Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dwbln Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 13:19
Hallo,

sagt mal leute, wäre ein W463 vielleicht doch das richtige für mich, ich habe jetzt so oft gelesen dass der W460 eine Zumutung sei, wenn man länger Autobahn damit fährt. Wie soll man dann einigermaßen mit Freude einen Urlaubstrip bis nach Portugal, Schottland oder Schweden genießen? Man muss ja irgendwie die Autobahnkilometer bis dort hin runterrocken.

Ist der Lautstärkenunterschied sehr groß zwischen den beiden?

Ich kann nur leider das Exterieur nicht ab vom W463, insbesondere würde ich die Front vom W460 vermissen. Ich habe gesehen dass es bei Eb*y W460-Kotflügel unlackiert für 260 Euro das Paar gibt. Was ist das für Ware, kriegt man das in einen W463 passend gemacht?

Und kriegt man eine W460-Stoßstange vorne und hinten an einen W463 dran? Ich bräuchte auch auf jeden Fall einen W463 mit schmaler Achse, weil ich auf keinen Fall Kotflügelverbreiterungen will. Der W463-Innenraum wiederum geht für mich klar (bis auf das Edelholz, aber gut, man kann ja nicht alles haben).

Als Motor dachte ich an einen 300GE oder G320, was würdet ihr raten?

320 oder 500 mit schmalen Achsen habe ich noch nie gesehen.
Kauf einfach das vom Zustand her beste Auto das Du noch bezahlen kannst.
Oder verrate uns Dein Budget, dann schaut es sich schon leichter in die Glaskugel.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 14:18
Das denke ich mir (leider) auch, dass es gar keine G320 oder G500 mit schmalen Achsen gibt, ich finde auch keine Bilder dazu.
Die schmalen Achsen und keine Kotflügelverbreiterungen sind mir aber absolut essentiell.

Budget ist so bis maximal 17.000, natürlich lieber weniger. Also entweder 230GE, 280GE als W460 oder eben der 230GE/300GE mit schmaler Achse als W463 und dann die vorderen Kotflügel zwecks alter Scheinwerfer/Front umbauen, richtig?

Passen an den 1990-94 W463 die 235/85-16 auf 5,5 drauf? Die besitze ich bereits, waren natürlich eigentlich für den W460 gedacht.

Aber wenn es so unmöglich sein soll, mit einem W460 weite Reisen zu unternehmen, wie haben es dann die gemacht, die sowas schonmal gemacht haben? Ist das dann so eine Einmal-und-nie-wieder-Nummer?
Oder geht es durchaus? Man kann das ja leider nicht vorher testen, auch eine Probefahrt hilft da wenig.
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 16:11
Entschuldige wenn ich das so hart sage aber: Du bist einfach nur "verwoehnt"...

mit nem 460er kann man sehr wohl reisen, habe sehr lange (15 -16 Jahre etwa?) nen GD300 Cabrio gefahren. Die beste Kombination in Verbindung mit dem Getrag 5 Gang Getriebe ( langer 5. Gang) waren halt 235/85 R16 auf 5,5x16 oder wenn man hat 6x16.


[Linked Image von up.picr.de]



das Ding steht da auf 3,5cm Bodylift und weissen Federn rundum mit Koni HT Raid. Fuer Reisen wuerde ich auf Gelb-Orange Federn runtergehen und den Bodylift weglassen. Hab damit recht manierlich 120kmh Reisegeschwindigkeit gehabt, bin in der Kombination mehrere Male Muenchen-Rostock gefahren... Verbrauch pendelt sich je nach Gassfuss dann zwischen 11-12 Liter ein soweit meine Messung und Berechnung stimmt....
Wuerde ich heute durchaus wieder machen wenns denn unbedingt nen G sein soll, aber dann langer Radstand.
Am Ende bin ich mit dem Ding nach Norwegen (Ã…ndalsnes) gefahren, da stand er schon auf 285/75 R16 und hatte nen kurzes 5 Gang Transportergetriebe. Diese Bereifung ist fuer Langstrecke aber eher untauglich..
Dann ein zweites Mal nach Norwegen nach Stavanger wo ich jetzt lebe.... Tagliamento war der Gute ja auch....
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 16:55
Ich bin nicht verwöhnt, ich bin sogar selber so drauf dass ich das mag wenn man den Motor ein wenig hört beim fahren, nichts ist mir ein größerer Graus als ganz moderne Autos ab 2005, wo alles so abgedichtet ist, dass man sich vorkommt wie in einer gleitenden Seifenblase.

Andererseits bin ich aber auch nicht gerade fasziniert von dem Gedanken, dass ich mich bei 120 km/h auf der Autobahn mit meiner Partnerin nur noch schreiend unterhalten kann, und auch keine Musik mehr hören kann. Kann mir jemand dieses Vorurteil entkräften? Konkret ginge es um einen 87er 230GE.

Sind das auf dem Bild eigentlich die 235/85R16? Sieht irgendwie kleiner aus. Und warum ist keine Luft zwischen Stoßstange und Karosse, wenn da ein Bodylift drin ist? Müssten da nicht 3,5cm Luft sein?

Hi,

habe einen 230GE aus 89, kurz, mit Hardtop, bis auf Mitteltunnel keine Dröhnmatten mehr und auf Wrangler DuraTrac. Geräuschmässig ab 110km/h etwas laut. Als ich ihn neu hatte waren normale Reifen drauf und die Dröhnmatten drin- absolut annehmbare Geräuschkulisse.

Fernreisen? Was willst du mehr als einen 460er?


Grüße,
Cem

Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 17:58
Ich hatte einen 461er 230GE. Die Fahrt nach Graz und nach St. Peter war schon nix für empfindliche Gemüter. Im 463er reist es sich einfach kommoder....

Aber es gibt ja auch welche, die Fahren im Trabant nach Bulgarien.
Haste Kinder?
Wenn ja,ist in einem neuen G63 das Reisen auch laut und kaum auszuhalten....
Ursprünglicher,näher am Fz= 460
Komfortabler, nicht der Weg ist das Ziel,sondern das Ziel selbst= 463
So einfach ist das doch!
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 28/09/2017 19:10
Sind das auf dem Bild eigentlich die 235/85R16? Sieht irgendwie kleiner aus. Und warum ist keine Luft zwischen Stoßstange und Karosse, wenn da ein Bodylift drin ist? Müssten da nicht 3,5cm Luft sein?


Es sind 235/85 R16 und ja sie sehen zu klein aus, tun sie aber auf jedem G. Abstand ist deswegen nicht zwischen den Stosstangenecken am Heck und der Karosse weil die halt hochgesetzt wurden wink
mit 255/85 R16 fangen wir an zu reden dass ein G gut bereift aussieht, sieht dann so aus: ( das ist der ExMil 240GD. unveraendertes Fahrwerk, unveraendertes Getriebe... nur Koni HT Raid reingeschmissen undf ja, mit dem bin ich mehrere tausend Kilometer rumgegurkt am Stueck, Norwegen Deutschland, paar laengere Fahrten ueber die Berge hier in Norwegen. Und ja, auch mit nem 72Ps Motor kann man die Norweger auf den Bergstrassen mit dem Ding noch jagen...) Ich gestehe aber, dass man dafuer hartgesotten sein muss mit sowas lange Touren zu fahren... Mindestens normale geschlossene Karosserie sollte man haben, Plane is einfach nix...



[Linked Image von up.picr.de]
Hi, natürlich kann man mit einem 460 reisen! Nur muss man es mögen dieses pure Fahrgefühl! Und damit meine wirklich das Fahren. Ich liebe den puren 460, sieht viel schöner aus, lässt sich viel einfacher dran Schrauben, aber bei einer Strecke von 2000 bis 4000 km kommt es darauf nicht an! Dieses lahme gefahre, meist ihm sehr hohen Drehzahlbereich, der laute Antriebsstrang sind für mich mittlerweile der Grund mich mit dem 463 zu beschäftigen! Diesen kann man etwas puristischer gestalten( ohne Verbreiterung wird bei den breiten Achsen natürlich richtig aufwendig) Aber schau Dir frühe 463 iger an, unlackierte Stossfänger und Verbreiterungen haben da auch schon was pures... Wenn man den ganzen Edelstahlanbaukram weglässt,glänzt nur noch der Stern...:) Das Edelholz innen lässt sich in jeder Farbe matt folieren... Gruß haro
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 05:56
Hallo,

sicherlich ist da ein Unterschied zwischen 460 und 463.
Wenn du aber einen der jüngeren 460 mit gehobenem Ausstattungspaket nimmst, ist der Unterschied zu den frühen 463 gar nicht so groß. Im Laufe der Zeit wurde die Dämmung auch beim 460 kontinuierlich verbessert, alleine der neuere Dachhimmel macht schon einen großen Unterschied zur anfangs verbauten Plastikschale...

Der 461 stellt hier übrigens teilweise wieder einen Rückschritt dar, das gehobene Ausstattungspaket, das Einiges weggedämmt hat, gab es hier ja nicht mehr in der Form.

Wichtig ist halt, daß z.B. die Gummilagerungen der Aggregate in Ordnung sind, um Vibrationen dämmen zu können (wenn die Gummi platt sind, und ein Metallträger auf dem Anderen liegt, ist da nicht mehr viel mit Dämmung. Mit den Gummilagern kann man übrigens auch noch etwas spielen, so sind beim 463, bei gleicher Motorisierung, z.T. weichere Motorlager verbaut gewesen als beim 460.

Ich fand es jedenfalls nie problematisch, lange Strecken zu fahren, sei es in die Bretagne, nach Norwegen oder in die Slowakei. Einzig die geringe Leistung der iesel in Verbindung mit der kurzen Ãœbersetzung und dem damit verbundenen Drehzahlniveau sind blöd, aber da kann man ja was ändern. Außerdem willst Du ja eh einen Benziner.
Ja mei, vor 40 Jahren sind wir mit dem vollgepackten 50PS-VW-Bus nach Anatolien und Marokko gefahren, das ging auch.
Stimmt, ich empfehle einen Hanomag AL 28.

Nein im Ernst, ich hatte selber ein Fahrzeug was mich genötigt hat in Frankreich mir Ohrmuscheln zu besorgen auf dem Weg nach Marokko weil ich den irren Lärm auf Langstrecke nicht mehr ertragen habe.

Jeder empfindet das Anders, das ist klar - aber wenn jemand schon diese Frage äussert kann man darauf schließen dass es eine Person ist die Lärm eher kritisch gegenüber steht - sonst würde die Frage erst gar nicht gestellt.

Ich hab damals jedenfalls meine Lehren aus dem Debakel gezogen und mir seit da nur noch Fahrzeuge beschafft wo man sich bei 120Km/h in Zimmerlautstärke mit dem Frauchen unterhalten kann.
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 09:21
Hallo,

es ging mir ja nur darum klarzustellen, daß zwar ein Unterschied zwischen einem frühen 463 und einem späten 460 da ist, dieser aber nicht allzu groß ist.

Mein 460 ist leise genug, um sich auch bei Vmax bequem unterhalten zu können.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 10:14
Also ich ahne, dass ich mit einem W463 vermutlich besser beraten bin. Hab zwar nix gegen Lärm, aber die angenehme Reisetauglichkeit bis in ferne Länder ist schon wichtig.

Da ich ja schmale Achsen und keine Kotflügelverbreiterung will, bleibt ja nur W463 als 230GE oder 300GE, richtig? Oder hat schonmal jemand einen der seltenen 500GE mit schmaler Achse gesehen?

Weiterhin denke ich mir: der 230GE wird auch im W463 ein Hochdreher bleiben, richtig? Also besser den 300GE? Wird sich der auf der Autobahn etwas souveräner präsentieren?

Dann die letzte Frage, der 280GE im W460 - ist der auf der Autobahn auch ein Aggregat, welches eher im höheren Tourenbereich laufen wird? Würde man ja bei 2,8L eigentlich nicht denken?
Hallo,

Wenn es nur um den Lärmpegel geht, da kann man auch einiges unternehmen, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Schau Dir doch mal 460er und 463er direkt im Vergleich an. Da ist einiges anders. Der 460er ist schon etwas spezielles und ich würde meinen niemals gegen einen weichgespülten 463er tauschen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 12:14
Wie gesagt, weichgespülte W463-Optik käme für mich ja ebenfalls nicht in Frage.

Absolutes Pflichtprogramm wäre Austausch der gesamten Front inkl. neuer Kotflügel gegen W460-Teile, neue Stoßstangen vorne und hinten, Demontage ggf. vorhandener Kotflügelverbreiterungen (+ evtl. Füllen/Spotlackierung der Schraublöcher) und Seitentrittbretter sowie aufziehen von 235/85R16 auf schwarzer 5,5 Stahlfelge.

Damit wäre der Wagen bis auf den anderen Tankdeckel von außen wie ein W460. Das Leder innen drin mag ich sogar gerne. Die gesamten Wurzelholzteile würde ich aber vermutlich schwarz folieren oder lackieren lassen.

Hm... Alles Geschmacksache. Für mich macht auch das Interior gerade das Besondere des 460er aus.

Mit dem Bau eines Zwitters geht ein Wertverlust einher.

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 13:41
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Wie gesagt, weichgespülte W463-Optik käme für mich ja ebenfalls nicht in Frage.

Absolutes Pflichtprogramm wäre Austausch der gesamten Front inkl. neuer Kotflügel gegen W460-Teile,
ich bin da nicht sicher, ob das -immer- geht. Die 463-Front ist ja auch ein paar cm größer als die vom 460, geht also nach vorne weiter raus. Ob unter die 460-Front dann alles drunter passt (je nach Ausstattung)?

Zitat
neue Stoßstangen vorne und hinten,
sollte gehen.

Zitat
Demontage ggf. vorhandener Kotflügelverbreiterungen (+ evtl. Füllen/Spotlackierung der Schraublöcher) und Seitentrittbretter sowie aufziehen von 235/85R16 auf schwarzer 5,5 Stahlfelge.
ich entsorge die abgebauten Teile kostenlos grin

Verbreiterungen abmontieren und Füllen der Löcher reicht nicht, bei Verbreiterungen fehlen ein paar cm Blech...

Zitat
Die gesamten Wurzelholzteile würde ich aber vermutlich schwarz folieren oder lackieren lassen.
Beim 463 finde ich die Holzverkleidungen auch nicht so schön, irgendwie sieht das nicht so wertig aus (meine Meinung). Ich habe Holz im 460, da macht es sich richtig gut.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 15:31
Das mit dem fehlenden Blech bei den Verbreiterungen hat sich zumindest beim W460 als nicht richtig erwiesen. Hab mir jetzt diverse angeguckt, und der umgebördelte Original-Falz war immer vorhanden.
Beim W463 geht das ja sowieso nur, wenn die Dinger nachgerüstet sind. Sind sie original, dann hat der W463 die breiten Achsen und geht sowieso nicht.

Wertverlust ist mir ziemlich egal, da ich den Wagen dann eh für immer behalte.

Ob das mit den Kotflügeln hinhaut, z.B. beim 300GE, das wäre interessant zu erfahren von jemandem der sich da besser auskennt? Anyone?
Guck Dir doch ein Muster ab an den Feldjäger-Autos der Bundeswehr oder an den neuen G's der Schweizer Armee. Da ist Innen und Außen stimmig in Richtung klassischem Geländewagen gehalten.
Das ganze klingt mir hier ziemlich nach Traumtänzerei...

Wenn man sich so einen gebrauchten G zulegt, muss man wahrscheinlich erstmal ziemlich viel Technik und Blech durchsanieren. Es sei denn, man kauft direkt ein originales Top-Exemplar - aber da dann direkt einen Frankenstein draus zu machen finde ich sehr geschmacklos. Umgebaute Front riecht für mich in vielen Fällen nach Bastelbude.

Dieses ganze "ich will aber, dass der G so und so aussieht" relativiert sich, sobald man dann mal einen vor der Tür stehen hat. Da verschieben sich die Prioritäten...

Der Look, den Du willst, ist halt klassisch 460 bzw. 461. Such Dir doch so einen. Für 50.000 Euro FP verkaufe ich Dir meinen 290TD! Vielleicht. Der hat jedenfalls die 235er und keine Verbreiterungen...

"Den behalte ich für immer" - wie alt bist Du? Spätestens wenn man um ein paar Erfahrungen mit dem G reicher ist, muss der dann doch wieder weg und ein anderer oder was anderes her...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 20:45
Warum muss man ein konkretes Ziel von jemand anderem als "Traumtänzerei" abwerten. Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung von dir.

Zumal der Umbau alles andere als aufwendig ist. Komm mal von deinem Ross runter, ehrlich.
Und um deine Frage zu beantworten, alt genug um Kinder zu haben die selber schon nen Führerschein haben könnten. Spar ich mir aber, und deswegen gibts auch keine Prioritätenverschiebung, wie du sie in der Glaskugel vorhersiehst.

Es gibt hier und da ja Optik-Umbauten vom W460 zum W463, also scheint es technisch sehr wahrscheinlich, dass es auch umgekehrt geht. Da ich die Optik des W463 als absolute Schande und Verunglimpfung eines Klassikers sehe, finde ich es völlig legitim, aus einem W463 wieder außen einen W460 zu zaubern. Das ist dann kein Frankenstein, sondern eine Rettung. Man schraubt den ganzen Müll ab und bringt das Ding wieder in seine Originalform. Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das ganz allein dein persönliches Problem, interessiert aber sonst niemanden.
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 21:05
Na mit der Meinung stehst du ziemlich allein da. Viel Erfolg noch...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 29/09/2017 23:15
Ist doch letztlich egal, wer diese Meinung hat und wer sie nicht hat. Jeder kann sein Gefährt so handhaben wie er will. Es geht darum dass es nicht akzeptabel ist, das Vorhaben eines anderen zu diskreditieren, nur weil es nicht dem eigenen Vorhaben entspricht, und dann noch großkotzig seinen eigenen "50.000€"-461 raushängen lassen... oh weia...
Geschrieben von: egge Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 03:27
Ich denke, wenn man ein Reisefahrzeug aufbaut, hat man sicher andere
Punkte auf der Todoliste, wie sich über optische Details der angesprochenen Art
zu echauffieren.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen mit nem 230er eine größere Reise zu unternehmen.
Der wär mir echt zu lahm. Ich weiss jetzt nicht genau wo Du hin willst, aber als ich noch meien
G hatte, began jede Reise zuerst einmal mit einer längeren Anfahrt zu einer Fähre; Genua, Livorno, Rostock
oder Bremerhaven, danach nochmal lange Strecken, z.b. Tunesien Sperrgebiet.
Da solltest Du wenigstens 100-120km/h Marschgeschwindigkeit erreichen. Ich denke nicht, das das mit
einem voll aufgerödeltem G 230 funktioniert. Gib ein wenig mehr aus und kauf dir einen 300TD, das ist zwar ein
463 aber Du wirst sehen, dass man im Urlaub, bei langen Fahrstrecken lieber auf Ledersitzen als auf Gartenstühlen sitzt.
Aber was schreib ich. Vielleicht suchst Du nur ein Auto zum basteln und hältst es wie die meisten hier: aber wenn der Wagen mal fertig ist, mach ich die ganz große Reise...

Viel Glück, Markus
Geschrieben von: Soenke Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 06:20
Traumtänzer muß man auch in Relation zu dem von Dir genannten Budget sagen...

Wenn Du den W460 lieber magst, dann fahre ihn so und möglichst orginal. Lediglich Vmax ist bei den alten Autos deutlich geringer, man fährt automatisch um 100-110km/h und kann halt keine Hörspiele hören....
Unser 280GE ist dermaßen komfortabel wie es weder Landy Hilux noch LandCruiser in den 80ger hinbekamen.
Aber für 17K€ bekommst Du wohl nur einen ex Mil zuverlässig saniert.

Auf Toyo- Basis haben wir einen BJ Fahrerhaus und einen HDJ 80 verschmolzen, letztendlich auch nur aus optischen Gründen, damit die Faherhauswände senkrecht stehen und zur Hubkabine passen.....der Aufwand war gigantisch!
Darf ich mal los werden, dass ich es ziemlich gewagt finde, eine Aussage von Daniel mit "jemand anderes, der sich auskennt" abzuqualifizieren...
Schon mal über Pur, Professional nach gedacht?
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 08:22
"bei langen Fahrstrecken lieber auf Ledersitzen als auf Gartenstühlen sitzt."


Ich persoenlich wuerde weder die Sitze des 460er noch die ollen alten Militaersitze mal eben so abwerten. Habe nie auf nem G Ledersitz gehockt, aber mit den besagten alten Sitzen hatte ich auch nach 1400 km keine groesseren Rueckenschmerzen, die tollen Sitze in so manchen PKW bereiten mir dagegen schon eher Probleme. Selbst die Ledersitze im ML empfinde ich etwas schlechter als die simplen Gartenstuehle meines ExMils und mit da bin ich exakt die gleichen Strecken gefahren...
Wohlgemerkt redne wir von Langstrecke, nicht von paar Km bis zu Oma oder Ikea. Da sind die Lederdinger meist im Vorteil.

Vielleicht ist aber auch meine Koerperhaltung nicht dem komfortablen Sitzgestuehl angepasst.
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 09:50
Dann bist Du wohl einer der wenigen. Bei meinem 461 war ich immer froh, nach langer Strecke aussteigen zu dürfen.
Jedoch gab es für den 460er wohl verschiedene Sitze...

Leder würde ich aber auch nicht mehr kaufen. Aber beim 463er gibts ja auch Stoff.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 09:51
Das war nicht böse gemeint mit dem anderen, der sich auskennt. Gemeint war jemand anderes, der sich EBENFALLS auskennt, d.h. ob jemand ganz konkret weiß ob die vorderen Kotflügel vom W461 auf den W463 drauf passen. Vielleicht hat es ja jemand schonmal gemacht.

Pur/Professional sind schön, aber leider nur mit Diesel zu haben (= eventuell hier in Berlin bald verboten), und dazu auch noch etwas zu teuer. Und haben soweit ich weiß auch stets die breite Achse, die ich nicht will. Ãœbrigens finde ich es auch völlig legitim, so wählerisch zu sein. Ist ja nicht mein Alltagsauto, sondern ein Liebhaberobjekt.
Geschrieben von: egge Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 10:36
Kauf so ne Karre, bastel und fahr dann ein wenig damit rum.
Mach ne kleine Tour in die Alpen oder ins Taggi, dann siehst Du
ob Dich der Virus erwischt hat. Wenn nicht, steht nächstes Jahr ein
verbastelter Bock bei mobile drin und Du bist kuriert.
Immer noch beratungsresistent aber dafür der Geldbeutel leer.😂😂

Viel Glück
Hi!

Machen kommt von machen. Also mach mal, kaufe einen G und beginne deinen Umbau oder sammel erstmal Kilometer mit dem erworben G um einschätzen zu können, ob es überhaupt das richtige Fzg. für Dich ist.

Wenn es dann soweit ist und Du zu irgendwas Fragen hast frage...dann wird man Dir hier gerne weiter helfen. Aber das Forum zu löchern ohne den Würfel zu haben und mit etlichen, vermutlich schwer zu realisierenden Wunschvorstellung, ohne offenbar überhaupt 4x4 Erfahrung zu haben....na ja.


Grüße,
Cem
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 13:44
Sorry Cem,
aber das ist schon wieder genau so blasiert wie der andere Herr auf Seite 3, auch du darfst dann mal von deinem dir zu hohen Ross runter. Ist schon erstaunlich wie hier im Forum neben schätzungsweise 99% netten, tollen Leuten immer auch das gewisse 1% Besserwisser die Laune verderben wollen.
Wie kommst du darauf, ich hätte keine 4x4-Erfahrung? Stell dir vor, es gibt noch andere Geländewagen außer des G. Gerade erst zurück aus 2600km mal wieder in den USA, davon fast 50% Dirt Road, inklusive munterem Einsatz von Sperrdifferential, Unterbodenschutz und Schaufel...

Ich würde sofort kaufen, aber nur ein Idiot kauft ohne genügend Infos über das Wunschfahrzeug gesammelt zu haben.
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 14:14
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Das mit dem fehlenden Blech bei den Verbreiterungen hat sich zumindest beim W460 als nicht richtig erwiesen. Hab mir jetzt diverse angeguckt, und der umgebördelte Original-Falz war immer vorhanden.
dann waren die damit nie im Gelände. Denn einmal Hinterachse einfedern bedeutet: Kotflügel kaputt...



Ansonsten schlage ich (allen) vor, mal wieder einen Gang runter zu schalten, schließlich willst DU Hilfe. Und so machst du es einem nicht leicht, zu antworten.

Sicherlich hätten manche Kommentare etwas "diplomatischer" formuliert werden können, im Kern sind die Aussagen aber richtig:
Du wärst nicht der erste, dessen Vorstellungen sich als unvereinbar heraus stellen, viele abgebrochene Projekte rühren von solchen Fällen her.
Letztlich sind die dümmsten Fehler die, die man selbst macht, obwohl man wußte, daß Andere sie zuvor ebenfalls begingen...

In sofern sieh die Kommentare hier bitte als konstruktive Kritik.
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 14:30
So wie es sich anhoert scheint es in dem Fall eh besser zu sein wenner sich nen 460er kauft und den Wunschmotor versucht reinzutueveen..
Da hats schmale Achsen, alte Front und das Gestuehl wird man sicher auch gegen schicke Recaros oder Koenig Sitze oder so austauschen koennen...
Dazu nen paar gescheite Daemmatten in die Front und in den Fahrgastraum, dann wirds da auch gleich ruhiger...
Geschrieben von: Soenke Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 15:28
Ich werde mal ganz ketzerisch,

wenn es um Fernreisen außerhalb Europas gehen soll, gäbe es deutlich vernünftigere Fahrzeuge als ein G .....

was Platz, Robustheit und Ersatzteilversorgung angeht.

G für den Hof, Toyo für die Welt....:)

@dwbln: mit einem (mir) zu hohen Ross- auf dem ich sitzen würde- hat meine Aussage nichts zu tun. Viel mehr mit Erfahrung, welche als Rat an Dich weitergegeben wurde. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, Du willst nur das lesen, was Du Dir alleine zusammen gereimt hast.


Und nur, weil Du in einem Urlaub/Dienstreise oder was auch immer, eine Diff-Sperre eingelegt hast, Buddeln musstest plus die Kiste offenbar aufgesetzt hattest, glaubst Du ernsthaft das nennt sich 4x4 Erfahrung? Beeindruckend.


Sich in so kurzer Zeit beliebt zu machen im 4x4 Forum haben auch noch nicht viele geschafft. Daher bin mir da gar nicht mehr so sicher, dass Dir weitere Fragen gerne beantwortet werden. Aber Du bist ja erfahren, Du machst das schon.



Cem
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 15:37
Gorli,
mhh, das klingt ehrlich gesagt nicht gerade nach weniger Aufwand, eher nach viel viel mehr.
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt.
Einen neuen Motor und eine komplette Dämmung ist da ne andere Geschichte.

Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 15:50
Original geschrieben von dwbln
...
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt....

klingt ein wenig naiv...

Aber wir sitzen ja alle auf dem hohen Roß.... 100tkm auf einem handgeschalteten 230GE (461) werden natürlich von 2600km auf US- Kisten locker getoppt..

Ich bin zwar nicht gerade Cem´s Freund- aber ich kann sein Posting 100% verstehen.

Es entsteht der Eindruck, Du willst nur deine Vorstellungen bestätigt haben und keine wirkliche Beratung. Da bin ich aber raus.

Viel Erfolg!

Original geschrieben von dwbln
Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?

Schau Dir die Leistungswerte an und den Verbrauch, dann kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Abgaseinstufung und evtl. Fahrverbote für Euro 0 Benziner lassen sich ebenfalls ergooglen.
Geschrieben von: Soenke Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 17:18


Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?


Berichte uns doch wenn Du Deinen Traum-Reise-G gebaut hast.... Oder frage konkrete Dinge, dann wird es für Alle einfacher...


Reisen und das Traumauto sind sind einfach zu individuell.

Ich würde übrigens nie auf Grund politischer Korrektheit überhaupt nur in Erwägung ziehen mit einem Benziner zu reisen , es sei denn im Winter nach Sibirien...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 18:13
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von dwbln
...
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt....

klingt ein wenig naiv...

Aber wir sitzen ja alle auf dem hohen Roß.... 100tkm auf einem handgeschalteten 230GE (461) werden natürlich von 2600km auf US- Kisten locker getoppt..

Ich bin zwar nicht gerade Cem´s Freund- aber ich kann sein Posting 100% verstehen.

Es entsteht der Eindruck, Du willst nur deine Vorstellungen bestätigt haben und keine wirkliche Beratung. Da bin ich aber raus.

Viel Erfolg!

Original geschrieben von dwbln
Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?

Schau Dir die Leistungswerte an und den Verbrauch, dann kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Abgaseinstufung und evtl. Fahrverbote für Euro 0 Benziner lassen sich ebenfalls ergooglen.

Nein, du verstehst das falsch. Ich will keine Vorstellungen bestätigt haben, denn darum geht es doch garnicht. Ich habe nicht gefragt wie andere das finden, dass ich aus einem W463 äußerlich einen W460/1 machen will, oder ob das jetzt toll sei oder blöd. Ich habe lediglich ganz konkret gefragt ob jemand weiß, ob die vorderen W461-Kotflügel auf den W463 passen. Hat aber bisher noch niemand beantworten können. Und meine andere Frage bezog sich auf die Lärmunterschiede zwischen W463 und W460. Das wurde nun ganz gut beantwortet.

Und wer hier die meisten km gefahren hat, ist doch völlig Schnurz!? Es geht nur nicht an, dass einer wie Cem einem völlig abspricht, schonmal 4x4 gefahren zu sein - was soll so ein Schwachsinn?
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 18:28
Original geschrieben von Soenke


Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?


Berichte uns doch wenn Du Deinen Traum-Reise-G gebaut hast.... Oder frage konkrete Dinge, dann wird es für Alle einfacher...

Das war etwas zu knapp von mir gefragt, da am Handy getippt. Meine Frage sollte bedeuten: ich las z.B. bereits Threads, in denen der Besitzer eines 230GE W460 auf einen 280GE "upgraden" wollte. Dort kam dann aus dem Forum die Antwort, das würde sich nicht lohnen, er würde den Unterschied kaum merken. Wenn, dann solle er gleich einen 300GE einbauen. Wenn man das liest, gewinnt man sofort den Eindruck, als ob der Unterschied von 280GE zu 230GE geringer sei als von 280GE zu 300GE. Daher frage ich, ob jemand beide kennt. Will heissen: ist da tatsächlich so ein großer Unterschied zu erwarten bzgl. Leistung im Gelände, Leistung auf der Autobahn, Verbrauch, Zuverlässigkeit.

Auch wenn das jetzt schon drei mal kam: Nein, es geht nicht so herum, dass ich mir erst nen G kaufe und dann frage. Ich wohne in Berlin, und die Auswahl an langen Gs ist katastrophal klein, wenn man bei mobile & co. schaut, hat man den Eindruck, dass sich alle langen G's im Südwesten der Republik verstecken. Es ist enorm mühsam, überhaupt welche unter 20.000 Euro zu finden, und da ich aufgrund der großen Entfernungen nicht mal eben so herumfahren und vergleichen kann, bin ich froh für jeden Rat aus der Praxis, den ich hier erhalten kann, insbesondere wenn jemand schon Erfahrung mit mehreren G-Modellen hatte, die in Frage kommen.

Ich weiß dass ich unter den Motoren und Modellen keine eierlegende Wollmilchsau finde, aber es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, ein bisschen mehr Zeit zu investieren um herauszufinden, welcher G denn zumindest am nahesten dran ist. Meine Rahmenbedingungen sind ja eindeutig definiert: außen schmalachsige W460-Optik, innen aber lautstärketechnisch einigermaßen angenehm auf langen Autobahnreisen, und das ganze entweder als Oldtimer oder als Euro2-Benziner. Diesel geht nicht, da sind mir als Oldtimer die Beschleunigungswerte zu niedrig, und als Nicht-Oldtimer kommt er in Kürze vermutlich in keine Großstadt mehr rein. Daher schwanke ich zwischen einem 230GE (W460 oder W463), einem 280GE (W460) oder einem 300GE (W463) und versuche eben herauszufinden, welcher der drei am ehesten ins schwarze trifft.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 18:33
Original geschrieben von G den Weg
@dwbln: mit einem (mir) zu hohen Ross- auf dem ich sitzen würde- hat meine Aussage nichts zu tun. Viel mehr mit Erfahrung, welche als Rat an Dich weitergegeben wurde. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, Du willst nur das lesen, was Du Dir alleine zusammen gereimt hast.
Und nur, weil Du in einem Urlaub/Dienstreise oder was auch immer, eine Diff-Sperre eingelegt hast, Buddeln musstest plus die Kiste offenbar aufgesetzt hattest, glaubst Du ernsthaft das nennt sich 4x4 Erfahrung? Beeindruckend.
Sich in so kurzer Zeit beliebt zu machen im 4x4 Forum haben auch noch nicht viele geschafft. Daher bin mir da gar nicht mehr so sicher, dass Dir weitere Fragen gerne beantwortet werden. Aber Du bist ja erfahren, Du machst das schon.
Cem

Schon wieder dieser herablassende Ton... "ich sitz schon länger im Sandkasten als du"... aua, du liegst so falsch, mein lieber. Lass es doch einfach.
@dwbln: ich spreche Dir keine Erfahrung ab, sondern interpretiere aufgrund Deiner Fragestellung. Wenn Du doch so souverän im Bilde bist, warum die Fragerei? Desweiteren ist es eine Unverschämtheit sondersgleichen, eine Aussage, egal welcher Intention o. Subtilität, als Schwachsinn zu titulieren. Auch bin ich nicht Dein "Lieber". Merke Dir das! Was ist denn das für ein Stil?
Das 4x4 Forum ist eines der wenigen Foren, in welchem i. d. R. ein adäquater Umgangston herrscht.
Nicht nur ich sonder auch die meisten anderen Forenuser schätzen das. Dein Gepolter allerdings ist nur schwer zu ertragen.

Der letzte mit dieser Attitüde war der Lampenonkel aus dem Schwarzwald. Evtl. muss die damals ergriffene Maßnahme bei weiteren Kulturverlust auch hier angewendet werden. @Moderation: Bitte ein Auge auf die Postings des Users.



Cem
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 30/09/2017 20:08
Sorry, aber es reicht. Nicht nötig hier noch weiter ins Detail zu gehen. Das war mein letzter Kommentar in deine Richtung. Und ich denke, die Moderatoren in diesem Forum haben es ebenfalls nicht nötig, von so jemandem wie dir auch noch Handlungsanweisungen zu erhalten.
Servus, hier ist ja richtig was los.... zu Deiner Frage Unterschied 280/300, sind beides richtige Drehorgeln und mit dem 4 Gangautomaten für heutige Verhältnisse viel zu kurz übersetzt( 130 km/h ca 4000 - 4500 U/min) Ich hatte beide! Fürs Reisen war der 463iger natürlich komfortabler aber die 250 Nm/ 4200 U/min, sind heutzutage ein Witz, da nützen auch 180 PS nichts... und 15-20 Ltr Verbrauch strapazieren Die Reisekasse ungemein! Wenns unbedingt ein Benziner sein soll, sollte er die 5 Gangautomatik haben ( V6 oder V8) dann wirds wieder nix mit der 460/461 iger Optik, Die haben breite Achsen und große Bremsen.... dann doch ein Diesel mit H für Berlin, den Must Du aber bauen bzw. bauen lassen:Basis 87 iger 460 lang, Motor 5 Zyl/6 Zyl Turbodiesel mit 4 Gang Automat, Achse 4,4 oder 4,11 schmal.... durch den Mercedes Baukasten alles machbar!! Aber Bastelbude!! Datenkarte Ade, wenn Du unterwegs Teile brauchst musst Du die ET Nummer dem MB Händler vorgeben, d.h, EPC musst Du im Schlaf beherrschen oder jemand kennen der das kann... das ganze aber nicht für 17000 Euro! Fazit: Ein Kompromiss muss her... Vorschlag ML 320: Motor und Getriebe analog G, sehr komfortabel,3,5 AHK, Untersetzung, Grüne Plakette Alles da, Einsteigen losfahren.... mit Mengenrabatt bekommst Du für 17000 Euro vier Stück( War nur Spaß:). Gruß haro
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 01:12
Danke, ich hatte schon vermutet dass zwischen 280GE und 300GE kein Riesenunterschied sein kann, was das angeht. Das schlimme ist, ich habe im Alltag noch nen Audi A3 TDI, da habe ich 310 Nm, 0-100 in 9 Sekunden und nen Verbrauch von 5l, da fängt man echt an zu heulen wenn man dann den G sieht. Aber so isses halt.

Ich frage mich gerade, ob der 300D (der OM603 R6) noch in Frage käme. Zwar auch eher lahm, aber wenigstens sparsam und nicht so hochdrehend. Müsste man halt noch die 4 Jahre überbrücken, bis das H-Kennzeichen ginge. Weiß leider nur keiner, ob in 4 Jahren überhaupt noch H-Kennzeichen an Diesel vergeben werden...
Moin,
sag jetzt bitte nicht das Du noch 4 Jahre warten, und weiterposten willst.....
Mal im Ernst, dein Budget und Deine Ansprüche klaffen meilenweit auseinander.
Aber ein sehr unterhaltsames Thema.

Gruß Cash
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 09:03
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt.
die andere Hälfte besteht dann darin, den Kühlergrill, die Lampenabdeckungen und den Unterbau darunter zu kaufen und zu wechseln. Dann die Lampentöpfe in den Kotflügeln zu ändern, so daß die für die neuen Baujahre vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung rein passt, die Radhausverkleidungen anzupassen (Befestigung), und diverser "Kleinkram" (wie Antenne etc.).

Dann hättest Du noch außen sichtbar die 463 Spiegel (die auf 460 umzubauen geht nur mit Schweißarbeiten an der Tür, oder dem Wechsel der Türen (dann passen aber die Innenverkleidungen nicht mehr)), sowie die Rückleuchten (auch hier wären wieder Blecharbeiten angesagt) und die Zierleisten (hier könntest Du ja Löcher bohren, um die vom 460 anzuschrauben). Die seitlichen Entlüftungen in der C/D-Säule passen m.W. 1 zu 1 in die Aufnahmen.

Mit dem Tankdeckel seitlich kannst du ja leben, wie Du schriebst, und die Stoßstangen erwähntest Du ja auch schon (bedenke hier die Verkabelung für die (Nebel-)Beleuchtung und die Bohrarbeiten hinten, um die NSL wie beim 460 anzubringen, ebenso die Nummernschildbeleuchtung...
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 09:11
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Danke, ich hatte schon vermutet dass zwischen 280GE und 300GE kein Riesenunterschied sein kann, was das angeht.
ein gut laufender 280GE zieht einem schlecht laufenden 300GE locker davon. Nur so viel dazu.

Zitat
Das schlimme ist, ich habe im Alltag noch nen Audi A3 TDI, da habe ich 310 Nm, 0-100 in 9 Sekunden und nen Verbrauch von 5l, da fängt man echt an zu heulen wenn man dann den G sieht.
Mutters A3 1,6l Benziler zieht sich 11l/100Km rein, und subjektiv zieht der, als hingen hinten 2,5to am Haken.

Zitat
Ich frage mich gerade, ob der 300D (der OM603 R6) noch in Frage käme. Zwar auch eher lahm, aber wenigstens sparsam
rofl
Zitat
und nicht so hochdrehend.
lmao
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 09:12
Original geschrieben von dwbln
Und ich denke, die Moderatoren in diesem Forum haben es ebenfalls nicht nötig, von so jemandem wie dir auch noch Handlungsanweisungen zu erhalten.
langsam wird es echt lächerlich...

popcorn
Hi, der 603 Sauger ist ein Kurzhuber, er lebt leider auch nur von Drehzahlen ...113 PS bei 4500 U/min,191 Nm bei ca 2800 U/min! Verbraucht ca 13-15 ltr... Gruß haro
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 10:10
Original geschrieben von Cash Daddy
Moin,
sag jetzt bitte nicht das Du noch 4 Jahre warten, und weiterposten willst.....
Mal im Ernst, dein Budget und Deine Ansprüche klaffen meilenweit auseinander.
Aber ein sehr unterhaltsames Thema.

Gruß Cash

Haha nein keine Sorge, mit "4 Jahre überbrücken" meine ich 4 Jahre halt die gewöhnliche Steuer zahlen, oder gar noch einen Kat nachrüsten (was sich vermutlich dann eh nicht mehr lohnt).
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 10:15
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Danke, ich hatte schon vermutet dass zwischen 280GE und 300GE kein Riesenunterschied sein kann, was das angeht.
ein gut laufender 280GE zieht einem schlecht laufenden 300GE locker davon. Nur so viel dazu.

Okay, aber interessant wäre ja "normal laufender 280GE gegen normal laufenden 300GE". Aber wurde ja schon beantwortet, und man sieht es ja auch an der Leistung, dass es dann wohl wirklich kein bahnbrechender Unterschied ist.

Dass der 300D (OM603) etwas niedrigdrehender und deutlich sparsamer sei, habe ich von http://www.w463.de/463_300gd.htm wo "Durchschnitt: 11-12 l/100km" angegeben werden, mit "Quelle: viermalvier-Forum-Befragung", also kann das ja nicht ganz falsch sein??
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 10:25
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt.
die andere Hälfte besteht dann darin, den Kühlergrill, die Lampenabdeckungen und den Unterbau darunter zu kaufen und zu wechseln. Dann die Lampentöpfe in den Kotflügeln zu ändern, so daß die für die neuen Baujahre vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung rein passt, die Radhausverkleidungen anzupassen (Befestigung), und diverser "Kleinkram" (wie Antenne etc.).
Klar, Kühlergrill muss auch noch, aber der wird ja nicht in Wagenfarbe lackiert, bleibt ja schwarz und wird lediglich zugekauft, dito für alle weiteren schwarzen Frontteile. Du hast natürlich Recht, "mal eben so" ist das nicht gemacht, aber ich habe täglich eine Metallwerkstatt zu meiner persönlichen Verfügung, ich kann schweißen, ich hab ein nettes Materiallager, damit dürfte der Aufwand der Anpassungsarbeiten des Kotflügels überschaubar bleiben. Als Basis käme ja auch eigentlich nur ein W463 in Betracht, der bereits 100% schmalachsig daher kommt, beispielsweise dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236720519

Zitat
Dann hättest Du noch außen sichtbar die 463 Spiegel (die auf 460 umzubauen geht nur mit Schweißarbeiten an der Tür, oder dem Wechsel der Türen (dann passen aber die Innenverkleidungen nicht mehr)), sowie die Rückleuchten (auch hier wären wieder Blecharbeiten angesagt) und die Zierleisten (hier könntest Du ja Löcher bohren, um die vom 460 anzuschrauben). Die seitlichen Entlüftungen in der C/D-Säule passen m.W. 1 zu 1 in die Aufnahmen.
Spiegel, Rückleuchten und Zierleisten bleiben zunächst mal wie sie sind, die fallen ja nicht unangenehm auf.

Meine essentielle Frage, die ich mir gerade selbst stellen muss: wenn sich selbst zwischen 280GE und 300GE kaum etwas tut - was ist realistischer, einen W460 abzudämmen, oder einen W463 wie oben von dir beschrieben an der Front umzubauen. Eine Dämmung und einen Reisekomfort im W460 zu erreichen, der einem W463 entspricht, erscheint mir im Moment halt sehr unübersichtlich. Allein die neuen Sitze sind schon ein teurer Brocken, denn schwarzes Leder soll es in jedem Fall sein. Der Frontumbau wirkt da "eindeutiger", was die Vorgehensweise angeht.
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 11:59
Sitze ein teurer Brocken... je nach Alter sind die Originalsitze auch nicht mehr so schick.... Und nachdem ich auf ner Ausstellung mal in so nem Koeniggestuehl Platz nehmen konnte (schon Jahre her) hatte ich beim Aufstehen dann schon Traenen in den Augen. Das is noch was ganz anderes als die Serienlederstuehle, zumindest meiner Ansicht nach... Da Du das Auto dann eh nicht mehr weggeben willst und auch nicht juenger wirst koennt eman durchaus ueber solche Edelsitze nachdenken und dafuer den anderen "Quatsch" von Frontumbau ueber Bord werfen weil man sich gleich nen 460er holt.

Und was die Daemmung angeht... Bin nicht ganz im BIlde wie effektiv was genau ist, aber da gibs Daemmatten (Antidroehnmatten???) die man einfach in den Boden klebt, Bruder hat das an seinem Ascona B gemacht...
Die Spriztschutzwand ebenfalls abzukleben ist nun auch kein so grosser Akt. Die Daemmatte in der Motorhaube hing bei meinen Gs eh labbrig runter und sind rausgeflogen da sie mehr aufm Motor lagen und dort Waermeisolierung betrieben haben...

Bei all Deinen Anforderungen von wegen schmale Achse ohne Kotfluegelverbreiterungen ist das Angebot an 460ern durchaus groesser als das der 463er.... Und mit etwas Geduld findest Du vielleicht auch nen Durchrestaurierten...
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 14:23
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Dass der 300D (OM603) etwas niedrigdrehender und deutlich sparsamer sei, habe ich von http://www.w463.de/463_300gd.htm wo "Durchschnitt: 11-12 l/100km" angegeben werden, mit "Quelle: viermalvier-Forum-Befragung", also kann das ja nicht ganz falsch sein??
Nach Deiner eigenen Beschreibung weiter oben (Du suchst ein Fahrzeug mit besserer Beschleunigung als bei einem Saugdiesel) würde ich den Verbrauch eher bei 16+ Litern ansiedeln, mit Anhänger auch gerne mehr.

Original geschrieben von dwbln
Meine essentielle Frage, die ich mir gerade selbst stellen muss: wenn sich selbst zwischen 280GE und 300GE kaum etwas tut - was ist realistischer, einen W460 abzudämmen, oder einen W463 wie oben von dir beschrieben an der Front umzubauen.
Wie ich schon oben schrieb, ein "junger" 460 (also einer der Letzten) mit gehobener Ausstattung ist nicht viel lauter als ein früher 463.
Daß der etwas leiser ist, liegt m.E. primär daran, daß es hier keine offenen Blechteile mehr innen gibt,die den Schall reflektieren, beim 460 gibt es ja an den Türen noch nicht abgedeckte Bleche.

Viel wichtiger ist es (auch beim 463), daß z.B. die Gummilagerungen OK sind.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 17:22
Ich frage mich halt ob ich noch irgendwas übersehen habe bei meinem Kotflügel+Stoßstangen Umbau. Beispielsweise das H-Kennzeichen wird ja mit Sicherheit schwieriger, wenn der TÃœV-Prüfer einigermaßen auf Zack ist. In einen W460 wiederum Ledersitze einzubauen, ist laut meinem Prüfer kein Problem für das H-Kennzeichen. Andersherum, beim W463, frage mich halt, ob sein Auge überhaupt genau genug ist, dass er das merkt, dass da ne andere Front dran ist. Oder woher nehmen die Ihr Vergleichs-Bildmaterial?
Steuerlich ist der Unterschied ja nicht gewaltig, wenn der W463 >=Euro2 hat.
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 17:48
Viel Spaß bei der Suche nach nem Euro2.
Moin,
Was soll das eigentlich hier?
Seit Monaten fragst Du Dich hier durchs Forum und hast die dubiosesten Fragen. Allerdings gibt Dein Budget nicht viel her.
Bei Deinen Ansprüchen musst Du da schon drauflegen.
Schlimm finde ich, dass Du das H Kennzeichen missbrauchen möchtest.
Das H Kennzeichen und die damit verbundenen Vorteile sind nicht für Sparfüchse wie Dich gedacht!!!!
Nebenbei, die Versicherung für Oldtimer ist immer an eine jährliche maximale Kilometer Leistung von ca.
10.000 km gebunden.

Gruß Cash
Hi, beim 463 wurden durch die optimierte Position des Verteilergetriebes für den Permanetallrad die Knickwinkel der Kardanwellen um bis zu 50 Prozent reduziert,was auch einen erheblichen Anteil zum Fahrkomfort beiträgt!
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 01/10/2017 23:19
Original geschrieben von beGeistert
Hi, beim 463 wurden durch die optimierte Position des Verteilergetriebes für den Permanetallrad die Knickwinkel der Kardanwellen um bis zu 50 Prozent reduziert,was auch einen erheblichen Anteil zum Fahrkomfort beiträgt!

Aha, interessant, es sind also nicht nur die Dämmungen, sondern auch solche Details, die den Unterschied machen.
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 02/10/2017 15:09

Ich glaube ja fast so pingelig wie Du bist ist ein G grundsetzlich das falsche Auto...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 02/10/2017 16:07
Warum, ist doch sehr interessant mehr darüber zu lernen, was genau den Lautstärkeunterschied zwischen W461/0 und W463 ausmacht, hat doch nix mit pingelig zu tun.
Geschrieben von: magirus Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 03/10/2017 10:06
Hallo,
da Du ja schon zwei Jahre den passenden G suchst, hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema...
Jeder hier stand ja wahrscheinlich mal an dem Punkt sich den ersten G zu kaufen.

Ist mein erster Beitrag im Forum wo ich allerdings schon viel gelesen habe also auch eine Vorstellung hier im Forum.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ohne mich mit dem G auszukennen einen 230 GE lang Bj. 87 bei einem Händler für 10.500,- gekauft. Dieser meinte das alles unter 10K milterweile eher in Einzelteilen verkauft wird.

Hat ein 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang und 235/85-16 Bereifung, 4.9er Achsen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13-14 Liter, bin aber gemütlich unterwegs.
Fahrkomfort und Geräuschkulisse finde ich sehr gut. Allerdings fahre ich sonst alte LKW oder Transporter, vergleiche also nicht mit modernen PKW.
Meine Reisegeschwindigkeit ist 110 -max 120 kmh.
Danach geht der Verbrauch je 10 kmh mindestens um einen Liter hoch. Bei starken Steigungen wird mann eh langsamer...

Ich denke man kann heutzutage für um die 10K einen G bekommen bei dem am Rahmen keine Schweißarbeiten nötig sind aber Karosserierost.
Diesen kann man eine Weile fahren aber man muss früher oder später Fahrwerk und Bremsen überholen.
Karosserierost unterschätzt man, wenn man sich nicht mit dem G auskennt. Sieht man den Rost z.B. außen am Heck ist oft dahinter alles Schrott.
Das gilt auch für andere Stellen.
Schwachstelle ist auch die Spritzwand, da wo die Kotflügel befestigt sind, das sieht man erst nach Demontage ebenso Scheibenrahmen von unten etc
Motor Getriebe Achsen ist noch mal ein anderes Thema, so eine KE-Jetronic kann auch Ihre Macken haben nach 30 Jahren, da muss man erst mal jemanden finden der sich damit auskennt oder sich selber intensiv damit beschäftigen.

Hätte ich damals noch mal 10K drauf gelegt, hätte ich einen G bekommen bei dem Rahmen und Karosse in Ordnung sind.
Gibt man so viel für einen 460er aus sollte man aber genau hinschauen und sich auskennen, ich kannte mich aber noch nicht aus.
Für meine damalige Wunschmotorisierung und alles in gutem Zustand wäre ich schnell bei 30k angekommen...

Wie gesagt hatte ich mich dann lieber für einen "günstigeren" G entschieden um zu testen ob der G überhaupt was für mich ist.
Er ist es und mittlerweile ist ein Vollrestaurierung daraus geworden. Ich mache alles selber und man kann so wunderbar schrauben am G !!

Lässt man die oben angesprochenen Dinge fachmännisch machen kostet das ein vielfaches vom Kaufpreis.

Macht man alles selber und rechnet die eigene Arbeitszeit nicht ist es auch nicht günstig und dazu braucht man viel Platz, Zeit und Geduld.
Will man den G lange behalten lohnt sich das meiner Meinung nach und man weiß genau was wie gemacht ist.

Es gibt natürlich, je nach Anspruch, viele Wege einen G zu restaurieren oder nur am laufen zu halten aber wenn Du den G lange fahren willst solltest Du, in der Preisklasse in der Du suchst, noch mal mindesten die gleiche Summe einplanen für später..

Und noch mal zu Deinen eigentlichen Fragen:
Ich finde Reisetauglichkeit und Geräuschkulisse des 460er sehr gut und der 460er ist für mich der schönere G. Hab aber keinen Vergleich zum 463er.
Und obwohl ich einen anderen Motor einbauen werde, fand ich den 230er auch nicht total untermotorisiert und je nach Fahrweise und wenn die KE einwandfrei funktioniert, ist der Verbrauch in Ordnung.
Aber diese Dinge muss jeder für sich entscheiden...


beste Grüße magirus

























Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 04/10/2017 13:30
Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich denke, es wird letztlich der Zufall entscheiden. Wenn mir zufällig der perfekte W460 über den Weg läuft, werde ich vermutlich nicht auf einen W463 mit schmalen Achsen warten, weil die ohnehin so rar sind.
Magirus beschreibt es treffend. Die W460 sind einfach schon älter und da gibt es immer was zu tun, aber das ist ja auch das schöne daran. Ich hatte Glück und habe einen gefunden, der keinen Rost und erst 37'000km hatte. Auch mit dem 230 GE Motor, und der reicht für meine Verhältnisse völlig aus. Gekoppelt mit dem 4 Gang Getriebe definitiv kein Sportwagen aber es reicht bei weitem, um im Verkehr mit schwimmen zu können. Und beim Verbrauch pendelt sich meiner bei 15 Litern ein, wenns mal grob in die Berge geht auch 17 Liter, aber das wars dann schon. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie "leise" er ist. Klar, nicht zu vergleichen mit einem modernen Auto, aber mit Teppich drin ganz ordentlich. Macht einfach Spass. Aber die Preise für die W460er sind nicht gerade ohne, auf alle Fälle in der Schweiz.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 05/10/2017 04:33
Wobei bei den Krankenwagen da bzgl. Dämmung eh schon eine Schippe draufgelegt wurde.

Der Unterschied zwischen einem (Behörden-) 461er 230GE und einem 463er mit Sechszylinder- Benzinmotor und 5 Jahren Altersunterschied ist schon gewaltig.
Für mich gabs aber andere Gründe, vom 461 auf den 463 zu wechseln.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 05/10/2017 19:18
Welche denn?
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 04:37
Das werde ich Dir nach diesem Einstand gerade auf die Nase binden.
Geschrieben von: GSM Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 06:47
Moin,

also ich bin auch eher der ruhige Leser/Schreiber. Nur bei dieser Dreistigkeit gibt es keinen Support. Kaufe Dir doch einfach aus allen Baujahren und Baureihen ein Fahrzeug, richte alles und bilde selbst ein Urteil.

Viel Spass noch mit dem G ;-)

PS: mir reicht für den Sommer ein klappriger rostfreier mit M102 und Plane - ist auch ein Reisewagen wenn der Durst egal ist (wie bei meinem Einsatz)

Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 11:22
Tja dann lasst es doch einfach und schreibt hier nicht noch weiter mit..
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 12:59
Vielleicht wollten wir die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass Du doch noch zur Vernunft kommst..... grin wink

Schönes Wochenende!
Der Tipp ist eigentlich am besten: Kauf Dir halt aus allen Baujahren einen...

Auch bei meinem ersten Posting habe ich es nur gut gemeint. Man kann nicht von vornherein alle Eventualitäten ausschließen, um ja nicht irgendeinen (teuren und / oder ärgerlichen) Fehler zu machen.

Ich (oder auch wir G-Fahrer / Besitzer können) kann Dir nur eins sagen - egal was Du Dir vorher überlegst, Du wirst so unnötig viel Kohle, Zeit und Nerven in den Karren versenken, das ist nix für Perfektionisten, selbst mit unbegrenztem Budget.

Einfach mal selber machen und nicht ewig rumtheoretisieren, das ist eine gute Devise...ist ja nun auch keine Mondlandung, die hier vorbereitet werden will.
Geschrieben von: DieHard Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 17:20
Also erster Punkt zum G Kauf unter 20 t Euro.
Mach Dir eine Liste mit Punkten die Dein Auto haben muss.
2)
Gehe JEDEN G anschauen der inseriert ist im Umkreis 100 km im Rahmen deines Budgets. Zustand anschauen und fahren und sich auch mal mit dem Personkreis der Verkäufer bekannt machen.
3) dann streichst du immer wenn du 5 angeschaut hast ein bis zwei deiner Wünsch und erhöst den Radius um 50 km.
Vlt fängst du auch eine Liste an von welcher Art von Verkäufer du auf gar kein Fall ein Auto kaufst.

Wenn Du bei 20 bist sagste Bescheid. Und zeigst uns mal Dein Ergebnis.

Denke wenn Du die Realität gesehen hast sieht Deine Meinung anders aus.

IDann erübrigen sich die meisten Fragen auch automatisch. Und Du wirst verstehen was Dir die Mitforisten mitteilen wollten.

Ich bin für ein G auch schon von Stuttgart nach Berlin geflogen. Geschäft gab s nicht aber damit war der G aus meinem Kopf und ich konnte weiter suchen.

Man muss viel Zeit investieren und sich anstrengen bis man den G hat den man möchte.






Geschrieben von: WoMoG Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 06/10/2017 18:54
Hallo,

-3 Monate um festzustellen, dass nur ein G die wesentlichen Punkte im Lastenheft erfüllt
-3 Monate um zu recherchieren welches Modell die wesentlichen Punkte im Lastenheft
am besten erfüllt.
-nach weiteren 3, die erste und einzige Besichtigung, weil auf dem Weg in den Urlaub
-nach insgesamt 13 Monaten blind am Telefon gekauft.

Und kaum jemandem von den letzten 13 Monaten erzählt ...
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 08:29

offroadzeitschrift mit Tests zu allen moeglichen Gelaendewagen gelesen, beim G stand dann: Wenn man ein gutes Exemplar findet hat man einen Freund fuers Leben. Rumgeguckt, Geld gehabt, angerufen, hingefahren, gekauft.
Das GD300 Cabrio hab ich dann gute 17 oder 18 Jahre gefahren.... getrennt hat uns der norwegische Zoll.

Manchmal ist zuviel dneken wirklich keine Alternative.... man kommt sonst nicht an.
Hallo Gorli,
habe mit Interesse diesen Tread verfolgt - lass wie Du zu Deinem Auto gekommen bist, aber wieso hat Euch nicht der Tüv sondern der Zoll getrennt? Gruß Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 09:20

Weil ich nach Norwegen ausgewandert bin und die Einfuhr des Gs mal eben laut norwegischem Zollrechner um die 10.000 Euro gekostet haette. fuer das Geld kauft man sich besser gleich einen vor Ort...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 18:42
Original geschrieben von DieHard
Also erster Punkt zum G Kauf unter 20 t Euro.
Mach Dir eine Liste mit Punkten die Dein Auto haben muss.
2)
Gehe JEDEN G anschauen der inseriert ist im Umkreis 100 km im Rahmen deines Budgets. Zustand anschauen und fahren und sich auch mal mit dem Personkreis der Verkäufer bekannt machen.
3) dann streichst du immer wenn du 5 angeschaut hast ein bis zwei deiner Wünsch und erhöst den Radius um 50 km.

Das ist ja das Problem, hier sind fast keine Gs im Umkreis. Ich möchte halt nicht x-hundert km fahren um mir dann einen kurzen Dieselschalter anzugucken, wenn ich nen langen Benzinautomatik suche. Klar, man lernt auch vom kurzen Dieselschalter was dazu, aber mein Problem ist ja garnicht, dass ich mir nicht zutraue einen G zu kaufen, wenn ich einen gefunden habe. Das wird hier teilweise ganz schön falsch interpretiert von manchen Teilnehmern. Mir geht es darum, im Vorfeld zu klären welcher G überhaupt in Frage kommt, das habe ich ja jetzt tatsächlich dank des sinnvollen Feedbacks einiger anderer Teilnehmer mehr oder weniger geklärt. Es wird ein 230GE, 280GE oder 300GE in W463-Bauweise 1990-94 mit schmaler Achse, der an den vorderen Kotflügeln nach dem Kauf auf W461 umgebaut wird. Die Alternative ist ein W460, der aber nur in Frage kommt wenn er so gut daherkommt, dass ich ihn nicht einfach links liegen lassen kann.
Ich danke allen die mitgeholfen haben die Frage zu klären. Wenn jetzt ein G kommt der in die oben genannten Kriterien reinpasst, könnt ihr sicher sein dass ich ihn mir anschaue. Das einzige was nachwievor nicht ganz klar ist, ist ob der o.g. Umbau noch einen bisher nicht besprochenen Haken enthält, der das ganze aus irgendeinem Grund unmöglich macht. Das einzig andere was mir noch nicht ganz klar ist, ob es irgendwie noch Probleme geben könnte beim montieren von 235/85R16 auf 5,5 Stahlfelge auf einem W463 1990-94 mit schmaler Achse, d.h. ob den irgendwas vom W460/1 unterscheidet, was diese Angelegenheit angeht.

Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 18:45
235/85 r16 auf 5,5x16 ist normal nicht erlaubt. Es gibt ein altes Fuldagutachten euber das man eventuell, bei positivem pruefer, das eingetragen bekommt. Warum Du aber unbedingt die 5,5x16 willst anstatt gleich 6x16 zu nehmen (faellt opptisch echt nicht auf) aber macht weniger bzw keine Probleme mit den 235/85 r16. Ich weurde echt keinen grund sehen 5,5x16 zu nehmen wnen man mir die nicht gerade an den Kopf wirft... 6x16 lebt sichs viel ruhiger..
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 18:53
Weil ich die schon besitze :-)

Ich war schonmal kurz davor einen W460 zu kaufen, und hatte parallel einen sehr guten Deal für den Radsatz gemacht. Habe ich neu pulvern lassen und sind bereits aufgezogen, fast neue BFG KM2 MT
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 19:03
Okay, dann bekamst Du die ja quasi an den Kopf geworfen wink
Solange die remsanlage die Montage von 16 Zoll Stahlfelgen zulaesst sollte es machbar sein (bis mich jemand berichtigt weil 463er wink )
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 20:14
Original geschrieben von dwbln
....dank des sinnvollen Feedbacks einiger anderer Teilnehmer mehr oder weniger geklärt. Es wird ein 230GE, 280GE oder 300GE in W463-Bauweise 1990-94 mit schmaler Achse, ....

Na so sinnvoll ist das Feedback dann wohl doch nicht. Den 280er gab es nie als 463er... Ob es den 230er als Automat im 463er gab, bin ich mir auch nicht sicher....

235/85 auf 5,5J halte ich fahrtechnisch auch für grenzwertig, besonders beim 300GE. Aber da redet man sowieso bei ihm gegen Mauern...
Geschrieben von: Meister Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 21:45
Ganz wichtig bei der Sache fürs Leben ist vor allem ihn dann mitten in der Haupstadt
draussen auf der Strasse stehen zu lassen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: DieHard Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 07/10/2017 23:06
Original geschrieben von dwbln
man lernt auch vom kurzen Dieselschalter was dazu, aber mein Problem ist ja garnicht, dass ich mir nicht zutraue einen G zu kaufen, wenn ich einen gefunden habe...

Du sollst die Auto s nicht kaufen sondern nur mal sehen was der Markt hergibt. Es G Typische Probleme undThemen die nur einzelne Modelle treffen; nur wenn man mal gesehen hat was da so zu welchen Konditionen geboten wird, kann man sich wirklich fokusieren und dann auch schon am telefon entscheiden ob man eine weitere ANreise in kauf nimmt.

Julian
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 08:48
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von dwbln
....dank des sinnvollen Feedbacks einiger anderer Teilnehmer mehr oder weniger geklärt. Es wird ein 230GE, 280GE oder 300GE in W463-Bauweise 1990-94 mit schmaler Achse, ....

Na so sinnvoll ist das Feedback dann wohl doch nicht. Den 280er gab es nie als 463er... Ob es den 230er als Automat im 463er gab, bin ich mir auch nicht sicher....

235/85 auf 5,5J halte ich fahrtechnisch auch für grenzwertig, besonders beim 300GE. Aber da redet man sowieso bei ihm gegen Mauern...

Herrje wieso "Mauern" - ich höre doch zu..
Dass es den 280GE nicht im W463 gab weiß ich, das war missverständlich, sollte auf den W460 im nächsten Satz bezogen sein. Und das mit dem 230 im 463: klar gabs den als Automat: http://www.w463.de/463_230ge.htm
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 08:52
Original geschrieben von Gorli
Okay, dann bekamst Du die ja quasi an den Kopf geworfen wink
Solange die remsanlage die Montage von 16 Zoll Stahlfelgen zulaesst sollte es machbar sein (bis mich jemand berichtigt weil 463er wink )

Ich denke, das kann man mit Ja beantworten, sonst wäre das hier nicht möglich? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236720519

Der ist übrigens extrem nah dran an meinem Ideal, wenn es nur bloß kein Diesel wäre...
Auch preislich, sofern es kein Blender ist, wäre das doch ein Beispiel dafür dass ~15k und prima Zustand durchaus möglich ist?
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 09:50
Das Ding waere ich vorsichtig was die Raeder angeht, sieht nach 265/70 R16 oder 265/75 R16 auf 6x16 Stahlfelge aus.... Das ist Abdeckungsmaessig schon sehr grenzwertig und fuer 265er braucht man wohl schon 7 Zoll Felgenbreite.... Ist fast so wie 235/85 R16 auf 5,5x16...
Anderes Fahrwerk ist auch schon verbaut...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 12:38
Jo, aber du sprachst ja nur von 16er Stahlfelge, das sind die auf dem Bild ja ziemlich sicher. Gut, zur Not muss ich mir halt 6x16er besorgen.
Wo siehst du das mit dem Fahrwerk?
Geschrieben von: Gorli Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 13:31
Es sieht einfach so aus, erinnert mich daran als ich meinem GD300 die weissen Federn verpasste hatte was ne Hoeherlegung von 3-5cm war...
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 14:00
Wäre es eigentlich möglich, in einen 300GD einen ganz modernen MB-Diesel einzubauen? Gibt es da etwas aus neueren Baureihen, wo sich der Tauschaufwand noch vertreten lässt, was die Anpassungen angeht? So ein Motortausch ist ja abhängig von einer ganzen Reihe weiterer Komponenten.

Das hätte gleich zwei Gründe: zum einen die Möglichkeit einer grünen Plakette, zum anderen einfach eine modernere Relation von Verbrauch und Leistung. Ich bin immernoch verblüfft, dass selbst ein 350TD mit seinen dicken 3,5L Hubraum weniger Drehmoment hat als mein bereits erwähnter Audi 1,9L-TDI Motor mit 310nm, der entwicklungsgeschichtlich circa 10 Jahre später erschien. Anscheinend hat sich im Laufe der 90er sehr viel getan, was Turbodiesel angeht, und vielleicht gibt es ja auch bei Mercedes einen Motor, der Audi-TDI-ähnliches leistet und sich für o.g. Zweck anbietet?

Geschrieben von: egge Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 14:13
Original geschrieben von dwbln
Wäre es eigentlich möglich, in einen 300GD einen ganz modernen MB-Diesel einzubauen? Gibt es da etwas aus neueren Baureihen, wo sich der Tauschaufwand noch vertreten lässt, was die Anpassungen angeht? So ein Motortausch ist ja abhängig von einer ganzen Reihe weiterer Komponenten.

Das hätte gleich zwei Gründe: zum einen die Möglichkeit einer grünen Plakette, zum anderen einfach eine modernere Relation von Verbrauch und Leistung. Ich bin immernoch verblüfft, dass selbst ein 350TD mit seinen dicken 3,5L Hubraum weniger Drehmoment hat als mein bereits erwähnter Audi 1,9L-TDI Motor mit 310nm, der entwicklungsgeschichtlich circa 10 Jahre später erschien. Anscheinend hat sich im Laufe der 90er sehr viel getan, was Turbodiesel angeht, und vielleicht gibt es ja auch bei Mercedes einen Motor, der Audi-TDI-ähnliches leistet und sich für o.g. Zweck anbietet?

Jetzt wirds langsam absurd!
Original geschrieben von dwbln
Wäre es eigentlich möglich, in einen 300GD einen ganz modernen MB-Diesel einzubauen? Gibt es da etwas aus neueren Baureihen, ...

Ich würde da keinen Mercedes-Motor einbauen. Andere Firmen bieten auch was. Damit kommst Du weiter:
https://www.mtu-report.com/Portals/_default/assets/0/936/874_MTU_Transnet_800x600_6.jpg
Geschrieben von: DieHard Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 17:27
Original geschrieben von dwbln
Wäre es eigentlich möglich, in einen 300GD einen ganz modernen MB-Diesel einzubauen? Gibt es da etwas aus neueren Baureihen, wo sich der Tauschaufwand noch vertreten lässt, was die Anpassungen angeht? So ein Motortausch ist ja abhängig von einer ganzen Reihe weiterer Komponenten.

Das hätte gleich zwei Gründe: zum einen die Möglichkeit einer grünen Plakette, zum anderen einfach eine modernere Relation von Verbrauch und Leistung. Ich bin immernoch verblüfft, dass selbst ein 350TD mit seinen dicken 3,5L Hubraum weniger Drehmoment hat als mein bereits erwähnter Audi 1,9L-TDI Motor mit 310nm, der entwicklungsgeschichtlich circa 10 Jahre später erschien. Anscheinend hat sich im Laufe der 90er sehr viel getan, was Turbodiesel angeht, und vielleicht gibt es ja auch bei Mercedes einen Motor, der Audi-TDI-ähnliches leistet und sich für o.g. Zweck anbietet?

Hahaha auf die Frage habe ich gewartet nur hätte ich gewettet das die Frage kommt wie man aus nem Diesel ein Benziner macht.
Denn wenn Du Pech hast darfst Du mit einem Diesel bald nicht mehr in die Stadt ob grüne Plakette oder nicht. Und jetzt das Beste grüne Plakette ist vom Motor schon etwas Anspruchsvoller. Dh Du brauchst auch einen Motor den es im G gibt, die Abgasanlage un diverse Sensoren. Das passt bestimmt auf die schmalen Achsen piek
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 17:53
Keine Sorge, ist klar dass das eher unrealistisch ist. Wobei ich mir ja noch vorstellen könnte dass man nen 300D durch nen 350TD ersetzen könnte, ist ja schon ähnlich.

Die Suche bleibt beim Benziner.
Hi, natürlich gibt es 460/461 iger mit nachträglichen Umbau auf moderner CDI , ist aber ein Riesenaufwand , es soll demnächst ja ein Dieselmotor mit 5 Gang Automat als Plug and Play von Steyr geben, genau für Deine Ãœberlegung,aber wie lange das politisch gut geht....
Geschrieben von: egge Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 18:44
Original geschrieben von beGeistert
Hi, natürlich gibt es 460/461 iger mit nachträglichen Umbau auf moderner CDI , ist aber ein Riesenaufwand , es soll demnächst ja ein Dieselmotor mit 5 Gang Automat als Plug and Play von Steyr geben, genau für Deine Ãœberlegung,aber wie lange das politisch gut geht....

Und das alles mit den vom TS genannten 15TEur Budget 😂😂😂

Ist ja das reinste Troll-Schlaraffenland hier!

dnftt
Geschrieben von: DieHard Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 19:17
Original geschrieben von beGeistert
Hi, natürlich gibt es 460/461 iger mit nachträglichen Umbau auf moderner CDI , ist aber ein Riesenaufwand , es soll demnächst ja ein Dieselmotor mit 5 Gang Automat als Plug and Play von Steyr geben, genau für Deine Ãœberlegung,aber wie lange das politisch gut geht....

Da bin ich gespannt und falls das dann wirklich einer in den 460 bis BJ 1989 reingebaut hat und beim Tüv Prüfer steht und Ihm erklärt was er jetzt machen soll, sofort ein Bild vom Prüferschießen und hier posten.

Ach ich hätte noch ein CDI mit allen Steuergeräten, Schlüsseln, Kabelbaum und Getriebe rumliegen... da könnt Ihr das schonmal ausprobieren. aetsch
Geschrieben von: GW350 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 19:25
Hatte bei denen die Auskunft bekommen dass allein der Einbausatz bei mindestens 15000+ liegen wird.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 19:32
Oder es wird gleich der hier, was soll der Geiz: http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-g-klasse/ ;-)

0-100 in 5,6 Sekunden bei 2,6t Leergewicht, das ist schon nicht übel.
Geschrieben von: GSM Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 21:51
Mopin,

logo, Steyr Motors wird so ein Kit bringen und das wird mehr kosten als das Budget des Trolls hergibt!

Also beschränken wir usn auf die schmalen Achsen im !!!463!!!
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 08/10/2017 22:28
Die zwei Leute, die das Wort "Troll" verwenden: ihr wisst was ein Troll ist? Das ist jemand, der postet, um Aufmerksamkeit zu erlangen, jenem geht es keineswegs um Inhalte bzw. darum, tatsächlich etwas zu erfahren, mir sehr wohl. Hier gibt es echt ein paar Leute, die so elendig dünnhäutig sind, dass sie anscheinend meine zugegebenermaßen sehr ausgedehnte Fragerei auf die Palme treibt. Schon verrückt, dass man sich dann wie jene Zeitgenossen dazu entschließt, herumzustänkern. Meine Fragerei schadet doch niemandem: wenn es jemand nicht interessiert, dann einfach ignorieren. Es könnte so einfach sein, meine Güte...

Zurück zum Thema, es tut sich neben 230/280/300GE eventuell noch etwas auf, undzwar der 290GDT. Ist zwar ein Diesel, aber es scheint Partikelfilter dafür zu geben, und laut http://www.w463.de/461_290gdt.htm ist der Verbrauch überaus moderat bei gleichzeitigen Beschleunigungswerten, die zumindest weniger als 20 Sekunden von 0-100 betragen. Klingt auf dem Papier eigentlich garnicht schlecht? Fahrzeuge scheint es bereits unter 20T€ zu geben.
Wäre natürlich ein W461 und kein W463, aber da der Motor erst ab 1997 existierte, wären das also deutlich neuere Fahrzeuge, wie schaut es denn bei denen bzgl. Dämmung und Langstreckenkomfort aus, sind die wie ein W460 aus den letzten Baujahren?
Geschrieben von: Troll Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 02:24
Original geschrieben von GSM
Mopin,

logo, Steyr Motors wird so ein Kit bringen und das wird mehr kosten als das Budget des Trolls hergibt!

Stimmt!
Ich habe mir gerade erst einen kleinen Trecker gekauft da sind die Taschen leer brumm

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 05:40
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Zurück zum Thema, es tut sich neben 230/280/300GE eventuell noch etwas auf, undzwar der 290GDT. Ist zwar ein Diesel, aber es scheint Partikelfilter dafür zu geben
den gibt es auch für Andere Diesel. Und? Dennoch wird der vermutlich vom Fahrverbot betroffen sein, wenn die Hypochonder sich durchsetzen.

Zitat
wie schaut es denn bei denen bzgl. Dämmung und Langstreckenkomfort aus, sind die wie ein W460 aus den letzten Baujahren?
Hier und da etwas besser gedämmt, an anderen Stellen fehlt es dafür. Unterm Strich tut es sich wohl wenig, der 290GDT profitiert aber von der längeren Ãœbersetzung und dem damit verbundenen niedrigerem Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit.
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 10:50
Das klingt doch sehr interessant. Ich habe mich jetzt noch etwas mehr eingelesen und lese viel gutes über den 290GDT, anscheinend einer der wenigen Gs die wirklich moderat im Verbrauch bleiben, auch die niedrige Drehzahl klingt sinnvoll für lange Reisen. Hier da fand ich jetzt immer wieder Berichte von Leuten, die voll des Lobes sind, im Sinne von "einziger G-Motor, der den Verbrauch unten hält, ohne dass das Fahrzeug zur Schnecke wird".

Das mit dem möglichen Fahrverbot in der Zukunft wäre das einzige Problem an der ganzen Sache. Das weiß natürlich wirklich kein Mensch, was in den nächsten Jahren passiert, oder ob alles so bleibt.
Allerdings, sofern man einen 290GDT aus 1997 findet, wären es ja "nur" noch 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen.
Geschrieben von: egge Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 10:51
Die Sache wird sich dann irgendwann mal im Sande verlaufen, mit dem Hinweis:

Ich hab das Projekt jetzt mal hintenangestellt weil.....

So oft schon erlebt hier. Würde mich wundern, wenn nicht.

Verbalerotik macht halt auch Spass😂😂
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 12:11
Im Gegenteil, die 290er-Idee gibt mir gerade sogar noch einen zusätzlichen Kick, zumal die W461er ja auch üblicherweise mit schmaler Achse daherkommen und der 290GDT genau die beiden Probleme (hohe Drehzahl und hoher Verbrauch) löst. Quasi ohne nötige Umbauten genau das Auto, was ich brauche. Ist halt ein Risiko, da jetzt noch einen DPF einzubauen und zu hoffen, dass 10 Jahre lang nicht verboten wird. Da wird der Autokauf zur politischen Abhängigkeit. Hoffentlich bleibt das Verkehrsministerium CDU-besetzt, auch wenn ich kein Konservativer bin...
Geschrieben von: otto1 Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 13:02
Das dieser Fünfzylinder gerne "Rüttelplatte" genannt wird, ignorierst Du....
Geschrieben von: GSM Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 13:33
Wir hören nun auf, sonst komme die ersten Wacker Neuson Verkäufer und wittern Geschäft!
Geschrieben von: DieHard Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 13:41
Original geschrieben von dwbln
. Hoffentlich bleibt das Verkehrsministerium CDU-besetzt, auch wenn ich kein Konservativer bin...

Na daran hättest du mal vor der Wahl denken sollen.

Das ist ja fast wie die Grünen die mit dem Diesel zur Wahlveranstalltung im Feinstaubalarm kommen.

Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 16:07
Original geschrieben von DieHard
Na daran hättest du mal vor der Wahl denken sollen.

Das ist ja fast wie die Grünen die mit dem Diesel zur Wahlveranstalltung im Feinstaubalarm kommen.

Also ich hab nicht Grün gewählt..

Mal noch was ganz anderes. Laut http://www.w463.de/g-baureihen.htm gab es ab 1992 den W461 als 230GE mit Automatik. Bei mobile.de usw. findet sich jedoch (abgesehen von den ganzen Puch & Co. mit Verdeck) eigentlich faktisch kein einziger (bis auf einen knallgelben), egal wie hoch man den Preis schraubt. War der so wahnsinnig selten? Ist schon merkwürdig, denn beim W460 ist der Motor ziemlich häufig anzutreffen.
Hi,als Daimler den 460 in 461 und 463 aufteilte, gab es als 461 nur den 230 Benziner und den 290 Diesel( militärische Exoten mal ausgenommen) und da der Diesel( ( OM 602) gegenüber dem Vorgänger 300 GD (OM 617) deutlich angenehmer zu fahren war und im Vergleich zum Benziner auch deutlich sparsamer, entschieden sich die Nutzer zu 80-90 % für den Diesel! Als dann 2002 der 290TD kam, war die Begeisterung kaum zu Bremsen, endlich ein haltbarer TDI,der auch noch sparsam war, das kannte man bis da nur von Den TDIs von Toyota und Landrover, allerdings waren das mech geregelte Motoren und der G TDI ein elektronischer...weshalb die ‚Gusseisernen‘ ,zu denen gehöre ich eigentlich auch, da wieder skeptisch waren... Heute sieht das m. E. anders aus, Der TD hat sich bestens bewährt und ist im Nutzanwender G vermutliche die Idealbesetzung... , Da Du Dich aber von Anfang an gegen den Diesel ausgesprochen hast, kam diese Version erst gar nicht zum Zug... das es einen DPF dafür gibt war mir nicht bekannt..... So eine Variante,egal ob mit oder ohne DPF,bekommst Du sicher mal zum Probefahren und das würde ich dringend empfehlen, da hat sich schon oft der Spreu vom Weizen getrennt Gruß haro
Geschrieben von: dwbln Re: Reisetauglichkeit W460 vs. W463, und anderes... - 09/10/2017 17:23
Ich mag Diesel, nicht falsch verstehen. Fahre ja wie gesagt selber nen Turbodiesel im Alltag. Aber wenn man so liest, was der ADAC usw. befürchtet, wie es mit der Politik weitergeht (und ich ja nun leider auch noch in einer Großstadt lebe), ist mit nem Diesel immer die Gefahr verbunden, dass man 3000 Euro für nen neuen Kat und nen DPF investiert, und dann wird er trotzdem verboten. Es ist halt einfach sehr riskant, zu diesen Zeiten in der Großstadt nen Diesel zu kaufen. Angeblich kann es sogar sein, dass aktuelle Euro6-Dieselneuwagen in wenigen Jahren schon teilweise Fahrverbote erhalten. Es ist ein Trauerspiel. Und die Diesel, die es mit H-Kennzeichen gäbe, sind mir wirklich zu schwach, daher bleibt die Suche wohl dann auch tatsächlich beim Benziner, obwohl ich gerade heute erst noch einen ganz interessanten 290TD gefunden hatte.

Aber danke für die Info mit dem W461 230GE, dieser scheint ja dann wirklich extrem rar zu sein. Der W461 an sich ist nämlich in sofern interessant, als dass dort die schmalere Achse auch in jüngeren Baujahren ja der Regelfall ist, ich hatte das zuerst garnicht auf dem Schirm und auf den Fahrzeugbörsen schon die Begrenzung auf 1994 gesetzt.
Original geschrieben von dwbln
Hallo,

sagt mal leute, wäre ein W463 vielleicht doch das richtige für mich, ich habe jetzt so oft gelesen dass der W460 eine Zumutung sei, wenn man länger Autobahn damit fährt. Wie soll man dann einigermaßen mit Freude einen Urlaubstrip bis nach Portugal, Schottland oder Schweden genießen? Man muss ja irgendwie die Autobahnkilometer bis dort hin runterrocken.
gude,
ohne die ganzen seitens des themas gelesen zu haben, hier meine erfahrung aus diesem jahr zum thema "urlaubstrips bis nach portugal im W460 (bzw. in meinem fall: W461401, Wolf der BW mit Hardtop, OM603 und passendem 5- ganggetriebe aus dem W124)":
bin gegen 1000- 1100uhr hier in freigericht losgefahren. hotel hatten wir (meine dame ist im firmenwagen gefahren) in bayonne als zwischenstop gebucht. gegen 0130uhr am folgetag kam ich an (einen stau in deutschland hatten wir, sonst freie fahrt). bin komplett durchgefahren (90-110kmh maximal, an bergen auch mal bis 60-70kmh runter), 3 tankstopps. durch die mautstellen und tankstops (bin ein elendiger sparer und tanke mit dem privatwagen nicht an autobahntankstellen, carrefour oder e.leclerc sind immer günstiger) wurden es die besagten 15,5h für die 1388km.der G war nur mit ein paar koffern und utensilien bepackt, also nicht voll geladen für einen campingurlaub.

am folgetag ging es von bayonne nach vila do conde im norden portugals. wieder gegen 1000uhr los, gegen 1900-2000uhr kamen wir dort an.

die karre ist grundsätzlich laut. mit dem hardtop ist der geräuschpegel durch fahrtwindgeräusche deutlich leiser geworden (ggf. vergleichbar mit einem standart zivilen station, bzw. noch etwas lauter als ein ziviler station?), im vergleich zur plane.
man hat keinen komfort (sitze/ sitzposition, klimaanlage, reisegeschwindigkeit wie ein LKW), radiohören (lautstärke fast bis anschlag) ist jedoch möglich. einen gehörschaden habe ich bisher noch nicht. mit dem nicht vorhandenen komfort muss man klar kommen, oder es lassen. noch geiler waren ein paar ausgewachsene leute, die in einer alten ente/ 2cv zu viert in den urlaub gefahren sind. noch weniger komfort,noch langsamer, hut ab!
man sollte aber auch bedenken: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. klar wäre eine klimaanlage was feines, aber das fenster auf bei 90-110kmh geht auch noch.

für mich ist der kurze Wolf, mit dem ganzen fehlenden komfort ideal. bin selbst nur 175cm und könnte diagonal hinten drin pennen, ohne die sitze umklappen zu müssen. mit frau muss das natürlich noch geändert werden.
auf unserer ersten campingreise mit dem taro (von D nach genua und dann rüber nach tunesien) und dachzelt hatten wir nicht viel mehr komfort. klima hat der auch keine, die reisegeschwindigkeit ist höher und leiser (geräuschpegel) ist er auch. da meine frau jedoch sehr schenll im G einpennt, ist die lautstärke also zweitrangig und vernachlässigbar. die reisegeschwindigkeit finde ich gut, so kann man mal neben der autobahn die landschaft anschauen...mit der sitzposition komme ich noch klar, da ich eher klein bin, große leute haben es da anscheinend schwerer...

man muss halt wissen was man "mindestens" benötigt und womit man klar kommt. ich finde die einfache technik, die ich ohne mechanikerausbildung verstehe, klasse.

gruß
mathias

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal