Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: actros1969 sicherung Scheibenwischer - 26/11/2017 18:30
Hallo,

bei meinem GD 300, BJ 1985 brennt immer die

Scheibenwischersicherung durch. beim Einschalten am Lenkstockschalter

Scheibenwischermotor abgeklemmt, imme rnoch.

woran kann es liegen ?, welche Sicherungsstärke kommt rein ?

mfg
actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 26/11/2017 19:27
Hi, dann wird es wohl nicht an der Sicherung liegen. Schalter fritte? Kabel defekt?
Grüße Marcus
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 26/11/2017 20:04
hallo,

was meinst du mit Schalter Fritte ?


actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 26/11/2017 20:59
http://www.bedeutung-von-woertern.com/Fritte
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 27/11/2017 20:40
habt Ihr noch Ideen, wie ich prüfen kann ?

bei abgeklemmten Scheibenwischermotor und Zündung an,

knallt sofort die Sicherug durch !

actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 27/11/2017 20:50
Hi, das heißt, Kabelsatz, Intervallrelais und Schalter sind in Ordnung?
Grüße Marcus
Geschrieben von: klaus300E Re: sicherung Scheibenwischer - 27/11/2017 21:34
Original geschrieben von actros1969
habt Ihr noch Ideen, wie ich prüfen kann ?

bei abgeklemmten Scheibenwischermotor und Zündung an,

knallt sofort die Sicherug durch !

actros1969

wie Markus schon schrieb, Lenkstockschalter Masseschluß (Kabelbruch) wahrscheinlich. Demontieren und nachsehen.
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 06/12/2017 19:19
Hallo.

nun sind wir etwas weiter,

Sicherung springt beim umdrehen des Zündschlüssels immer raus, auch wenn Lenkstockschalter Scheibenwischer
aus ist.


Sicherung 11 Baujahr 1985 GD 460 fliegt immer raus,

scheibenwischer geht dann nicht mehr

wo gehen die beiden dünnen schwarzen Kabel der Sicherung 11 hin ?

wir haben eines jetzt durchgekniffen, jetzt geht der Scheibenwischer, aber nur auf höchster Stufe,
Hupe geht nicht mehr
zum Relais ?

danke für Hilfe

mfg
Actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 06/12/2017 20:04
Hi, ich würde das einfach reparieren. Tips siehe oben.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: klaus300E Re: sicherung Scheibenwischer - 06/12/2017 20:57
Original geschrieben von marcus
Hi, ich würde das einfach reparieren. Tips siehe oben.
Grüsse Marcus

Ich glaub er versteht uns nicht.... Ein Kabel durchkneifen um den Fehler zu finden! Coole Suche! depp

Geschrieben von: GSM Re: sicherung Scheibenwischer - 06/12/2017 21:58
Moin,

reiß am besten den Kabelbaum raus und mache den neu. Dann ist auch alles auf dem Stand von 1989/1990.
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 07/12/2017 21:40
sorry ,

den Lenkstockhebel können wir ausschliessen,

wenn wir ihn abklemmen / Stecker ziehen un die Zündung einschalten,

knallt trotzdem Sicherung 11 raus.

Ich bin ratlos...

actros1969
Geschrieben von: Oelmotor Re: sicherung Scheibenwischer - 09/12/2017 10:00
Hallo,

na dann klemme mal alle Verbraucher die an der Sicherung dran hängen ab und miss die Leitungen auf Kurzschluß nach Masse und untereinander.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 26/12/2017 22:37
hallo,

So nun bin ich weiter.

Es ist augenscheinlich der heckscheibenwischermotor.

Wenn ich diesen abziehe bleibt die Sicherung f11 drin

Beim aufstecken des Steckers auf den scheibenwischermotor
Hinten an der Tür haut die Sicherung sofort durch.

Kurios ist nur, ?

Am kombischalter lenkstockhebel geht seit dem Fehler nur noch die höchste Stufe ...



Frage
Wo bekomme ich den heckscheibenwischermotor 460 Baujahr 1985 her ?

Bei Daimler s über 300 Euro !

Danke für Hilfe
Actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 27/12/2017 00:32
Siehe PN
Geschrieben von: DieselTom Re: sicherung Scheibenwischer - 27/12/2017 09:13
Original geschrieben von actros1969
Wo bekomme ich den heckscheibenwischermotor 460 Baujahr 1985 her ?

Bau den Motor aus und öffne ihn. Was soll da gross kaputt sein. Das ist ein Gleichstrommotor und ein "End"schalter. Das sollte mit höchster Wahrscheinlichkeit zu reparieren sein. Festgegammelt oder so....
Und wenn er doch tatsächlich hin ist dann guck unbedingt im EPC nach wo der sonst noch so verbaut ist. Für ein spezielles Gteil ist der mit 300€ nämlich fast schon zu billig.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 18/02/2018 10:17
Hallo,

bin nun etwas weiter mit der Fehlersuche , aber jetzt ratlos :

Sicherung 11 Scheibenwischer / Heckscheibenwischer fliegt immer raus


wenn ich den hinteren Scheibenwischer / Heckscheibe betätige

aussderdem geht der Frontscheibenwischer nur noch auf höchster Stufe

Habe jetzt den hinteren Wischermotor abgeklemmt und einen neuen drangehangen,

==> Sicherung wieder raus !

was kann ich tun ?

Scheibenwischerrelais wechseln ? weil vorderer wischermotor nur noch auf höchster stufe läift ?


Lenkstockschalter ?

danke für Info`s , ich komme nicht weiter...

actros1969



Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 05/03/2018 22:20
Hallo,

Wischerrelais getauscht,

Kabel komplett von vorne zum heckscheíbenwischer neunheleft.

Jetzt geht wieder alles. Aber folgendes Problem :


Lasse ich den Motor über die Zündung an, geht der vordere Scheibenwischer beim drehen des Zündschlüssels
An

Und


Beim betätigen der Lichthupe, ziehen lenkstockhebel, geht ebenfalls einmal der vordere Scheibenwischern an

Was kann das jetzt noch sein ?

Vermutung falsches wischerrelais ?


Mit freundlichen Grüßen
Actros1969
Geschrieben von: marcus Re: sicherung Scheibenwischer - 05/03/2018 23:28
Hi, mal den Schalter vom Heckwischer abgeklemmt bzw. probeweise getauscht?
Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: sicherung Scheibenwischer - 06/03/2018 07:28
Hallo,

Original geschrieben von actros1969
Lasse ich den Motor über die Zündung an, geht der vordere Scheibenwischer beim drehen des Zündschlüssels
An

Und


Beim betätigen der Lichthupe, ziehen lenkstockhebel, geht ebenfalls einmal der vordere Scheibenwischern an

Was kann das jetzt noch sein ?

Vermutung falsches wischerrelais ?
Das klingt genau wie das altbekannte Masseproblem.

Lege mal ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Massesammelpunkt links der Sicherungshalter.
Zu 99% ist der Fehler dann weg.
Geschrieben von: actros1969 Re: sicherung Scheibenwischer - 07/03/2018 19:13
Hallo Marcus,
Hallo Dapo,

danke für die Tipps, beides probiert, leider nicht geholfen.


==> mögliche andere Ursache

Wir haben ja das Original Mercedes Scheibenwischer - Relais gegen ein Hella - Relais getauscht, seitdem
gehen ja auch alle Funktionen wieder...... Scheibenwischergeschwindigkeiten etc.

Braucht man eventuell das Original-Daimler _ Relais dafür ??, gibt das Ersatzrelais einen falschen Impuls ?

Teilenr. Bj 85 ?


danke für Hilfe, bin etwas ratlos

actros1969

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal