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Geschrieben von: Soenke Tropenkühler für W460 - 22/08/2017 17:45
Hallo in die Runde,

gab es eigentlich für den alten G 280 einen Tropenkühler als Option? In den Sonderausstattungsprospekten habe ich keine derartige Option entdeckt. Bei Toyota und Land Rover waren solche Optionen hingegen üblich...

Im Rahmen der Hitzeentwicklung bei Belastung denke ich über alle Möglichkeiten der möglichst orginalen Optimierung nach...
Geschrieben von: reed515 Alternative - 22/08/2017 18:18
Hi,

wie wäre es von einem Kühlerbauer ein engeres Netz mit einer Reihe mehr einlöten zu lassen? Einziger Nachteil: Setzt sich schneller mit Dreck zu - ist aber ne günstige Alternative (dürfte nicht mehr als 300 - 350 Euro kosten).
Viele Grüße Tobias
Geschrieben von: Soenke Re: Alternative - 22/08/2017 18:31
ja, das wäre die Alternative. habe auch einen sehr guten Kühlerbauer etwas weiter weg und leider auch etwas teurer...
Da würde der Unterschied zum Orginal nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Gab es denn einen Tropenkühler?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative - 23/08/2017 04:36
Hallo,

schau Dir doch mal Deine Wasserpumpe an, sind die Schaufelräder noch intakt?

Du kannst auch über den DN 8 Kurzschlußbogen zum Heizungskühler nachdenken, der optimiert das Ansprechverhalten des Thermostats.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Alternative - 23/08/2017 09:54
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Temperatur. Sowohl ober, als auch unterer Kühlerschlauch werden sehr heiß, die Mitte des Kühlers lässt sich anfassen (heiß aber keine Verbrennungsgefahr).

Vermutlich ist mein Netz zu, daraufhin wird der Visko (W460 300GD Automatik) nicht reagieren, wie er soll und die Kühlleistung ist dadurch zu gering. Beim kleinsten Anstieg klettert die Temperatur, schalte ich runter und fahre mit erhöhter Drehzahl, geht es bis zu einem bestimmten Grad. Auf einem Alpenpass mussten wir abbrechen.

Ein Hochleistungsnetz habe ich auch im Visier, doch auf der anderen Seite sollte das normale doch eigentlich, wenn i.O., ausreichen.
Alternativ habe ich auch ein Netz mit quadratischen Öffnungen gesehen, welches sich leichter reinigen lässt, weil auch Dampfstrahlertauglich. Wird vermutlich weniger Kühlleistung bringen, doch durch die bessere Reinigungsmöglichkeit, ggf doch wieder mehr als eine normales, welches schon mal eine Schlammdurchfahrt hatte.

Parallel stellt sich mir die Frage, ob man die Kühlschleife der Automatik aus dem Wasserkühler verbannen sollte.

Ausserdem, durch Thomas aufgeworfen, die Frage in wie weit man eine verbaute Wasserpumpe auf Funktion prüfen kann. Meine ist dicht, macht keine Geräusche. Was für einen Defekt kann das Schaufelrad erleiden, wo es sich doch nur frei im Wasser dreht?

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative - 24/08/2017 06:05
Hallo,

die Schaufelräder können sich abnutzen dadurch sinkt die Förderleistung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ghostbuster Re: Tropenkühler für W460 - 24/08/2017 21:43
soweit ich mich mal in das kühler- thema oberflächlich eingearbeitet/ recherchiert habe (angaben können auch toaler quatsch sein):
der G kühler (zumindest die alten mit dem deckel auf dem kühler & ohne separaten ausgleichsbehälter) scheint, in der größe, ein zwischenstück zwischen lkw- und pkw- kühler zu sein. seinerzeit wollte ich herausfinden, ob es qualitativ gute (OEM), aber günstigere alternativen am markt gibt, die ohne anpassungen montiert werden können. leider vergebens.
auch von einem tropenkühler habe ich beim G noch nie etwas gehört. lediglich das "tropenthermostat", das schon bei 75°C (statt 85°C) öffnet, gibt es. nummer müsste: tx 29 75d, oder 70808739 von mahle sein.

bis auf ein leistungsfähigeres kühlernetz, das auch dampfstrahlerstabil ist, sowie das 75°C thermostat, ist, meiner meinung nach, alles andere nicht nötig.


vor der portugalreise vor 4 wochen hatte ich den motor überholen lassen (OM603 + 5- ganggetriebe aus dem W124 im kurzen G/ wolf verbaut; 1100km in D noch gefahren nach der überholung; neuer viskolüfter gleich mit verbaut: 8mv 376 732-471 von hella/ behr), dabei habe ich die gelegenheit wahrgenommen gleich mal das alte kühlwasser mit zitronensäure (pulverform) zu mischen. nach 800km sah das wasser so aus (oben altes kühlwasser):
[Linked Image von up.picr.de]

unten ist frisch angesetztes, das alte sah vorher nicht ganz so sauber wie das frische aus, aber es war klar und man konnte es deutlich als kühlwasser identifizieren (kein ölfilm, oder dreck enthalten, hatte es vor zugabe nochmal gesiebt).
anschließend habe ich noch 2 mal das kühlwasser vor der portugalreise gewechselt. nun ist es vor der reise (und auch jetzt) noch klar und als kühlwasser erkennbar. und schwebeteilchen im kühler kann ich noch immer erkennen. also 100%ig sauber bekommt man es nie (ausser mit neuem kühler).

auf der reise bin ich in portugal mehrmals (2-4 mal) in den roten bereich gekommen (berg vielleicht max.1000m hoch, also nichts wildes bei 30°C außentemperatur; dritter gang, 60km/h), jedoch war der zeiger immer nur gerade so in den roten bereich eingetaucht und verharrte in dieser position bis der gipfel erreicht war und es bergab ging. auf der rückreise war er dann einmal mittig im roten bereich, vielleicht für 10min., also meiner meinung nach alles halb so wild.
wenn ein stau gekommen wäre, hätte ich gerne mal die temperatur am kühler gemessen, wenn der zeiger im roten bereich gewesen wäre...
hab aber schon so oft messungen gemacht, dass ich mittlerweile relativ entspannt bin, was das thema "roter bereich/ temperatur allgemein" betrifft. ich kam nie über 95°C (zeiger in der mitte zwischen letztem weißen strich und anfang rotem bereich).

zumal bei mir auch ein massefehler vorliegt (massepunkt hinter dem armaturenbrett). wenn man am stecker hinten am kombiinstrument an einem oder zwei (bin mir nicht mehr sicher) kabeln wackelt, wackelt der zeiger. wenn man das licht einschaltet, huscht der zeiger etwas richtung roten breich (kühlwassertemperatur wird schlagartig wärmer grin ). beim blinken genau so. bei den warnblinkern hat der zeiger dann im takt hin und her gewippt...muss ich demnächst auch mal beheben....

soweit von meiner seite zu dem thema. wie es beim 280er GE aussieht (temperaturententwicklung bei volllast-> stärker oder schwächer als beim diesel), weiss ich natürlich nicht. benziner sind (noch) nicht so meins.

gruß
mathias
Geschrieben von: Seb Re: Alternative - 25/08/2017 19:45
Original geschrieben von reed515
Hi,

wie wäre es von einem Kühlerbauer ein engeres Netz mit einer Reihe mehr einlöten zu lassen? Einziger Nachteil: Setzt sich schneller mit Dreck zu - ist aber ne günstige Alternative (dürfte nicht mehr als 300 - 350 Euro kosten).
Viele Grüße Tobias

Definitiv die beste Lösung! Meinen 290GTD hab ich damit thermisch in den Griff bekommen... allerdings mit größerer WaPu...

Grüße
Seb
Geschrieben von: GSM Re: Alternative - 26/08/2017 10:55
Moin,

also ich würde auch einen alten und soliden Kühler ein neues Netz spendieren, das hält länger wie ein neuer Kühler ;-) und es sind die oben genannten "Anpassungen" möglich.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative - 26/08/2017 18:58
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Soenke Re: Alternative - 27/08/2017 16:28
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas

Richtig, nur bei einer Verengung des Durchflusses würde es relevant werden...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative - 27/08/2017 17:23
Hallo,

was noch etwas bringen kann ist die Durchströmung im Motor selbst zu optimieren, in diese Richtung arbeitet der Kurzschlußbogen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ghostbuster Re: Alternative - 30/08/2017 08:32
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas
hallo thomas,

damit ich es auch mal verstehe: welchen nutzen haben dann thermostate die früher öffnen im allgemeinen? wieso werden diese in heißen regionen verbaut (kenne ich nur vom hörensagen)? oder anders gefragt: was ist die wirkung/sinn eines früher öffnenden thermostates?

ich kenne es nur vom 2er golf diesel ohne thermostat fahren: die karre wird nie richtig warm. wenn man das jetzt auf ein früher öffnendes thermostat überträgt, sollte die kühlmitteltemperatur konstant geringer sein, als wenn ein anderes thermostat später öffnet. also ist im normalbetrieb auch die kühlmitteltemperatur geringer, somit hätte man in einem volllastbetrieb vielleicht etwas mehr (zeitlichen) puffer, bis die kühlmittelhöchsttemperatur erreicht wird (?).
so würde ich mir das als laie erklären, habe aber mit früher öffnenden thermostaten absolut keine ehrfahrung und ahnung was der sinn bei diesen ist.

wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte. smile

vielen dank vorab & grüße
mathias
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative - 31/08/2017 05:46
Original geschrieben von ghostbuster
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas

ich kenne es nur vom 2er golf diesel ohne thermostat fahren: die karre wird nie richtig warm. wenn man das jetzt auf ein früher öffnendes thermostat überträgt, sollte die kühlmitteltemperatur konstant geringer sein, als wenn ein anderes thermostat später öffnet. also ist im normalbetrieb auch die kühlmitteltemperatur geringer, somit hätte man in einem volllastbetrieb vielleicht etwas mehr (zeitlichen) puffer, bis die kühlmittelhöchsttemperatur erreicht wird (?).
so würde ich mir das als laie erklären, habe aber mit früher öffnenden thermostaten absolut keine ehrfahrung und ahnung was der sinn bei diesen ist.

wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte. smile

vielen dank vorab & grüße
mathias

Hallo Mathias,

genau man hat nur einen zeitlich längeren Puffer bist die Grenze der thermischen Leistungsfähigkeit erreicht ist, mehr nicht.

Ohne Thermostat fahren bringt, bei Ausführung des Kühlsystems mit Thermostat als 273 Wegeregler meist sogar weniger, auch wenn mir das ein bekannter Reifenhändler nicht glauben wollte.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ghostbuster Re: Alternative - 01/09/2017 07:25
Hallo Thomas,

danke für die erleuchtung. daumenhoch

aufgrund unserer erfahrung mit dem 2er golf diesel im bezug auf ohne thermostat fahren, kann ich deinen befreundeten reifenhändler nicht verstehen. kühlsysteme die mit thermostat ausgestattet sind, ohne thermostat zu fahren bringt wirklich nichts.

grüße
mathias
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