Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris1975er Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 07/09/2017 13:04
Hallo miteinander ich bins mal wieder, depp

da bei meinem G-rät die Ausgangswelle vom Getriebe ausgeschlagen ist (ich kann sie im Leerlauf hin und her bewegen, wenn ein Gang drin ist nicht) wollte ich von euch wissen, ob es schwierig ist so ein Getriebe selber zu überholen. Das Werkstatthandbuch hab ich die Zeit im Winter auch. Ich hab mich bei meinem VW T3 Syncro allerdings nicht rangetraut,da man dort alles ausdistanzieren musste. Ist das bei den MB - Getrieben auch so oder ist es einfacher? Hat es schon mal jemand erfolgreich gemacht? Gibt es Ding die besonders beachtet werden müssen?
Ich glaube irgendwo noch gelesen zu haben, dass es wohl nicht allzuviel Sinn macht, weil die Teile schon sehr teuer sind. Ich weiß ja auch nicht annähernd was so ein Getriebe im Austausch kostet, ich schätze so 2500Euro.

Danke für eure Antworten five
Geschrieben von: Kamil Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 07/09/2017 16:28
Inwiefern eine Reperatur ohne entsprechendes Spezialwerkzeug bei einem Mercedes Getriebe möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei einem GETRAG Getriebe aus einem 89 iger 230GE war es nicht möglich. Ein solches generalüberholtes 5 Gang Getrag Getriebe 717 420 könnte ich abgeben. Ob dieses passt oder passend gemacht werden kann weiß ich nicht.
viel Erfolg.
Geschrieben von: Chris1975er Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 07/09/2017 20:04
Naja, mein Getriebe ist noch das erste Getriebe und hat so ca. 325000 km runter, das Getriebe, das du hast ist von einem Wolf oder? Meins ist ein 4 Gang Getriebe! Wieviel Kohle mus ich denn für deines hinlegen? Reizen würde es mich schon, mein Getriebe zu überholen, nur aus Neugier.
Geschrieben von: Kamil Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 08/09/2017 06:58
Das Getriebe stammt aus einem zivilen, langen 460 iger und wurde mit ca. 250 T. generhalüberholt. Diese Kosten sollte es zumindest einbringen.
Geschrieben von: Wölflein Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 08/09/2017 07:47
Also generalüberholte Automaten gibt es ab 1700,da dürfte ein Schalter für ca den gleichen Preis zu haben sein, meine mal was um die 700 brutto +Teile gelesen zu haben. Bei einer krummen Welle? Oder nur Lager ausgeschlagen?
Geschrieben von: Chris1975er Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 08/09/2017 08:25
Naja, ob es nur die Lager sind kann ich nicht sagen, da ich das Getriebe noch nicht ausgebaut habe. Es macht noch keine Geräusche aber die Ausgangswelle hat doch erheblich Spiel. Ich denke ich sollte mit einer Instandsetzung nicht mehr lange warten. tempo
Geschrieben von: Dieselschrauber Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 08/09/2017 10:17
Hab noch ein Viergang ohne Spiel liegen, kannst es für `nen schmalen Taler haben.
Ich schicke Dir Fotos per mail, hier bekomme ich das nicht hin.
Gruß Peter
Geschrieben von: fezzy Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 10/09/2017 16:46
Hallo,
Könnte mal jemand im EPC gucken, was das 717 420 für eine Typenbezeichnung hat (GL76.......).
Bin im Urlaub und hab hier keinen Zugriff.
Danke und LG
Fezzy
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe G 1/17-4 selbst überholen? - 11/09/2017 06:03
Hallo,

Original geschrieben von fezzy
Könnte mal jemand im EPC gucken, was das 717 420 für eine Typenbezeichnung hat (GL76.......).
Bin im Urlaub und hab hier keinen Zugriff.
GL275
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal