Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kevjey 2 Lima M110 G280 - 13/10/2017 19:26
Hat jemand schon mal eine zweite Lichtmaschine verbaut und hat Bilder? Ich möchte mit der zweiten die Zusatzbatterie laden und Solar kommt momentan noch nicht in Frage.

Danke für Infos und Tipps
Geschrieben von: Oelmotor Re: 2 Lima M110 G280 - 14/10/2017 06:58
Hallo Namenloser,

such Dir die SA Microfilme zu dem Thema, da hast Du Teilenummern und auch die A Sachnummern und Du kannst feststellen ob es diese SA im G mit M 110 überhaupt gab.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: kevjey Re: 2 Lima M110 G280 - 18/10/2017 14:57
Hallo Thomas

Was verstehst du unter SA Microfilme ?

Gruss
Kevin
Geschrieben von: PeterM Re: 2 Lima M110 G280 - 18/10/2017 16:31
SA = Sonderausstattung, Microfilm ist wohl selbsterklärend (besonders wenn man sich mit älteren Kfz beschäftigt), und mit DEM Wissensstand an ein Projekt herangehen.. mutig, würd' ich sagen. Du bist nicht verwandt/verschwägert mit dem Threadstarter zu den "schmalen Achsen im 463?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Richard86 Re: 2 Lima M110 G280 - 18/10/2017 16:50
Ich denke es geht hier um eine Eigenanfertigung und nicht um eine Sonderausstattung die es ab Werk gab.

lg R
Geschrieben von: CarstenKausB Re: 2 Lima M110 G280 - 18/10/2017 16:57
Ich habe mal schnell gegoogelt. Die Microfilme sind alle ganz einfach zu finden und es gibt auch eine bebilderter Anleitung... shit
Der Themenstarter hat eine ganz normale Frage gestellt. Wozu gibt es sonst ein Forum?

Mir ist eine zweite LiMa als SA ab Werk nicht bekannt, aber ich bin auch nicht allwissend.

Statt einer zweiten wurde hier im Forum allerdings auch schon über stärkere LiMa diskutiert. Selbst mit der normalen LiMa ist jedoch die Verwendung mit einer zweiten (Versorger)Batterie mithilfe eines Trennrelais möglich. Hatte ich in einem damaligen G. Während der Fahrt wurden beide Batterien geladen, bei Zündung "aus" gab es dann den Saft nur aus der zweiten Batterie für die unendlich laufende Standheizung.

Viele Grüße,

Carsten

Geschrieben von: kevjey Re: 2 Lima M110 G280 - 21/10/2017 15:11
Original geschrieben von PeterM
Du bist nicht verwandt/verschwägert mit dem Threadstarter zu den "schmalen Achsen im 463?

Grüsse
Peter

Nein warum meinst du?
Geschrieben von: kevjey Re: 2 Lima M110 G280 - 21/10/2017 15:13
Ja es geht um eine Eigenanfertigung und nicht um eine Sonderausstattung.
Geschrieben von: Himank4744 Re: 2 Lima M110 G280 - 22/10/2017 12:22
........wenn Eigenbau, wäre dann nicht die Nutzung des Riementriebes für den Kältemittelverdichter eine Prüfung wert ? Natürlich nur, wenn keine Klimaanlage verbaut ist...
Himank
Geschrieben von: wuerfelfan Re: 2 Lima M110 G280 - 22/10/2017 12:31
Hi Kevin,

das ist ein interessanter Ansatz - reicht die vorhandene Lichtmaschine nicht aus? Ich habe auf meinem Boot eine Lichtmaschine, die ab Werk einen 13.8V-Regler ohne Sensor hatte... da wird die Batterie natürlich nie voll...ich habe da den Regler gegen einen Regler mit Spannungs- und Temperatursensor an der Batterie getauscht, der konstant 14.1V liefert.. da geht jetzt richtig was und die Lima zeigt erst jetzt, was sie kann...Batterien sind fit und voll!
in meinem G habe ich die Zweitbatterie mit Trennrelais, das klappt super und ist ganz einfach.
Schreibst Du uns - rein aus Neugier - noch ein wenig, warum Du eine zweite Lima einbauen möchtest? Der Platz vom Klimakompressor scheint mir, wenn noch frei, sicherlich nicht schlecht zu sein...

Grüße

Hannes
Geschrieben von: kevjey Re: 2 Lima M110 G280 - 23/10/2017 16:25
Danke schon mal für die Hilfe, also Klimaanlage besitzt er nicht nur eine Lüftung smile also währe dort der Platz noch frei. Die Lichtmaschine genügt leider nicht habe zwei Optima Batterien drin und ein Doppelbatteriesystem von T-max und leider mag die Lichtmaschine nur die Hauptbatterie laden. Wenn ich die Komplette Beleuchtung an mache und noch diverse Kleingeräte wie zb. Handy, Laptop, diverse Akkus lade dann genügt es nicht. Eine Option ist Solar, da ich aber bei schlecht Wetter auch nicht die komplette Leistung erhalte und viel in den Wäldern oder Gebirge unterwegs bin, bekomme ich auch nicht konstant Strom. Zusätzlich ist bei Solar noch das Problem das ich eventuell auf dem Dach noch Umbauten vornehmen will und dann kommen die Solarpanel wieder in die Quere. Darum kam mir die Idee mit der zweiten Lichtmaschine ( ich weis selber noch nicht ob es eine gute Idee ist oder nicht, darum wollte ich mal nachfragen ob wer schon mal die Idee hat wie ich und mich dabei unterstützen könnte).
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal