soweit ich mich mal in das kühler- thema oberflächlich eingearbeitet/ recherchiert habe (angaben können auch toaler quatsch sein):
der G kühler (zumindest die alten mit dem deckel auf dem kühler & ohne separaten ausgleichsbehälter) scheint, in der größe, ein zwischenstück zwischen lkw- und pkw- kühler zu sein. seinerzeit wollte ich herausfinden, ob es qualitativ gute (OEM), aber günstigere alternativen am markt gibt, die ohne anpassungen montiert werden können. leider vergebens.
auch von einem tropenkühler habe ich beim G noch nie etwas gehört. lediglich das "tropenthermostat", das schon bei 75°C (statt 85°C) öffnet, gibt es. nummer müsste: tx 29 75d, oder 70808739 von mahle sein.
bis auf ein leistungsfähigeres kühlernetz, das auch dampfstrahlerstabil ist, sowie das 75°C thermostat, ist, meiner meinung nach, alles andere nicht nötig.
vor der portugalreise vor 4 wochen hatte ich den motor überholen lassen (OM603 + 5- ganggetriebe aus dem W124 im kurzen G/ wolf verbaut; 1100km in D noch gefahren nach der überholung; neuer viskolüfter gleich mit verbaut: 8mv 376 732-471 von hella/ behr), dabei habe ich die gelegenheit wahrgenommen gleich mal das alte kühlwasser mit zitronensäure (pulverform) zu mischen. nach 800km sah das wasser so aus (oben altes kühlwasser):
unten ist frisch angesetztes, das alte sah vorher nicht ganz so sauber wie das frische aus, aber es war klar und man konnte es deutlich als kühlwasser identifizieren (kein ölfilm, oder dreck enthalten, hatte es vor zugabe nochmal gesiebt).
anschließend habe ich noch 2 mal das kühlwasser vor der portugalreise gewechselt. nun ist es vor der reise (und auch jetzt) noch klar und als kühlwasser erkennbar. und schwebeteilchen im kühler kann ich noch immer erkennen. also 100%ig sauber bekommt man es nie (ausser mit neuem kühler).
auf der reise bin ich in portugal mehrmals (2-4 mal) in den roten bereich gekommen (berg vielleicht max.1000m hoch, also nichts wildes bei 30°C außentemperatur; dritter gang, 60km/h), jedoch war der zeiger immer nur gerade so in den roten bereich eingetaucht und verharrte in dieser position bis der gipfel erreicht war und es bergab ging. auf der rückreise war er dann einmal mittig im roten bereich, vielleicht für 10min., also meiner meinung nach alles halb so wild.
wenn ein stau gekommen wäre, hätte ich gerne mal die temperatur am kühler gemessen, wenn der zeiger im roten bereich gewesen wäre...
hab aber schon so oft messungen gemacht, dass ich mittlerweile relativ entspannt bin, was das thema "roter bereich/ temperatur allgemein" betrifft. ich kam nie über 95°C (zeiger in der mitte zwischen letztem weißen strich und anfang rotem bereich).
zumal bei mir auch ein massefehler vorliegt (massepunkt hinter dem armaturenbrett). wenn man am stecker hinten am kombiinstrument an einem oder zwei (bin mir nicht mehr sicher) kabeln wackelt, wackelt der zeiger. wenn man das licht einschaltet, huscht der zeiger etwas richtung roten breich (kühlwassertemperatur wird schlagartig wärmer
). beim blinken genau so. bei den warnblinkern hat der zeiger dann im takt hin und her gewippt...muss ich demnächst auch mal beheben....
soweit von meiner seite zu dem thema. wie es beim 280er GE aussieht (temperaturententwicklung bei volllast-> stärker oder schwächer als beim diesel), weiss ich natürlich nicht. benziner sind (noch) nicht so meins.
gruß
mathias