Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuppi Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 21/10/2017 18:53
Ich würde gerne an meinem 230 GE einen Tempomaten Nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Oder hat ne Teileliste was benötigt wird und von welchen anderen MB was passen könnte?
Gruß René
Geschrieben von: GSM Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 21/10/2017 20:07
Reicht Handgas? Welches Baumuster hat der 230GE?
Geschrieben von: wuppi Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 21/10/2017 21:39
Baumeister 461.2a
Handgas wäre besser als nix.
Gruß René
Geschrieben von: GSM Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 08:33
Hi,

Das war auch schon mal ein Projekt von mir - Handgas (Regulierung im EPC) aus dem 461.401 - jedoch habe ich einen 461.217 und der hat Automatik und damit ist es komplizierter.

Hat das jemand schon mal gemacht? Was muss modifiziert werden, damit ich den zweiten "Zug" hier anschließen kann? Sonst gibt es ja noch die "Ami-Tempomaten" in mechanischer Bauweise
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 11:15
Hallo René,

also mein Bruder hat das mal an einem W124 T-Modell gemacht mit der fast gleichen (200er Benziner) Maschine und Automatik, wenn ich mich recht entsinne war das "relativ" easy.
Lenkstockschalter, Steuergerät und Regulierungsmotörchen passte alles direkt und natürlich ein bisschen Elektrik-Fleissarbeit.
Den ganzen CAN Bus Kram hast du ja nicht nötig zu überwinden und ich denke, das meiste wird beim 230 GE auch schon vom W 124 passen und funktionieren. Wird m.E. die schönste Lösung sein.....
Geschrieben von: GSM Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 11:38
Moin,

Thema ist der Geschwindindigkeitsimuls, der muss ja irgendwie ankommen, damit der "Regler" die Drehzahl anhebt oder absenkt und auch bei Eingriff der Bremse dann die "Schaltung" deaktiviert.
Geschrieben von: Cord Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 11:51
Moin,

bei Nachrüstlösungen wird ja häufig die Tachowelle getrennt und mit einem Signalgeber dazwischen wieder verbunden, das wäre mir zu "bastel-lastig".
Gerade beim G böte sich doch ein (Tacho-) Signalgeber vom Lkw an, der würde dann mit einem anderen Winkelgetriebe (mit 2 Abgängen) an VTG gebaut und schon hat man ein Signal.

Oder man nimmt die Motordrehzahl und hält die konstant.
Evtl. Klemme W in der Lima nachrüsten...

Munter bleiben
Cord
Geschrieben von: GSM Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 12:02
Hi,

also ich verfolge dann eher die "Handgas"-Geschichte - das wird einfacher sein ;-)
Geschrieben von: marcus Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 12:37
Hallo, ja, ist grundsätzlich kein Problem. Erstmal das Getriebegehäuse hinten wechseln, damit du einen Drehzahlgeber verbauen kannst. Elektrik vom 463er 300GE oder 124 nehmen. Stellmotor und Halterungen vom 123/124. Problem ist allerdings, dass der 230er im G schon an der Grenze ist, deswegen hat Mercedes dass im 463er als 230 Automatik nicht im Programm gehabt.
Auf den Stellmotor den Hebel mit der größten Ãœbersetzung montieren, meine vom 190er. Ich habe das dann mit verschiedenen Kodiersteckern probiert, dennoch, die Beschleunigung über den Handhebel ist sehr zäh, Geschwindigkeit halten geht gerade so. Die alten Tempomaten von VDO als Nachrüstlösung waren da besser, sind aber nicht mehr zu bekommen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: w460 Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 22/10/2017 17:40
Hallo,

lässt sich nicht soetwas verwenden ??

https://www.voelkner.de/products/56...chine&utm_medium=CPC&utm_campaign=C39250

vg Heiko
Geschrieben von: DaPo Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 23/10/2017 05:28
Hallo,

Original geschrieben von w460
ja.
Geschrieben von: wuppi Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 23/10/2017 19:24
Puuuuh garnicht so einfach anscheinend gebauf
Also so eine Waeco Nachrüstlösung kommt für mich nicht in Frage.
Ich hätte gerne den ollen Benz Temomaten am Lenkradkranz. Dachte an einen Stellmotor mit Steuergerät + und - und gut is Birol
Aber erstmal Danke für die Infos. Was noch erschwerend hinzu kommt ist noch die 24V Variante.

Gruß René
Geschrieben von: marcus Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 24/10/2017 05:22
Hallo, vielmehr ist es doch nicht. Es gibt auch 460er Tachos an denen man Geschwindigkeitsgeber vom 123er o.ä. anschließen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: W&E Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 24/10/2017 05:37
Original geschrieben von wuppi
... Dachte an einen Stellmotor mit Steuergerät + und - und gut is ...

Das ist ein bißchen zu wenig: Ãœberlege Dir, was geschieht, wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) auf die Kupplung trittst* oder wenn Du bremsen willst bzw eine Notbremsung machen mußt! Das Stichwort heißt quick release, also eine Schaltfunktion, die beim Betätigen von Kupplung oder Bremse den Tempomat SOFORT auf Null setzt! Egal ob 12, 24 oder wasweißichwieviel Volt!

Gruß Wolfgang, dem es gelungen ist, die richtigen Leute zu finden, die das Chaos in seiner Software** entwirrt und den Tempomat in Funktion versetzt haben

*Der Motor dreht hoch bis in den Begrenzer, bis du es geschafft hast (vielleicht sogar noch in einer Streß-Situation) über Deinen minus-Schalter die Drehzahl auf ein gsundes Maß abzusenken.

**IVECO Daily, also für dich leider nicht geeignet!
Geschrieben von: Uwe_R Re: Puch 230 GE Tempomat nachrüsten - 24/10/2017 09:33
Ich hab so'n Waeco Teil eingebaut und das funktioniert gut. Super Entlastung auf der Anreise nach Island.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal