Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dearill PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 07:11
Hallo miteinander,

ich möchte micht kurz vorstellen.
Vor gut 13Jahren habe ich eine Lehre zum Technischen Zeichner gemacht im Fahrzeugbau und aktuell bzw. seit 7 Jahren bin ich in der Schweiz als Konstrukteur tätig.

Meine Frau ist begeisterte Pferdesportlerin weshalb wir regelmässig zum Training und zu den Tunieren mit dem Anhänger müssen.

Wir sind beide reiselustig wobei wir nun eher Europa ansehen möchten.. überwiegend Osteuropa.

Momentan fahre ich einen E46 325xi welcher wirklich gute Dienste leistet! jedoch habe ich seit vielen Jahren den Wunsch nach einer G-Klasse.

Jetzt habe ich einen G gefunden (Puch W460 300GD bj.89 / lang) für ca.10000€

Der zustand ist wie man vermuten kann nicht Tip Top,
vorallem das bekannte Problem mit dem Rost.
Dieser findet sich Stark an den beiden Hinteren Türen, am Kotflügel (Fahrerseite) und an der Spritzwand.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen machen können wie gross der Aufwand ist die Spritzwand (Motorraumtrennwand) zu ersetzen ist ? Leider habe ich bei der Forums Suche nichts gefunden.. oder ich habe sie falsch genutzt smile

Danke für eure Hilfe und einen guten Wochenstart

Grüsse
Dominik

Geschrieben von: hansele Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 16:25
Hallo Dominik,

hast du mal ein Bild von der besagten Stelle der Motortrennwand?

Das Teil hat zumindest als ganzes eine Sachnummer, sodass man ggf. alles tauschen könnte.

Grüßle
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 16:43
Servus Hansele,

das Fahrzeug ist leider noch nicht in meinem Besitz aber ich konnte ein Foto machen.

Aber ich bekomme es hier nicht Hochgeladen (zu gross).

Es ist jedenfalls das Blech an dem die Batterie montiert ist wie auch der Durchbruch für die Lenkung etc. über die gesamte breite des Motorraums gammelt es am stoss.

Kann dir gerne per Mail das Bild senden.

Dank dir jedenfalls schonmal vor ab für deine Hilfe smile

Viele Grüsse
Dominik
Geschrieben von: hansele Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 17:02
Hallo,

versuche es doch mal mit Abload.de:

http://www.abload.de/

Dort kannst du dein Bild einfügen und gleich automatisch skalieren lassen, auf sagen wir "Lange Seite 600" oder 800 Pixel.

Das Teil gibt es offenbar schonmal bei Mercedes, Preis ist leider keiner gelistet:

[Linked Image von abload.de]

Grüßle
Geschrieben von: Katzenberger Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 19:01
Bei meinem Wolf kostet das Ding fast 1300 Euro. Kann man aber bestimmt restaurieren mit entspr. Blechkenntnissen.
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 23/10/2017 19:44
[img][img]https://abload.de/img/img_20171009_122817rrbzl.jpg[/img][/img]


Besser habe ich es nicht hinbekommen smile
Dieser Blechstoss bzw. Saum ist wie schon gesagt über die gesamte Fahrzeugbreite angegammelt.
Ist dies sehr kostspielig zu richten?

Geschrieben von: marcus Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 02:51
Hallo, tausch der kompletten Spritzwand: ca. 80 Arbeitsstunden, davon ca. 70 für alles zerlegen und wieder montieren. Reparieren der verrosteten Ecke: schwer kalkulierbar, da man nicht sieht ob es sich wegen der ausgelaufenen Batterie auf die Ecke beschränkt...
Grüße Marcus
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 05:51
Danke schon mal an euch für die Informationen!

Es zieht sich eben über das gesamte Bauteil Nr.5 auf der Zeichnung von Hansele.
Sowie auch das untere welches nicht auf der Zeichnung ist aber an den Bauteil Nr.5 Anstösst.

Ich vermute mal das diese Reperatur in Deutschland bei dem Stundenanteil sicher mit Material auch um die 7000-10000€ liegen würde... oder was denkt ihr? danach ist meine Entscheidung vermutlich auch klar, das ich nach einem besser erhaltenen schauen muss.

Vielen Dank euch nochmals für eure Hilfe!

Grüsse vom Bodensee
Dominik
Geschrieben von: DaPo Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 06:31
Hallo,

das Blech ist doch recht einfach gebaut. Wenn es primär da am Stoß ist, tun es doch auch eine Tafel Blech und eine Kantbank oder zur Not ein Hammer.
Wenn man die Möglichkeit zum Schweißen hat.

Ich denke aber auch, daß da noch mehr zum Vorschein kommen wird, ist eigentlich immer so.


Ach ja, Bilder besser bei picr.de hoch laden, da klappt auch die Einbindung ins Forum und keine Werbung stört...
Geschrieben von: Katzenberger Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 14:27
Hallo, hab grad was gefunden für Dich.... die ist zwar vom Wolf, aber viel mehr als der Batteriehalter ist doch da nicht anders, oder?
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-250-GD-WOLF-SPRITZWAND-W461-BULKHEAD-FIREWALL-/253194908939?hash=item3af397b50b:g:Qz4AAOxye3BRw05o
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 14:29
Danke euch nochmals für eure Hilfe hier wird einem wirklich schnell geholfen smile

@Hansele: wo finde ich solche Explosionszeichnungen?

Den Tip die Bilder auf der anderen Plattform Hochzuladen werde ich in Zukunft wahrnehmen, ich bin leider noch Forum Anfänger.


In dem fall werde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen frown


Viele Grüsse und auf ein wieder lesen
Dominik
Geschrieben von: marcus Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 17:42
Original geschrieben von Katzenberger
Hallo, hab grad was gefunden für Dich.... die ist zwar vom Wolf, aber viel mehr als der Batteriehalter ist doch da nicht anders, oder?
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-250-GD-WOLF-SPRITZWAND-W461-BULKHEAD-FIREWALL-/253194908939?hash=item3af397b50b:g:Qz4AAOxye3BRw05o

Hi, da ist doch einges anders. Grüsse Marcus
Geschrieben von: hansele Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 24/10/2017 18:02
Hallo,

dass Bild gibt es im EPC dem elektronischen Teilekatalog von Mercedes.

Sowie das auf dem Bild von dir aussieht, würde ich kein komplettes Teil andenken,
dass sieht doch garnicht schlecht aus bzw. ist denke ich gut zu retten.

Aber da hinzukommen um das sauber richten zu können ist schwer,
ist denn das Blech komplett durchgerostet?

Grüßle
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 25/10/2017 15:55
Super! Vielen Dank... werde mal sehen ob ich mir solch einen Zugang beschaffe wink

Ich arbeite in einer Firma welche blech verarbeitet ich sollte einfache bauteile fertigen können das ist kein Problem, zwischen 0,4 bis 5mm Alu oder Verzinktes Stahl Blech haben wir Tonnenweise am Lager wink

Es ist wie gesagt über die ganze Breite, wie vermutlich auch das Blech welches im Fussraum ist. Löcher habe ich keine finden können.

Ich versuche es nochmal mit einem Bild smile

[Linked Image von up.picr.de]



Das Fahrzeug hat schon seine 275000km gelaufen aus 2ter Hand.
Geschrieben von: otto1 Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 25/10/2017 16:57
Original geschrieben von dearill
....zwischen 0,4 bis 5mm Alu ...

Dir ist schon klar, das Du einen G hast und keinen Defender? grin wink
Geschrieben von: GW350 Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 25/10/2017 17:40
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von dearill
....zwischen 0,4 bis 5mm Alu ...

Dir ist schon klar, das Du einen G hast und keinen Defender? grin wink


lmao
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 26/10/2017 06:18
smile ich denke eben an beide Fahrzeuge allerdings habe ich das gefühl das der G eine Zuverlässigere Wahl ist oder was denkt ihr?

Des weiteren habe ich nicht nur "Alu" erwähnt sondern auch "Verzinktes Stahl Blech" wink war eher auch ein Angebot für euch fall jemand mal etwas benötigen würde kann man schauen ob ich dies bilateral herstellen kann.


Geschrieben von: herminator Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 28/10/2017 19:16
Hi dearill!

Bevor ich als Neueinsteiger reingrätsche, möchte ich mich kurz vorstellen...
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer zweier W460 "Dornröschen" (also eigentlich Wracks ;)), von denen ich mindestens einen für mich wieder aufbauen werde.
Ich habe mir damit einen langgehegten Wusch erfüllt, da ich ein großer Fan alter Geländewagen bin. Bisher hatte es aber einfach noch nicht reingepasst, mir selbst einen zuzulegen...
Von mir werden daher in Zukunft hier noch genug Fragen kommen, und ich freue mich schon auf den Austausch!
Start des Wiederaufbaus wird im März/April nächsten Jahres sein, Ende ... na ja...

Von Hause aus bin ich promovierter Maschinenbau-Ingenieur, habe aber inzwischen mein Hobby zum Beruf gemacht, der professionellen Old- (und Young-) Timerrestaurierung, Schwerpunkt Karosserie, Korrosionsschutz und Korrosionsreparaturen. Mechanik und Wartung mache ich auch und für alle Gewerke, die weitergehende Spezialisten brauchen (Lackierer, Sattler, Motoreninstandsetzer, etc.) habe ich mein Netzwerk.

So, jetzt aber zum Thema...
Grundsätzlich stellt sich aber erst einmal die Frage, ob die Struktur überhaupt so angegriffen ist, dass Ersatz notwendig ist. Oder ob eine korrekte Versiegelung hier vielleicht noch reicht und an der Stelle dann die nächsten 30 Jahre Ruhe ist. Vom Bild her könnte ich es jetzt nicht sagen, dazu müsste ich schon mehr sehen.
Ich würde die Spritzwand - wenn das Blech schon zu dünn sein sollte - deswegen nicht rausreißen. Sofern erforderlich, ist hier eine Abschnittsreparatur möglich, d.h. die verrotteten Bereiche werden nachgebaut (gehört zu meinem täglich Brot) und stumpf wieder eingesetzt.
Wie weit das Auto dafür zerlegt werden muss, ist aus dem Bild erst einmal nicht ersichtlich.
Das Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden, die diese Technik auch beherrscht. Die Standardwerkstätten sind damit überfordert, da werden halt dann Bleche drübergebrutzelt, unter denen es dann noch schneller gammelt. Und die Karosseriebauer sind meist auch keine große Hilfe, da solche Arbeiten nicht zum Aufgabenspektrum gehören (wobei viele auch einfach keine Lust haben sich auf Arbeiten mit unkalkulierbarem Aufwand an älteren Autos einzulassen).

Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos machen, damit man den Bereich noch ein bisschen besser sieht...


Geschrieben von: Katzenberger Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 28/10/2017 19:59
Wahrscheinlich war es Batteriesäure. Wenn man es perfekt machen wollte, müßte man den Aufbau abheben. Habe ich nicht gemacht. Ich hab jetzt noch mal alte Bilder von mir gewälzt. Wenn man den Außen- und Innen-Kotflügel abmacht, kommt man schon einigermaßen dran von der Seite. So schlimm sieht es ja nicht aus. Von der Dämmmatte einiges rauspopeln, schleifen oder schmirgeln, soweit es geht, Grundierung und Lack draufpinseln, mit Wachs einschmieren, fertig.
Wie gesagt, mir würde das reichen, aber jeder wills anders...
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: herminator Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 28/10/2017 20:20
Ist echt nicht tragisch.

Ich würde aber an der Stelle nach dem Entfernen des groben Rostes erst einmal eine Versiegelung nehmen und damit auch den Falz und alle Spalten gut tränken. Dort hat sich meist der Gilb schon reingefressen und breitet sich weiter aus, auch wenn eigentlich alles von außen schön abgeschliffen und lackiert wurde.

Mein Favorit ist Oxyblock (gibt's beim Korrosionsschutzdepot), das hat eine enorme Kriechwirkung.
Es kann aber bis zu 14 Tage dauern (so lange kriecht es auch), bis es ausgehärtet ist.
Soll es schneller gehen, funktioniert auch Owatrol. Das ist nach ca. 24 h fest.
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass beide Mittel von korrosionsfreien Bereichen wieder abgewischt werden, bevor sie fest sind, da sie dort nicht haften. Auf korrodierten Bereichen gibt es damit jedoch keine Probleme, da halten beide Mittel richtig gut...
Geschrieben von: dearill Re: PUCH 300 GD / Motortrennwand ? - 04/12/2017 20:54
Danke euch für die Tips! Ich habe den wagen nun kaufen können und bin bislang sehr zufrieden. Im Januar werde ich den Wagen in die Slowakei zu einem Verwandten stellen und ihn mal Karosserie Technisch auf forderman bringen lassen.
Laut Fahrzeugunterlagen wurde vor 3Jahren auch eine Mike Sanders Hohlraum versiegelung gemacht. Hoffte die nutzt etwas smile
Ich werde mich sicher noch hin und wieder mal hier im Forum melden.

@herminator in welcher ecke bist du Zuhause?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal