Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oskar Scheibenrahmen mal anders - 10/10/2017 23:42
Aus gegebenem Anlass - Stein - musste die Scheibe raus. Hatte schon mit Schlimmen am Scheibenrahmen gerechnet, war aber nicht. Scheint die Herrschaften hatten 1981 gut Arbeit geleistet. Danke !

Der Schaum ist Pelox.

Frag mich 2 Dinge:

Wie weit den Lack, da wo er noch wirklich gut ist, abschleifen? Nur mit einem 800er und dann nochmal grundieren ( Korrux Nitrofest ) oder weiter runter ?

Und was in dem Falz ( siehe Pfeil ) tun. Die Dichmasse ist hart und rissig. Also raus soweit geht. Dann mit vedrünntem Nitrofest behandeln.

[Linked Image]

Dann neue Dichtmasse und hinterher lackieren.

Was haltet ihr da von ?

Danke
Oskar




Attached picture g-frame-s.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 06:31
Hallo Oskar,

wichtig ist vor allem, daß Du die Rostnester komplett beseitigst. Das geht bei so kleinen Stellen mit einem Glasfaserradierer, wie er für Korrekturen an Tuschezeichnungen verwendet wird, sehr gut. Durch Schleifen polierst Du nur den Rost, der sieht dann zwar wie Metall aus, ist aber dennoch nur Rost.
Königsweg ist natürlich punktuell sandstrahlen...

Ansonsten so, wie Du beschrieben hast.
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 12:59
sandstrahlen. Mal sehen ob sowas da tut:

[Linked Image]

Attached picture spot.jpg
Geschrieben von: DaChecka Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 14:29
Hi Oskar,

ging mir ähnlich.

Kann dir nur http://www.mipa-paints.com/produkte/industry/ als Grundierung wärmstens empfehlen. Mit 600/800 er schleifen und zwei ordentliche Schichten auftragen.
Ordentlich durch trocknen lassen - oder Lackierkabine. Danach entweder direkt den lack drauf oder noch einmal fein füllern.

Dann hast du ewig ruhe. Wird bei Windkraftanlagen die mit Salzwasser in Berührung kommen eingesetzt.

Gruß
Willi
Geschrieben von: Meister Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 16:04
Hi,
die alte Dichtmasse kriegst du mit nem Dremel und einer Messingbürste raus. Den Sand vom strahlen kriegst du aus dem Falz nicht wieder raus. Als erstes würde ich Rostumwandler nehmen der ist schön dünnflüssig und kriecht gut in den Falz dann grundieren mit Karosseriedichtmasse schliessen und min. 14 Tage warten bis zum lackieren ( meinte mein Lackierer um auf der sicheren Seite zu sein)
Später den Scheibenrahmen von innen konservieren sonst fängt es von innen gleich wieder an.
G-russ Meister
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 22:54
Original geschrieben von Meister
Hi,
die alte Dichtmasse kriegst du mit nem Dremel und einer Messingbürste raus. Den Sand vom strahlen kriegst du aus dem Falz nicht wieder raus. Als erstes würde ich Rostumwandler nehmen der ist schön dünnflüssig und kriecht gut in den Falz dann grundieren mit Karosseriedichtmasse schliessen und min. 14 Tage warten bis zum lackieren ( meinte mein Lackierer um auf der sicheren Seite zu sein)
Später den Scheibenrahmen von innen konservieren sonst fängt es von innen gleich wieder an.
G-russ Meister


Sandstrahlen wollte ich blos den Flecken auf dem Rahmen, net den Falz.

Rostumwandler, kennst Du Pelox oder Deox ?

Scheibenrahmen von innen. Hmm. Bei den Temparaturen hier trau ich mich nicht irgenein Wachs zu nehmen. Dazu kommt dass ich im Entwicklungsland USA leb. Mike Sanders ist nicht.

War schon schwer (teuer) genug Pelox und ein paar Kilo Brantho Nitrofest über den Teich zu schicken. Ist Gefahrgut :-(



Servus
Oskar
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 22:55
Original geschrieben von DaChecka
Hi Oskar,

ging mir ähnlich.

Kann dir nur http://www.mipa-paints.com/produkte/industry/ als Grundierung wärmstens empfehlen. Mit 600/800 er schleifen und zwei ordentliche Schichten auftragen.
Ordentlich durch trocknen lassen - oder Lackierkabine. Danach entweder direkt den lack drauf oder noch einmal fein füllern.

Dann hast du ewig ruhe. Wird bei Windkraftanlagen die mit Salzwasser in Berührung kommen eingesetzt.

Gruß
Willi

Aber blos wenn ich das Zeug in den USA krieg :-(

Servus
Oskar
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 11/10/2017 23:10
weil wir ja schon dabei sind.

Kennt jemand diese Zinkstaubfarbe und/oder einen Ersatz dafür? A 000 986 34 42

Da gefunden:
https://rts.i-car.com/collision-repair-news/weld-through-primer-guidelines-mercedes-benz.html

Danke
Oskar

Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenrahmen mal anders - 12/10/2017 04:26
Original geschrieben von Oskar
weil wir ja schon dabei sind.

Kennt jemand diese Zinkstaubfarbe und/oder einen Ersatz dafür? A 000 986 34 42

Da gefunden:
https://rts.i-car.com/collision-repair-news/weld-through-primer-guidelines-mercedes-benz.html

Danke
Oskar

Da wirst du wohl wenig Glück haben. Die Badische Anilin- und Sodafabrik stellt das wohl exklusiv für Daimler her.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Scheibenrahmen mal anders - 12/10/2017 10:02
Hallo,

Original geschrieben von Oskar
Mike Sanders ist nicht.

Dann mische dir doch dein eigenes Sanders. Im Original 10% Bienenwachs und 90% Vaseline. Je mehr Bienenwachs, desto fester wird das Gemisch.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: Scheibenrahmen mal anders - 15/10/2017 07:13
Moin,

blüht (!) mir wohl auch - wie gestern festgestellt.

Gruß

Tobias

[Linked Image von bilder-upload.eu]
Geschrieben von: ghostbuster Re: Scheibenrahmen mal anders - 15/10/2017 18:30
gude oskar,

nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.

für den falz auch so vorgehen, rostumwandler, grundieren (1x, oder 2x), dichtmasse, ggf. nochmal dünn grundieren und ab zum lackierer.

wie gesagt, produkte gibt es bestimmt auch gute in den USA. die fahrzeuge dort rosten in der regel nicht schneller, bzw. manche anforderungen von amerkanischen automobilherstellern übertreffen die der deutschen automobilhersteller, wie ich dieses jahr mal erfahren durfte...

zinkstaub ist auch möglich, 2K epoxi ist cheimsch aber stabilder, durch die chemische reaktion (grundsätzlich: 1K lacke weniger [chemisch] beständig als 2K lacke). beim zinkstaub nützt man sich den zinkstaub als "opferanode", der zu zinkoxid reagiert und dann sehr bestänig ist. inwiefern sich das jedoch im lackaufbau mit einem decklack verträgt, weiss ich noch nicht. ich kenne zinkstaubfarben nur von der bremsscheibenlackierung, als einschichtigen aufbau, ohne decklackierung, oder eben im heimgebrauch für schweißnähte bei auspuffanlagen.

gruß
mathias
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 16/10/2017 03:05
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Oskar
weil wir ja schon dabei sind.

Kennt jemand diese Zinkstaubfarbe und/oder einen Ersatz dafür? A 000 986 34 42

Da gefunden:
https://rts.i-car.com/collision-repair-news/weld-through-primer-guidelines-mercedes-benz.html

Danke
Oskar

Da wirst du wohl wenig Glück haben. Die Badische Anilin- und Sodafabrik stellt das wohl exklusiv für Daimler her.

Dann sollte es ja kein Problem sein. Hab mal eine Einheit bestellt - sagt blos keiner wieviel in der Dose drin ist ..
Geschrieben von: Oskar Re: Scheibenrahmen mal anders - 16/10/2017 03:09
Original geschrieben von ghostbuster
gude oskar,

nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.

gruß
mathias

Hi Mathias,

eigentlich schon klar. Blos hab ich keine Ahnung was von dem Zeug hier was taugt.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Scheibenrahmen mal anders - 30/10/2017 21:29
hallo oskar,

eigentlich sollte ein "standart" 2K epoxi füller genügen. die lacke für die normal sterblichen sind größtenteils kein großes hexenwerk, da oft keine spezifikation zwingend erfüllt werden muss (wie bspw. bei den OEM´s, etc.), reichen aber oft trotzdem aus, da man die schichdicke erhöhen kann. die produkte der OEM´s werden oft bei höheren temperaturen getrocknet und sind dadurch beständiger, als "bis 80°C getrocknete lacke" (stimmt auch nicht immer und überall). auch möchten die OEM´s aufgrund der masse an zu produzierenden fahrzeugen/ teilen natürlich die schichtdicken so gering wie möglich haben (verbrauch,taktzeiten, etc.).

ein ordentlicher aufbau: rostumwandler, 2K grundierung/ füller auf epoxi basis, 2K decklack auf polyurethanbasis und 2K klarlack auf acrylatbasis ist völlig ausreichend, wenn man die schichtdicke etwas anhebt.


man bekommt manche sachen/ lacke bei daimler, aber welche spezifikation diese dann erfüllen, weiss man auch nicht (veraltete spezifikation; oder wie muss der untergrund dafür vorbereitet sein?-> eine phosphatierung als vorbehandlung nötig, oder genügt entfetten?). ich kenne beispielsweise einige produkte (mit a-nummer), die unser unternehmen herstellt, die man als normalo bei daimler nicht kaufen kann.

gruß
mathias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal