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Geschrieben von: Datburki Rädertausch 463 - 18/11/2017 23:34
Hallo G-meinde,
ich hab jetzt (mal wieder) gesucht nach 18" MT Reifen in der Werksdimension für meinen 463ger aber nicht wirklich was gefunden.
Ich hab leider keine Ahnung, was man mit 16 Zöllern alles machen kann / darf auf diesem Auto.
Deswegen frage ich jetzt hier mal : Grundsätzlich geht doch eine 16 " Felge auf dem Auto mit den grossen Bremsen, oder ?
Wie ist das bei den 461gern PUR und PROF ?
Ich hab die Räder der Edition Select aktuell drauf, aber die Original 5-Speichen Felgen MJ2008 in silber / glanzgedreht auch noch dazu.
Ich würde diese 5 auch tauschen mit jemandem der attraktive 16 zöller anzubieten hat.
Oder weiss jemand einen guten Reifen in MT und 18" ?
Geschrieben von: egge Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 07:36
http://www.offroadreifen.com/reifen...8-123-120K-Cooper-Discoverer-STT-PRO.php


ORC kann die eintragen.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 12:34
Der Speedindex würde mich nicht gerade begeistern ... 110 km/h max. sind schon eher dürftig.

Welche orig. 16 Zoll Alufelgen suchst Du ... Ashtaroth oder Atik? Atik habe ich noch einen Satz mit 265 70 16 Vredestein Wintrac im Lager liegen.
Geschrieben von: egge Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 13:14
Original geschrieben von VolkerTirol
Der Speedindex würde mich nicht gerade begeistern ... 110 km/h max. sind schon eher dürftig.

Welche orig. 16 Zoll Alufelgen suchst Du ... Ashtaroth oder Atik? Atik habe ich noch einen Satz mit 265 70 16 Vredestein Wintrac im Lager liegen.

Er hat nach MT Reifen gefragt und deren Speedindexe liegen alle in diesem Bereich, mehr oder weniger.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 13:39
Gerade der Cooper Discoverer STT POR hat in der angesprochenen Dimension den niedrigen Speedindex von 110km/h ... typisch für MT Reifen ist das nicht .... z.B. BF Goodrich MT hat als typische G Umbereifungsdimension 265 75 16 einen Speedindex Q = 160km/h oder der Toyo Open Country MT P = 150km/h ... das macht einen grossen Unterschied in der Reisegeschwindigkeit.
Geschrieben von: Datburki Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 13:50
Ja, besonders viel mehr Speed hab ich auch nicht erwartet und muss ja für Wald und Wiese und zum Spielen auch nicht sein.
Ich hatte nur bisher immer nach MT's in der eingetragenen Originaldimension gesucht und nix gefunden...
Bei den 16 Zöllern ist die Auswahl halt größer.
Ich bin wohl zu verwöhnt von der Optik meiner jetztigen Räder, oder hab einfach einen anderen Geschmack - Ashtaroth oder Atik finde ich beide nicht besonders, wobei die Ashtaroth in schwarz matt gingen schon...
Ich würde aber für die groben Reifen auch Stahlfelgen nicht ausser Betracht lassen.
Ich schau mal weiter, vor allem bei den neueren 461gern - da muss es ja was geben...
Danke euch jedenfalls schon mal
Geschrieben von: egge Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 13:51
Original geschrieben von VolkerTirol
Gerade der Cooper Discoverer STT Pro hat in der angesprochenen Dimension den niedrigen Speedindex von 110km/h ... typisch für MT Reifen ist das nicht .... z.B. BF Goodrich MT hat als typische G Umbereifungsdimension 265 75 16 einen Speedindex Q = 160km/h oder der Toyo Open Country MT P = 150km/h ... das macht einen grossen Unterschied in der Reisegeschwindigkeit.

Sag mal, lest Ihr die Frage nicht? Es wurde nach 18“ MT gefragt. Aber Hauptsache irgendetwas geschrieben, gell...
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 14:10
@egge ... sei mir nicht böse aber lese Dir den Beitrag nochmals durch und Du wirst auch eine Anfrage nach einem Tausch der 18er gegen 16er finden aetsch2

Ergo ... Füsse still halten

Ãœbrigens die angesprochenen 275 65 18 gibt es von Federal / Maxxis und Kumho MT mit Speedinex Q
Geschrieben von: G230 Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 14:15
Hallo Burkhard,

wenn Dein 463er dieselbe Bremsanlage hat wie der 463.240/241 (500) - vorne innenbelüftet, hinten Scheibe massiv - dann kann ich dazu sagen:

- 7,5 x 16 ET63 passt, man sollte aber die dünnen Klebegewichte beim Wuchten verwenden, damit sie nicht an Bremssattel / Verschleißgeberstecker schleifen.
- 265/60 R18 habe ich noch nicht als MT-Reifen gesehen, alternativ 265/65 R18 - das entspricht fast 265/75 R16. Dann kannst Du bei der 18"-Felge bleiben, müsstest aber den Tacho angleichen lassen (Star Diagnose).
- Ich fahre auch Stahlfelgen 5,5 x 16 ET63 mit 235/85 R16 in Verbindung mit 30mm Spurverbreiterungen pro Seite (mit TÃœV). Ob das auch mit den 6x16 ET63 funktioniert weiß ich nicht. Es ist halt sehr eng an der Bremse!

Gruß
Geschrieben von: Datburki Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 14:23
Das sind gute Tips ! Danke.
Ich stell die Tage mal ein Foto von den 18ern die ich abgeben würde hier ein....
Geschrieben von: Datburki Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 17:06
[Linked Image von up.picr.de]

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Eigentlich finde ich diese Räder ziemlich gut, nur müssten sie definitiv schwarz werden mit MT's, silber geht gar nicht.

Gab es dieses Design denn auch in 16 " ?
Geschrieben von: G230 Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 19:46
N 'Abend,

als 7,5x16 ET63 gab es eines Wissens nach nur die Atik- und Ashtaroth-Designs. Die Ashtaroth gibt's als Standard- und Schwerlastausführung und in Silber oder Schwarz ab Werk.

Bei diesem von Dir so geliebten 18"-Design stehen die "Speichen" nach vorne über die Außenkontur des Rades, das gibt im Gelände gerne fiese Kratzer...

Gruß
Geschrieben von: Datburki Re: Rädertausch 463 - 19/11/2017 21:55
Da gebe ich dir sehr Recht Gerhard, aber damit kann ich leben.
Schwarz matt ist eben auch sehr dankbar beim Ausbessern von Defekten.
Am besten probiere ich mal eine Auswahl 16 Zöller aus an der VA und schau mal was an der Bremse und am Lenkeinschlag so passt.
Tobias, was fährst du auf dem Prof ?
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