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Geschrieben von: joe112 Renovierung 280GE nächste Schritte - 02/01/2018 23:51
Hallo Zusammen,

vorab wünsche ich Euch ein Prosit 2018 !!

nach fast einem Jahr Arbeit hat mein Pucherl seine wenigen Rostnester abgelegt, eine Mike Sanders Kur und eine neue Lackierung erhalten. Die gesamte Innenverkleidung liegt geputzt und aufbereitet fertig zum Einbau bereit. Bei VDO wurden die Armaturen komplett aufgearbeitet und der Tachometer auf Vordermann gebracht. Im Moment schließe ich Kleinigkeiten wie die Verkabelung der Hecktüre und ähnliches ab bevor der Einbau der Klimaanlage bzw. Ausbau des Heizungskasten erfolgt. Die neuen Komponenten der Klima sind mittlerweile vollständig vorhanden ein paar Teile werden in den nächsten Wochen eintreffen.

Darüber hinaus stellen sich mir ein paar Fragen, wo ich gerne Eure Einschätzung gehört hätte.

Geräuschdämmung - Motorhaube:
bringt eine verklebte Matte wie Terrodem SP200 bzw. eine MB Matte eine deutliche Re- duzierung im Innenraum ?
Die orig. Matte für den 280er gibt es nicht mehr. Welche MB Matte (ich glaube die sind nur geklemmt) würde aus welchem Modell passen

Geräusch / Wärmeschutz am Innendach:
Da ich den Himmel ausgebaut habe, würde sich eine Dämmung am Innendach anbieten. Bringt dies hinsichtlich Geräusch und Wärmeschutz eine Verbesserung ?
Auch in Hinblick auf die Effizienz der Klimaanlage

Meine letzte Baustelle ist das Fahrwerk welches ich wie gekauft übernommen, da es prinzipiell arbeitet und der G gerade aus läuft.
Außer einer kurzen Fahrt mit einem aktuellen Professional, welcher sich deutlich straffer anfühlte, habe ich keinen Vergleich.

Der eine oder andere möge mich steinigen, doch mein Pucherl wird kein schweres Gelände und tiefe Schlammlöcher sehen. (Hat er wahrscheinlich noch nie)
Ich wohne am Berg und hier kann der Allrad auf befestigter Straße seine Stärken ausspielen.

Aktuell hat der G hinten noch die originalen Federn und vorne neue von Monroe SP0242. Dazu hat der Vorbesitzer Kayaba Stoßdämpfer eingebaut.
In Summe eine Mixtur aus noch intakten und recht günstigen Komponenten, welche Luft nach oben unter dem Aspekt von Fahrkomfort und Sicherheit bieten.

Meine Ãœberlegungen bewegen sich um drei Varianten:
- Federn original neu bei MB mit Bilstein B4 oder B6 Dämpfer. Wobei ich eher zum B6 tendiere
- bestehende Federn lassen und nur die Dämpfer tauschen. Erscheint mir als schlechter Kompromis
- oder es werden immer wieder so gut wie neue Fahrwerke vom G63 zu attraktiven Preisen angeboten. Dieses sollte softer / komfortabler sein als dies vom G55
Allerdings ist der G63 rund 400-500kg leichter als mein Pucherl. Bautechnisch sollte es 1:1 passen, doch wie fährt sich dies ?


Danke für Euren Ideen und Anregungen
herzliche Grüße
Hannes






Attached picture 31326928ju.jpg
Geschrieben von: DieselTom Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 03/01/2018 09:08
Schönes Auto !
Dämpfer von Sachs waren auch original verbaut und gibts günstig im Zubehör (verstärkt). Federn aus einem leichteren Auto kannste vergessen. Federn in OEM ähnlicher Qualität gibts bei tschiewagon.com. Federdiagramme die die Auswahl erleichtern gibts bei Hans Hehl. Ich würde mit den Federn nix machen. Lahme Federn zeigen sich dadurch dass das Heck runterhängt und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 03/01/2018 09:35
Original geschrieben von DieselTom
Schönes Auto !
Dämpfer von Sachs waren auch original verbaut und gibts günstig im Zubehör (verstärkt). Federn aus einem leichteren Auto kannste vergessen. Federn in OEM ähnlicher Qualität gibts bei tschiewagon.com. Federdiagramme die die Auswahl erleichtern gibts bei Hans Hehl. Ich würde mit den Federn nix machen. Lahme Federn zeigen sich dadurch dass das Heck runterhängt und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

Da hab ich mich des nächtens verschrieben.
Der lange G63 ist natürlich um rund 400kg schwerer.
Nimmt man jetzt die aufeinander abgestimmtes Federn und Dämpfer, stimmt
das Verhältnis zueinander.

Lg
Hannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 03/01/2018 21:30
Hallo,

die AMG Dämpfer passen an der VA nicht in den alten Fahrzeugen.

Gruß
Thomas

Geschrieben von: GW350 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 03/01/2018 22:02
@Thomas: Was ist da anders? Zu kurzer Ausfederweg oder Geometrie an Achse oder Rahmen verändert?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 04/01/2018 22:13
Hallo,

die Dämpfer sind kürzer in einem 463228 haben wir sie nicht verbauen können.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 07/01/2018 21:54
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis, dass das AMG Fahrwerk bei mir nicht passt.
Werde wahrscheinlich Bilstein B6 Dämpfer verbauen. Ob neue Federn oder die Alten belassen, lass ich mir noch durch den Kopf gehen.
Meine Einstellung ist eher, einmal alles neu und wissen was man hat, als die Arbeit doppelt machen.

Im Wochenende beute ich neue Schmutzfänger dran und gönnte mir recht noble schlanke Kennzeichenhalter.
[Linked Image von up.picr.de]

Neben einigen Kleinigkeiten probierte ich die aufgearbeitete Klimaleitung an.

Im Bereich um den Batteriekasten passt das überhaupt nicht.
Das Rohr sollte unterhalb der Batterie in den Innenraum führen. Könnte mir bitte jemand ein Bild zusenden, wie das Original aussieht?
Hab die Rohre gebraucht gekauft und kann nicht einschätzen ob sie verbogen wurden oder ob es unterschiedliche Bögen gab.
Möglicherweise ist der Batteriekasten beim W460 mit original Klima anders. Im Web fand ich keine Aussagekräftigen Bilder

[Linked Image von up.picr.de]
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Danke und herzliche Grüße
Hannes
Geschrieben von: marcus Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 08/01/2018 14:37
Hi, die Leitung ist richtig. Die geht allerdings zwischen Batteriekasten und Radlauf lang und sann unter dem Batteriekasten in den Innenraum. Viele Grüsse Marcus
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 08/01/2018 21:19
Original geschrieben von marcus
Hi, die Leitung ist richtig. Die geht allerdings zwischen Batteriekasten und Radlauf lang und sann unter dem Batteriekasten in den Innenraum. Viele Grüsse Marcus

Servus Marcus,

dann wird meine wohl verbogen sein, denn das geht nicht zusammen

lg
Hannes
Geschrieben von: marcus Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 09/01/2018 04:28
Hi, warum verbogen, da ist doch oben eine Verschraubung. Lösen, Leitungen usrichten, fertig.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Classic Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 13/01/2018 20:29
Kann es sein, dass das Rohr verkehrt herum montiert ist?


Attached picture kLIMAROHR.JPG
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 14/01/2018 20:08
Danke für das Bild !!
dass Rohr war tatsächlich verbogen, hab es schon dort wo es sein soll.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Klimakabelbaum unter der Batterie in den Innenraum geführt wird ?
Auf welcher Sicherung ist das bei Dir angeschlossen ? Oder hast Du eine zweite Sicherungsleiste ?
Dies geht aus dem Schaltplan nicht heraus


herzliche Grüße
Hannes


Geschrieben von: Classic Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 16/01/2018 16:25
zweiter Sicherungskasten, Kabelbaum geht unter der Batterie durch
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 28/01/2018 20:20
Hallo G-emeinde,

hab mich mittlerweile durch den ganzen Kabelbaum gekämpft, alle Stecker gesäubert mit dem positiven Ergebnis, dass kaum noch Spannungsabfall zu tage tritt.
Durch die lange Standzeit hat der G bei der Gasannahme etwas gezickt, worauf ich Benzinfilter und den optisch betagten Druckspeicher tauschte. Ãœberraschendes Ergebnis er läuft wie´s sein soll. :-)

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Im Vorfeld haben wir am Tank bei der Entüftungsleitung nachgelötet. Diese stelle war trotzdem nicht 100% dicht. Konnte dies mit Flüssigmetall abdichten.
Seit einer Woche mit 100l Sprit an Board alles trocken !!

Zwei Dinge fand ich auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Am Sicherungskasten sind zwei stärkere Drahtbügel angeschweißt. Was bezwecken diese ?
Unterhalb des Batteriekasten sollte doch Platz für Verbandszeug und Pannendreieck sein. Ich fand Fragmente davon. An der Spritzwand zwei Gummispangen, einige Schrauben aus dem Batteriekasten und ein restlos verbogener Metallbügel.

Hat jemand ein Foto wies das aussehen soll ?

Der Feuerlöscher ist bei mir unterhalb der Fahrersitzkonsole platziert. Erwähne das nur weil ich im Web das eine oder andere Bild sah, wo dieser unter der Batterie saß

Danke für Eure Hilfe
Hannes
Geschrieben von: Meister Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 28/01/2018 21:00
Hi Hannes,
die Bügel werden oberhalb in zwei Löcher eines Trägers eingehangen, damit der nicht nur vorne angeschraubt ist. In meinen Fussraum hängt nur das Warndreieck.
G-russ Meister
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 12/04/2018 11:41
Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen ist bei der Renovierung viel passiert und so melde ich mich mal wieder zu Wort.
Darüber hinaus ergab sich eine Detailfrage, vorweg ein paar Bilder.

An beiden Achsen verbaute ich Bilstein Federn und B6 Dämpfer.
Bei der ersten Feder kämpfte ich ein wenig, doch wenn der Dreh raus ist, ist der Aufwand überschaubar.

[Linked Image von up.picr.de]
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Die erste Testfahrt möchte ich kommendes Wochenende machen, den es gab parallel die Klimaanlage als zweite Baustelle

Nachdem Stück für Stück die einzelnen Komponenten eintrafen, konnte ich fast zweitgleich den Kondensator / Lüfter Einbau abschließen.
Dies war etwas aufwendiger, denn es ist nur mehr der W463 Kondensator lieferbar, welcher nicht 1:1 in die alte Front passt.
Somit fertigte ich alle sieben Halter an.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
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Meine Detailfrage bezieht sich auf den Temperaturschalter 100 Grad, A0065453924
Ist dieser in der Kombination mit der Klimaanlage zusätzlich notwenig oder ersetzt dieser einen bestehenden ?

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der rechten Seite am Zylinderkopf sind drei Geber / Fühler montiert. Davor ist noch ein Blidstopfen eingeschraubt.
Bitte um Aufklärung, hier fehlt mir der Plan :-)

Danke und herzliche Grüße
Hannes



Geschrieben von: Mark123 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 12/04/2018 17:18
Ist sehr schön geworden... Glückwunsch !

Je nachdem welches "rechts" Du meinst :-)
Bei mir ist in Fahrtrichtung links der vorderste Temperaturschalter am Kopf für die Nachlaufkühlung (beim G290TD)

Gruss
Mark
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 12/04/2018 22:26
Hallo Mark,

freut mich das es Dir gefällt :-)
Mein rechts geht von in Fahrtrichtung aus ;-)

lg
Hannes

Geschrieben von: DaPo Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 13/04/2018 06:41
Hallo Hannes,

bei mir (460 300GD) sitzt der (bzw. ...14 24) im Thermostatgehäuse, das ist bei Klimaanlage anders als das Normale.
Er steuert den E-Lüfter an.
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 25/04/2018 09:40
Hallo Zusammen,

wollt mal ein Update zur Probefahrt geben.
Mit dem Bilstein Fahrwerk fährt er sich ganz viel besser ohne hart zu sein.
Die Lenkpräzision ist um Welten exakter, das Schaukeln auf unebener Straße
bei höherer Geschwindigkeit ist weg. Es federt wie es sein soll.
Ich mag das straffere sehr, wobei straffer nicht mit hart zu verwechseln ist.
Habe auch die Lager des vorderen Panhardstabs getauscht und die Schrauben
der hinteren mit frischen Fett versehen.
Damit hat sich die Wankbewegung von Retourgang auf Drive und umgekehrt eliminiert.

Ach ja, die Geolander G056 laufen sehr ruhig ab. Aktuell ist der Fahrgastraum
leer, nur Fahrersitz und Gurt. Da hört man jede Kleinigkeit

Hab durch die längere standzeit ein kleines Problem mit der Einspritzung,
dies wird eine Bosch Classic Werkstatt kommende Woche beheben.
Mangels Prüfwerkzeug und fundiertem Fachwissen gebe ich das lieber in erfahrene Hände

Grüße aus Wien
Hannes
Geschrieben von: fishermans-end Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 25/04/2018 10:00
Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Alex
Geschrieben von: joe112 Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 04/11/2018 20:55
Hallo Zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich über mein Projekt schrieb.

Seit April ist viel passiert, hier mal ein kleiner Auszug
K-Jetronik überholt, Einspritzdüsen neu, Benzinpumpe neu, Benzinfilter neu, AGR-Ventil überholt, Motorhauben Dämmung eingebaut, Umluftklappe Klimaanlage mit Filter, Krümmer erneuert, Innendämmung an Stirnwand eingebaut, alle Löcher in der Stirnwand geschlossen, Lagerung Gastgestänge erneuert, Nacharbeitung Spengler, Verkabelung Klima,
Verkabelung Sitzheizung, Motorspülung und neues Kühlmittel, Dachhimmel montiert, Armaturenbrett montiert, Klimakasten eingebaut, Radio & Parrot verkabelt
Sitzheitung in Sitze eigenäht, Innenausstattung eingebaut, Sitzkonsolen lackiert, Schrauben für Sitzkonsolen gefertigt

Derzeit steht der G beim Bosch Dienst. Dort werden die Klimaleitungen zusammen geschlossen und die Anlage in Betrieb genommen.
Das sollte in ca, 2 Wochen fertig sein. Dann geht's ans Finale wie oberer Teil des Armaturenbretts, Teppich und Sitze.
Damit es nicht fad wird bleibt noch ein wenig Finetuning wie Einstellung des Gasgestänges, Abdichtung des Wischwasserbehälter und ähnliches über.

Was mir bei den letzten Arbeiten sehr gefiel, war die Ãœberarbeitung der Sitzkonsolen. Mit neuen Schrauben bewegt sich der Sitz wie am ersten Tag :-)
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Grüße aus Wien
Hannes





Geschrieben von: mamuehei Re: Renovierung 280GE nächste Schritte - 05/11/2018 21:42
Moin Hannes,

cooles Projekt! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruss
Markus
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