Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g-spezi Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 10:01
Möchte meinen G Typ 460 280 GE auf einen elektr.VDO Tacho umbauen. Kennt evtl.jemand hier die Teilenummern dafür, dann kann ich mir viel suchen ersparen.
Geschrieben von: otto1 Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 10:57
Sie bei Hans Hehl nach.
Geschrieben von: DieHard Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 11:07
Original geschrieben von otto1
Sie bei Hans Hehl nach.

Und auf mir immer rum hacken, wegen meiner kleinen Rechtschreibschwäche! piek aetsch
Geschrieben von: otto1 Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 11:17
Du hast ja auch kein Minismartphone und wesentlich jüngere Augen...
Im Übrigen ist der Satz richtig. Er ist nur etwas kurz. 😬
Geschrieben von: wwdent Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 11:18
Habe ich bei meinem 290GD hinter mir.

Du brauchst einen Tacho, Modell VDO 437-015-001K sowie einen Geber, der die Drehbewegung der Welle in elektronische Impulse umwandelt, namens VDO 2152.

Ich habe seinerzeit die besten Preise bei Erwin Krottenthaler bekommen (ggf. mal googlen; nicht verwandt mit mir).
Geschrieben von: Oskar Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 17:43
Original geschrieben von wwdent
Habe ich bei meinem 290GD hinter mir.

Du brauchst einen Tacho, Modell VDO 437-015-001K sowie einen Geber, der die Drehbewegung der Welle in elektronische Impulse umwandelt, namens VDO 2152.

Ich habe seinerzeit die besten Preise bei Erwin Krottenthaler bekommen (ggf. mal googlen; nicht verwandt mit mir).

Ich habe die Geber mal direkt von VDO gekriegt - glaub die gibts nimmer. Falls doch lass bitte wissen

Oskar
Geschrieben von: g-spezi Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 18:41
Tacho ist bestellt, Geber ist leider nicht lieferbar.
Geschrieben von: Wölflein Re: Tacho VDO Umbau - 01/09/2017 20:40
Schau mal bei Hild Tuning
Geschrieben von: Oskar Re: Tacho VDO Umbau - 02/09/2017 15:07
Original geschrieben von Wölflein
Schau mal bei Hild Tuning

lass bitte wissen ob die noch Bestände oder Vergleich haben.

Danke
Geschrieben von: g-spezi Re: Tacho VDO Umbau - 03/09/2017 09:50
Habe noch einen Geber bestellt der bei Hans Hehl im Text stand, mal sehen ob der passt, der ist auch lieferbar.
Geschrieben von: g-spezi Re: Tacho VDO Umbau - 08/09/2017 15:39
Tacho und Geber sind gekommen,leider passt der Geber nicht richtig, man müßte ein Zwischenstück drehen lassen. Habe dann von meinen 320 Bj 97 den Geber am Verteilergetriebe ausgebaut und dann an den Tacho angeschlossen und es sollte gehen. Mit einer Bohrmaschine läuft der Tacho schon.
Geschrieben von: Oskar Re: Tacho VDO Umbau - 08/09/2017 16:13
Original geschrieben von g-spezi
Tacho und Geber sind gekommen,leider passt der Geber nicht richtig, man müßte ein Zwischenstück drehen lassen. Habe dann von meinen 320 Bj 97 den Geber am Verteilergetriebe ausgebaut und dann an den Tacho angeschlossen und es sollte gehen. Mit einer Bohrmaschine läuft der Tacho schon.

Ein Tacho (VDO) shop sollte eine andere Verschraubung an der Welle anbringen können.
Ich hab bei meinem 280GE den Geber direkt hinter dem Tacho montiert. Welle so gelassen wie war

Oskar
Geschrieben von: g-spezi Re: Tacho VDO Umbau - 13/09/2017 18:05
So Tacho ist fertig und zeigt nach einer halben Stunde Probe und Einstellfahrt alles richtig an und alles mit Teilen die Serie sind.Der Impulsgeber ist vom 463 er 320 GE.Nun kann morgen der Tüv Mann die Räder eintragen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal