nach 25km Autobahnfahrt alles unverändert.



@ fezzy: " eher nicht" bezieht sich auf den Bosch Dienst?



Grüsse
Geschrieben von: klaus300E Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 22/05/2017 13:41
Hat der kleine nicht schon einen Leerlausteller? Bei meinem M103 mit KE hing der schon mal wenns heiß war. Ist so ne kleine Zigarre, die an der Stauscheibe vorbei im Leerlauf die Drehzahl regelt.
Ob der M102 das mit KE auch hatte? Und sicher dass es eine KE ist?
Geschrieben von: Datburki Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 23/05/2017 05:52
....ja, der M102 (auch im G) kann KE Jetronic und auch den Leerlaufsteller haben. Dieser sitzt unter dem Gehäuse der Drosselklappe ziemlich versteckt, aber erreicbar und ist oft der Störenfried. Lässt sich gut mit Bremsenreiniger und Druckluft saubermachen. Oft sind aber auch die Verbindungen und / oder die Schläuche in denen er montiert ist schuld an der Falschluft. Einfach mal checken.......
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 23/05/2017 11:05
@datburki: kannst ein Foto bei deinem G von der Stellschraube machen( entnehme deiner Signatur, dass du den gleichen Motor Dein nennst)? Ich finde zwar eine Stellschraube neben dem Gehäuse der Drosselklappe, bin mir aber nicht sicher, ob das die gesuchte ist.


Um absolut sicher zu gehen, tausche ich dennoch mal einen Teil der Schläuche, welche noch alt sind. Wenn nach diesen Maßnahmen das Problem immer noch besteht, geht der Dicke nächste Woche in die Werkstatt.


Grüße
Geschrieben von: klaus300E Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 23/05/2017 12:06
[Linked Image von mb124.de]
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 23/05/2017 13:51
Danke Klaus!

Leerlaufsteller ausgebaut und gründlich gereinigt, kam ordentlich braune Brühe raus. Keine Verbesserung.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und lade die sobald möglich hoch. Zusehen ist, dass dieses kleine Schiebeblech/Scheibe im ausgebauten Zustand nicht ganz schließt, ca. 2mm geöffnet. Auch im angeschlossenen Zustand und Zündung auf 1 o. 2. ändert die Position nicht. Sollte diese Scheibe nicht etwas weiter schließen, könnte das das Problem sein?

Grusse
Geschrieben von: G den Weg Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 23/05/2017 20:05
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Hier mal die Bilder.

Im Ãœbrigen war die Walze, im vorigen Post fälschlicherweise von mir als Blech o. Scheibe tituliert, nicht beweglich.



Ach so, Schnappatmung habe ich dann noch bei der Schlauch Bestellung bekommen. Für beide Schläuche am LLS fast 50 Euro. Sorry, aber da hat es Mercedes echt übertrieben! Na ja, zähneknirschend dennoch bestellt.

Grüsse
Geschrieben von: klaus300E Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 24/05/2017 08:01
Na ja, wie der Name schon sagt: Steller! Wenn der Steller nicht stellen kann.... vielleicht ist der schon vorher defekt gewesen und jemand hat dafür eine andere Lösung gefunden
Geschrieben von: klaus300E Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 24/05/2017 13:33
schau doch mal da...Seite 32 (34) ist da ganz interessant für Dich.

http://www.gwagen.de/downloadable_files/ke/KE-Jetronik.pdf

Geschrieben von: fezzy Re: Standgas zu hoch an heißen Tagen - 03/06/2017 17:53
Der LLS geht im Ruhezustand "auf Anschlag" und dabei bleibt die von Dir beschriebene kleine Öffnung.
Bedenke, die KE hat die Maßgabe, dass man auch ohne Steuergerät fahren kann: Daher bei inaktivem LLS ein (erhöhter) "Notleerlauf", bedingt durch diese Öffnung. Den LLS prüfen, er muss beim Anlegen von 12V mit deutlichem "Klack" an den anderen Anschlag laufen.
Achtung: In manchen Betriebszuständen ist der LLS inaktiv, d.h. Er wird vom Steuergerät nicht bedient. Bei mir war das der Drosselklappenpoti, dessen Defekt sich übrigens mit Tastverhältnis auslesen lokalisieren lies. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Seltsamerweise war bei diesem Defekt die Lambdaregelung aktiv, LLS und Kaltstartregelung nicht.
Also, nicht vergessen: Das Steuergerät ist auch nur ein Mensch und macht gelegentlich seltsame Dinge...
LG und viel Erfolg
Fezzy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal