Frage Schaltgeriebe GL 76/27 "X"-5; BM 717.xxx - 28/08/2017 13:33
Hallo,
Frage an die Insider: Gibt es irgend eine Zusammenstellung/Ãœbersicht der verschiedenen 5-Gang-Getriebe für M 102, 103 usw.?
Bekanntlich gibt es "lange" Eingangswelle für Einmassen-Schwungrad und "kurze Welle" für 2-Massen-Schwungrad.
Die passen nie gegenseitig.
Dann wäre da noch die "/27", das ist das max. Eingangsdrehmoment.
Weiter sind noch Abgangsflansch (kann man tauschen), Abdichtung (beim G, kann man tauschen), Tachoabtrieb (beim G nicht nötig), div. Ãœbersetzungsvarianten, verstärkte Auslegung des 3. Ganges (beim G) usw.
Also eigentlich ein unübersichtlicher Dschungel, denke ich.
Diese Typen unterscheiden sich im laufenden Buchstaben("X") im Kürzel GL 76/27 "X"-5, und jeder Typ hat dann auch die hintere 3-stellige Ziffer 717.xxx
Als bescheidener Anfang ist folgendes (bei mir) bekannt:
1. Das 717.439 = GL 76/27 K-5 hat kurze Eingangswelle, keinen Tachoabtrieb, verstärkten 3.Gang, Abdichtung, also für die ersten 463er;
2. (1) ist baugleich zum 717.433 aus 260E und 300D W124
3. Das 717.431 hat lange Eingangswelle = GL 76/27 B-5 und ist im R/C107 und W126 mit M103-Motor verbaut. Geber für el.Tacho.
Hilfe!
und LG
Fezzy
Frage an die Insider: Gibt es irgend eine Zusammenstellung/Ãœbersicht der verschiedenen 5-Gang-Getriebe für M 102, 103 usw.?
Bekanntlich gibt es "lange" Eingangswelle für Einmassen-Schwungrad und "kurze Welle" für 2-Massen-Schwungrad.
Die passen nie gegenseitig.
Dann wäre da noch die "/27", das ist das max. Eingangsdrehmoment.
Weiter sind noch Abgangsflansch (kann man tauschen), Abdichtung (beim G, kann man tauschen), Tachoabtrieb (beim G nicht nötig), div. Ãœbersetzungsvarianten, verstärkte Auslegung des 3. Ganges (beim G) usw.
Also eigentlich ein unübersichtlicher Dschungel, denke ich.
Diese Typen unterscheiden sich im laufenden Buchstaben("X") im Kürzel GL 76/27 "X"-5, und jeder Typ hat dann auch die hintere 3-stellige Ziffer 717.xxx
Als bescheidener Anfang ist folgendes (bei mir) bekannt:
1. Das 717.439 = GL 76/27 K-5 hat kurze Eingangswelle, keinen Tachoabtrieb, verstärkten 3.Gang, Abdichtung, also für die ersten 463er;
2. (1) ist baugleich zum 717.433 aus 260E und 300D W124
3. Das 717.431 hat lange Eingangswelle = GL 76/27 B-5 und ist im R/C107 und W126 mit M103-Motor verbaut. Geber für el.Tacho.
Hilfe!
und LG
Fezzy