Ich habe folgendes Problem und bin etwas ratlos. Die Tankanzeige im KI zeigt immer voll an. Bisher geprüft habe ich den Tankgeber ... ca. 4 Ohm voll ca. 80 Ohm leer ... es ist die Version mit dem Warnkontakt für Reserve. Ich habe die Widerstandswerte des Tankgebers zusätzlich mit einer Widerstandsdekade simuliert aber ohne Erfolg. Die Stardiagnose spuckt keine Fehler beim KI aus ... die Anzeigen lassen sich per SD ansteuern ... am KI soweit alles okay. Ich hatte noch den Verdacht, dass das Tankgeberkabel evtl. einen Schluss auf Masse hätte ... durchgemessen aber auch i.O. Selbst wenn ich die Tankgeberkabel (blau sw), Warnkontaktkabel (braun gelb) abziehe, bleibt die Anzeige auf voll.
Was kann ich noch prüfen? Ideen? Das Fahrzeug ist ein G320 mit M104 WDB463208...
Hi,
blau-weiss und braun-blau ohne KI gemessen: Hast Du hier einen unendlichen Widerstandswert?
Wo kann ich blau-weiss und braun-blau abgreifen ? KI ziehen ?
Hi,
ja KI W140/W124 Instrument, bin ich da gerade richtig? Wenn die Messung "unendlich" ergeben hat, dann ist im KI etwas kaputt. Lötstellen und Massepunkte kontrollieren.
Werde das KI ziehen ... sollte das spätere W210 sein?? ... Fahrzeug ist EZ Ende 1997
Hi,
sorry klar war gerade beim 461er - ja dann hast Du das "Große KI" aus dem W210 Mopf - ja dort einmal messen.
Heute nochmal den Tankgeber ausgebaut ... durchgemessen ca. 4 Ohm voll ca. 80 Ohm leer ... Warnkontakt Reserve schaltet wie er soll. Nichts hängt oder ist defekt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass am Warnkontakt Reserve braun-gelb 12V anliegen sollten, die bei Kontakt durchgeschaltet werden?
Ist es möglich, dass der falsche Tankgeber im KI hinterlegt ist (W210) und daher die Probleme kommen??
Ich habe den G seit Ende 2015 aufgebaut und die Tankanzeige ging vor und nach Fertigstellung nie.
Der Tankgeber bzw die Tankanzeige ist ja nicht separat abgesichert ... nur das ganze KI?
Hallo Volker,
die Werte stimmen
ist vielleicht die Masse / der Minus vom Tankgeber nicht in Ordnung ?
Hallo,
Wenn möglich lege mal eine „Freileitung“ vom Tankgener in Dein Cockpit und probiere es erneut
@ WomoG ... die Masse am Tankgeber passt, schon geprüft.
@ GSM ... wird nichts anderes übrig bleiben als wie von Dir vorgeschlagen eine Freileitung zu legen.
Hallo Volker,
geht die Zuleitung nicht auch über den Stecker hinten links ?
Ja, richtig ... hinten links bei der Batterie. Habe den Stecker schon auseinander gehabt und beide Seiten gemessen.
Ich hab mir jetzt auf Verdacht einen neuen Tankgeber bestellt ... kommt am Mittwoch. Ein anderes KI habe ich in Kürze auch bei der Hand.
Der neue Tankgeber hat nichts gebracht ... bringt die gleichen Werte wie der alte
Ich habe noch zwei "Freileitungen" gelegt - einmal für den Tankgeber und einmal für den Warnkontakt. Ich habe zuvor nochmal blau-schwarz (G) und braun-gelb (W) direkt am Kombistecker am KI durchgemessen - der gemessene Widerstand paßt - keine durchgescheuerten Kabel / Masseschluß und Durchgang bis ins KI.
Ich denke es bleibt nur noch das KI übrig ??
Das KI ist mir leider durch die Lappen gegangen. Ein neues KI zum Testen zu kaufen, ist mir kostentechnisch zu heftig.
Hat jemand ein KI A4635401747 liegen?
Moin moin Volker,
hast Du das Problem lösen können? Und wenn wie?
Gruss
Thilo
Hi Thilo,
leider ist das Problem noch nicht gelöst ... mir fehlt noch immer ein passendes KI zum Testen.
LG Volker
Zeigt die Anzeige immer den Falschen Benzinstand an oder erst nachdehm der Motor gelaufen ist? Hats du schonmal geschaut wenn das fahrzeug einen Tag steht ob er in der Schlüsselposition "Zündung" einen richtigen Wert angibt?
Lg Kevin
Kurzes Update ... das Problem ist gelöst. Der Fehler lag am KI - ich habe es bei CTC in München reparieren lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.
Gruss Volker