Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: VolkerTirol Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 16:45
Ich habe folgendes Problem und bin etwas ratlos. Die Tankanzeige im KI zeigt immer voll an. Bisher geprüft habe ich den Tankgeber ... ca. 4 Ohm voll ca. 80 Ohm leer ... es ist die Version mit dem Warnkontakt für Reserve. Ich habe die Widerstandswerte des Tankgebers zusätzlich mit einer Widerstandsdekade simuliert aber ohne Erfolg. Die Stardiagnose spuckt keine Fehler beim KI aus ... die Anzeigen lassen sich per SD ansteuern ... am KI soweit alles okay. Ich hatte noch den Verdacht, dass das Tankgeberkabel evtl. einen Schluss auf Masse hätte ... durchgemessen aber auch i.O. Selbst wenn ich die Tankgeberkabel (blau sw), Warnkontaktkabel (braun gelb) abziehe, bleibt die Anzeige auf voll.

Was kann ich noch prüfen? Ideen? Das Fahrzeug ist ein G320 mit M104 WDB463208...
Geschrieben von: GSM Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 18:32
Hi,

blau-weiss und braun-blau ohne KI gemessen: Hast Du hier einen unendlichen Widerstandswert?
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 18:53
Wo kann ich blau-weiss und braun-blau abgreifen ? KI ziehen ?
Geschrieben von: GSM Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 19:45
Hi,

ja KI W140/W124 Instrument, bin ich da gerade richtig? Wenn die Messung "unendlich" ergeben hat, dann ist im KI etwas kaputt. Lötstellen und Massepunkte kontrollieren.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 19:56
Werde das KI ziehen ... sollte das spätere W210 sein?? ... Fahrzeug ist EZ Ende 1997
Geschrieben von: GSM Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 20/10/2017 20:05
Hi,

sorry klar war gerade beim 461er - ja dann hast Du das "Große KI" aus dem W210 Mopf - ja dort einmal messen.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 21/10/2017 10:45
Ich habe heute das KI ausgebaut und blau-weiss (Steckerposition "I") blau-braun (Steckerposition "4") durchgemessen ... kein unendlicher Widerstand ... sollte soweit okay sein. Würde der 3sec Anzeigentest mit SD bei dem Fehler mit unendlichem Widerstand beim KI überhaupt noch funktionieren?
Platine war soweit sauber ... keine offensichtlichen Schäden / kalte Lötstellen o.ä.



Attached picture IMG_2041.jpg
Attached picture IMG_2042.jpg
Attached picture IMG_2043.jpg
Attached picture IMG_2040.jpg
Attached picture IMG_2034.jpg
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 21/10/2017 10:52
Die Stardiagnose zeigt beim Auslesen der Istwerte 95,5 Liter Tankinhalt - gibt jedoch komplett andere Widerstandswerte für den Tankgeber als z.B. auf den Seiten von Hans Hehl an - Bilder hierzu anbei - die Prüfung mit der angegebenen Widerstandsdekade habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt.



Attached picture IMG_1966.jpg
Attached picture IMG_1965.jpg
Attached picture IMG_1964.jpg
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 22/10/2017 19:19
Heute nochmal den Tankgeber ausgebaut ... durchgemessen ca. 4 Ohm voll ca. 80 Ohm leer ... Warnkontakt Reserve schaltet wie er soll. Nichts hängt oder ist defekt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass am Warnkontakt Reserve braun-gelb 12V anliegen sollten, die bei Kontakt durchgeschaltet werden?

Ist es möglich, dass der falsche Tankgeber im KI hinterlegt ist (W210) und daher die Probleme kommen??

Ich habe den G seit Ende 2015 aufgebaut und die Tankanzeige ging vor und nach Fertigstellung nie.

Der Tankgeber bzw die Tankanzeige ist ja nicht separat abgesichert ... nur das ganze KI?





Geschrieben von: WoMoG Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 22/10/2017 20:03
Hallo Volker,

die Werte stimmen

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

ist vielleicht die Masse / der Minus vom Tankgeber nicht in Ordnung ?
Geschrieben von: GSM Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 23/10/2017 02:56
Hallo,

Wenn möglich lege mal eine „Freileitung“ vom Tankgener in Dein Cockpit und probiere es erneut
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 23/10/2017 04:53
@ WomoG ... die Masse am Tankgeber passt, schon geprüft.

@ GSM ... wird nichts anderes übrig bleiben als wie von Dir vorgeschlagen eine Freileitung zu legen.
Geschrieben von: WoMoG Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 23/10/2017 16:17
Hallo Volker,

geht die Zuleitung nicht auch über den Stecker hinten links ?
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 23/10/2017 16:34
Ja, richtig ... hinten links bei der Batterie. Habe den Stecker schon auseinander gehabt und beide Seiten gemessen.

Ich hab mir jetzt auf Verdacht einen neuen Tankgeber bestellt ... kommt am Mittwoch. Ein anderes KI habe ich in Kürze auch bei der Hand.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 26/10/2017 14:54
Der neue Tankgeber hat nichts gebracht ... bringt die gleichen Werte wie der alte kotz

Ich habe noch zwei "Freileitungen" gelegt - einmal für den Tankgeber und einmal für den Warnkontakt. Ich habe zuvor nochmal blau-schwarz (G) und braun-gelb (W) direkt am Kombistecker am KI durchgemessen - der gemessene Widerstand paßt - keine durchgescheuerten Kabel / Masseschluß und Durchgang bis ins KI.

Ich denke es bleibt nur noch das KI übrig ??

Attached picture IMG_2046.jpg
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 26/10/2017 16:52
Das KI ist mir leider durch die Lappen gegangen. Ein neues KI zum Testen zu kaufen, ist mir kostentechnisch zu heftig.
Hat jemand ein KI A4635401747 liegen?
Geschrieben von: fuzzy Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 17/03/2018 18:41
Moin moin Volker,
hast Du das Problem lösen können? Und wenn wie?

Gruss
Thilo
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 18/03/2018 06:12
Hi Thilo,

leider ist das Problem noch nicht gelöst ... mir fehlt noch immer ein passendes KI zum Testen.

LG Volker
Geschrieben von: kevjey Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 18/03/2018 17:10
Zeigt die Anzeige immer den Falschen Benzinstand an oder erst nachdehm der Motor gelaufen ist? Hats du schonmal geschaut wenn das fahrzeug einen Tag steht ob er in der Schlüsselposition "Zündung" einen richtigen Wert angibt?
Lg Kevin
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Tankanzeige KI Tankgeber - 26/03/2019 06:17
Kurzes Update ... das Problem ist gelöst. Der Fehler lag am KI - ich habe es bei CTC in München reparieren lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.

Gruss Volker
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal