Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: diealtedame W460 Unwucht Vorderachse - 27/08/2017 08:47
Hallo zusammen,

meinen G (und mich!) plagt seit er in meinem Besitz ist eine Unwucht der Vorderachse.

Auto ist ein langer 280GE Bj.´82, Stahlfelgen 5,5Jx16, Reifen ~5J. alte Continental Vanco Winter 2, 215/75.

Lenkung ist ohne nennenswertes Spiel, Lenkgetriebe neu, Lenkungsdämpfer neu, Spurstangenköpfe ok, Räder frisch ausgewuchtet.

Trotzdem schlackert das Lenkrad besonders bei 100-120kmh, Schlackern kommt und geht scheinbar immer mit der Position der Vorderräder zueinander, soll heißen, wenn das kurvenäußere Rad eine halbe Umdrehung mehr zurückgelegt hat, als das andere, dann kommt die Vibration oder verschwindet gerade wieder. Scheint von daher ein Zusammenspiel beider Seiten zu sein. Und ich habe nicht das Gefühl, dass etwas lose ist. Räder vorn <-> hinten tauschen hat auch nichts gebracht.

Wo soll ich suchen? Können es die Reifen sein trotz Auswuchtung? Falls sonst etwas krumm ist, wie kann man das finden? Felgen? Naben? Gibt es "übliche Verdächtige"?

Als erstes einfach neue Reifen? Hans Hehl empfielt Bridgestone DM-Z3, was empfehlt Ihr?

Ich freu mich auf Eure Ideen!

Hinrich
Geschrieben von: Chris1975er Re: W460 Unwucht Vorderachse - 27/08/2017 10:51
Servus,

hast du schon mal die Spur vermessen lassen? Hätte ich vielleicht als erstes ausprobiert. Die Räder vielleicht mal von vorne nach hinten tauschen.
Geschrieben von: Chris1975er Re: W460 Unwucht Vorderachse - 27/08/2017 10:52
Oh Räder vorne hinten tauschen hast ja schon gemacht, wie gerade sehe! Sorry überlesen
Geschrieben von: w460 Re: W460 Unwucht Vorderachse - 27/08/2017 18:10
Hallo,

kenne das von meinem langen 460er auch, besser geworden ist es nach einbau eines Verstärkten Lenkungsdämfers und vor allem der Erhöhung des Luftdruckes vorn ...

VG Heiko
Geschrieben von: GW350 Re: W460 Unwucht Vorderachse - 28/08/2017 06:01
Der Luftdruck spielt eine nicht unerhebliche Rolle und hängt vom Reifen ab.
Bei 235/85 R16 fahre ich i.d.R. 2,5 bar ringsum weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht hab.
Bei 265/55 R16 (glaube ich zumindest sind die das) fahre ich nur 2,3.
Geschrieben von: fezzy Re: W460 Unwucht Vorderachse - 28/08/2017 15:36
Hallo,
alte Reifen gegen neue tauschen und gut ist das.
Zumindest bei mir schon in 2 Fällen...
LG
Fezzy
Geschrieben von: DaPo Re: W460 Unwucht Vorderachse - 29/08/2017 05:44
Hallo Hinrich,

prüfe mal das Rad- und Achsschenkellagerspiel.
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Unwucht Vorderachse - 02/10/2017 08:29
Hier noch die Auflösung der Geschicht´:

Lag also doch an den Reifen, x-mal gewuchtet, trotzdem die Verursacher, vielleicht ein Schaden irgendwo im Gewebe?

Jetzt sind also auf der 5,5J Stahlfelge 205er Reifen drauf, wie vermutlich bei Auslieferung, gefällt mir richtig gut und fährt super! :-)

Zusätzlich war der vor zwei Monaten ersetzte Lenkungsdämpfer wirkungslos. confused

Danke für Eure Hilfe! beer

Hinrich
Geschrieben von: Kollbrunn Re: W460 Unwucht Vorderachse - 02/10/2017 09:37
Gut zu hören. Mich plagt gerade dasselbe Problem :-) Von 205R16 Wrangler AT/S auf 205 80 16 Michelin Latitude Cross....5 Jahre alt aber fast nicht gebraucht. Vorher tadellose Fahrt bei 120km/h, nachher schreckliches Flattern, bei dem man auf unter 60 km/h abbremsen musste, um eine Stabilisierung zu erreichen. Ja, jetzt Lenkungsdämpfer gewechselt und es geht wieder, trotzdem sollen die Reifen wieder runter.

Was hast Du denn nun montiert?
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Unwucht Vorderachse - 03/10/2017 05:14

Ganz langweilige Conti Crosscontact Winter.

Bin bis jetzt nur wenige Kilometer gefahren, aber in zwei Wochen geht’s nach Südengland. Ich werde noch mal berichten, wenn ich zurück bin.

LG
Hinrich
Geschrieben von: fdietsch Re: W460 Unwucht Vorderachse - 09/11/2017 20:35
Das Problem hatte ich auch.
Ursache Alte Reifen zwar gewuchtet aber ein leichter Höhenschlag. Ein neuer Dämpfer hält das aber nicht lange ab.
Geschrieben von: hema Re: W460 Unwucht Vorderachse - 17/02/2018 12:59
Dieses Problem habe ich auch, genau wie Hinrich schreibt.

Habe meinen G280CDI mit LL160500 Km gekauft, 225/75R 16 104T Goodyear Wrangler AT/SA, Prod. Dat.: 4113 waren und sind drauf.

Gleich nach dem Kauf bin ich in die Werkstatt gefahren zum Nachwuchten, dabei entdeckt, dass an der Vorderachse eine Felge stark verbogen war und die 2. Felge leicht. Die stark verbogene Felge mit dem RR getauscht - immer noch das selbe Bild - ab ca. 90 - 130 km/h Radvibrationen, bei 130 km/h sind die Vibrationen am stärksten, ich habe auch den Eindruck, dass die Vibrationen nicht immer gleich stark sind, je nachdem wie die 4 Räder zueinander stehen. Habe den Höhenschlag der Räder gemessen, haben auf der Lauffläche 1 bis 2 mm.
Da eine meiner Felgen stark verbogen war, habe ich eine neue originale von DB gekauft, um ja sicher zu gehen, dass die Qualität stimmt.
Habe an der neuen, originalen Stahlfelge vor der Reifenmontage am Felgenhorn den Höhenschlag gemessen - 0,8mm Höhenschlag und o,3 mm Seitenschlag!? Mit montiertem Reifen 1 mm Höhenschlag.

Vibrationen haben sich nicht verändert und mir ist aufgefallen, dass ich an beiden Radnaben rechts (vorne + hinten) Radlagerspiel von ca. 0,06mm habe, links aber gar kein Radlagerspiel. So vermute ich, dass das Hauptübel rechts sitzt.
Habe an der Vorderachse rechts das Radlagerspiel auf "spielfrei" eingestellt, bei den Vibrationen hat sich aber nichts wesentliches verändert (gefahren auf der Autobahn).
Werde noch etwas herumsuchen aber vermutlich werde ich wohl, wie "Fezzy" weiter oben geschrieben hat, 4 neue Reifen montieren müssen.
Bei anderen Fahrzeugen beginnt die Radunwucht bei ca. 70 km/h spürbar zu werden, beim G scheinbar ab 90 km/h, das hat mich auch noch gewundert..
Geschrieben von: GSM Re: W460 Unwucht Vorderachse - 17/02/2018 13:23
Hi,

ja das kenne ich bei Allrad Fahrzeugen - Alte Reifen sind nix und müssen weg - also am besten alle 3-5 Jahre austauschen.
Geschrieben von: emz@ Re: W460 Unwucht Vorderachse - 17/02/2018 14:49
Hallo zusammen,

vielleicht schreib ich noch einen extra Beitrag dazu ...
ich hatte auch das Problem mit der Vorderachse. mal mehr mal weniger - mal Sommer mal Winterreifen - von vorne nach hinten quer und sonst noch getauscht....

Jetzt habe ich (vor dem Winter) auf Winterreifen gewechseln - und habs jetzt mal mit Wuchtperlen versucht. Funktioniert ähnlich wie Wuchtsand, sind aber statisch aufladbare Glaskugeln, die wohl auch beim Stand dort kleben bleiben sollen, wo sie hingehören.
D.h. alle Wuchtgewichte weg - das Zeug in den Reifen gekippt und gut.

Seither bin ich ca. 2000 km gefahren - das meiste mit Hänger - und die Vibrationen sind weg!
Manchmal spürt man noch ein ganz minimales Vibrieren - und im Kopf geht die Lampe an "gleich fängts wieder richtig an" ... tut es aber nicht - alles bleibt ruhig.
Also, wäre schon großer Zufall, wenn durch das Entfernen der Wuchtgewichte jetzt alles komplett passt .... !?
Der vorteil ist wohl (so wird es dort auch beschrieben) dass ggf. die Unwucht von Radnabe, Bremsscheiben .... also alles was sich halt sonst so mitdreht - samt ggf. steinchen im Profil "mit" weggewuchtet wird.
Nur damit keiner mein - ich bin nicht verwand, verschwägert oder sonst wie an deren Erfolg beteiligt - mich hat das System (zumindest bisher) voll überzeugt.
Beim Wechsel zu den Sommerreifen werd ich das Zeug auch in die Sommerreifen kippen.... waren glaub 18 Euro für alle 4 Reifen, bestellt hab ich bei counteract-info.com (falls die Nennung hier nicht ok ist, bitte löschen!)

VG
Michi
Geschrieben von: G den Weg Re: W460 Unwucht Vorderachse - 19/10/2018 18:20
Servus,

ich krame das alte Thema noch mal aus und ergänze.

An meinem 460er habe ich an der VA seit Jahren Vibrationen gehabt, habe so ziemlich alles erneuert und dennoch immer dieses lästige Vibrieren im Lenkrad....

Heute habe ich je Reifen 170Gr. Counteract Wuchtperlen eingefüllt(zuvor Denontage der Wuchtgewichte) und alle Virbationen waren weg. Ich bin begeistert und kann das nur jedem empfehlen, der sich mit Vibrationen rumärgert.


Schönes WE,
Cem
Geschrieben von: hema Re: W460 Unwucht Vorderachse - 19/10/2018 20:58
Da ich mich weiter oben auch mit meinem Problem gemeldet habe nun eine kurze Info, wie es weitergegangen ist:

Die alten 4 Reifen (Wrangler) gegen 4 neue Michelin Latitude Cross 325/85R16C getauscht - keine Änderung bei den Vibrationen - Felgenschlag am Felgenhorn gemessen:

vo li 0,6 mm, vo re 1,5 mm, hi li 1,25 mm, hi re 1,25 mm Höhenschlag - die Felge vo re durch eine neue, von DB gekaufte Felge ersetzt und auch gleich den Höhenschlag gemessen - und da traf mich dann auch gleich der (Höhen)Schlag - die neue Felge hat auch einen Höhenschlag von 0,8 mm! Hab sie trotzdem vo re montiert und die zwei hinteren Räder bei Daimler nochmals montieren lassen mit einer Montiermaschine ähnlich der "Hunter", also gematcht. Ich bin noch nicht allzu viel gefahren, aber die Vibrationen sind seither nicht mehr aufgetreten - sobald ich mal eine schnellere und längere Autobahnfahrt habe kann ich mehr sagen.


Zum zulässigen Höchst - Felgenschlag habe ich den Kundendienst von Daimler Benz per Mail kontaktiert, wurde aber abgewimmelt und an die nächste MB-Werkstatt verwiesen - dort bin ich dann mit derselben Frage an den Meister dort herangetreten - er hat sich sehr bemüht aber nur herausgefunden, dass der Höhenschlag des gesamten Rades nicht mehr als maximal 1 mm betragen soll (natürlich kann er in der Werkstatt keine Fertigungstoleranzen für die Produktion wissen - deshalb habe ich ja im Werk angefragt) - aber wenn die neue Felge schon 0,8 mm Höhenschlag hat, bleibt für den Reifen nicht mehr viel Toleranz übrig, ganz zu schweigen von meinen Hinterradfelgen, die ja 1,25mm Höhenschlag haben - dann müsste der Reifen auch einen Höhenschlag von 1,25 mm haben - richtig gematcht hätte ich dann "0 mm" Höhenschlag!.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal