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Geschrieben von: Luckybamboo94 Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 07/07/2017 16:18
Hallo zusammen,

ich wollte gerade den Ölfilter meines W460 300 GD wechseln.
Da sind beim Ölfilter 2 Dichtringe dabei. Einer aus Kupfer, der andere ist silbern.
[Linked Image von up.picr.de]

Wie/Wo muss ich die einbauen?

schöne Grüße
Lucky
Geschrieben von: DaPo Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 07/07/2017 17:22
Hallo,

die brauchst Du gar nicht, die sind für Motoren im PKW. Deren Ölwannen haben kleinere Ablassschrauben als der G.
Du brauchst 26x32...
Geschrieben von: Luckybamboo94 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 07/07/2017 17:25
Ok, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

komisch finde ich nur das in der (Explosionszeichnung) auch so ein Ring drinnen ist (Position 1)

schöne Grüße
Lucky
Geschrieben von: GW350 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 07/07/2017 19:40
DaPo meinte du brauchst einen, aber beim Filter die dabei sind sind zu klein. D.h. selbst besorgen.
Ich hol immer von MANN - da sind beide Größen dabei und sogar die 2 O-Ringe für die Stange am Deckel.
Geschrieben von: Wölflein Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 07/07/2017 23:19
Stimmt, da ist sogar ein Ring zuviel drin, da suchst Dir nen Wolf, wo der hin kommen soll... doh
Geschrieben von: Luckybamboo94 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 08/07/2017 07:22
Hlalo,

Ja, das Verstehe ich schon - der Kupferring wäre für die Ölablassschraube beim PKW.

Aber was ist dies für ein Ring? kratz (Vorallem ist der bei Position 1 "Filtereinsatz vollständig" dabei)
[Linked Image von up.picr.de]
Das sieht für mich so aus als könnte dies der Silberne Ring sein - Ãœber die "Stange" passen würde er, nur Sinn macht der für mich nicht....


@GW350 Danke für den Tipp.

schöne Grüße
Lucky
Geschrieben von: DieHard Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 08/07/2017 08:55
Also bei mir ist das ein Gummiring, aber da reden wir auch vom om628.
Geschrieben von: DaPo Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 08/07/2017 11:40
Hallo,

Original geschrieben von Luckybamboo94
Ok, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

komisch finde ich nur das in der (Explosionszeichnung) auch so ein Ring drinnen ist (Position 1)
Original geschrieben von Luckybamboo94
Hlalo,

Ja, das Verstehe ich schon - der Kupferring wäre für die Ölablassschraube beim PKW.

Aber was ist dies für ein Ring? kratz (Vorallem ist der bei Position 1 "Filtereinsatz vollständig" dabei)
[Linked Image von up.picr.de]
Das sieht für mich so aus als könnte dies der Silberne Ring sein - Ãœber die "Stange" passen würde er, nur Sinn macht der für mich nicht....
Den mitgelieferten Aluring kannst Du anstelle des Kupferdichtrings verwenden, ganz nach Geschmack. Daß der an dieser Stelle im Bild abgebildet ist, ist irritierend, es ist der Ring für die Ölablassschraube (die nicht mit auf dem Bild ist)]

Original geschrieben von GW350
DaPo meinte du brauchst einen, aber beim Filter die dabei sind sind zu klein. D.h. selbst besorgen.
Ich hol immer von MANN - da sind beide Größen dabei und sogar die 2 O-Ringe für die Stange am Deckel.
Seit wann das denn?
Geschrieben von: GW350 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 08/07/2017 12:05
Was meinst du DaPo? Dass die Ringe dabei sind?

Hole die immer bei nem Großhändler um die Ecke der hat die immer da.
Könnte aber auch Hengst sein wenn ich drüber nachdenke. Geb euch nächstes Wochenende Bescheid 😉
Auf jeden Fall ist da immer der Gummiring oben für den Deckel, zwei O Ringe für die Stange die durch den Filter geht und 2 Kupferringe dabei.
Geschrieben von: Gui Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 09/07/2017 16:20
Moin ,
der silberne Ring ist für den 300/350 Turbomotor .
Mfg Guido
Geschrieben von: DaPo Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 11/07/2017 14:20
Hallo,

ich habe gerade mal einen PF1055/1x aus dem Lager geholt:

[Linked Image]

Filter, O-Ring, AL-Ring, CU-Ring (die Letzten mit gleichen Abmessungen)


Attached picture PF1055-1x.gif
Geschrieben von: GW350 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 11/07/2017 16:58
Also ich habe grad nachgefragt.

Ich habe meistens Filter von Mahle. Da sind zumindest für meinen 350TD 2 kleine O Ringe für die Stange dabei und der große für den Deckel.
Dann ist da ein Kupferring für die Ablassschraube und der 2. ist für die Varianten vom Gehäuse bei denen die Stange im Deckel geschraubt ist.
Soweit ich mich richtig an den letzten Wechsel erinnere ist bei diesem Set auch der eine der beiden Kupferringe groß genug für meine Ablassschraube.
Geschrieben von: DaPo Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 12/07/2017 08:44
Hallo Christopher,

bei den Filtern für den OM60x sind in der Tat zwei unterschiedliche Kupferdichtringe enthalten, einer paßt bei Deiner Ölwanne (Deine Ablassschraube ist ja nur M14).
Beim OM61x im G ist da nicht der Fall, da die Ablassschraube hier etwas größer ist: M26, diese gibt es nur beim G.

Die O-Ringe, die bei Dir dabei sind, sind nicht bei allen Anbietern dabei, gut zu wissen, daß sie es bei Mahle sind. smile
Geschrieben von: GW350 Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 12/07/2017 20:52
Hallo,

DaPo da hast du natrülich Recht, ich seh das Riesending und diese grobschlächtige Ölwanne gerade laugh

Habe vorhin in der Werkstatt nen PF 1050/1n von Mann angeschaut, der hat die O ringe nicht dabei, aber 2
unterschiedlich große Kupferringe. Allerdings auch nicht groß genug.

Es ist definitiv Mahle mit den O Ringen.
Geschrieben von: DaPo Re: Ölfilter einbau 300GD / OM617 - 12/07/2017 22:31
Hallo Christopher,

anders herum weiß ich auch nicht, warum man mit jedem Filterwechsel die O-Ringen tauschen sollte. Bei mir habe ich noch die Ersten drin... wink
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