Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mamuehei Krümmer ersetzen (M115) - 28/08/2017 12:54
Moinsen Männer,

der "geschweißte" Krümmer hat nicht lang gehalten. Hab jetzt nen Sound wie ein startender Hubschrauber. Nicht ganz gesellschaftstauglich. wink

Den Krümmer gibt es noch, habe eben bei MB die Bestellung platziert und sollte diese Woche noch das Teil abholen können. Ich habe den Kollegen gleich auch gebeten alle Dichtungen und Schrauben die bei der Aktion evtl. ab-/anfallen ebenfalls zu bestellen. Ich hoffe mal er weiss was man braucht. Jetzt schaue ich ins WIS in der Hoffnung eine Anleitung zum "Krümmertausch" zu finden. Scheint zu einfach zu sein, denn ich habe nichts gefunden.

Meine Vermutung ... Vergaser runter, Saugrohr-/Brücke runter, Krümmer unten losschrauben, Krümmer oben losschrauben, die Flächen irgendwie (wie?) sauber machen und dann mit neuer Dichtung alles wieder zusammen bauen? Wie bekomme ich die Flächen vom Block zum Krümmer und zum Saugrohr sauber? "Reinfallen" darf da auch nix, also Sandpapier oder sowas wohl eher nicht, oder? Die Schrauben waren alle vor ca. 1500km erst ab. Mit Rost sollte ich keine Probleme haben, sollte ich dennoch irgendwas warm machen? Das Anzugsmoment habe ich immerhin gefunden. 20mn am Block. Ich bin für alle Tipps dankbar, die nächste Rallye steht in zwei Wochen an.

Gruss
Markus
Geschrieben von: PTT Re: Krümmer ersetzen (M115) - 02/09/2017 03:24
Beim 460er 230 GE war der Alternator (Lichtmaschine) im Weg und musste demontiert werden.
Dürfte beim 230 G nicht anders sein
Geschrieben von: DieHard Re: Krümmer ersetzen (M115) - 02/09/2017 07:54
Lappen (sauber) in die Löcher. Dann Stahlwolle, die Deine Frau in der Küche zum Töpfe putzen nimmt (ich würde mir da neu im Supermarkt kaufen, Frauen können da komisch werden wenn man ihr Zeugs zweckentfremdet), tränken in einem guten Reiniger (ich nehme Bremsenreiniger). Im Wis steht die Variante die von Dag genommen werden soll, ist aber beim Krümmer nicht nötig.
Und dann runter schruben, beim Reiniger solltest du aber drauf achten das der auch weg ist und keine Rückstände hinterlässt.
Bevor Du den Krümmer drauf baust würde ich die Lappen entfernen, könnte sonst zu Startschwierigkeiten führen.
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 06:30
G'Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Die Lichtmaschine war nicht im Weg. Die "Stahlwolle" habe ich aus der Küche ohne Probleme bekommen. Das war auch ein guter Tipp. Es war eine echte Fummelei, aber der neue Krümmer ist jetzt drauf. Der Krümmer allerdings war gar nicht defekt, sondern nur die Dichtung zwischen Krümmer und Saugrohr. Die hatten die Jungs bei unserem Ausfall in Ungarn nicht im Original bekommen und selbst gemacht.

Nun stehe ich vor einen neuen Problem. Der neue Krümmer ist anders als der alte. Bzw der alte Krümmer war stark modifiziert.

[Linked Image von 230g.de]

In das "Loch" habe ich eine kurze Schraube eingedreht. Die "Klappe" habe ich gelassen wie sie war. Der Motor springt an, ist auch wieder leise, aber er geht aus, wenn man kein Gas gibt. Ausserdem hört man ein Pfeifen, ein bisschen wie bei einem Turbo. Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Klappe im Krümmer zu tun haben könnte. Hat jemand eine Idee? Im Zweifel baue ich den alten Krümmer wieder ein ... was ich allerdings echt gerne vermeiden würde.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 06:37
Hallo,

hatte der M 115 nicht so etwas wie eine Vergaserfußheizung, war die Klappe nicht dafür?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 07:25
Moin,

ich habe um ehrlich zu sein eh nicht verstanden, warum das Saugrohr und der Krümmer verbunden sind. Der "mittlere" Auslass am Block muss die Klappe durch den Abgasdruck hochdrücken damit das Abgas durch den Krümmer raus geht. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt die Klappe dann dafür, das das Abgas wieder in das Saugrohr geht. Der Eingang im Saugrohr ist unterteilt:

[Linked Image von 230g.de]

Somit blasen die mittleren Zylinder das Abgas in den auf dem Bild unteren Teil des Saugrohrs. ... Muss ja einen Grund haben. Der Vergaser "heizt" sich beim Kaltstart eigentlich anders, aber ausschliessen kann ich es nicht. In meinem Werkstatthandbuch ist auch kein Wort von einem Krümmer und/oder der Abgasanlage. Vielleicht fehlt der Band. Im WIS habe ich auch nichts gefunden.

Gruss
Markus
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 07:35
Moin Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
hatte der M 115 nicht so etwas wie eine Vergaserfußheizung, war die Klappe nicht dafür?

Du hast vollkommen Recht. -> Heizklappen im Krümmer

Jetzt weiss ich noch immer nicht, warum da am Krümmer ein Loch mit einem Gewinde ist und warum meine Kiste keinen Leerlauf mehr hat.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DieHard Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 07:52
Super, Du hast die OMA des AGR entdeckt boing...
Also den alten Krümmer würde ich auch nicht nehmen, eher die Klappe ausbauen wie man das beim Alten auch gemacht hat. Kann es sein das man die Leerlaufdrehzahl etwas anpassen muss?

Gruß
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 09:32
Original geschrieben von DieHard
Super, Du hast die OMA des AGR entdeckt boing...

Ja .... nun .... braucht man das? Ich dachte das gibt es nur beim Diesel. Beim /8 Forum Link steht, dass die Feder selbst auf und zu macht. Je nach Temperatur. Da wird es dann ja immer besser ...

Original geschrieben von DieHard
Also den alten Krümmer würde ich auch nicht nehmen, eher die Klappe ausbauen wie man das beim Alten auch gemacht hat. Kann es sein das man die Leerlaufdrehzahl etwas anpassen muss?

Hätte ich mal vorher geschaut, hätte ich nur eine Dichtung gekauft und den alten wieder dran gebaut. Da nun aber der "Neue" schon da ist, sollte er auch so laufen wie vorgesehen. Die Leerlaufdrehzahl anpassen ... kann man machen. Ich muss bis heute Abend eine Idee haben wie ich weiter machen will. Am Samstag fährt die Dame eine Rallye ohne mich und da muss die Kiste problemfrei laufen ... sonst punish2

Gruss
Markus
Geschrieben von: joe112 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 13:28
Hallo,

habe meinen "alten" aufgehübscht, damit er nicht so vergammelt
http://up.picr.de/30269677oz.jpg

lg
Johannes
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 04/09/2017 14:06
Moin Johannes,

Original geschrieben von joe112
habe meinen "alten" aufgehübscht, damit er nicht so vergammelt
http://up.picr.de/30269677oz.jpg

ja, das hätte ich mal vorher machen sollen. Eine gute Idee den mit schwarzer Ofenrohrfarbe anzumalen. Nun ist zu spät.

Gruss
Markus
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 06:32
Boah ... Leute ich brauch noch einen Tipp!

Ich schaffe es nicht das Saugrohr dicht zu bekommen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach bloed an. Ich habe die Dichtung ohne weitere Dichtmittel zwischen Krümmer/Saugrohr und Motorblock eingesetzt und dann die Einheit mit neuen Schrauben (sieht aus wie Kupfer) mit 20Nm angezogen. Ich habe mich beim Anziehen der Schrauben von "innen" nach "aussen" vorgearbeitet. Dachte das wäre schlau. Am Saugrohr zieht er dennoch Luft. Der Motor sägt im Leerlauf und geht auch nach einer Weile dann aus. Wenn ich mit Bremsenreiniger die Kontaktstellen "absprühe" läuft er seidenweich wenn ich am Saugrohr oben ankomme. Daher vermute ich dort ein "Leck".

Hätte ich irgendein Dichtmittel zwischen Block und Dichtung machen müssen? Wenn ja welches?

Die Rallye am Samstag fahren die Mädels jetzt mit einem anderen Wagen, der Veranstalter ist gnädig. Aber in 4 Wochen steht die nächste an und da muss der G wieder brummen. wink Tempus fugit.

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 07:14
Von Innen nach Außen ist die bessere Logik meiner Meinung nach.

Sowas am Besten immer schrittweise ganz gleichmäßig anziehen. Sprich alle auf Zug und dann im Kreis Umdrehung für Umdrehung.
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 08:11
Moinsen,

okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor. Was ist denn mit Dichtmittel? Nein, ja, welches? Ich habe im Netz viele Sachen gefunden, bis 200 Grad, bis 250 Grad ... wie heiss wird es denn da überhaupt? 200 Grad kommen mir nicht so viel vor. Der Krümmer muss doch viel heisser werden.

Gruss
Markus
Geschrieben von: GSM Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 08:46
Hallo Manuel,

gehe bei einem Otto-Motor mal von 800° Abgastemperatur aus, bei Vollast auch 900° und mehr. Da halten "Dichtmittel" nicht wenn dort "Ritzen" sind.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 09:14
Original geschrieben von mamuehei
Moinsen,

okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor. Was ist denn mit Dichtmittel? Nein, ja, welches? Ich habe im Netz viele Sachen gefunden, bis 200 Grad, bis 250 Grad ... wie heiss wird es denn da überhaupt? 200 Grad kommen mir nicht so viel vor. Der Krümmer muss doch viel heisser werden.

Gruss
Markus

Nein Dichtmittel braucht es da nicht, nur ne ordentliche Dichtung. Ist das ne Metalldichtung? Bei mir sind das Metalldichtungen - gut der 400er ist ja nicht Vergleichbar aber mit Metalldichtungen hatte ich solche Probleme eben nicht mehr...
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 10:43
Moin Christopher,

Original geschrieben von GSM
gehe bei einem Otto-Motor mal von 800° Abgastemperatur aus, bei Vollast auch 900° und mehr. Da halten "Dichtmittel" nicht wenn dort "Ritzen" sind.

das macht Sinn. Allerdings habe ich am Block eine helle Masse entfernen müssen. Der Kollege der die Dichtung verbaut hat muss also irgendwas verwendet haben was die Temperaturen aushält und die Dichtigkeit unterstützt. Genau an diesen Stellen scheint er nun auch Luft zu ziehen.

[Linked Image von 230g.de]

Ich mache jetzt die ganze Sauce nochmals runter. Putze mit Stahlwolle nochmals die Kontaktflächen. Ziehe die Schrauben erstmal alle nur handfest an und gehe dann kreuzweise vor. Also in der Reihenfolge links/links, rechts/links, links/mitte, rechts/rechts, links/rechts, rechts mitte ... oder aehnlich.

Mal sehen ob es wird.

Gruss
Markus
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 11:12
Salve,

Original geschrieben von Frechdax400
Nein Dichtmittel braucht es da nicht, nur ne ordentliche Dichtung. Ist das ne Metalldichtung? Bei mir sind das Metalldichtungen - gut der 400er ist ja nicht Vergleichbar aber mit Metalldichtungen hatte ich solche Probleme eben nicht mehr...

ich denke es ist eine Metalldichtung. Sie war beschichtet. Materialnummer A115 142 07 80.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 14:59
Hallo,

Original geschrieben von mamuehei
Ich habe mich beim Anziehen der Schrauben von "innen" nach "aussen" vorgearbeitet. Dachte das wäre schlau.
Original geschrieben von GW350
Von Innen nach Außen ist die bessere Logik meiner Meinung nach.
Original geschrieben von mamuehei
okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor.
Hä?



Wenn du Dichtmasse verwenden willst/mußt, nimm Auspuffdichtpaste. Die kannst Du dünn auftragen, dann verhält sie sich wie Dichtmasse. Nur Temperaturbeständig.
Achte darauf, daß Du nicht zu viel aufträgst, so daß sie getrocknet in Stücken in den Ansaugtrakt gelangt...
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 15:48
Moin Daniel,

Original geschrieben von mamuehei
Ich habe mich beim Anziehen der Schrauben von "innen" nach "aussen" vorgearbeitet. Dachte das wäre schlau.
Original geschrieben von GW350
Von Innen nach Außen ist die bessere Logik meiner Meinung nach.
Original geschrieben von mamuehei
okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor.
Original geschrieben von DaPo
Hä?

whistle Ja, ich hatte den Text einfach mal anders interpretiert als es dort stand weil es ja so dort stand wie ich es schrieb. Dann habe ich in einem Buch gelesen, man soll es abwechseln wie z.B. einem Rad. Schauen wir mal ... mir ist gerade auch noch ein Fehler aufgefallen, den ich gemacht habe. Ich habe die Schraube unter dem Krümmer schon festgedreht. Dann kommt er vielleicht den entscheidenen Millimeter nicht mehr ran. Die drehe ich mal auf und dann alle anderen zuerst fest.

Original geschrieben von DaPo
Wenn du Dichtmasse verwenden willst/mußt, nimm Auspuffdichtpaste. Die kannst Du dünn auftragen, dann verhält sie sich wie Dichtmasse. Nur Temperaturbeständig.
Achte darauf, daß Du nicht zu viel aufträgst, so daß sie getrocknet in Stücken in den Ansaugtrakt gelangt...

Ich kaufe auf jeden Fall mal eine Tube davon. Irgendwann will ich mal fertig werden. smile Danke!!

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 15:49


Original geschrieben von mamuehei
Ich habe mich beim Anziehen der Schrauben von "innen" nach "aussen" vorgearbeitet. Dachte das wäre schlau.
Original geschrieben von GW350
Von Innen nach Außen ist die bessere Logik meiner Meinung nach.
Original geschrieben von mamuehei
okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor.
Hä?



Sorry mein Fehler hab das falsch rum gelesen ;D
Geschrieben von: DieHard Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 17:28
Original geschrieben von mamuehei
Ich habe die Schraube unter dem Krümmer schon festgedreht. Dann kommt er vielleicht den entscheidenen Millimeter nicht mehr ran. Die drehe ich mal auf und dann alle anderen zuerst fest.


Gruss
Markus

Was für Schrauben? Meinst Du die Stehbolzen?

Generell könnte man die auch tauschen oder zumindest mal mit der Stahlwolle und wd40 sauber machen.

Was heist da Du willst auch mal fertig werden, ich dachte Du musst weil sonst punish2?
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 07/09/2017 21:10
Moin Julian,

Original geschrieben von mamuehei
Ich habe die Schraube unter dem Krümmer schon festgedreht. Dann kommt er vielleicht den entscheidenen Millimeter nicht mehr ran. Die drehe ich mal auf und dann alle anderen zuerst fest.

Original geschrieben von DieHard
Was für Schrauben? Meinst Du die Stehbolzen?

Noe, der Krümmer wird von unten auch verschraubt. Da geht eine lange Schraube quer durch, auf der anderen Seite dann ne Mutter drauf. Die hatte ich schon festgezogen und damit konnte das ganze Teil "hinten" nicht mehr hoch und "vorne" nicht richtig bei. War es aber nicht ... frown Immer noch undicht.

Original geschrieben von DieHard
Generell könnte man die auch tauschen oder zumindest mal mit der Stahlwolle und wd40 sauber machen.

Sauber machen bin ich dabei. Nächste Woche kommt alles nochmal ab. Dann mache ich noch sauberer und auch die Stehbolzen mit Stahlwolle und WD40. Bis dahin ist mein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Vierkant von 10-50nm auch da. Ich habe mir mit einem 40-200 beholfen und halt nur "20" eingestellt. Aber vielleicht ist es auch zu fest, oder zu wenig fest. Aber einen Bolzen abreissen wollte ich auslassen. Ich mache dann die Auspuffpaste drauf die DaPo empfohlen hat. Dann ist hoffentlich mal Ruhe ...

Original geschrieben von DieHard
Was heist da Du willst auch mal fertig werden, ich dachte Du musst weil sonst punish2?

Die Mädels fahren mit einem T-Car. punish2 habe ich mir schon abgeholt. whistle Das Auto ist halt erst 25 und damit können sie nur in der Gastklasse fahren.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DieselTom Re: Krümmer ersetzen (M115) - 11/09/2017 06:06
Mal ganz abgesehen davon dass ich die Konstruktion "Abgaskrümmer mit Ansaugkrümmer verschraubt" nicht verstehe gibts doch nicht so furchtbar viele Möglichkeiten. Edit sagt das ist eine Vergaservorwärmung. Na denn.
Entweder wird das dicht wenn man die Ansaugseite mit Dichtmasse behandelt (da wirds ja nicht so heiss) oder man muss die Abgasseite auch noch mit Auspuffkitt behandeln oder es wird halt gar nicht dicht. Im letzteren Fall bleibt nur die Möglichkeit die vormontierte Einheit also Abgas- und Ansaugkrümmer planschleifen zu lassen. Dass die Dichtfläche am Kopf plan ist und dass man bei Montage die Verbindung zwischen den Krümmern als letztes festzieht setze ich mal voraus.
Berichte mal weiter. Mach Dich auch mal schlau ob man diese Verbindung vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer wirklich braucht oder ob man die nicht zu machen kann. Abgas in der Ansaugluft braucht eigentlich kein Motor.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 11/09/2017 14:47
Moin Thomas,

das mit der Vergaservorwärmung habe ich im /8 Forum gefunden. Die Klappe geht angeblich zu, wenn die Bimetallfeder warm genug wird. Da bin ich aber mal gespannt.

Original geschrieben von DieselTom
Mal ganz abgesehen davon dass ich die Konstruktion "Abgaskrümmer mit Ansaugkrümmer verschraubt" nicht verstehe gibts doch nicht so furchtbar viele Möglichkeiten. Edit sagt das ist eine Vergaservorwärmung. Na denn.
Entweder wird das dicht wenn man die Ansaugseite mit Dichtmasse behandelt (da wirds ja nicht so heiss) oder man muss die Abgasseite auch noch mit Auspuffkitt behandeln oder es wird halt gar nicht dicht. Im letzteren Fall bleibt nur die Möglichkeit die vormontierte Einheit also Abgas- und Ansaugkrümmer planschleifen zu lassen. Dass die Dichtfläche am Kopf plan ist und dass man bei Montage die Verbindung zwischen den Krümmern als letztes festzieht setze ich mal voraus.
Berichte mal weiter. Mach Dich auch mal schlau ob man diese Verbindung vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer wirklich braucht oder ob man die nicht zu machen kann. Abgas in der Ansaugluft braucht eigentlich kein Motor.

Ich habe jetzt beschlossen alles nochmals auseinander zu bauen. Ggfs. die Kontaktflächen noch sauberer zu machen und Auspuffdichtmasse habe ich auch schon besorgt. Ich schaue dann im ausgebauten Zustand auch ob ich evtl nochmal Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer auseinander schrauben muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein so einen Ansaugkrümmer am Block dicht zu bekommen, aber ich habe schon einige Stunden damit verbracht und man bricht sich die Finger beim Schrauben weil man nicht gut dran kommt.

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 11/09/2017 16:02
Du hast zwar einen neuen Krümmer, aber vielleicht ziehst du ihn trotzdem noch einmal plan?

Meiner zum Beispiel war ab Werk an einem Ende ziemlich verzogen, so viel kann man gar nicht abziehen laugh
Hab ihn dann mit Mühe und Not hinbekommen... Ist trotzdem undicht und 3 mal geschweißt in der Zwischenzeit^^
Geschrieben von: DieselTom Re: Krümmer ersetzen (M115) - 11/09/2017 20:52
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,
Geschrieben von: DaPo Re: Krümmer ersetzen (M115) - 12/09/2017 04:07
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,
es gibt Auspuffkit (zum Zukleben von Löchern im Topf o.Ä.) und Auspuffdichtmasse in der Tube (zum Abdichten von Dichtflächen etc.), die ist recht dünn)
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 12/09/2017 06:41
G'Morgen,

Original geschrieben von GW350
Du hast zwar einen neuen Krümmer, aber vielleicht ziehst du ihn trotzdem noch einmal plan?

dazu fehlt mir leider das Werkzeug und das Wissen. Aber ich werde (diese Woche nicht mehr wahrscheinlich) wenigstens mal mit einem 50cm Stahllineal grob schauen wie plan die Sache ist. Vielleicht gibt es schon ein wenig Aufschluss zu meinem Problem.

Original geschrieben von DieselTom
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,

Ich habe vor ganz dünn auf beide Seiten der Dichtung die Masse aufzutragen und dann alles fest zu verschrauben. Da das Zeugs dann noch nicht fest ist, sollte es sich seinen Weg suchen und solange es wirklich dünn aufgetragen ist, auch nicht an den Seiten herauskommen. Ich lasse es einen Tag aushärten und starte dann erst den Motor.

Original geschrieben von DaPo
es gibt Auspuffkit (zum Zukleben von Löchern im Topf o.Ä.) und Auspuffdichtmasse in der Tube (zum Abdichten von Dichtflächen etc.), die ist recht dünn)

Sonax aus der Tube habe ich gekauft. Ich nehme an, dass es keinen Sinn machen verschiedene Dichtmittel zu nehmen, oder? Es gibt silokonhaltige Dichtmittel die bis 300 Grad Celsius gehen. Würde das am Ansaugkrümmer reichen? Dieses Auspuffzeugs hatte ich (vgl. Bild ein bisschen vorher) wahrscheinlich schon drauf. Sieht ein bisschen aus wie Gips. Klebt wie Hulle und war nur mit "schwerem" Gerät (Spachtel und Stahlwolle) zu entfernen.

Gruss
Markus
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 05/10/2017 08:11
Moin Zusammen,

so ein langes Wochenende lässt endlich Zeit für die Garage aufkommen. Mit dem Sonax aus der Tube habe ich es dann doch geschafft die Sache dicht zu bekommen.

Dass es so nicht klappt war dann doch klar. Hätte ich mal vorher den Test gemacht. Immerhin kann ich die Brücke jetzt unter 1h abbauen und wieder anbauen. wink Ãœbung macht den Meister.

[Linked Image von 230g.de]

Ich habe die Auspuffdichtmittel auf beide Seiten der Dichtung aufgetragen. So dünn es ging, das Zeug ist zäh.

[Linked Image von 230g.de]

Anschliessend habe ich alles zusammengeschraubt und den Wagen 2 Tage stehen lassen ohne ihn zu starten. Das ist eine mentale Herausforderung. confused Am Dienstag dann der Dreh am Schlüssel und siehe da, geht. Juchuuu!

Probefahrt. Da ist noch das Schnarren unter dem Fahrzeug und es ist viel lauter als es vorher war. Die Ursache ist schnell gefunden. Ein Kreuzgelenk vom Kardan scheuert am Geflecht eines Flexrohres ... ... Das ist zwischen Vor- und Endschalldämpfer. Nun brauche ich mal ne gute Idee wie ich das Rohr da wegbekomme. Ein halber Zentimeter reicht schon. Am Wochenende ist die ADAC Oberehe Klassik und wir sind mit den G gemeldet. Wie immer zeitlich alles auf Kante genäht.

Ich kann ja schlecht einfach einen Draht um den Rahmen legen und das Rohr damit 0.5cm von Kardan wegziehen. Es bewegt sich alles und schubbert mir den Lack vom Rahmen. Rost, Chaos und totale Zerstörung könnten die Folge sein. shocked

Was meinen die Fachleute. Ich könnte mir bei uns aus der Verpackung Kantenschoner aus Plastik besorgen. Wenn ich die mit Fett an den Rahmen klebe und dann einen Draht nehme, dann scheuert es nicht am Rahmen. Wegen des Fetts kommt kein Wasser zwischen Rahmen und Schoner. Hält nicht lange, aber vielleicht lang genug? Blöde Idee? Am geilsten fände ich ein hitzebestaendiges Gummiband ... aber der KFZ Teilehändler um die Ecke meinte sowas gäbe es nicht.

Da ist ein wenig Schwarmintelligenz gefragt.

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 05/10/2017 15:13
Du solltest deine ganze Abgasanlage mal prüfen.

Alles etwas entspannen und ausrichten. Teilweise brauchts
Gewalt dazu aber das ist normal - in jeder Verbindungsstelle ist
Ja etwas spiel und Beweglichkeit woraufhin manchmal irgendwas anliegt.
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 05/10/2017 15:44
Moin Christopher,

ein guter Rat. Mal sehen ob ich es ohne Hebebühne schaffe.

Ich brauche aber für morgen einen alternativen Plan. Ich denke ich nehme vier Kunststoffwinkel und eine laaaaange Schlauchschelle. Die Schlauchschelle geht dann mit den Winkeln um den Holm vom Rahmen. Zwischen Band der Schelle und Rahmen ist dann ein bisschen Platz. Dort führe ich einen Draht durch und bastele mir einen einen Haken für das Flexrohr. Mal sehen ob der Baumarkt um die Ecke alles hat. Vielleicht geht statt der Schlauchschelle auch ein langer dicker Kabelbinder ... wobei, der Draht wird ja ganz schon heiss ... mal sehen was es gibt.

Bis Sonntag wird es halten. Ende Oktober noch eine Aktion, dann ist die Saison rum. Der G geht Ende des Jahres nochmals zur Kur. Ein paar Reste sind vor dem Gamboree nicht mehr fertig geworden. Arno kann den Auspuff dann richtig befestigen. Er kann es eh besser als ich. wink

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 05/10/2017 16:59
Ohne Bühne ist natürlich anstrengend, kannst auch 3 mm Draht benutzen, gibts im Baustoffhandel.
Der sollte halten. Ich meine Rödeldraht zum Schalen. Kabelbinder und normaler Draht werden nicht weit
führen.
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 05/10/2017 22:46
Moinsen,

ne Bühne hatte ich, keine zum Hochheben eines Autos, aber die Nachbarn hatten mal wieder Spass.

[Linked Image von 230g.de]

Hier der Grund des infernalen Krachs.

[Linked Image von 230g.de]

So sieht mein Provisorium aus. Ich fahre damit morgen erstmal ins Büro und schaue dort wie der Kabelbinder aussieht. Der Draht ist ein 3mm Stahlseil aus der Nautikabteilung.

[Linked Image von 230g.de]

Wahrscheinlich wird es den Kabelbinder durchscheuern. Ich nehme einfach ein paar mit. Ich habe bei den beiden Töpfen die Schellen gelöst, aber ich konnte das mittlere Rohr nicht nach aussen drehen. Unterm Auto liegend habe ich einfach einen passenden Hebel gefunden.

Schauen wir mal wie lange das hält ...

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Krümmer ersetzen (M115) - 06/10/2017 04:53
Hallo Markus,

Original geschrieben von mamuehei
Wahrscheinlich wird es den Kabelbinder durchscheuern. Ich nehme einfach ein paar mit
eher scheuert der Kabelbinder den Rahmen durch...
Geschrieben von: DieHard Re: Krümmer ersetzen (M115) - 06/10/2017 06:49
Original geschrieben von mamuehei
Moinsen,


[Linked Image von 230g.de]

Das Bild könnte die Schlagzeile der "Bild am Sonntag" werden, die Ãœberschrift kiönnte dann wie folgt lauten:

G Fahrer bei Nacht und Nebel Aktion von seinem Auto überfahren... dnftt

Original geschrieben von mamuehei
[Linked Image von 230g.de</div><div class=" class="post-image" style="height:auto!important;max-width:100%!important;"/>

Also nur mal so ein Gedanke: Gummimatte darauf Metallplatte die etwas übersteht mit drei Löchern; zwei zum durchziehen der Kabelbinder, eins zum befestigen des Draht's ...
Geschrieben von: GSM Re: Krümmer ersetzen (M115) - 06/10/2017 06:56
Moin,

Deine Geduld und das Durchhaltevermögen: Top

Nun zur Umsetzung: Metallplatte mit 4 Löchern auf den Rahmen mit 2 Kabelbinder spannen, Unterlage aus Gummi wie von Julian beschrieben nicht vergessen. Dort ein Loch rein, ggf noch abkanten und dann das Stahlseil spannen (auch bereits beschieben) - denn der Kabelbinder wird so sehr schnell an der Scheuerstelle reißen.

Geschrieben von: DieHard Re: Krümmer ersetzen (M115) - 06/10/2017 07:31
Kommt auf die Löcher an, der Kabelbinder muss nicht anliegen der muss nur die Metallplatte nach unten spannen. Den Draht könnte man noch mit etwas Gummi sichern ninja Bis Arno den G mal wieder retten muss wird das aber auch halten.
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 06/10/2017 08:20
Moinsen,

Original geschrieben von DieHard
Das Bild könnte die Schlagzeile der "Bild am Sonntag" werden, die Ãœberschrift kiönnte dann wie folgt lauten:
G Fahrer bei Nacht und Nebel Aktion von seinem Auto überfahren... dnftt

Dabei habe ich extra die rote Lampe aus dem Keller geholt. Aber die Aktion kam bei den Nachbarn schon gut an.

Original geschrieben von DieHard
Also nur mal so ein Gedanke: Gummimatte darauf Metallplatte die etwas übersteht mit drei Löchern; zwei zum durchziehen der Kabelbinder, eins zum befestigen des Draht's ...

Gute Idee. Aber woher nehme ich mal schnell die Platte. Meine kleine Werkstatt ist nicht so gut ausgestattet. Ich gehe eigentlich immer mit einem Messer zu einer Schiesserei. Nachdem gestern Nachmittag klar war, dass reines "Wegdrücken" nicht gereicht hat, bin ich in den Baumarkt und habe im McGyver Mode schnell beschlossen was ich brauche. Eine Plexiglasplatte habe ich auch mitgenommen, weil ich eine ähnliche Idee hatte. Aber als ich dann des Nachts unterm Auto lag, war mir der Aufwand zu hoch.

Original geschrieben von GSM
Deine Geduld und das Durchhaltevermögen: Top

Danke, Aufgeben kommt bei mir eigentlich im Volkabular auch nicht vor.

Original geschrieben von DieHard
[...] Den Draht könnte man noch mit etwas Gummi sichern ninja Bis Arno den G mal wieder retten muss wird das aber auch halten.

Heute Nachmittag krabbele ich auf dem Büroparkplpatz mal drunter und schaue wie er die 30km Landstrasse heute morgen verkraftet hat. Vielleicht mache ich noch ein Stück Gummi um das Seil beim Kabelbinder. Die Idee ist doch prima. Mal schauen ob ich in der Produktion bei uns was passendes finde. Es ist und bleibt aber nur ein Provisorium ... im Grunde ist der Halter des Endtopfes Schuld. Der hat zu viel Weg bis zum Anschlag. Die Nummer hat auch mehr als 2000km gehalten bis es mit dem Geschäpper los ging.

Hab Arno noch gar nicht vorgewarnt ...

Gruss
Markus
Geschrieben von: mamuehei Re: Krümmer ersetzen (M115) - 08/10/2017 16:22
GONDA! (Gestern ohne nennenswerten Defekt angekommen!)

Finally ... wir haben keinen Pokal geholt, aber der Wagen hat wenigstens gehalten. Eine Nummer auf der Tür ist unterwegs weggeflogen und einen Kraftstofffilter habe ich nachts auf dem Heimweg noch ersetzt. Bei der technischen Abnahme hat der Prüfer bemängelt, dass der Vergaser leicht tropft ... irgendwas finden die immer. whistle2

[Linked Image von 230g.de]

Wir haben es aber immerhin auf die Titelseite des "Andenkenkalenders" geschafft.

[Linked Image von 230g.de]

Der Kabelbinder sieht aus wie am ersten Tag. wink Danke nochmals an alle für die vielen Tipps!

Gruss
Markus
Geschrieben von: GW350 Re: Krümmer ersetzen (M115) - 08/10/2017 19:19
Vielleicht wird aus dem Provisorium ja ein "Serienteil" laugh

Manchmal staune ich auch über meine Notlösungen die dann so lange halten bis man vergisst sie
ordentlich zu reparieren laugh
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal