Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frechdax230 Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 10:09
Moin Zusammen,

wie bekannt habe ich es geschafft mir noch einen 230 GE der Schweizer zu sichern. Da ich zu der Materie noch nicht wirklich viel Ahnung habe, stellen sich mir viele Fragen und belohne Eure Antworten und Ratschläge mit entsprechenden Berichten zur Umsetzung.

Warum ein Schweizer 230 GE:

Ich wollte ein Cabrio; zur Auswahl stand R129 und 461; absolute Gegensätze? Für mich nicht, denn die wichtigen Punkte waren, dass es mir Optisch gefällt ohne das ich was dran machen muss und das es bald H fähig ist (Hauptsächlich wegen Wert erhalt und evtl Fahrverboten); somit älter als BJ 1991 ist.
Beim R129 wäre nur ein 500er auf den Hof gekommen und keine USA Version. Budget habe ich bei 10t€ gesetzt. Weil man für das entsprechende Auto meist dann doch mehr ausgibt und auch noch was braucht für die Kleinigkeiten die so anfallen.

Mir gefallen die kurzen Cabrios bei den Geländewagen einfach nicht, das Dach in geöffnetem Zustand zerstört die Linien. Dazu ist mir im kurzen zuwenig Platz. Ich habe auch eine Zeitlang bei der Vebeg auf Wölfe geboten, aber die Preise für die die raus gegangen sind und dann noch der miserable Zustand haben mich abgeschreckt.
Der militärische Look gefällt mir am G sowieso sehr. Diesel wollte ich auch nicht, da die alten Modell mir dann doch zuwenig Leistung haben.

Ich habe keinen R129 angeschaut, in der Zeit der aktiven Suche angeschaut. Es war einfach keiner der Preislich realistisch war dabei zumindest nicht hier im Umkreis. Die die ich im Auge hatte waren dann schon weg, als ich bereit war mit Geld loszufahren und sich die Fzg mit Kaufinteresse anzuschauen.
Beim PUCH war das anders; ich habe mich ins Hanfbachtal mitnehmen lassen. Philipp hatte auch einige da,
[Linked Image von up.picr.de]
aber die Standzeiten der Autos war deutlich zu erkennen, die Preise sind entsprechend als Käufer nicht mehr ganz nachvollziehbar, denn die Zustände schwanken. Einer war da wo Preis Leistung gestimmt hätten, in Top Zustand leider schon verkauft.

Der Erwerb:

Schweizer Homepage: https://www.armyliqshop.ch/fahrzeugeersatzteile/offertenausschreibungen/

Wären entsprechende Fahrzeuge unter BJ 91 auf der Auktion angeboten worden wäre ich auch hin gefahren, aber es ist deutlich angenehmer blind auf die Offertenausschreibung zu bieten. Ich glaube in Summe habe ich auf 6 Fzge geboten bis ich den Zuschlag erhalten habe. Der Wagen hat einen leichten Schaden an der Seite und auf der Haube hat Jemand mal die Trittfähigkeit getestet. War aber auf den Bildern zu erkennen. Also Offertenausschreibung ausgedruckt, ausgefüllt und Unterschrieben Perso noch drunter gelegt, fotografiert als PDF gespeichert und an die E-Mail Adresse gesendet mit der Bitte bei fehlenden Unterlagen mich noch mal zu informieren. Im Gegensatz zur Vebeg wo die MwSt noch drauf kommt gibt man sein Gebot direkt mit Schweizer MwSt ab.
Hatte das Thema schon wieder ganz vergessen, da kam die Mail mit der Bestätigung. Dann eine mit der Rechnung (die ist komischerweise im Spam gelandet) hat also 2 Tage gedauert bis ich verstanden habe warum keine Rechnung kommt.
Das Geld habe ich in die Schweiz überwiesen Umrechnungskurs habe ich zum aktuellen Kurs -0,01 genommen. Sonst aber ganz normale Ãœberweisung. Das was zuviel bezahlt wurde wird mit der Schweizer MwSt verrechnet und zurück überwiesen, also auch falls auch zuwenig angekommen wäre, wäre es nicht schlimm gewesen.
Dann dort angerufen und wegen der Zollpapiere gefragt. Dann bei dem Sachbearbeiter angerufen und informiert wann wir den Wagen abholen wollen.

Die Abholung:

Rotenummer hätte ich gehabt, allerdings in der Schweiz nicht zulässig. Das hätte mich normal nur wenig gestört aber man muss mit dem Auto ja über den Zoll, da ist es vlt schon etwas auffälliger. Also Anhänger und Zugfahrzeug, dabei zu beachten das nicht jeder X beliebige Autoanhänger genommen werden kann, weil das Leergewicht schon 2,2t sind. Entsprechend auch das Zugfahrzeug. Gespannt hat 100 km/h leer, beladen dann aber nur noch 80 km/h. Ich war mir nicht sicher ob die 100km/h auch in der Schweiz gelten und habe mich dann mal bei 80km/h eingependelt.
Abends um 23 Uhr losgefahren um 0 Uhr Vater und Anhänger eingesammelt. Anhänger Widerspenstig da nachgerüstete LED Beleuchtung und Can vermeintlich nicht harmonierten.
Der Fehler lag aber im Adapter von 13 auf 9 Polig. Der hatte nicht genug Kontakt und der Can schaltet dann ab... Problem um 2 Uhr behoben dann bis 4 Uhr geschlafen, bis 5 Uhr Kaffee getrunken und los. In KA auf die A5. Das Anhängerüberholverbot haben wir gerade noch so gestreift. An der Grenze waren 2 Vignetten fällig, einmal Auto, einmal Anhänger. Weiter 100 km mit 80km/h Richtung Luzern. Geplante Abholung war 7.15 Uhr Ankunft 8.15 Uhr. Ausweis am Kasernentor gegen Besucherausweis getauscht, rein beladen wieder raus. 9.15 Uhr. Bekommen habe ich die Rechnung mit dem Vermerk "Bezahlt" und die Zollpapiere. + Fahrzeugpapiere. Der Wagen lief an obwohl er schon etwas stand und war voll getankt.10.15 Uhr Grenzübergang Basel.

Zoll MwSt (Passierschein A38 https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk)
[Linked Image von up.picr.de]
Währen wir noch diskutierten wo wir raus müssen waren wir schon an der Zollausfahrt vorbei. Haben uns dann auf die Busspur gestellt und auf Nachfrage durften wir dann vor der Zollabfertigung parken. Also rein in die Zollanmeldung (1): "Sie müssen zu den Schweizern die Ausfuhr machen", Schweizer Beamte saßen aber nicht da; also auf die andere Seite gelatscht denn da waren ja in der Frühe welche gesessen. (2) "Wir sind da nicht zuständig, wir machen nur Einfuhr", also zurück. (3) "Da müssen sie in das große braune Gebäude auf der andern Seite". Also über die LKW durchfahrt zum anderen Gebäude ("?!"), leider auch falsch. Also noch mal gepeilt und siehe da, Gemeinschaftsgebäude Schweiz/Deutschland Zoll.
Schalter in Fahrtrichtung rechts (4) Schweiz. "Mhh, Privat? Dann müssen sie rüber zum Deutschen Zoll erstmal einführen. Ich kann Ihnen ein Laufzettel geben oder sie beauftragen eine Spedition" "Sicher? Einfuhr vor Ausfuhr""Nicht ganz aber normal schon" . Also rüber Schalter in Fahrtrichtung links (5) Deutschland. "Wir machen nur gewerblich, ausnahmen gehen auch da brauchen sie ein "Laufzettel"" "?" "Privat ist drüben, fragen Sie danach". Also wieder zurück (6). "Sie müssen erst die Ausfuhr machen, waren sie schon bei den Schweizern in dem großen braunen Gebäude?". Also zurück (7) zu den Schweizern, der Herr am Schalter war belegt die Kollegin hat übernommen kurz gefragt. Die vorher bekommenen Zollpapiere via Barcode gescannt und uns kurz aufgeklärt. "Die 8% MwSt bekommen sie von der Ruag zurück, die bekommen jetzt die Info das sie Ausgeführt haben". ENDLICH.
Wieder rüber in das Zollamt für Private Einfuhr (8). Hier wurde dann der Papierkruscht erledigt. Zoll musste keiner entrichtet werden da das Fzg in der EU produziert wurde. Die MwSt 19% ist auf den Netto Preis in der Schweiz zu entrichten. Wobei sich hier wohl ein Fehler bei mir eingeschlichen hat den ich da noch nicht bemerkt hatte. Anruf Zollamt und fragen steht noch aus.
Dann raus 11.30 Uhr und Abfahrt (9) Richtung TÃœV Offenburg

(Die Dialoge sind nur so aus der Erinnerung wiedergegeben und auch stark gekürzt, es waren Alle Personen sehr freundlich und hilfsbereit also dafür 5 Sterne)

TÃœV Offenburg:
Ankunft 12.38 Uhr (Scheiß Ãœberholverbot!!)
Auf der Strecke A5 wurde drei mal geblitzt einmal in unser Fahrtrichtung am Parkplatz Tempolimit 120 km/h, und in Gegenrichtung Abstand und Geschwindigkeit in der Baustelle. Das plötzliche runter bremsen hat beim Auto 5 hinten dem Erwischten schon fast zum Unfall geführt, ich konnte nicht sehen ob es ihm noch gereicht hat.

[Linked Image von up.picr.de]

13 Uhr Vollabnahme 223€ (da war auch noch ein neuer Verbandskasten dabei), Au knapp nicht bestanden. MIST!
" Wagen sollte mal richtig warm gefahren werden, kommt vlt vom stehen"
Geladen und weiter zur Werkstatt meines Vertrauens, abgeladen und Puch stehen lassen. 16 Uhr (Frau Krank zH mit den Kindern gemeldete Rückkehr in Stuttgart 17 Uhr) "Ojje das gibt wieder punish2" Der Anhänger war Nachts noch mit dem Bootsgestell beladen was wir kurzer Hand beim Nachbarn vors Haus geparkt hatten, das musste auch noch weg. Super!Gestell 150 Kg bergaufschieben in die Einfahrt mit schlecht verlegten Pflastersteinen. SUPER. Also T4 geschnappt und das Ding hoch geschoben. 16.50 Uhr, jetzt nichts wie los Ankunft in Stuttgart 17.35 Uhr.
Am nächsten Tag wurde der Puch warm gefahren und hat die AU bestanden, den darauf folgenden Tag sollte der Tüv Prüfer der in die Werkstatt kommt das AU Gutachten bestätigen. Dies geht aber wohl nicht weil Vollabnahme nur in der Tüv Niederlassung möglich ist. Ob das so stimmt oder wie das genau war weiß ich nicht war ja nicht dabei und will nicht nörgeln. Jetzt fährt mein Vater den Sprit auf dem Privatgrundstück leer und macht Baumarbeiten bis ich Zeit habe mich darum zu kümmern.

Ich wollte eigentlich gleich mein Radio aus dem Keller verbauen - aber 12V. Danke für den Hinweis @GSM.
Das mit den 24 V trifft mich wohl auch bei der Antenne und den Lautsprechern?
Habt Ihr da vlt schon Tipps?
Und neue Alufelgen mit Radreifen Kombination 235/85 R16 suche ich auch noch...

Sehr interessanter Bericht, danke! blush
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 13:54
Alu gehen aber nur in 6x16 oder rüstest du Verbreiterungen nach?
Geschrieben von: mamuehei Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 14:16
Moin,

sehr schöner Bericht, danke dafür! Mich interessiert was Du am Ende ausgegeben hast. Kannst ja mal ne PN schicken. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Rädern recht vorsichtig sein soll. Die Ãœbersetzung der Hinterachse ist wohl recht lang. Wenn man zu grosse Räder drauf packt, dann wirds recht zäh.

Einen R129 (am besten noch einen 129.066) für unter 10k? Da steckst Du noch 15k rein oder kannst alles selbst machen. Weiss ich aus Erfahrung. -> https://www.r129.me ...

Gruss
Markus
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 14:43
Also der Wagen geht nur mit Südrad 5.5J R16 ET63

Aber jeder hat andere Vorlieben...
Geschrieben von: DieselTom Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 15:13
Mit den Felgen und 235/85 musst Du Dich mal durchs Militärfahrzeugforum bei Multiboard durchkämpfen. Da war irgendein TÃœV in Kaiserslautern oder so der die auf 5,5 einträgt. Radio entweder mit Spannungswandler oder halt direkt auf eine Batterie und ein Arbeitsrelais für Kl 15 dazwischen.
Äääääh ? Radio ? Also doch Benjamin Blümchen Kassetten ? Na wenn Du meinst. In mein Winterauto kommt ein BT Kopfhörer.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 20/10/2017 15:17
Moin,

Also die 5.5J mit 235/85/R16 kann ich organisieren, einfach PN an mich.
Der Tüv hat Heute seinen Stempel drauf gesetzt, am Montag kann ich also zulassen. EBV Nummer und Kennzeichen habe ich auch schon...

Also Radio wird das https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr-2418-dab/?L=0
Boxen und Antenne wird ja eh übers Radio gespeist. Den Einbau dokumentiere ich dann gerne.

Mit Alus habe ich mich noch garnicht befasst, was ich da möchte. Ich danke aber Allen schon mal für die Beiträge dazu.

@ Markus zu den Kosten kann ich Dir noch keinen finalen Preis sagen, denn der Zoll hat sich verrechnet und ich muss Widerspruch einlegen und ich bekomme noch das Geld aus der Schweiz zurück das wird aber noch dauern. Dazu kommen auch noch die Wechselkurse.
Rechnung sieht so aus:
Gebotspreis: X€*Wechselkurs = Kaufpreis inkl Schweizer MwSt
Schweizer MwSt: - 8% (Wenn der Betrag überwiesen wird wird er in Franken überwiesen und kommt zum Tageskurs in € an)
Deutsche MwSt: +19% (Der Zoll rechnet dann bei Abholung zum Tageskurs den Schweizer Preis in Euro zurück)
Kosten für Ãœberführung: Sprit, Vignette, ggf Fzg und Anhänger
TÜV AU: 217€ Vollabnahme - Ohne Sondereintragungen wie andere Radreifenkombination
AU: 50€ um die AU nochmal zu machen inkl Arbeit, Auspuff abdichten
Sonderposten: Blumen für Ehefrau - dafür das es doch kein Scheidungsgrund ist - da ich Ihr nicht genau gesagt habe was ich anschaffe

Ich könnte Dir den Gebotspreis sagen, nur das wird dir nichts bringen. Auf die ersten habe ich mehr geboten (immer den selben Betrag) und die hatten schlimmere Unfälle, auf diesen habe ich weniger geboten, denn ich wollte eigentlich den Nächsten der einpaar Tage später ausgelaufen ist. Du mußt Dich selber entscheiden was Du bietest bzw was Dir der Wagen Wert ist. Es gibt auch keine Info über die Höhe des Gebotes das den Zuschlag erhalten hat.

Mir ist klar das ich für 10 t€ keinen fertigen R129 bekommen hätte, aber ich hätte auch noch 3t+ drauf gelegt auch bei einem sehr guten G (Dann hätte aber auch alles stimmen müssen). Ich wollte mir aber einfach nicht mein Maximum als Ziel setzen man geht ja sonst eh drüber.

Ich schreibe gerade meine Wunschliste in der Reihenfolge der wichtigkeit neu:
- Radio Lautsprecher
- Standheizung Klima
- Alus Reifen
- Spiegel
- Hardtop

Also Standheizung einbauen ist eigentlich kein Problem, kuckst Du Ibei und kaufst da. In dem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob es so einfach ist und da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen. Denn ich hätte auch gerne Klima und es gibt wohl auch aus dem LKW und Wohnmobilbereich Geräte die beides können. Macht es überhaupt Sinn nach sowas zu suchen, denn wenn ich die Klima brauche dann ist der Wagen ja ohne Dach unterwegs.
Meine Frage wäre: Welche Geräte kommen da in Frage und was bringt es dann. Ist es besser auf klassische Wasserstandheizung und klassische Klimaanlage zu setzen?





Die Welt ist klein - Heute wurde mein "Neuer" geliefert.
Während ich schon gespannt auf und ab gelaufen bin, klingelt das Handy -Whats App- .
Ob ich mit meinem G unterwegs bin? Mein Vater hat Ihn mir auf dem Hänger geliefert, Wuppi hat's gesehen.

Morgen gehts zur Zulassung. Freu mich schon aufs fahren, wenn das Wetter noch etwas besser wäre, wäre es perfekt.
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/10/2017 05:27
Das Radio sieht ja gut aus- das könnte mir in 12V auch gefallen. Zumal ich ja mein Originalradio eh "rausbrechen" muss und es danach kaputt ist.
Ja, berichte mal wie der Einbau war und wie es funktioniert.
Original geschrieben von Frechdax400
Die Welt ist klein -

Heute GSM in der Zulassungsstelle getroffen... ;-)

Ich bin eigentlich perfekt vorbereitet wenn ich zur Zulassungsstelle gehe, das war aber heute echt fürn A*sch.
Ich war 30 min zu früh und dennoch nur Nummer 004, dann kurz zum Bäcker und pünktlich wieder zurück. 10min warten dann wurde mir am Schalter verkündet, "FZG ohne Papiere - Schalter 17 im Obergeschoss". Da war keine Schlange und ohne Ticketnummer.
Ergo 30 min mehr Schlaf wäre auch gegangen.

Dabei hatte ich: Tüvpapiere + Nachkontrolle und AU; Schweizer Fahrzeugpapiere; Unbedenklichkeitsbescheinigung; Lieferschein mit Stempel "Bezahlt" von der Abholung; Sepa Lastschriftverfahren zu Hause ausgefüllt und unterschrieben. Ausdruck von Pin mit Wunschkennzeichen; eBV Nummer; Perso; den Rechnungsbeleg der MwSt wurde nicht benötigt.

Da das Auto schweizer Papiere hatte brauchen die einen Kaufvertrag im Original wo der Name des Käufers steht auf den auch das Fahrzeug zugelassen wird. Sollte der Käufer abweichend sein benötigt man eine Vollmacht das der Wagen auf einen Zugelassen werden kann und den Ausweis der Person die den Wagen gekauft hat. Oder die Rechnung im Original. So und da wurde es für mich blöd, denn ich hatte garkeine Rechnung sondern einen Lieferschein. Ich hatte eine Rechnung bekommen aber wie das so ist, hat man die als PDF zu gesendet bekommen und nicht mehr auf dem Handy nach 3 Wochen.
Also runter ans Auto geeilt, den Geschäftsrechner geholt, in der Tasche war noch der Ausdruck der Rechnung.
"Nicht ausreichend" - mhhh blöd. "Sie können mir auch die PDF senden" Ich hatte mir die Rechnung auf meine Büroadresse weitergeleitet, aber der Geschäftsrechner hat keine Simkarte, ausgerechnet Heute hatte ich mein Privaten nicht dabei. Ok also noch mal kurz verhandelt und dann die rettende Idee. Handy Hotspot, Geschäftsrechner verknüpft und beim zweiten Versuch gings. Hat dann auch etwas gedauert, da die Dame, die auch vorher explizit noch mal ihren Vorgesetzten gefragt hat, die EMail nicht am Platz abrufen kann. Dann gings. Waren jetzt in Summe 92 € mit grüner Plakette, zum neuen Brief kommen noch 25€ für die Eintragung entfall LWR. Aufschlüsseln kann ich es aber nicht weil die Positionen nicht einzeln aufgeführt sind.
So dann zum Schilder machen 36€ mit Versicherung ohne geht nicht da ich aber schon welche verloren habe war das kein Grund für Verhandlungen. ;-) Im Internet hätte ich die Schilder für je 8€ also für 18 inkl Versand bekommen. War aber Zeitlich nicht möglich weil ich will ja fahren.
Am Schalter Abholung hat es länger gedauert denn es wurde nochmal nach der Getriebe Art gefragt, dafür mit GSM noch etwas geplauscht.

Dann Papiere Kennzeichen Plakette erhalten und Heim gefahren. Unterwegs kamen mir noch diverse G's entgegen, da muss es wohl ein Nest geben. Ein besonders schöner ist neben mir gefahren und wurde am Killisberg überholt. Sah von aussen aus wie ein neuer aber der Blick ins Cockpit hat den alten Tacho gezeigt, falls der Fahrer hier unterwegs ist einen schönen Gruß, hätte gerne etwas mehr geschaut aber hatte es leider eilig...


Zu Hause erstmal Kennzeichen dran und dann damit zur Arbeit, am Anfang hat er etwas gebraucht. Man merkt das der Gute etwas stand aber nach den ersten 10 km war der alte Herr wach und fit, werde ihn jetzt noch etwas bewegen. Aber der Wagen schaltet sauber fährt gut sobald er warm ist. Leider hat er vorm Kat noch ein Loch im Auspuff das ich mir noch vornehmen muss. Denke dann passt es soweit. Bin echt zufrieden und begeistert.




Geschrieben von: mamuehei Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/10/2017 09:43
Moinsen,

Original geschrieben von Frechdax400
Der Tüv hat Heute seinen Stempel drauf gesetzt, am Montag kann ich also zulassen. EBV Nummer und Kennzeichen habe ich auch schon...

Herzlichen Glückwunsch!

Original geschrieben von Frechdax400
Also Radio wird das https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr-2418-dab/?L=0
Boxen und Antenne wird ja eh übers Radio gespeist. Den Einbau dokumentiere ich dann gerne.

Ich für meinen Teil brauche kein Radio in einem Planwagen. Mein Schacht dient zur Ablage. Es ist so laut in dem Wagen, dass ein Radio eh nix bringt. Im Stau vielleicht ... aber da steht man mit so einem G selten. Die Autobahn ist nicht das gewohnte Habitat.

Original geschrieben von Frechdax400
@ Markus zu den Kosten kann ich Dir noch keinen finalen Preis sagen, denn der Zoll hat sich verrechnet und ich muss Widerspruch einlegen und ich bekomme noch das Geld aus der Schweiz zurück das wird aber noch dauern. Dazu kommen auch noch die Wechselkurse.
Rechnung sieht so aus:

Wenn Du soweit bist, mach mal nen Strich drunter und dann schick mir die Summe per PN. Am liebsten ohne weitere Umbauten. Also von Null auf Fahrbereit: Kauf, Steuern und Gebühren, Abnahme ...

Original geschrieben von Frechdax400
Mir ist klar das ich für 10 t€ keinen fertigen R129 bekommen hätte, aber ich hätte auch noch 3t+ drauf gelegt auch bei einem sehr guten G (Dann hätte aber auch alles stimmen müssen). Ich wollte mir aber einfach nicht mein Maximum als Ziel setzen man geht ja sonst eh drüber.

Budget ist immer wichtig. Keine Frage. Die R129 werden gerade teurer. Die richtig guten Modelle (Original und unverbastelt, gepflegt, Historie und ohne Wartungsstau) gehen weit über 20k weg. Wenn man einen 129.066 will. Andere Modelle sind noch deutlich erschwinglicher.

Original geschrieben von Frechdax400
Ich schreibe gerade meine Wunschliste in der Reihenfolge der wichtigkeit neu:
- Radio Lautsprecher
- Standheizung Klima
- Alus Reifen
- Spiegel
- Hardtop

Radio ... s.o.
Standheizung (Wenn man Jäger ist und im Wald sitzt vielleicht ne gute Idee, aber wäre die nicht zu laut?)
Klima im Wolf? Ich fahre den auch wegen des Purismus. Plane hochgerollt, Fenster runter.
Zu Felgen sag ich nix. Sonst bekomme ich wieder Haue. smile
Was ist denn mit den Spiegel?
Hardtop würde mich ja auch noch interessieren. Gibt es das für den Wolf überhaupt?

Gruss
Markus
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/10/2017 09:50
Wo warst du auf der Zulassungsstelle- in Stuttgart? Wenn´s nicht geklappt hätte, hätte ich mal versucht zu helfen. Aber so ist ja alles gut.


Hardtop gibt es mittlerweile für die Schweizer- aber meines Wissens nicht für den Wolf. Einfach mal bei Schmude fragen.

Räder.... ist besser so. aetsch
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/10/2017 09:59
Moin,

otto1 hat es bereits geschrieben, es gibt bei Schmude Hardtops. Wer auf größere Spiegel aber kleinerem Blickfeld steht, der sollte sich mal die Hella 8SB004288001 ansehen
Hardtop Schmude mit Gugloch 4t ungrade das ist mir zuviel, wenn mir eins gebraucht über den Weg läuft dann schlage ich zu. Denke aber das es eher im Frühjahr eins geben wird, weil die Leute sich doch erst nach dem Winter davon trennen wenn sie nicht gezwungen werden.
Standheizung weil jetzt der Winter kommt und ich den 463 des öfteren zerlegt haben werde und ja auch was zum rumrutschen brauche. Um 5.30 Uhr ins Büro hätte ich es halt lieber warm. Standheizung ist muss. Klima wäre ein Wunsch der auch unerfüllt bleiben kann, wenn man sich dazu aber Gedanken macht möchte man ja wenigstens mal drüber nachgedacht haben.
Makus hier in Stuttgart stehst Du immer im Stau, sogar vorm Kaffeeautomat. Alternativ geht nur durch den Wald aber das sie Dich da erwischen ist nur eine Frage der Zeit wenn Du da immer fährst.
Radio ist auch ein muss.
Ich wollte kein Mängel freien R129 aber einen wo ich nicht erst schrauben muß und dennoch fährt. Das hätte ich sicher mit Glück auch für 13t€ bekommen. Aber das Thema hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

Die großen Spiegel finde ich einfach schöner, die Hella habe ich auch schon aufgetan, jetzt fehlen mir nur noch die Halter.

Alu s stelle ich jetzt erstmal zurück bis Standheizung und Radio erledigt ist.





Radio ist bestellt, Boxen bekomme ich von einem Freund die er noch aus seinem 3er übrig hat. DAB Scheibenantenne habe ich noch im Keller. Jetzt muss ich auf die suche nach einem Platz für das Mikro der Freisprecheinrichtung gehen und den Einbauort der Boxen vermessen.

Was mir aber aufgefallen ist, worüber ich mich sehr geärgert habe war, dass der 24v / 12v Spannungswandler A0025426225 fehlt. Normal bauen die den doch nicht aus...? Hat zufällig einer ein Foto wie der originale aussieht, aus der Zeichnung kann ich es nicht genau entnehmen, wie der Halter aussieht. Dann besorge ich mir einen neuen allerdings wohl nicht Original.

Habt Ihr ein Tipp wo ich mir den Strom für das 24V Radio abzwacke ohne es komplett Stromlos zumachen, wenn ich den Schalter drehe?

Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 06/11/2017 10:56
Halter ist doch ein simples, Schräg abgekantetes U- nix besonderes. Ich würde aber gleich was stärkeres suchen- 65W Dauerleistung ist schon recht wenig.


Edith: hab Dir gerade ein Fotto geschickt.
Original geschrieben von otto1
Halter ist doch ein simples, Schräg abgekantetes U- nix besonderes. Ich würde aber gleich was stärkeres suchen- 65W Dauerleistung ist schon recht wenig.


Edith: hab Dir gerade ein Fotto geschickt.

Das Foto ist sehr schlüssig, danke. Habe mir auch mal Gedanken zur Leistung gemacht: "Was hat man denn großartig was mehr als 5A zieht?"
Für den USB Handyladeanschluß habe ich mir ein Spannungswandler 24V auf 5V bestellt, den habe ich auch schon im anderen verwendet (Der kann auch 12V). War mit unter 20€ günstig im Vergleich zu der DAG Version.







Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 07/11/2017 18:32
Moin,

Ich würde vorne an den Batterien nochmals 24V abgreifen und durch die Tülle unterhalb des Batteriekastens in den Beifahrerfussraum gehen.

Der Spannungswandler ist am Armaturenbrett beifahrerseitig unter dem Handschuhfachdeckel mit 2 Schrauben befestigt, dieser versorgt auch die Motronic mit 12V, da würde ich nichts abzwacken.

Es gibt einen 12V/24V USB Anschluss, der kann dezent unter dem Hauptschalter versteckt werden.
Nee, da gibt's doch bestimmt eine 24V-Steckdose im Armaturenbrett oder die Kartenleselampe. Die sind auch abgesichert. Da kannste Dein Radio anklemmen.
Und der Spannungswandler, da gibt's so nette kleine...
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 07/11/2017 21:05
Moin,

Also ne Kartenleselampe am Schwanenhals gibt es keine, nur eine unter dem Haltegriff.

Den erwähnten Spannungswandler gibt es günstig bei https://bw-schmitti.de/produkt/spannungswandler-mit-anschlusskabel-und-stecker-fuer-bordsteckdose/
Original geschrieben von otto1
Würdeste mal wieder arbeiten gehen punish2 , könntest Du selber im EPC nachsehen. read

Ist Deine Karre nicht schon genug verbastelt? Dein Fehlerspeicher füllt mehr Seiten als die MEGA, da hast Du eigentlich andere Sorgen.

Aber bitte, ich bin ja nicht so:

A 461 810 10 16 Spiegel elektr. verstellb. hheizb.
A 461 810 08 14 Halter Aussenspiegel links
A 461 810 09 14 Halter Aussenspiegel rechts

Wenn Du noch eine Kommunikationsanlage willst oder deine Karre noch panzerst, brauchst Du selbstverständlich eine andere Spiegelhalterung dnftt. Aber f�r den Anfang wird o.g. gehen. ugh

whistle2

Das war der Kommentar beim 400er, jetzt bin ich auf der suche nach der Nummer der Halter für den 230er. Sind das die selben Halter? Ich bin zwar zu Hause habe auch EPC aber finde die Halter nicht?

Spiegel ohne Elektrik habe ich hier:

http://www.ersatzteile-info.de/HELL...EleWu1wIVKjPTCh1DNgucEAQYAyABEgJMsPD_BwE

Gruß


Eine eigenartige Sprache pflegt Ihr da. Wie Wehrmachtsoffiziere.
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 08/11/2017 11:55
@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein. crazy Da ist Dein Vergleich mit Hilfe des W- Wortes wohl eher "daneben".

@frechdax: Was willst du genau? Die Originalhalter der Schweizer sind andere und der von Dir verlinkte Spiegel passt da nicht drauf.
Die Spiegel findest du z.b. in "Aggregat FH- Aufbau", KG72 Fahrertüren, KGU070 Aussenspiegel
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 08/11/2017 12:22
Moin,

und der Spannungswandler ist nun auch geknackt: er liefert wohl max 7.4 Ampere
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 08/11/2017 12:30
Ah, gut zu wissen. Das sind ja ca. 90Watt. Das lohnt dann für das Geld.
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 08/11/2017 12:57
Das Teil ist ein richtiger Schnapper ;-) Und deshalb wird es auch ausgebaut sein und es wird sicher eine "Direktleitung" von einer Batterie geben ;-)
Original geschrieben von otto1
@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein. crazy Da ist Dein Vergleich mit Hilfe des W- Wortes wohl eher "daneben".

@frechdax: Was willst du genau? Die Originalhalter der Schweizer sind andere und der von Dir verlinkte Spiegel passt da nicht drauf.
Die Spiegel findest du z.b. in "Aggregat FH- Aufbau", KG72 Fahrertüren, KGU070 Aussenspiegel

Du hast es erkannt die Nummer sind ja die elektrischen die ich auch für den 400er gebraucht habe. Denke es wird die geben für manuelle Einstellung, das wäre die Nummer die ich suche.
Die zu meiner Fin habe ich gefunden, aber die habe ich ja dran, ich möchte ja die LKW Halter.

Die Nummer finde ich nicht. Hier mal die Google Verlinkung die Halter meine ich:

https://goo.gl/images/32DpZz

Rene ich würde auch einen etwas größeren Spannungswandler einbauen hatte da auch einen im Auge, aber da ist nicht genug Platz. Ich hätte da eigentlich schon gerne was annähernd Originales.

@ Katzenberger, das Radio muss direkt auf die Batterie denn sonst gehen mir die Sender flöten wenn ich den Schalter für Strom aus betätige, deshalb werde ich es machen wie GSM es geschrieben hat.
Danke für den Tipp mit dem Bundeswehr Spannungswandler.
Der Textausschnitt ist ja auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen, und privat kennt man sich ja auch da waren auch noch andere Themen im Hintergrund. Zb will ich ja auch eine Haube vom geschützten LAPV ;-)






Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 08/11/2017 13:56
Original geschrieben von Frechdax400

Und was ist darin anders als bei den vom mir zitierten Nummern? Irgendwie bin ich gerade ratlos.
" das Radio muss direkt auf die Batterie ...deshalb werde ich es machen wie GSM es geschrieben hat."
ich kanns nicht lassen, tut mir leid: vergiß die Sicherung nicht....
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 09/11/2017 10:21
Original geschrieben von otto1
@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein.
Da müsstest Du ja eine Menge Leute persönlich kennen hier... aetsch2 maul
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 09/11/2017 11:21
Wieso wunder ich mich nicht, dass ausgerechnet Du so reingrätschst?
Fehlt nur noch der Kommentar vom vinegardealer.... grin
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/11/2017 08:41
Moin,

klar, einen Sicherungshalter einbauen und unter dem Batteriekasten durch die Tülle durch. Dann kommt man elegant auch zum Radioschacht und es werden nachher keine Freiverkabelungen sichtbar sein.
Radio, Boxen, USB Anschluß und diverses Zubehör ist eingetroffen. Die Freude war nicht von langer Dauer denn es sind ja nicht mal Boxen in dem Auto vorgesehen.
Ich habe entschieden die Boxen werden an den oberen Ecken des Ãœberrollbügels angebaut. Die Halter dafür sind schon in Arbeit und die Bilder folgen.
Das Radio passt wenigstens in den Schacht des Funkgeräts, was mich aber stört ist das ich kein Ablagefach habe und Becherhalter auch nicht. Ich wollte ursprünglich den Aschenbecher Umfunktionieren und da einfach ein Fach integrieren, aber die Konsole ist an der Stelle schräg, also auch hier muss eine Eigenbau Lösung her. Dann die nächste Ãœberraschung, ich habe zwar eine DAB Scheiben- Antenne mit dem SMB Anschluß, aber kein Anschluß auf die normale UKW Antenne. Also ewig nach den passenden Adptern gesucht. Das ist natürlich noch nicht da und verzögert die Arbeit.

Sicherung/- Verteilerdose und Spannungswandler 24v auf 12v ist bestellt aber noch nicht da. Radio Dauerplus 24v wird extra gesichert.

Dann heute Morgen, furchtbares quietschen; dann beißender Geruch und der Gebläse Lüfter ohne Funktion.
Nach diversen Berichten mit ähnlichen Symptomen die ich gelesen habe, gehe ich davon aus das ich einen Neuen brauche.

https://www.hanshehl.de/tipp98-10.htm

Die Teile Nummer die angegeben ist A0008301308 finde ich für 108€
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8EW009160351?articleId=178917773

Es ist aber ein 12V Lüfter, das hat mich stutzen lassen und Otto1 hat mir netter weise die richtige Nummer raus gesucht A0008303508. Danke!
Dieser Lüfter ist auch 24V. Es hat nur einen Haken 346€.
https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=A0008303508

Ich habe mir überlegt einen Spannungswandler dazwischen zu schließen 24v auf 12v und den 12v Lüfter zu verbauen, gibt es da Gründe warum das nicht funktioniert oder warum ich das lassen sollte. Mit welcher Stromaufnahme müsste ich an dem 12V Motor rechnen?

Grüße
Geschrieben von: Gorli Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 15/11/2017 15:44
Schau doch erstmal welche Nummer der Motor hat, die gibs stellenweise auf Ebay... Ich hab sowas als Ersatz rumliegen fuer nen Teil des Mercedespreises.... Echte Boschware. Habe jetzt gesucht ob ich den in meinen Kartons finde aber bisher nichts.... Aber auf Ebay is gerade was zu finden:



https://www.ebay.de/itm/orig-24-Vol...2?hash=item1a3496f7e8:g:e3UAAOSwtLdZlaAP

Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 15/11/2017 17:45
Moin,

die A 000 830 35 08 passt - das sind auch meine Aufzeichnungen vom Fahrzeug. Ich bekomme evtl eine Alternative hierzu und melde mich ASAP.

Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 15/11/2017 18:01
Hi,

es ging schneller wie gedacht: Boschnummer 0130056031
Original geschrieben von GSM
Hi,

es ging schneller wie gedacht: Boschnummer 0130056031

Original geschrieben von Gorli
Schau doch erstmal welche Nummer der Motor hat, die gibs stellenweise auf Ebay... Ich hab sowas als Ersatz rumliegen fuer nen Teil des Mercedespreises.... Echte Boschware. Habe jetzt gesucht ob ich den in meinen Kartons finde aber bisher nichts.... Aber auf Ebay is gerade was zu finden:



https://www.ebay.de/itm/orig-24-Vol...2?hash=item1a3496f7e8:g:e3UAAOSwtLdZlaAP

DANKE!

Die beiden sehen aber schon unterschiedlich aus. Mal schauen wie meiner aussieht bin jetzt erst mal geschäftlich weg und komme nicht dazu den raus zu bauen.

Unabhängig davon, zurück zu der Frage:
Original geschrieben von Frechdax400
Ich habe mir überlegt einen Spannungswandler dazwischen zu schließen 24v auf 12v und den 12v Lüfter zu verbauen, gibt es da Gründe warum das nicht funktioniert oder warum ich das lassen sollte. Mit welcher Stromaufnahme müsste ich an dem 12V Motor rechnen?

Bei 108€ lohnt es sich doch einen hin zulegen als Ersatz, vorausgesetzt der passt, billiger wird der nimmer.


Der Spannungsregler ist auch eingetroffen. Neu - Ebay-Kleinanzeigen - für en 20er mit Versand, da will ich nicht meckern. Firma ist die gleiche hat aber etwas mehr Bums:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn ich das Armaturenbrett eh raus machen muß, dann kann ich den gleich einsetzen.
Nun endlich ist es soweit, ich bin zum Einbau Spannungswandler gekommen:

Ich hatte noch etwas Alublech über und habe mir ein Halter gebastelt. Kein Gesellenstück, aber verschwindet ja eh hinter der Verkleidung.
Vier Blechschrauben in schwarz, hatte ich noch aus ner geschlachteten S Klasse, was für ne S Klasse gut genug ist, ist grade gut genug für meinen neuen Puch.
Das nächste Problem die Kabelfarben passen nicht 1:1. Masse Braun auf Braun, ist klar gewesen. Vermutlich Rot auf Rot und Grün auf Rot-Schwarz. Ich hatte kein Multimeter zur Hand und war zu faul auf zustehen und wieder in die Garage zu latschen, habe mir dann mit einem Led Streifen beholfen. Rot auf Rot passt.

Seit der Spannungswandler angeschlossen ist, habe ich keine Kaltstartprobleme mehr und der Wagen zieht deutlich besser. Auch die 120 km/h erreicht er deutlich besser. Da ich kein Referenzwert hatte konnte ich das vorher nicht beurteilen und dachte das gehört so...

Gruß FD

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Ich habe mir den Schaltplan der elektrisch beheizbaren Spiegel gezogen. Die Spiegel haben einen Temperatursensor ich bin also davon ausgegangen das die sich beheizen sobald dieser meldet "mir ist kalt, mach mal warm". Was ich jetzt aber festgestellt habe ist das die Spiegel und die Frontscheibenheizung ein und die selbe Endung haben und der Schalter zur Bedienung der Spiegel hat einen Anschluß der auf die Frontscheibe beheizbar geht.
Ist Einer da Draußen der mir Licht ins Dunkel bringen kann, wie ich das jetzt verbinden muss das die Spiegel selbstständig heizen?

Danke Euch!
Ich würde gerne meine 18 Zoll vom 400er auf mein 230 ziehen, da ich noch einen Satz habe der nur rum liegt. Zusätzlich fehlt mir der Platz noch 2 Sätze 16 Zoll Räder unterzubringen. Ich habe mir jetzt aber schon des öfteren anhören müssen das der Wagen dann noch langsamer wird. Stimmt das so und wieviel macht das aus? Habt Ihr da Erfahrungen?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 28/12/2017 20:56
Hallo,

frag die die Dir erklären dass der Wagen wegen eines größeren Felgendurchmessers langsamer wird nach dem dynamischen Rollradius.

Wenn Du die 18" nutzen willst dann passen den dynamischen Rollradius an den Wert an der Dein G bei Auslieferung hatte.

Nutzen kannst Du dazu www.reifenrechner.at

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 28/12/2017 20:57
Es ist Sch..egal, ob 16 oder 18"- die Reifengröße, die Du draufziehst, macht ihn langsamer. Stichwort Reifenumfang.
Du hast jetzt den kleinsten Umfang auf dem 230er und (wahrscheinlich) den mittleren auf dem 400er.

Die Reifenbreite hat jetzt weniger Einfluss.

Hatte ich Dir schon mal erklärt.

Achtung für datburki- Ironie!!!: Gewöhn dir mal das Golf-tiefer-schneller-breiter-wording ab wink . Bei solchen Fragen solltest du immer die Reifengrößen angeben!
Geschrieben von: Datburki Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 29/12/2017 00:05
Ein bestwissender Vogel ohne Schrauberhände geht mir langsam echt ordentlich auf den Zeiger mit seinem symbadischen "Humor" !
Ich hab ihm nix getan, aber auf solche Art (s.o.) möchte er sich wohl gerne am liebsten mitteilen, kleine Männer wohl.......
..die kläffen oft, wenn sie Lust auf was Neues haben....
Ich erwarte gar keine Besserung.
Ich wünsch euch allen einen feucht-fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 29/12/2017 08:36
Original geschrieben von Datburki
Ein bestwissender Vogel ohne Schrauberhände geht mir langsam echt ordentlich auf den Zeiger mit seinem symbadischen "Humor" !
Ich hab ihm nix getan, aber auf solche Art (s.o.) möchte er sich wohl gerne am liebsten mitteilen, kleine Männer wohl.......
..die kläffen oft, wenn sie Lust auf was Neues haben....
Ich erwarte gar keine Besserung.
Ich wünsch euch allen einen feucht-fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Da ich nicht verstehe was oder wenn du meinst, und niemand persönlich angesprochen ist, habe ich mal gegoolt und habe das Bild gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]



Original geschrieben von otto1
Hatte ich Dir schon mal erklärt.
Gewöhn dir mal das Golf-tiefer-schneller-breiter-wording ab wink . Bei solchen Fragen solltest du immer die Reifengrößen angeben!

Stimmt die Breite ist das Problem. Auf dem Puch sind 205 R16C 110/108N auf dem G400 habe ich 275/65 R18. Die Räder auf dem Puch könnte man auch auf die Flex schrauben. Der Radius wird größer damit müsste er ja schneller werden, aber was macht die mehr Breite an Stundenkilometern aus die ich verliere?

Ne, ne. ne; ich hatte schon Golf2 GTI, das werde ich nicht los... So einen sollte ich mir wieder anschaffen.


Geschrieben von: Datburki Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 30/12/2017 00:30
@ DieHard : Passt doch warscheinlich perfekt, deine Google Recherche.
Ziemlich genau so hab ich letzte Nacht geträumt.
Prosit Neujahr darauf ! Das ist doch mal symbadisch, oder nich ?
Hi-Hi ! Otti One : Du hast es übertrieben, weisst du auch, oder ? ;-)
Nochmal : SCHÖNES NEUES EUCH ALLEN ! Ich mag euch, meist ;-)
Und wir sind GEMEINSAM die Wissensmacht, ich bin nur ein kleiner Teil davon.
Danke für 2017 !
Geschrieben von: marcus Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 30/12/2017 04:35
Hi, 5% mehr Umfang sind 5% längere Gesamtübersetzung. Ob du das in Endgeschwindiigkeit umsetzen kannst, liegt an der Motorleistung.
Grüße Marcus
Geschrieben von: otto1 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 31/12/2017 15:13
Datburki, ich kann nichts dafür, dass du dich als völlig humorfrei geoutet hast und das - wie man weiter oben lesen kann- gern durch Beleidigungen kompensierst.
Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass du schon wieder reingrätschst, wenn ich mit Julian ein Späßchen mache. Aber offensichtlich kann ich schreiben was ich will- du suchst und findest immer was.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 02/01/2018 20:32
Original geschrieben von Datburki
@ DieHard : Passt doch warscheinlich perfekt, deine Google Recherche.
Naja meine google Eingabe war noch mit dem Text bevor du ihn bearbeitet hast, mit dem original Text versteht man auch warum ich das Bild bekommen habe. Da der Text aber nicht so ganz freundlich war habe ich dann doch den "bearbeiteten" übernommen. Auch wenn dann das Ergebnis komisch aussieht.

Euch allen einen guten Start in's Jahr 18!
Original geschrieben von marcus
Hi, 5% mehr Umfang sind 5% längere Gesamtübersetzung. Ob du das in Endgeschwindigkeit umsetzen kannst, liegt an der Motorleistung.
Grüße Marcus

Danke für die Antwort.
[Linked Image von up.picr.de]
Kurz bevor die Aufnahme Gestern entstand ist habe ich mich auf einer nassen Wiese fest gefahren. Die Reifen Herstellungsdatum 2008 sind noch von den Schweizern. Für die Strasse reicht das Profil locker. Im Schlamm halt nicht. Noch ein Radsatz mit 16 Zoll anschaffen möchte ich weiterhin nicht. Ich mache jetzt meine MT Cooper STT drauf die sind noch fast neu. Die liegen eh nur rum und die Sandbretter kann ich auch mal hinten befestigen.
Ich brauche jetzt allerdings Kotflügelverbreiterungen, hat zufällig einer von Euch welche die er nicht mehr braucht?
Oder eine günstige Bezugsquelle es müssen auch keine Originalen sein. Mit google suchen kann ich auch, aber ich möchte ja welche die mir nicht gleich beim ersten Ast abfallen bzw repariert werden müssen und die halbwegs passen. Da her hoffe ich auch auf Euren Erfahrungsschatz. Die von MB sind ja offensichtlich aus Gold...(390€ Kotflügelverbreiterung vorne links) und kommen damit nicht in Frage.

Gruß FD
Ich habe mal etwas weiter gemacht:
Radio ist drinnen und angeschlossen aber die Mittelkonsole und die neue Antenne ist noch nicht fertig daher noch keine Bilder, dafür habe ich die Halter für die Boxen fertig:

Die Boxen haben eine LED Beleuchtung, damit man ggf mal etwas mehr Licht hat wenn man mal auf der Suche ist während der Fahrt. Im gleichen Zug habe ich auch den Fußraum beleuchtet Das Ganze läuft über ein Schalter der dann in der Mittelkonsole seinen Platz findet und beides getrennt oder zusammen anschaltet.
Die Halter für die Boxen habe ich mit Styropor gepolstert für den Fall das ich meinen Kopf beim Geländefahren gegen haue. Dann mit Akustikstoff bezogen.

Fertig eingebaut:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Und wenn Ihr das im Rückspiegel seht, dann habe ich vergessen das Ablendlicht an zumachen:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Bau der Halter:
[Linked Image von up.picr.de]
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[Linked Image von up.picr.de]

Weil bei mir der Wagenheber gefehlt hat, habe ich etwas aufgerüstet, aktuell hängen neben dem Abschleppseil noch zwei Starterkabel dabei. Demnächst kommt auch noch ein Ratschen Set dazu:
[Linked Image von up.picr.de]

Räder habe ich zur Probe auch drauf 275/65 R18 mit 30 mm Distanzscheiben/Achse. Kotflügelverbreiterungen habe ich jetzt auch gebraucht bekommen, allerdings noch nicht verbaut was ich jetzt aber schleunigst nachhole wenn es jetzt etwas wärmer ist. Die Räder stehen nämlich etwas über.
Ich möchte die Karosse nicht mit Schrauben oder Flex anfassen, daher habe ich den Wagen erst mal in die Verschränkung bekommen müssen um zu sehen ob es klappt wenn ich den Radlauf hinten nicht ausschneide sondern die Verbreiterung direkt klebe.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Hier die erste Testfahrt da sieht man schon das die Räder ganz schön raus stehen:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Langsamer ist der Wagen schon geworden: Statt 140km/h schafft er auf grader Strecke nur noch 130km/h (GPS gemessen). Zwischen 60-100km/h mit leichter Steigung dauert es schön etwas länger. Der Spritverbrauch ist schon deutlich höher. Sonst ist der Gripp abseits von Strassen echt super. Das Fahrverhalten auf der Strasse hat sich aber auch enorm verbessert.

LG FD

Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 07:23
Hi,

ich fahre die 235/85/R16 MTR auf 5.5 SRD-Felgen und da ich eh mit Anhänger unterwegs bin der nicht schneller als 80 geht - mir reicht es. Und ja, der Durst ist bei 20 Liter aufwärts ;-)
Ich korrigiere mal unauffällig Deine Aussage:

Original geschrieben von GSM
Hi,

ich fahre die 235/85/R16 MTR auf 5.5 SRD-Felgen und da ich eh mit Anhänger unterwegs bin der nicht schneller als 80 geht - mir reicht es. Und ja, der Durst ist bei 20 Liter/70 km aufwärts ;-)
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 09:40
Hi,

dann halt gerundet 29 Liter Super Plus - Range ist immernoch 300 Kilometer und damit weiter als der E-Schrott
Geschrieben von: Mark123 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 09:56
falls Du noch Spiegel suchst- ich habe mir die für beide G`s gekauft (manuell):
https://www.gfg-shop.de/de/zubehor/384-spiegelkit-216-mm.html

Gruss
Mark
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 10:19
Moin,

ich denke manuell kommt nicht in Frage - es muss mindestens beheizbar und elektrisch stellbar sein ;-)
Geschrieben von: Mark123 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 10:32
;-) ich vermute es auch...

Zu dem spartanischen Fahrzeug würde er perfekt passen... ich fahre u.a. 461er, weil ich das ganze Gedöns nicht mehr will (Umstieg von Touareg V10 :-))

meine Frau fragte mich auch "wo ist der Knopf", Antwort: Fenster aufmachen und aussen anfassen" :-)
Wegen der Glaswölbung brauchen wir die aber gar nicht verstellen, wenn sie mal fährt...


Gruss
Mark
Ich habe mir elektrisch beheizbare Spiegel gekauft für den 400er und in den Keller gelegt, da ich die habe, baue ich die auch ein. Loch für den Schalter ist ja schon in der Mittelkonsole. Kabelbaum Werkzeug und Material zum Anbau ist auch schon vorhanden. Werde den Aufbau wohl in nächster Zeit ohne Auto mal wagen. In der Regel sehe ich es aber ähnlich weniger ist meistens mehr, allerdings bei den Spiegeln ist das für mich ein wie soll ich sagen "Sicherheitsrelevantes Teil" und wenn ich während dem Fahren nichts sehe habe ich nichts gewonnen.

Aus schlechten Erfahrungen heraus, kaufe ich bei dem genannten Shop nichts mehr.
Wenn das Wort nur fällt erinnere ich mich sofort an die inkompetente Dame am Telefon und nach dem ich mit Zahlungseinstellung gedroht habe, hatte ich recht schnell den Rückruf des Herrn W. der während des Gesprächs den Anschein erweckt hat, in seinem Büro wütend auf und ab zu springen. Mal ganz abgesehen davon das es fast 4-5 Monate gedauert hat bis mein Zeugs da war...
Das Produkt war dann besser als erwartet und den Ärger definitiv Wert, da gilt der Dank aber eher dem Lieferanten der wohl die Aufgabe falsch verstanden hat, als der Firma die das verkauft hat.
Ich finde man sollte immer wie ein König behandelt werden als Kunde, ob man ein Dichtungsring für 0,03 € kauft oder ein Auto für 300t€.
Als Referenz halte ich ORC: Wenn ich da ohne Ankündigung rein laufe werde ich behandelt wie ein Freund, man beantwortet mir die Fragen die ich habe auch wenn klar ist das ich nichts bzw das ich es nicht kaufe. Ggf geht man mit mir auch mal raus an die Fzg und zeigt mir was. Man berät mich immer kompetent. Und hin und wieder kaufe ich dann eben doch was nur aus der Laune heraus das ich es haben will oder es nur fair finde. Wer berät und Service leistet darf auch verdienen...

Gruß FD
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 14:05
Moin,

also mir geht es genauso - ich kaufe in Gotha nichts mehr für den G. bei den Schwaben wird man wie beschrieben auch immer herzlich empfangen und ehrlich bedient.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 18:11
[quote=Frechdax400

Wer berät und Service leistet darf auch verdienen...

Gruß FD
[/quote]

Eine leider in unserem Land seltene Einstellung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 10/04/2018 19:10
Moin,

mir geht es genauso: jedoch gibt es in unserem Land fast kleine "Berater" mehr - es wir nur das verkauft was die beste Provision/Marge bringt. Und das ist keine Beratung sondern das ist das Unwort (in meinen Augen) des Jahrtausends: Vertrieb! Wenn ich das schon lese stellen sich mir die Nackenhaare.
Geschrieben von: G230 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 11/04/2018 07:03
Original geschrieben von GSM
Moin,

mir geht es genauso: jedoch gibt es in unserem Land fast kleine "Berater" mehr - es wir nur das verkauft was die beste Provision/Marge bringt. Und das ist keine Beratung sondern das ist das Unwort (in meinen Augen) des Jahrtausends: Vertrieb! Wenn ich das schon lese stellen sich mir die Nackenhaare.
Wir beide kennen uns zwar nicht persönlich, aber als Verkäufer von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern fühle ich mich durch eine derartige und verallgemeinernde Äußerung durchaus angegriffen...

Ich kann all das Geschriebene absolut nachvollziehen und habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber so lass ich das nicht stehen! beer

Gruß
Geschrieben von: Wölflein Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 11/04/2018 07:19
Genau das hat er aber gemeint....
Es wird ja oft nix mehr erklärt(Berater) , sondern "nur noch" vertrieben... um jeden Preis,zumindest gefühlt leider oft zu Lasten des Kunden...
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 11/04/2018 07:20
Moin,

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen: Du schreibst Du bist Verkäufer - das andere sind Vertriebler die nur wild aufschreiben - was da draus wird: total egal alles... Ich helfen meinen Kunden auch: nur bekomme mein Geld/Stunde und nicht pro Einsparung/Marge/Punkte/Lustreise etc. Ich kenne es, die Kundschaft will keine Beratung bezahlen - dann sollen die zum Vertrieb und da werden die richtig abgezogen. Habe hier täglich die Fälle auf dem Tisch:

Lösung wird verkauft, Einzelteile die nicht passen kommen an - keiner hat ne Ahnung und noch weniger Lust, weil das Geld ist ja angeblich sicher.
Gestern das erste mal das Dach vorne aufgemacht und 80 km Landstraße gefahren. Das hat echt Spaß gemacht.
Das öffnen und schließen war allerdings schwierig bedingt auch dadurch das ich es das erste mal gemacht habe. Die Bändel vorne für die Laschen sind relativ hart gibt es da ein Tipp wie man die etwas weicher bekommt?

Gruß FD
Geschrieben von: Mark123 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 12/04/2018 10:01
Da hilft eigentlich nur "neu machen"...

Ich tüftel aber gerade an einer Konstruktion, um die gesamte Leiste, an der die Riemchen am Scheibenrahmen befestigt sind, mittels Spannern (oder Flügelmuttern) an der Oberkante zu befestigen, damit man sie als Ganzes (von innen) öffnen kann.

Dauert noch ein paar Tage, da ich den Frontscheibenrahmen lackieren muss (und erst dabei die Leiste abnehme). Ich melde mich, wenn ich mehr weiss..

Gruss
Mark
Original geschrieben von Mark123
Da hilft eigentlich nur "neu machen"...

Ich tüftel aber gerade an einer Konstruktion, um die gesamte Leiste, an der die Riemchen am Scheibenrahmen befestigt sind, mittels Spannern (oder Flügelmuttern) an der Oberkante zu befestigen, damit man sie als Ganzes (von innen) öffnen kann.

Dauert noch ein paar Tage, da ich den Frontscheibenrahmen lackieren muss (und erst dabei die Leiste abnehme). Ich melde mich, wenn ich mehr weiss..

Gruss
Mark

Interessant, viel Erfolg ich bin auf die Lösung gespannt. Nein neu machen ist grade nicht, habe zu viel private Projekte die fertig werden müssen, da mache ich mir nicht noch ne Baustelle auf. Vlt gehe ich nächstes Jahr an den Puch und mache mal alles hübsch und fertig. Ich habe jetzt den Kniff raus wie es geht...
Ich möchte sowiso ein Hardtop dann ist das Thema auch durch.


Gruß FD
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 13/04/2018 06:16
Moin,

das Hardtop ist absolut super- aber das baust auch werkstattmäßig wieder ab...
Am Wochenende hat endlich ein neues Auto den Weg zu mir gefunden. W202 M111 Handschalter BJ 96 85t KM erster Hand.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Besitzer ist verstorben, der Wagen stand vorher sieben Jahre in der Garage. Wurde zwar regelmäßig gestartet aber nicht gefahren. Der Neffe hat sich gekümmert und ist Mechaniker. Nur Bremsen sind komplett durch, das Ding ist uns Rückwärts vom Anhänger gerollt. Rost hat er auch schon aber im Verhältnis nicht viel.

Warum schreibe ich das hier -> Ich spiele mit dem Gedanken den Motor in den Puch zu bauen. Warum nur Gedanken machen, wenn der Motor da steht; ich denke der Einbau ist nicht das Problem, aber ich habe noch 2 Jahre bis zum H und das wäre wohl mit dem Motor in meinem G, dann kaum noch möglich. Alternativ erst mal rein machen und zwei Jahre fahren, wäre auch eine Option.
Ich glaube langsam brauche ich ein Hochregal für die Motorensammlung.

Bilder vom Motor folgen...

Auf dem Rückweg bin ich zufällig an einem Porsche Panamera vorbei gekommen, dieser hat einen dezenten Heckschaden, auch das wäre nicht so interessant, wenn der Verursacher nicht auch noch da gestanden hätte:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich konnte es nicht mit Sicherheit sagen würde aber behaupten, dass es sich um ein 400er CDI handelt. Top gepflegt eigentlich zu schade um sich den Stempel Unfallwagen zu holen. Airbag hatte übrigens nicht ausgelöst ich schließe deshalb mal drauf das die Geschwindigkeit nicht so hoch war. Dennoch bin ich beindruckt was für eine Verwüstung der G am Porsche hinterlassen hat.

Geschrieben von: DaPo Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 06:55
Original geschrieben von Frechdax400
Dennoch bin ich beindruckt was für eine Verwüstung der G am Porsche hinterlassen hat.
ich bin eher irritiert, daß am G so viel kaputt ist.
Der Porsche scheint recht stabil gebaut zu sein.
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 07:55
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Ich hoffe, dass Du den W202 als "Ersatzteil" deklarieren konntest... Was ich auch bemerkenswert finde, dass Du wohl an einem "Luxusschrottplatz" vorbeigekommen bist.

Einen tollen Start in die Woche!

Danke.

Original geschrieben von GSM
Ich hoffe, dass Du den W202 als "Ersatzteil" deklarieren konntest

Du meinst bei meiner Frau oder bei der Steuer? Bei meiner Gattin habe ich den Wagen als Fzg für meinen Vater abgeschrieben und für die Steuer kann mein Vater den Verlust geltend machen. Wenn aber Jemand noch Ersatzteile braucht... noch währe alles verfügbar.

Original geschrieben von GSM
Was ich auch bemerkenswert finde, dass Du wohl an einem "Luxusschrottplatz" vorbeigekommen bist.
Das war eher unfreiwillig und von Schrottplatz kann man nicht reden, eher Halle im Rohbau. Da standen auch noch einige andere Autos die sicherlich nicht so hochwertig waren.

Original geschrieben von DaPo
ich bin eher irritiert, daß am G so viel kaputt ist.
Der Porsche scheint recht stabil gebaut zu sein.

@DaPo Verhältnismäßig ist das Schadensbild beim G gering. Kotflügel, Grill, Stoßstange komplett bischen Kleinkruscht und Farbe. Vermutlich wurden nicht mal die Kühler getroffen. Der Panamera ist tot.
Die Stoßstange hält am G schon ne Menge aber einen Aufprall auf FZG mit Geschwindigkeit und der schiebenden Masse von 2,6 Tonnen hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Dahinter ist nichts was die Teile die Karosse des Panameras abhält durchzuschlagen. Erst der Rahmen und das ist genau das passende Bild. Wobei Du mit G im schlimmsten Fall noch hättest fahren können. Mit einem anderen FZG in gleicher Situation wohl eher nicht.
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 09:21
Hi,

ja ich meinte natürlich bei Deiner Frau! Oder habt Ihr wieder Platz im Hof/Straße oder gar in der Garage?
Geschrieben von: DieselTom Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 10:07
Original geschrieben von Frechdax400
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Der G ist Totalschaden. Guck mal wie der Unterfahrschutz steht. Da ist mE das Schadensbild beim Porsche harmloser.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 10:11
Original geschrieben von Frechdax400
@DaPo Verhältnismäßig ist das Schadensbild beim G gering. Kotflügel, Grill, Stoßstange komplett bischen Kleinkruscht und Farbe. Vermutlich wurden nicht mal die Kühler getroffen.
Mein G ist leider nicht ohne Unfall, daher kann ich da etwas mitreden.
Den Grill habe ich ein mal neu gebraucht, Kotflügel noch nie.
Beim Crash mit dem Golf, bei dem ich mit der Stoßstange an der Rückenlehne der Rücksitzbank stand, habe ich das Nummernschild gerade gebogen und die Nebelleuchten richtig gestellt, das war's wink
Original geschrieben von GSM
Hi,

ja ich meinte natürlich bei Deiner Frau! Oder habt Ihr wieder Platz im Hof/Straße oder gar in der Garage?

Nö aber ich habe ja einen neuen Privatparkplatz solange der Anhänger mit W202 am Puch hängt und auf der Strasse steht. Die Nachbarn finden das nicht so toll aber WHO cares! Aber aktuell genehmigt mir meine Frau keine Umbauzeit.

Leider sind die Bilder von unten zu dunkel das man nichts sieht, aber der Akku hat kein Blitz mehr zu gelassen. Ich habe aber drunter gelegen der Rahmen hat nichts abbekommen zumindest dem Auge nach und der Freiheit die da bis zum Rahmen ist. Am Porsche stimmt kein Spaltmaß mehr.

Gruß FD
Geschrieben von: GW350 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 12:54
Hallo,

um kurz in die Unfalldiskussion einzusteigen - meiner hat mal 4 ineinander geschoben und mein klappbares Nummernschild
lag auf der Rückbank des Sharans vorne dran.knappe 50 und ne rote Ampel in der Abendsonne...

Kotflügel ausgebeult, Stoßstange war noch eine da und der Plastikgrill inkl. Lichtabdeckungen wurden getauscht. Heimgefahren
ist keiner mehr außer der G. Schade wars nur um die S Klasse ganz vorne laugh

Geschrieben von: DAP Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 16:11
Hast du mal ein Bild von dem Sharan?


Grüße Daniel
Geschrieben von: GW350 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 23/07/2018 16:37
Das war galube 2007 im Sommer laugh

Muss ich meinen Vater fragen, da war er noch Halter. Unfalldaten müssten noch irgendwo im Büro liegen.
Hier mal die ersten Bilder vom Motor:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Kann das sein, daß man hier irgendwie vom Thema abgekommen ist?
"Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht"
Original geschrieben von Katzenberger
Kann das sein, daß man hier irgendwie vom Thema abgekommen ist?
"Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht"

Inwiefern? Wegen dem Unfall G oder weil ich plane einen anderen Motor rein zu bauen?
Wegen dem Unfall und dann Sharan und Anhänger, aber ist auch egal.
Original geschrieben von Katzenberger
aber ist auch egal.

STIMMT. Wobei der W202 auf dem Anhänger schon hier her gehört, denn darin befindet sich noch das Aggregat das vlt bald Einzug hält im Puch, wenn ich mich mal entscheiden könnt, was mir lieber ist H oder mehr Leistung. Auch die Option erst mal rein bauen und zum H wieder zurück rüsten währe denkbar. Wie würdet Ihr denn entscheiden?
Geschrieben von: G230 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 27/07/2018 15:33
Original geschrieben von Frechdax400
...wenn ich mich mal entscheiden könnt, was mir lieber ist H oder mehr Leistung. Auch die Option erst mal rein bauen und zum H wieder zurück rüsten währe denkbar. Wie würdet Ihr denn entscheiden?
Hallo,

auf Basis meiner Erfahrungen mit meinem 460.218 (230GE Cabrio, Automatik) nach Vaeth-Umbau (ca. 155 PS) muss ich sagen, dass ich den G original belassen würde. Wenn Dein M111 nicht gerade ein M111ExxML ist, wirst Du den Leistungsunterschied beim G kaum "erfahren" können. Lediglich das nach der Vaeth-Kur (Umbau auf M102E25) höhere und früher anliegende Drehmoment ist vor allem im Gelände (z.B. Tiefsand) ganz angenehm. Aber das wäre mir den Aufwand, v.a. mit Eintragung etc. nicht wert...

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 27/07/2018 20:07
Hi,

Klar Mit Lader und 193 PS und 100Nm mehr...
Mhhh. Der M111 hat 193 PS aus dem Motor kann locker noch etwas mehr raus geholt werden; bei Bedarf. Getriebe hätte ich dann auch noch in 5 Gang hier. Ich hatte tatsächlich letzt das Problem das ich im Hang hing und wegen einem Steinchen nicht mehr weiter gekommen bin, da hat einfach Leistung gefehlt. Danke für den Bericht daumenhoch

200NM mehr...
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 28/07/2018 09:05
Moin!

Original 180 NM - der M111 23 ML 280 Nm mit anderem Mapping gehen da bis 300 PS und sicher 400 NN - jedenfalls wurde 1996 im Versuch damit gefahren.
Ich wollte mal ein kleines Update geben, was so in letzter Zeit am 230er passiert ist, da ich recht 4x4 faul geworden bin und kaum Zeit hatte hier zu lesen oder zu schreiben:

[Linked Image von up.picr.de]

- Die Wasserpumpe wurde gewechselt
- Die Kotflügelverbreiterungen wurden an das Auto geschraubt und die 18 Zoll Räder eingetragen +Puch Logo für die Radnabendeckel verbaut, Reserveradhalter für das 18 Zollrad vom 463 angepasst
- Die Elektrische beheizbare Spiegel wurden verbaut
- obere Mittelkonsole wurde neu strukturiert und Ablagefächer und Becherhalter verbaut
- unten über dem Getriebetunnel wurden überhaupt eine Mittelkonsole verbaut
- Klarglasscheinwerfer wurden montiert
- Recarositze wurden verbaut
- Am Dach an den Seiten haben neue Riemenkrampen einen Platz gefunden und vorne am Dach habe ich Schlitzösen eingestanzt und die Bändel erneuert
- Der Zündverteiler ist erneuert worden und die Zündkabel durch eine zivile Variante ersetzt worden
- Den Mengenteiler und Drosselklappe wurde ersetzt
- Zündkerzen und Einspritzdüsen wurden ersetzt
- Das Flexrohr wurde ersetzt
- Das Hosenrohr wurde ersetzt
- neue Abgaskrümmerdichtungen wurden verbaut
- Die Lampdasonda wurde ersetzt
- Led Fernlicht und Lightbarhalter wurde angebaut
- Sandbleche wurden unterm Dach fest verbaut
- Den Gebläsemotor habe ich durch ein 12v Model ersetzt
- Color Frontscheibe hat er bekommen
- Die defekte Zierleiste an der Seite wurde ersetzt

Vielleicht folgen noch ein paar Bilder...

Ich fahre den G täglich, im Winter wird es mega schnell warm unter der Plane und im Sommer ist das Dach so schnell offen und geschlossen das ich echt zufrieden bin auch ohne Standheizung und Klima. Aktuell fährt er immer noch mit dem original Motor und ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich das ändern möchte und welche Variante es wird. Der Wunsch nach mehr Leistung ist aber immernoch da, wobei ich nicht das Gefühl habe langsam zu sein. Ansonsten habe ich noch einige Kleinigkeiten die ich verändern möchte.

Grüße
Geschrieben von: GSM Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 29/08/2019 16:59
Hi,

das klingt super - ich habe nur folgende Arbeiten erledigt:

- diverse Puch umschlüsseln lassen
- Bügelspiegel montiert
- Innenraumfilter eingebaut
- diverse Dichtungen gewechselt
- neue H4 verbaut
- Kleinarbeiten
- ...
Hier schonmal ein paar Fotos, bei Gelegenheit stelle ich noch einpaar ein:


Bei der Mittelkonsole sind einige Teile nicht mehr lieferbar. Es müssen Nietmuttern eingesetzt werden. Ich habe die Konsole mit der originalen Luftdüse und Luftleitungen ausgestattet, falls ich die Wand mal ausbaue. Der Sperrenzug muss verlängert werden:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Mittelkonsole ist komplett neu angeordnet, zusätzlich ist ein Becherhalter und Ablagefach unter dem Radio verbaut, Anschluß für Zigarettenanzünder 12v und USB lade Möglichkeit ist jetzt vorhanden. Neben dem DAB Radio habe ich auch noch Platz für einige neue Schalter gefunden. Spiegelheizung, Spiegelverstellung; Innenbeleuchtung, Arbeitsleuchte und Rückfahrkamera:
[Linked Image von up.picr.de]
Am Dach habe ich eben Schlitzösen eingesetzt und neue längere Bändel verwendet:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Recarositze werde ich vermutlich irgendwann noch mal neu beziehen lassen, sie Sitzen drohnen auf originalen W460 Recaro Schienen. Auch wenn ich die Sitze noch nicht an das Bordnetz angeschloßen habe (obwohl der Spannungswandler für die Sitze im Amarturenbrett verbaut ist) sind auch längere Fahrten echt angenehm:
[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: WoMoG Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 30/08/2019 17:35
Hallo,

sieht gut aus ... weitermachen.
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

sieht gut aus ... weitermachen.

Danke, jetzt wo Du hier schreibst fällt mir ein, was ich vergessen habe bei meiner Auflistung oben. Ich habe noch einen T-MAX 160 Kompressor fest im Auto verschraubt. Ich habe die Bilder von Dir gesehen und das hat mich echt motiviert den endlich aus der Kiste zu befreien und ins Auto zu integrieren, ich hatte mir das ewig schon vor genommen. Er ist zwar nicht angeschlossen sondern muss noch auf die Batterie geklemmt werden und Tank hat er auch nicht, aber das ist gewollt.

Grüße
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe den Kompressor bisher nur mit der Dose lackiert, daher kommt das gelb wieder durch. Wenn ich die Ladefläche mit 2k Lack und Lackierpistole veredele lackiere ich den Kompressor mit, damit er optisch auch wieder ins Auto passt.
Geschrieben von: CWGE230H Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht - 12/05/2020 11:54
Hallo Frechdax230,

bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines CH Puchs und muss auch einige Lackstellen auf der Ladefläche ausbessern. Du schreibst, dass du mit 2K Lack arbeiten willst. Hast du Erfahrung mit lackieren? Weist du auf welcher Basis der original Lack ist? Muss es 2K sein oder geht auch PU? Da gibts ja den Raptor Lack von U-POL, der hats mir angetan. Würde das funzen ohne Orangenhaut zu riskieren....
Hallo Ralf,

Upol Raptor lässt sich leicht verarbeiten, am Besten mit Unterbodenpistole. Macht aber natürlich keine glatte Oberfläche. Gibt es einfärbbar, 5-10% farbiger Lack wird dazugegeben. Ich habe MiPA erst OC Lack (2K) genommen, der MIPA Basislack geht aber auch (gerade ausprobiert, da es den gewünschten Lack nur so gab). Das Gelboliv der Bundeswehr passt ganz gut oder bei Militärlacke das original Gelboliv der Schweizer bestellen als 2K (dann mit Upol aber erst mal ausprobieren).
Grüße Thomas
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