Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DAP Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 15:13
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Halter, die an den Türrahmen geschraubt werden für die Bügelspiegel. Für die linke Seite habe ich diese Nummer gefunden A4607200023. Ist die richtig? Und welche Nummer hat dann die rechte Seite. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DaPo Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 15:21
Hallo Namensvetter,

da bei den meisten Ausführungen zwei dieser Winkel gelistet sind, dürften rechts und links gleich sein.
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 15:53
Hallo Daniel,

ich denke die können nicht gleich sein, da sie ja an dem vorderen schrägen Holm der Tür angeschraubt werden, und bei der Teilenummer auch als Beschreibung "Halter links" steht. Aber irgendwie bin ich wieder mal zu blöd, den rechten im EPC zu finden.



Grüße vom Namensfetter
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 16:16
Um es mal bildlich darzustellen.

Ich suche die rot eingekreisten Winkel für rechts und links. Das grün eingekreiste ist das was ich für die linke Seite gefunden habe und denke, das ist der Winkel den ich suche bin mir aber nicht sicher.



[Linked Image von up.picr.de]



Grüße Daniel
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 16:52
Die rot eingekreisten Winkel sind Bestandteil von Teil 20. Wüsste nicht, dass es diese einzeln geben sollte.
Geschrieben von: DieHard Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 19:10
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ich glaube die Antwort war auf einer anderen Seite. Den Halter gibt es einzeln. Ich schaue später mal in die Liste die ich erstellt habe dazu.
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 20:34
Das wäre ja super, wenn es die Halter einzel gibt. Ich danke dir für deine Mühe.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DieHard Re: Bügelspiegel 461 - 04/12/2017 21:58
Ich muß mich korrigieren Rene hat recht der Halter ist an meinen Bügeln dran. War extra im Keller schauen.
Geschrieben von: Padane Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 06:41
Hallo,

ohne nachgesehen zu haben, hab mein EPC noch nicht an : Ich denke 40 ist die Gummiunterlage zwischen Tür und Spiegelhalter.Das man die umdrehen kann wären auch 2 gleich logisch.

Gruß

Arno
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 07:59
Der Halter (POS 40) ist ja gebogen und hat die Form des Türrahmens, ergo wenn Du zwei bestellst hast Du einen der in die falsche Richtung gebogen ist.
Was soll denn der Halter machen? Willst Du Dir so ein Bügel selber basteln? Dann ist das eh das falsche Bauteil denn es hat keinerlei Aufnahme für den Bügel. Die Aufnahme des Bügels (POS20) ist ein ZB und am Bügel befestigt, gibt's also nur zusammen.
So wie es aussieht ist es ein Blech (POS 40) was nur dazu dient eingesetzt zu werden wenn Serienmäßig Spiegel mit Bügelhaltern verbaut waren und aus irgenwelchen vlt militärischen Gründen der rechte Bügel mit Spiegel entfernt wird um diesen durch einen ohne Bügel zu ersetzen. Also so etwas wie eine Distanzscheibe. Wenn das eine Variante für irgenwelche Sonderfahrzeuge ist, dann kann es durchaus sein das es deswegen dokumentiert ist und das es auch nur ein Bauteil ist, das nur für einer Seite gebraucht wird.

Gruß FD

PS ist definitiv keine Gummiunterlage
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 08:27
Angesichts der Tatsache, dass der "Winkel 40" ein ZB Winkel ist (darauf deutet die 720 in der Teilenummer hin), wird er das Gegenstück der Spiegelbefestigung sein. Man kann den Spiegel an der Stelle natürlich auch mit Blechtreibschrauben befestigen... ugh

Der ZB Winkel besteht nämlich aus dem Winkel und zwei Scheißmuttern aetsch2
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 09:08
Original geschrieben von otto1
Angesichts der Tatsache, dass der "Winkel 40" ein ZB Winkel ist (darauf deutet die 720 in der Teilenummer hin), wird er das Gegenstück der Spiegelbefestigung sein. Man kann den Spiegel an der Stelle natürlich auch mit Blechtreibschrauben befestigen... ugh

Der ZB Winkel besteht nämlich aus dem Winkel und zwei Scheißmuttern aetsch2

Ja die scheiß Muttern... boing Wenn ich mir den Winkel aus der Sicht, daß das das Gegenstück ist so anschaue, dann passt der schon auf beiden Seiten. Allerdings wie bekommst Du den jetzt nachträglich in den Fensterrahmen?

LG FD
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 09:30
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Hast du mal das WIS befragt? Ansonsten mal den Türrahmen ziehen. Möglich das da zwei große Bohrungen sind in die dann die Schweißmuttern kommen- sprich, dass Teil wird von innen an den Türrahmen gelegt und die Dicke der schweißmuttern sorgt dann dafür. dass Di den Türrahmen nicht zusammenziehst. Ist aber nur eine Vermutung, da ich solche Spiegel noch nicht verarbeitet habe.
Biste in der Firma? Ich baller Dir mal die Zeichnung rüber. Dann wird meine Vermutung vielleicht verständlicher.
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 11:44
@FD

Was um alles in der Welt ist ein ZB. Ja, ich möchte mir die Bügel selber basteln und dafür die unteren Halter von den Standardspiegeln verwenden und für oben am Türrahmen die, wie ich dachte das Pos. 40 der Halter dafür ist, diese zu benutzen. An meinen Türrahmen sind für die Befestigung schon Löcher mit Gewinde drin, in denen original einfach nur runde schwarze Plastikproppen sitzen.

Ich will mir einfach nur die arbeit sparen, die oberen Halter selber zu fertigen und hatte die Hoffnung, diese bei Daimler einzeln zu bekommen. Wo findet man denn im EPC die Gummiunterlagen für oben?


Grüße und danke für eure tolle Mithilfe, Daniel
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 11:57
Warum kommt diese Beschreibung nicht gleich so????? Ich hab mir mal die Tür in der Mittagspause gezogen. Warum es diesen Winkel einzeln gibt ist mir schleierhaft. Der sitzt - wie Frechdax schon bemerkte IM Fensterrahmen. Wie man den da rein bekommt, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kann man den von unten einschieben?

Wie dem auch sei, wenn Du die Pfropfen drin hast und drunter Gewinde, brauchst Du das Teil 40 nicht- ist schon drin.

Der von Dir gesuchte Winkel ist leider nicht einzeln erhältlich- höchstens vielleicht vom Lieferanten. Das weiß ich aber nicht.

Wenn schon Selbstbau, dann darfst Du ruhig alles machen. grin

ZB= Zusammenbau
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 12:19
Hallo Rene,

danke für deine Erleuterungen. Sorry, das nächste mal schreibe ich detailierter was ich vor habe. Weißt du wer der Lieferant für die Bügel ist und wenn ja, würdest du es mir mitteilen? Danke.

Ach und noch etwas aderes, hast du einen Preis zu dieser Nummer A4618900432?


Grüße Daniel
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 12:43
Original geschrieben von otto1
ZB= Zusammenbau

Ich vermute mal das die Antwort Ottonormalverbraucher nicht ganz genügt:
Ein Teil (eine A Schnummer) das sich aus mehreren kleineren Teilen zusammensetzt, dass es aber nur als Zusammenbau zu kaufen gibt. Daimler verwendet bei einigen Teilen die dann zB für mehrere Baureihen in verschiedenen Formen verwendet oder aus anderen sinnhaften Gründen, für jedes Bauteil nochmal eigene sozusagen Untersachnummern. Das ist nötig wenn Teile des ZB's unabhängig von einander entwickelt werden, oder der Zusammenbau nicht von einem Lieferanten kommt. Zum Beispiel ein Sitz, Tacho, Schiebedach usw. Je nach Bauteil findest Du diese Sachnummern aber nicht im EPC und bekommst sie auch nicht zukaufen, nur den ganzen ZB. Der Halter A4607200023 ist auch ein ZB: Blechstreifen, zwei Muttern. Die Muttern haben eine Teilenummer, das Blech wird vermutlich im Rohbau angefertigt.

Sich so einen Halter für den Bügel zubauen kann ich mir jetzt nicht so schwer vorstellen kostet sicher etwas Zeit, ist aber wohl deutlich günstiger als den ZB Bügel zu kaufen und sich die Halter da zu klauen. boing
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 13:02
Original geschrieben von DAP
...
Ach und noch etwas aderes, hast du einen Preis zu dieser Nummer A4618900432?....


Willst Du in den Krieg ziehen oder Dein Auto aus dem Flugzeug abwerfen? Das ist ein Militärteil- da sind meist, wie auch in diesem Fall, keine Preise hinterlegt. Möglich das die nächste Niederlassung Dir ein Angebot machen kann.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 13:08
Original geschrieben von DAP
Hallo Rene,

danke für deine Erleuterungen. Sorry, das nächste mal schreibe ich detailierter was ich vor habe. Weißt du wer der Lieferant für die Bügel ist und wenn ja, würdest du es mir mitteilen? Danke.

Ach und noch etwas aderes, hast du einen Preis zu dieser Nummer A4618900432?


Grüße Daniel

Die Antwort ist einfach, der Lieferant ist Daimler wie die meisten spezifischen G Teile. Zumindest hat das meine stundenlange Google Suche ergeben... bandido

Du willst aber den Spiegel jetzt nicht an A4618900432 montieren?

ca 731€ Quelle: http://www.teile-profis.de/

Wenn Du den genauen Preis willst frag mal hier: 071125906820

mit G Clubrabatt wird's billiger.
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 13:18
Dafür nutzt Du Google? Ich würd in meinen Emaileingang schauen wink

Vielleicht kann ja Dapo was anbieten.
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 14:04
@FD

...wohwer weißt du, das ich mit dem Hund draußen war?

Es hätte ja sein können, das der Bügel z.B. nicht von Daimler selbst gefertigt wird, sondern zum Beispiel von Hella und man ihn auch dort preiswerter beziehen kann so das sich der Selbstbau nicht lohnt. Bei mir in der Preisliste steht der Spiegelhalter AA4618100814 für 176,63 Brutto drin. Das finde ich ganz schön teuer, denn bei GfG gibt es zum Beispiel die kompletten Spiegel inkl. Bügel für beide Seiten für 350€. Das sind nur leider Spiegel ohne Heizung und deshalb möchte ich die Hella Spiegel 8SB 003 614-081 benutzen.

Auf gut deutsch, ich brauche jetzt einen Sazt Bügel der nicht so teuer ist.

Die Luftlandehaken hatte ich nur zufällig im EPC gesehen und dachte die wären für nächstes Jahr bei Trophy fahren in der Ukraine eventuell nützlich. Aber bestimmt nicht für den Preis.


Und ich findes es wirklich klasse, wie ihr euch hier bemüht mir weiter zu helfen. Nochmal danke.



Grüße Daniel
Geschrieben von: Datburki Re: Bügelspiegel 461 - 05/12/2017 23:21
Sorry Leute,
aber EGAL welchen der Mercedes Freds ich hier lese...
...es ist wohl Standard geworden, auf alles und nichts gibt es hier immer mehr überhebliche und gleichartig erniedrigende Antworten für alle, die von Sachen keine Ahnung haben und eine Frage gestellt haben.
Die haben die Fragen ja wohl gestellt, weil das hier ein Forum ist, oder nicht ?
Was ist das ?
Macht ja gar keinen Spass mehr.
DaPo hat sich daher womöglich auch schon in seine Krippe vermümmelt - könnte ich sehr, sehr gut verstehen.
Runtermachen wegen Unwissenheit, anstatt aufzuklären ?
Falls nicht auf die richtige Art gefragt wird, erstmal zeigen wer Platzhirsch ist ?
Wie schlecht, wenn man doch eigentlich helfen will.
Armseelig finde ich das als Ganzes.
Schade.
Ich bin aber hier wohl der einzige , der das auspricht, obwohl viele das gleiche empfinden......
Jetzt haben wir alle schön EPC und WIS und die, die das nicht haben, müssen jetzt hier schön winseln, oder was ?
Ist krank, meine Meinung.
Ich helfe, wenn ich kann. Das geht.
Auch ohne schlaue Sprüche.
Das Fest der Liebe naht.
Nähe Stuttgart, Pizzeria.
Ich bin aber nicht dabei, da ist erstmal anderweitiger Redebedarf.
Ich tausche mich hier ehrlich sowas von gerne mit Leuten aus, die an ihrem G schrauben, das bringt einen gemeinsam weiter. Das ist Klasse.
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 05:24
Was ist denn Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? Das ist ein Forum- keine wissenschaftliche Austauschplattform. Da darf auch mal Spaß gemacht werden. Klar übertreibt jeder mal- erlebe ich auch regelmäßig. Und runter gemacht- weil er fragt, wird hier keiner. Es wird nur immer wieder- und das ist in unserer oberflächlichen Gesellschaft leider bitter nötig- darauf hingewiesen, alles ein bisschen präziser und mit vielleicht ein wenig Hintergrundinfos zu versehen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Wenn ich mir die Mittagspause für eine Recherche um die Ohren schlage um zu helfen, sollte ich schon wissen, was ich tue. Du scheinst nicht abschätzen zu können, wie viel Aufwand da manchmal drin steckt. Und ich mache es gerne- auch für Dich

Wen Du mit Deinem Posting direkt angegriffen hast, ist mir auch klar. Komm einfach mal runter.
Geschrieben von: DaPo Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 07:24
Hallo Burkhard,

nein, ich habe mich nicht in meine Krippe vermümmelt. Warum auch?
Ich bin gerade etwas überrascht über Dein Posting, denn dieser Thread hier ist doch bislang recht sachlich (aber ich gebe zu, daß Andere das in der Vergangenheit oft nicht waren).

Es ist halt ärgerlich, wenn man, um Leuten unentgeltlich zu helfen, viel Zeit investiert, um dann heraus zu bekommen, daß die Frage eigentlich in eine ganz andere Richtung zielte und die eigene Recherche dann für die Katz' war. Kann ich nachvollziehen, geht mir auch oft so. Aber Daniel hat wohl gemerkt, wie es gemeint war. Daß es kein Angriff, sondern konstruktive Kritik war.

Zu den Bügeln:
Die Nummern, die ich bisher rausgefunden und umzuschlüsseln versucht habe, gaben keine Treffer. Vermutlich werden die Teile exklusiv für MB produziert, das kommt ja nun öfter vor.
Anekdote am Rande: Bei manchen Spiegeln wissen nicht mal die Mitarbeiter der Hersteller, daß diese Spiegel existieren...
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 07:49
Original geschrieben von DaPo
...Die Nummern, die ich bisher rausgefunden und umzuschlüsseln versucht habe, gaben keine Treffer. ......

Ich habe dir da gerade was herausgesucht... Vielleicht hilft es ja.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 10:27
Original geschrieben von Datburki
Sorry Leute,
aber EGAL welchen der Mercedes Freds ich hier lese...
...es ist wohl Standard geworden, auf alles und nichts gibt es hier immer mehr überhebliche und gleichartig erniedrigende Antworten für alle, die von Sachen keine Ahnung haben und eine Frage gestellt haben.
Die haben die Fragen ja wohl gestellt, weil das hier ein Forum ist, oder nicht ?
Was ist das ?
Macht ja gar keinen Spass mehr.
DaPo hat sich daher womöglich auch schon in seine Krippe vermümmelt - könnte ich sehr, sehr gut verstehen.
Runtermachen wegen Unwissenheit, anstatt aufzuklären ?
Falls nicht auf die richtige Art gefragt wird, erstmal zeigen wer Platzhirsch ist ?
Wie schlecht, wenn man doch eigentlich helfen will.
Armseelig finde ich das als Ganzes.
Schade.
Ich bin aber hier wohl der einzige , der das auspricht, obwohl viele das gleiche empfinden......
Jetzt haben wir alle schön EPC und WIS und die, die das nicht haben, müssen jetzt hier schön winseln, oder was ?
Ist krank, meine Meinung.
Ich helfe, wenn ich kann. Das geht.
Auch ohne schlaue Sprüche.
Das Fest der Liebe naht.
Nähe Stuttgart, Pizzeria.
Ich bin aber nicht dabei, da ist erstmal anderweitiger Redebedarf.
Ich tausche mich hier ehrlich sowas von gerne mit Leuten aus, die an ihrem G schrauben, das bringt einen gemeinsam weiter. Das ist Klasse.

Also ich fühle mich da persönlich angegriffen, ich habe mich jetzt mit dem Halter selber beschäftigt habe dreimal im EPC nachgesehen, das ich über den Club habe. Ich habe mir Stundenlang überlegt wo ich die Bügel her bekomme ohne sie bei der GFG zu bestellen. Warum es den Winkel nur rechts gibt diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Nach bestem Gewissen alles dazu geschrieben. Und es ist einfach so wenn der Thread "Eigner" dazu schreibt warum er die Info möchte kann man gezielter helfen das hat nichts mit Platzhirsch oder die armen Unwissenden zu tun. Der vermeindliche Ton könnte sicher manchmal etwas freundlicher sein, aber wir sind hier ja auch nicht im Beetle Forum wo über defekte Blumenvasen diskutiert wird.
Dazu kommt es sind auch Leute im Forum unterwegs die bei Firmen arbeiten wo Bauteile hier besprochen werden. Nur weil ich bei Hella arbeite und weiß wer die Spiegel oder den angrenzenden Bügel produziert kann ich es hier nicht öffentlich schreiben. Da riskiere ich mein Arbeitsplatz. Ich kenne also den Lieferant muss mir aber trotz meiner Kenntnisse, den Bügel auch privat kaufen und dazu im Internet ein Anbieter finden. Wenn ich das also getan habe und keinen finde kann ich das wiederum mitteilen. Was ich auch getan habe.
Das hier PM's ausgetauscht werden bei Personen die sich persönlich kennen ist ja nichts neues. In dem Fall hat es aber auch im Forum zur Klärung des Winkels beigetragen.
Das gleiche mit ZB: ZB ist ein Begriff der kommt im EPC vor, ich gehe davon aus wenn ein Mitforist Bilder aus dem EPC postet das er dann bereits die Bedeutung kennt. Falls ihm die Kurzform der Erklärung nicht reicht kann man ja nochmal fragen.
Ich bewege mich hier gerne weil in anderen Foren viel auch einfach Gequatsche ist und hier schon sehr viel Fachwissen vorhanden ist. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch das ich mich als Leihe ausgeschlossen fühlen könnte, dann muss ich halt fragen. Mir geht es auch oft so das ich keinen Plan habe von was da geschrieben wird... Ist halt so auf ner Internet Plattform wo viele verschiedene Personen mit verschiedenen Hintergründen schreiben.

Stammtisch zu Weihnachten bist Du herzlich wilkommen; was meinst Du mit Redebedarf?


Gruß FD


Geschrieben von: Datburki Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 11:05
Ich hab und hatte nicht vor hier jemanden anzugreifen.
Vielleicht hab ich es einfach zu kompliziert geschrieben.
Es ging und geht mir nur um den Ton und die Art.
Das schreiben hier andere als Nebensatz in ihre Texte.
Mit Redebedarf meine ich, ihr könnt ja beim Weihnachts-Stammtisch mal drüber reden.
Danke jedenfalls für die Einladung, aber da ist für mich nix mehr zu machen, dieses Jahr.
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 11:43
Original geschrieben von Datburki
Ich hab und hatte nicht vor hier jemanden anzugreifen.

Das liest sich aber weiter oben ganz anders!


Original geschrieben von Datburki
Mit Redebedarf meine ich, ihr könnt ja beim Weihnachts-Stammtisch mal drüber reden.....

Empfindliche Menschen- so wie Du - könnten das als "Aufhetzen" interpretieren. Schön süffisant nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Schade um die Mühe, die sich frechdax gegeben hat....
Geschrieben von: marcus Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 11:56
Hallo, nach den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen ist Wilke / Ficosa Wolfenbüttel der Hersteller/Zulieferer. Da meistens auftragsbezogen gefertigt wird und vieles vertraglich geregelt wird, kann es gut sein, dass man die Teile auch dort nicht bekommt.
Die oberen Aufnahmen sind ähnlich am T3 Bus verbaut, kosten aber auch an die 30,-.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 12:06
Ich habe zwar ein EPC, bin da aber wirklich nicht so firm drin und darum hatte ich hier nach dem Winkel gefragt, da ich dachte ich bin mal wieder zu deppert das zu finden, Ich hätte natürlich sofort das ganz Vorhaben näher erklären sollen. Ich bin wirklich allen Beteiligten für ihre Hilfe dankbar, da es mir schon klar ist das sie ihre Zeit für mein Problem opfern und das finde ich ganz toll und sehe das auch nicht als selbstverständlich an.
Den Ton in diesem Fred fand ich nicht wirklich daneben, da sich nun alle sehr bemüht haben zu helfen. Und das es diesen Winkel nun nicht einzeln gibt, dafür kann ja nun keiner etwas. Das Rene und FD gerade raus sagen,was sie denken finde ich schon ok, denn dann weiß man ja auch selber wo man drann ist. Es sind hier ja auch immer konkrete fachliche Aussage und kein rumgschwafel wie in vielen anderen Foren.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und bitte keine Streiterei wegen ein paar Spiegelbügeln.


Grüße Daniel
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 13:34
Original geschrieben von DAP
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und bitte keine Streiterei wegen ein paar Spiegelbügeln.

Bitte gerne. Der Gesprächsbedarf ist wohl nicht wegen den Bügeln...
Ich glaube auch das die Massage gezielt in eine Richtung ging, vermutlich.

Der Ton macht halt Musik und die gibts nun mal in einem Forum nicht. Man sieht die Emotionen einer Person nicht die hier schreibt. Oder anders ausgedrückt die Interpretation lässt zwischen Sender und Empfänger sehr viel mehr Spielraum als woanders.

Manche Personen wirken hier ruppig oder vorlaut trifft man sie ist man verwundert, mein Beispiel ist da der Lampenhändler persönlich nett aber hier im Forum was soll ich sagen. Und manche sind halt auch privat so, aber das heißt nicht das ich jetzt sagen könnte das mir sie Leute dann unsympatisch waren oder man sich nicht leiden konnte eher das Gegenteil war der Fall.

Also solang wir keine Glaskugel besitzen die uns unter Garantie sagt aus welcher emotionalen Verfassung ein Kommentar entstanden ist sollte man sich über Freundlichkeit keine Gedanken machen. Wenn sich Jemand auf die Füße getreten fühlt kann er das dann doch sagen bzw nachfragen. Dann kann man vlt auch klären was gemeint ist.

Vlt sollte man einfach mal ein großes 4x4 Treffen einleuten...

Gruß FD


Geschrieben von: Kamchatky Re: Bügelspiegel 461 - 06/12/2017 22:11
Original geschrieben von DAP
Um es mal bildlich darzustellen.

Ich suche die rot eingekreisten Winkel für rechts und links. Das grün eingekreiste ist das was ich für die linke Seite gefunden habe und denke, das ist der Winkel den ich suche bin mir aber nicht sicher.



[Linked Image von up.picr.de]



Grüße Daniel

Hallo liebe EPC Experten!
Gibt es für den Teil 10 eine Teilenummer und einen Preis?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
Herbert

Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 05:34
Hallo Herbert,

klar gibt's Teilenummer und Preis. Willst Du´s auch genau wissen? (Achtung datburki- Ironie! Ich veräppele nur Herbert bezüglich Seiner Fragestellung!!! grin )

A 460 810 09 16 zu 71,10€+Mwst.

Das ist aber der stinknormale LkW- Spiegel (also wie die 15 auf dem Bildchen) nur mit Planglas. Den gibt es im Zubehör sicher günstiger.
Geschrieben von: DaPo Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 07:50
Hallo Marcus,

Original geschrieben von marcus
Hallo, nach den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen ist Wilke / Ficosa Wolfenbüttel der Hersteller/Zulieferer. Da meistens auftragsbezogen gefertigt wird und vieles vertraglich geregelt wird, kann es gut sein, dass man die Teile auch dort nicht bekommt.
so ist es, die G-Spiegel, die sie produzieren, kennen sie ja auch nicht (s.o.)
Geschrieben von: DAP Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 10:12
Hallo Herbert,

und das ist die Teilenummer für die rechte Seite: A4608100316


Grüße Daniel
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 11:25
Hallole Daniel,

da würde ich am Liebsten widersprechen- der hat nämlich kein Planglas sondern gewölbt. Ob das so gewollt ist? Aber es steht so im EPC (und entspricht damit den Spiegeln von Pos. 15).
Geschrieben von: Kamchatky Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 16:07
Hallo Rene, hallo Daniel!

Erstmals danke für eure Hilfe und Antwort!

Die Frage ist, ob 15 auch am Bügel (20) montiert werden kann.
Ging davon aus, dass 10 am oberen Teil des Bügels ("Querrohr") montiert wird. Ergänzung zu 5.

Und für links und rechst hat 10 unterschiedliche Nummern (A 460 810 09 16 bzw. A 460 810 03 16)?!

Danke!

LG
Herbert
Geschrieben von: marcus Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 21:19
Hi, das Problem mit den Ersatzteilnummern kenne ich. Da ist ein Bock im EPC und der Lagerlogistik von Mercedes. Da kommt nie das, was du bestellst.
Grüße Marcus
Geschrieben von: Datburki Re: Bügelspiegel 461 - 07/12/2017 22:29
Das stimmt zwar für manche Sachen, aber NIE zu sagen wäre auch ungerecht.
Das Meiste kriegen die schon hin.
Auf dem Kühler meines 463gers sind 2 Schlauchhalteclips, die den Entlüftungsschlauch zwischen Wasserkühler und Kühlmittelthermostat halten.
Die waren zerbrochen, ich wollte die neu, und die ganze Belegschaft in der Niederlassung bei den Ersatzteilen hat die Dinger im EPC nicht gefunden.
Dann zog einer los ins Lager und hat sie gebracht, weil er wusste wo die liegen - dann waren die halt weiss anstatt wie original schwarz- aber ich hatte sie.
So ein defektes Muster in der Tasche zu haben wirkt halt manchmal Wunder.
Sind ja alles nur Menschen in dem (gut) sortierten Lager....
Ich hab die Bügelspiegel des 461gers jedenfalls damals problemlos bestellt und bekommen und die Teilenummerninfo kam HIER aus einem Fred !
Und KLAR hält das bis heute PERFEKT mit Blechschrauben am oberen Halter, ganz ohne die Gegenplatte innerhalb des Türholms. Da oben wirken ja auch kaum Kräfte, vorausgesetzt alles ist gut geschmiert. Und ich hab den Spiegelarm VERDAMMT OFT ein- u. ausgeklappt....
Wer will dazu die Gegenhalter WIRKLICH gerne in den Holm einfügen ?
Montage am 460.239.
Wenn du diese Vorrüstung mit Gewinden plus Stopfen ja schon hast, umso besser.
Im Anhängerbetrieb beim 463ger vermisse ich diese geilen Teile extrem, ich hab die kleinsten Spiegel vom Vario damals genommen für den 460ger, die hatten auch leichte Wölbung, das war perfekt und die Grösse passte sehr gut zum G.
Hab ich jetzt auch mal was zu den Bügelspiegeln 461 beitragen können ?
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 08/12/2017 05:50
Original geschrieben von Kamchatky
Hallo Rene, hallo Daniel!

Erstmals danke für eure Hilfe und Antwort!

Die Frage ist, ob 15 auch am Bügel (20) montiert werden kann.
Ging davon aus, dass 10 am oberen Teil des Bügels ("Querrohr") montiert wird. Ergänzung zu 5.

Und für links und rechst hat 10 unterschiedliche Nummern (A 460 810 09 16 bzw. A 460 810 03 16)?!

Danke!

LG
Herbert


Das ist ja das, was ich so bezweifle. Rechts gibt's die Paarung ... 03 16 + Bügel. Welchen Sinn hat das gebogene Glas, wenn der Spiegel quer steht? Dazu kommt, dass die Schellen anders sind und der ohne Nacharbeit nicht an den Bügel passt. Ich persönlich halte das für einen EPC- Fehler. Da muss meiner Meinung nach auch ...09 16 ran.

Einen ähnlichen Fehler sehe ich bei Nr. 5. Da wäre die Befestigungsschelle vom Bügel im Weg- der braucht die nicht und kommt direkt an die Stange.

17 und 15 sind rechts auch gleich.

Daten vom 461.333

Beim 461.331 sind da teilweise andere Nummern- das erscheint mir logischer.
Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 08/12/2017 06:29
Original geschrieben von Datburki
......
Und KLAR hält das bis heute PERFEKT mit Blechschrauben am oberen Halter, ganz ohne die Gegenplatte innerhalb des Türholms. Da oben wirken ja auch kaum Kräfte, vorausgesetzt alles ist gut geschmiert. Und ich hab den Spiegelarm VERDAMMT OFT ein- u. ausgeklappt....
.....
Hab ich jetzt auch mal was zu den Bügelspiegeln 461 beitragen können ?


Nö! wink Wenn Du den Spiegel zum Ausklappen immer schön unterhalb des Spiegels anfasst, mag das gehen. Aber ich bin mir sicher, wenn 2-3 mal ein ordentlicher Ast im Gelände den Bügel oberhalb des Spiegels trifft, sieht das anders aus. Auf jeden Fall eng bohren und dann mit Fett oder (in meinen Augen besser) Reifenmontagepaste einschrauben (das Zeug schmiert erst und verklebt nach Trocknung).

Hat keiner eine Rohtür rumliegen, wo er mal nachsehen kann, ob man so ein Winkelchen nicht einfach mit einem Stückchen Draht von unten einschieben kann?

Ich persönlich finde die Halter vom LAPV geschickter. Aber bei mir kommen die auch nicht ran.
Geschrieben von: DieHard Re: Bügelspiegel 461 - 08/12/2017 09:29
Ich mache zwei Nietmuttern rein. Vorher Rostschutz, Kleber. Fertig.
Geschrieben von: Kamchatky Re: Bügelspiegel 461 - 08/12/2017 11:19
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Kamchatky
Hallo Rene, hallo Daniel!

Erstmals danke für eure Hilfe und Antwort!

Die Frage ist, ob 15 auch am Bügel (20) montiert werden kann.
Ging davon aus, dass 10 am oberen Teil des Bügels ("Querrohr") montiert wird. Ergänzung zu 5.

Und für links und rechst hat 10 unterschiedliche Nummern (A 460 810 09 16 bzw. A 460 810 03 16)?!

Danke!

LG
Herbert


Das ist ja das, was ich so bezweifle. Rechts gibt's die Paarung ... 03 16 + Bügel. Welchen Sinn hat das gebogene Glas, wenn der Spiegel quer steht? Dazu kommt, dass die Schellen anders sind und der ohne Nacharbeit nicht an den Bügel passt. Ich persönlich halte das für einen EPC- Fehler. Da muss meiner Meinung nach auch ...09 16 ran.

Einen ähnlichen Fehler sehe ich bei Nr. 5. Da wäre die Befestigungsschelle vom Bügel im Weg- der braucht die nicht und kommt direkt an die Stange.

17 und 15 sind rechts auch gleich.

Daten vom 461.333

Beim 461.331 sind da teilweise andere Nummern- das erscheint mir logischer.

Das war auch meine Vermutung....
Mein G ist ein 461.334

Schelle auf der Abb. ist für Spiegel 17. 5 kommt ja, die du richtig anmerkst, direkt auf den Bügel.

Also ist dann der ...09 16 die logische/richtige Ergänzung zu Spiegel 5.

So wie der Bügel werkseitig montiert ist, hält der schon was aus. Hat mich beim Zuruckklappen schon einige Male freudig überrascht :-)

Danke u LG
Herbert

Geschrieben von: otto1 Re: Bügelspiegel 461 - 08/12/2017 12:28
Original geschrieben von Kamchatky
[.....
So wie der Bügel werkseitig montiert ist, hält der schon was aus. Hat mich beim Zuruckklappen schon einige Male freudig überrascht :-)...

Das will ich nicht abstreiten. Es ging ja um die Befestigung am Fensterrahmen der Tür.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Bügelspiegel 461 - 10/12/2017 01:57
Original geschrieben von Frechdax400
[...]

Vlt sollte man einfach mal ein großes 4x4 Treffen einleuten...

Gruß FD
das wäre mal was. würde mich freuen mal die prominenz hier persönlich kennen zu lernen. es wäre mir eine ehre (schätze die kostenfreie hilfe hier wirklich sehr!). persönlich kann ich zum umgangston hier nicht viel schlechtes sagen, denn mit der zeit kennt man den umgangston derer, die bei fast allen themen konstruktiv helfen und weiss, dass dieser eben "direkt/ehrlich" ist. sehe ich nichts verwerfliches dran.


oder man trifft sich auf der abenteuer allrad in der schlange beim essensstand... grin
bzw. man bildet ne "foren- schlange", das wäre ein spaß, in kürzester zeit die wartezeit um x- minuten verlängern. das schafft freunde! cool


gebügelte grüße mathias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal