Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Classic Suche Schaltplan W460 elektrische Fensterheber eFh - 15/07/2017 21:12
Hallo!

Hat jemand den Schaltplan von den originalen elektrischen Fensterhebern im W460, verbaut 1988, 1989?
Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus

Holger
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Schaltplan W460 elektrische Fensterheber eFh - 16/07/2017 13:44
Hallo Holger,

irgendwo habe ich auch den Schaltplan, der Aufbau ist aber ganz simpel:
Die Schalter sind zweipolige Umschalter, d.h. sie schalten je einen Eingang zwischen zwei Ausgängen um. An einem Eingang hängt plus, am Anderen minus. An die Ausgänge kommen dann die Kabel zum Motor.

Ich habe gerade die Pinbelegung vom Schalter nicht im Kopf. Daher nenne ich die Pole mal A bis F (G+H sind die Beleuchtung)

A schaltet zwischen B , nichts und C, D schaltet zwischen E, nichts und F (in Nullstellung sind die Eingänge mit keinem Ausgang, also nichts verbunden)

A an Plus, D an Minus (Masse)
Ein Kabel vom Motor kommend an B, mit Brücke zu F
Das andere Kabel vom Motor kommend an C, mit Brücke zu E.

So wird die Polung zum Motor vertauscht, ein Betrieb in beide Richtungen ermöglicht.
Interessant ist noch die Ansteuerung des Relais und der Diode (beides verbaut an der rechten A Säule),
sowie die jeweils in einer Tür verbauten Schalter.

Grüße Holger
Hallo Holger,

Schaltplan habe ich hier, für Fensterheber 2 fach und auch für 4 fach.
Gib mir ne E-Mail Adresse und sag welchen du brauchst, ich schick das dann morgen.

Gruß
Arno
Hi, welcher Schalter in den Türen?
Grüsse Marcus
Sorry, mein Fehler natürlich nicht in den Türen sondern an den Türen in der A-Säule
hi, kann hier nur vom Kurzen W460 sagen das es original keine Relais und Dioden gibt.
G-russ Meister
Original geschrieben von Meister
hi, kann hier nur vom Kurzen W460 sagen das es original keine Relais und Dioden gibt.
G-russ Meister

Hab auch kurze 460er:
Leider falsch, schau mal rechts innen an die A - Säule oberhalb vom Lautsprecher...
Hat mit den Schaltern in den beiden A-Säulen zu tun.

Grüße Holger
nee nicht falsch, es gibt auch keine Schalter in der A Säule weil die in der Mittelkonsole sind. Wenn du den Schaltplan hättest würdest du es besser wissen.
Gruss Meister
...Unwissenden muss geholfen werden...

Als Anhang je ein Foto von der Diode / Relais + dem Türkontaktschalter für die eFH.

"nee nicht falsch, es gibt auch keine Schalter in der A Säule weil die in der Mittelkonsole sind. Wenn du den Schaltplan hättest würdest du es besser wissen.
Gruss Meister"

Schade dass man so blöde angefeindet wird, wenn man sich ggf. unter anderen Umständen kennengelernt hätte, könnte man Bier zusammen trinken,
doch so wird das Klima gleich durch Halbwissen und blöde Sprüche versaut. Schade.

Einen Schaltplan hab ich mittlerweile Dank eines sehr netten Mitlesers hier.


G- rüße
Holger



Attached picture Schalter FH_Bildgröße ändern.JPG
Attached picture Diode-Relais_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
siehste bei mir ist es original und es nicht so verbaut. Bei meinen Nachbarn auch nicht. Du warst ja der Meinung das meine Äusserung falsch ist. Gibt es scheinbar also unterschiedliche Ausführungen.
Nu ja Bier trinken werde ich mit dir sicher nicht und auf Fragen auch nicht mehr Antworten.
So denn wars das für mich.
G-ruß Meister
motz
popcorn
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal