Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GSM Cockpit W464 2018 - 12/11/2017 17:28
Hallo zusammen,

ein erstes Armaturenbrett ist aufgetaucht:

https://motor.ru/news/gclassinterior-10-11-2017.htm
Geschrieben von: maxbackbone Re: Cockpit W464 2018 - 12/11/2017 18:24
Sieht so aus, als ob ein Erlkönig im russischen Hinterhof zerlegt wird.
Geschrieben von: otto1 Re: Cockpit W464 2018 - 13/11/2017 05:45
Was ist ein 464?
Geschrieben von: GSM Re: Cockpit W464 2018 - 13/11/2017 12:18
Moin otto1,

ich schreibe es mal so wie die Presse es falsch schreibt. Wie die Baureihe denn nun gerufen wird, ist doch wurschd ;-)
Geschrieben von: GSM Re: Cockpit W464 2018 - 13/12/2017 14:39
Moin,

nun schreibt auch der Daimler Blog darüber:

Daimler Blog
Geschrieben von: Steyr-Puch Re: Cockpit W464 2018 - 13/12/2017 18:23
Schon komisch daß der Lichtschalter immer noch tiefer platziert wird.

Dieser Punkt hat mich bei meinen 2005 Baujahr schon gestört, beim 464 schaut es zumindest optisch noch tiefer aus.

Bei meinem aktuellen 1998 Baujahr ist er schon ergonomisch ..... ganz oben, wo er sein soll.

Bernd
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 08:10
Hallo Bernd,

Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte mal den Lichtschalter angefasst und von "auto" auf manuell geschaltet habe.

Nebelscheinwerfer wären noch ein Argument, aber ich glaube die sterben aus.

Nebelrückleuchte wird eh zu häufig aktiviert.

Gruß aus dem unnebeligen Südfrankreich.

Thomas



Geschrieben von: GSM Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 10:50
Moin,

Wer macht denn an modernen Fahrzeugen noch Licht manuell an und aus?


Richtige Liebhaber haben noch nen G mit Interieur von vor 2001 - danach kam Plaste...
Geschrieben von: 110hannes Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 11:47
Solche Fahrzeuge haben halt in meinen Augen nichts mehr mit G zu tun, da kann irgendwas draufstehen, Land Rover, Toyota Nissan egal......
aber Mercedes wird so etwas verkaufen, es finden sich immer für neues Käufer.......

So lange ich noch Auto fahren kann, werde ich einen alten G fahren (und ich hoffe das das noch lange ist). Von 98 bis 2000 waren für mich die besten. Und ich bin auch am überlegen mir noch schnell einen Japs mit gaaanz wenig km im rostfreien Zustand zuzulegen.....hmmm schmatz.........

Nebstbei durch die Ö Gesetzgebung (NOVA) der "Neue" nicht unter 180.000 Euros zu haben sein wird (was in Müchen als Neuwagen mit 100.000 in der Liste steht kostet in Salzburg 140.000).
Aber ein Massenprodukt will er ja eh nicht sein....

Wems gefällt......kaufen !
H.
Geschrieben von: mamuehei Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 13:42
Moinsen,

Original geschrieben von 110hannes
Wems gefällt......kaufen !

bei mir schlagen zwei Herzen in der Brust. Für mich ist ein G auch Purismus und das ganz Blink Blink mag ich dort nicht. Bei meinem Daily Driver finde ich die technischen Spielereien aber ziemlich cool. Wenn jetzt mein G ein Daily Driver wäre hätte ich ein Problem auf den Komfort zu verzichten.

Egal was kommt, die Leute die sich einen neuen G63 kaufen, wollen zu 99,5% eh nicht wirklich ins Gelände und selbst der Feldweg kommt bei den 22" Hochglanzfelgen eher nicht zum Tragen. Ergo wollen diese Menschen eben den Luxus, die Spielzeuge und alles was sonst noch dazu gehört. Dem Purist der ins Gelände will und sich im tiefsten Afrika nicht um ausgefallenes LCD Display kümmern kann, wird eben einen Professional nehmen, oder einen anderen Wagen. Mir scheint MB baut den neuen G für die aktuelle Kundschaft und bei den Preisen sind es nicht mehr klassischen privaten Abnehmer (Landwirte, Förster/Jäger, Pferdehalter, Abenteurer, Handwerker) aus den 80er und 90er Jahren. Auch der neue G wird seinen Weg machen.

Gruss
Markus
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 14:09
https://www.mercedes-benz.com/en/mercedes-benz/vehicles/passenger-cars/g-class/the-new-g-class/?&csref=_sm:in_fbk_W463_pc&shortener=true&shortener=true&shortener=true

Virtueller Rundgang

Geschrieben von: mamuehei Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 19:56
Original geschrieben von gklasse7184
Virtueller Rundgang

Ich muss schon gestehen, dass mich die Holzoptik schon anmacht ... mittelbraune Sitze ... schon chic.

Gruss
Markus

Geschrieben von: GSM Re: Cockpit W464 2018 - 14/12/2017 22:46
Es ist Echtholz - kein Fake...
Geschrieben von: G wie Graz Re: Cockpit W464 2018 - 15/12/2017 02:36

Schön, dass die G-Klasse mit der der Zeit geht. So einen großen Bildschirm in der Mitte hätte ich bei meier Wüstentour auch gerne gehabt. Irgendwie war das alte Notebook mit den alten russischen Militärkarten drauf immer falsch platziert.

Mit den fetten Fensterumrahmungen und Säulenverkleidungen (die C-Säule, echt jetzt?) erinnert mich der Innenraum stark an die Panzerlimousine von Donald Trump. Der G-typische Charakter ist damit verloren gegangen. Schade.

Was gar nicht geht ist dieser Kochtopfgriff als Beifahrerhaltegriff. Der gehört viel breiter, vor allem bis an die Ecke nach außen gezogen. Zum einen dient er dort als Haltegriff beim Einsteigen, zum anderen ruht dort die rechte Hand des Beifahrers (Ellbogen an der Tür) bei mittlerer Bewegungsfahrt (cruisn d´hood oder so sagt der Gangsterrapper).
Und wenn man die Sperren betätigt, und kommt mir jetzt nicht mit "die nutzt ja eh keiner", dann wird das rechte Handgelenk direkt vom Luftzug aus den Lüftungsdüsen bestrichen. Ich stelle mir das als unangenehm vor!
Damit wird das "Schöckl proved" zur Lachnummer. Ist das Fahrrad von meinem Nachbarn nämlich auch.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Cockpit W464 2018 - 15/12/2017 09:48
Kann mir einer erklären wozu man drei Sperrenschalter braucht? Ich frage mich ob dann nur das Licht im Schalter an geht und unten schaut ein loses Kabelende aus der Karosse wo früher mal ne Sperre zu Hause war. Retro SL Lenkrad, wenn Retro dann richtig G typisch, mit 2 Speichen. Den Rahmen um die Düsen und Sperrenschalter; hat da der 3D Drucker nicht gearbeitet, währe sicher auch besser/eleganter zu lösen gewesen.
Touchscreen hat er auch nicht also wenn schon doppeltes Display dann bitte richtig.
Dann könnte man zB auch den Tempomat steuern in dem man mit dem Finger die gewünschte Geschwindigkeit an tippt. Das wäre mal Innovation.
Ich bin mal gespannt was man geboten bekommt an digitalen Offroad Ausstattungen, wenn ich da bei der Konkurrenz schaue was so in nem Land Rover steckt befürchte ich auch hier hat Daimler sicher Potential nach Oben.

Die Sitze und die Türen gefallen mir, dürften allerding zum Nachrüsten in meinem 2001 er Modell im Can Bus nur ? verursachen. ;-)

Grüße FD
Geschrieben von: DaPo Re: Cockpit W464 2018 - 15/12/2017 10:57
Hallo,

das Design im Innenraum ist auch nicht so ganz mein Fall (es erinnert mich irgendwie an VW), aber es hätte schlimmer kommen können. Vielleicht entwickelt ja ein Tuner noch eckige Düsen für die Mitte...

Daß die Displays kein Touchscreen sind, empfinde ich als großen Pluspunkt, ich mag die Dinger nämlich gar nicht. Auf der Straße bei leichten Unebenheiten schon kaum noch bedienbar, möchte ich mir nicht vorstellen, sowas auf schlechter Wegstrecke bedienen zu müssen. Und echte Schalter kann man blind bedienen, den Mist nicht.
Beim neuen Touareg gibt es nur noch Touchscreens, grausig, geht gar nicht.

Die fetten Verkleidungen sind auch nicht mein Ding, aber ich denke, die sind derart voll gestopft mit Mimik, daß es nicht anders ging.


Insgesamt nicht ganz mein Geschmack, aber, wie gesagt, es hätte schlimmer kommen können...
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Cockpit W464 2018 - 15/12/2017 13:04
Original geschrieben von DaPo
Insgesamt nicht ganz mein Geschmack, aber, wie gesagt, es hätte schlimmer kommen können...

Aber Du hast den neuen ja noch nicht von außen gesehen, da ist also noch Luft nach oben bei Deiner Aussage.
Geschrieben von: DaPo Re: Cockpit W464 2018 - 15/12/2017 14:24
Original geschrieben von : keine Ahnung, von wem das ist
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".


Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.....
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Cockpit W464 2018 - 16/12/2017 01:23
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von : keine Ahnung, von wem das ist
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".


Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.....

lachen grin
Geschrieben von: maxbackbone Re: Cockpit W464 2018 - 22/12/2017 23:50
Original geschrieben von Frechdax400
Original geschrieben von DaPo
Insgesamt nicht ganz mein Geschmack, aber, wie gesagt, es hätte schlimmer kommen können...

Aber Du hast den neuen ja noch nicht von außen gesehen, da ist also noch Luft nach oben bei Deiner Aussage.


[Linked Image von picload.org]
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Cockpit W464 2018 - 23/12/2017 21:33
Original geschrieben von maxbackbone
[Linked Image von picload.org]

Wie will man denn in nem runden G in die Ecke scheißen?
Geschrieben von: MarcR Re: Cockpit W464 2018 - 27/12/2017 09:38
Moinsen,

Original geschrieben von Frechdax400
Retro SL Lenkrad, wenn Retro dann richtig G typisch, mit 2 Speichen. Den Rahmen um die Düsen und Sperrenschalter; hat da der 3D Drucker nicht gearbeitet, währe sicher auch besser/eleganter zu lösen gewesen.
Touchscreen hat er auch nicht also wenn schon doppeltes Display dann bitte richtig.


Das HMI des 464 setzt auf der neuen A-Klasse auf (MFA2-Plattform). A-Klasse Interieur 2018
Die Displays werden (wie bei der aktuellen E-Klasse) über optische Sensoren im Lenkrad gesteuert: 2 Sensoren, einer für das Cluster, der andere für das CID - steuert sich nicht wie touch aber auch gut. Alternative Steuerung über den Drehdrücksteller/Trackpad in der Mittelkonsole. Touch wäre für viele ein Problem derweil man damit das Display an den Hüftpunkt des Fahrers bindet. Wer schon mal in einem 7er BMW sass und versucht hat den Touch während des Fahrens zu bedienen weis wie sich das anfühlt. Das Lenkrad ist auch eine Cross-Car-Platform, deshalb gab es für die homöopathische Stückzahl des G kein Sonderdesign.

Immerhin ist der 464 eine Eigenentwicklung. Nicht wie Citan oder X-Klasse.

PS: Ob die Karosse jetzt endlich mal vollverzinkt ist??

Beste G-rüsse,
Marc
Geschrieben von: DieHard Re: Cockpit W464 2018 - 27/12/2017 13:41
Original geschrieben von MarcR
Das HMI des 464 ...
PS: Ob die Karosse jetzt endlich mal vollverzinkt ist??

Es gibt keinen 464; es gibt ein 463 Mopf. Und nein nichts mit vollverzinkt.

Lg
Geschrieben von: ghostbuster Re: Cockpit W464 2018 - 05/01/2018 14:57
welcher automobilhersteller lässt denn heute noch vollverzinken? confused2
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal