Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fishermans-end Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 07/01/2018 15:21
Hallo,

Ich habe einen 463.241 1X (G 500 aus 2000, vormopf). Dieser hat noch aus Japan Rote „HWA“ Stoßdämpfer drin, welche unangenehm straff sind und das Auto hoppeln (und innen klappern) lassen. Ich gehe davon aus, dass das das Ergebnis von „Tuning“ seitens des Vorbesitzers ist und nicht original.

Ein Freund hat einen neuen Professional 350d (aus 2016/2017). Dieser federt schön geschmeidig und komfortabel. Ich würde gerne dessen Stoßdämpfer einbauen.

Gibt es Erfahrungen bezüglich des Umbaus?
Passt das mechanisch?
Fährt sich das zu allem Ãœberfluss auch noch gut?

Einsatzgebiet des 500ers: Ab und zu Anhänger, Urlaub und Gelände. Ist ein Spielzeug, kein Daily.

Danke für Antworten und schönen Sonntag
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 07/01/2018 16:33
Hallo Alex,

also die HWA Dämpfer sind ab Werk schwarz.

Rote Stoßdämpfer kenne ich nur von Koni.
Ich habe in meinen 241 B6 Dämpfer von Bilstein eingebaut und vorne rote Federn drin, die sind stärker als die originalen braunen.
Der Wagen steht jetzt auf Serienhöhe und federt angenehm.

Was sich auch auf den Fahrkomfort auswirkt sind Luftdruck, Traglast des Reifens und die Felgengröße.

Ob die Dämpfer aus dem Professional passen kannst Du ermitteln indem Du in den Zubehörkatalogen schaust ob in beide Fahrzeuge die gleichen Zubehörstoßdämpfer passen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 07/01/2018 22:41
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
Ob die Dämpfer aus dem Professional passen kannst Du ermitteln indem Du in den Zubehörkatalogen schaust ob in beide Fahrzeuge die gleichen Zubehörstoßdämpfer passen.
die Nummern vom 350D Prof. lassen sich nicht umschlüsseln.

Heißt aber auch nicht viel, denn das kommt bei neueren 463 öfter vor, u.A. wurden da ja auch teilweise Bilstein statt Sachs ab Werk verbaut.
Geschrieben von: G230 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 08/01/2018 07:17
Moin,

unabhängig davon, welche Dämpfer nun tatsächlich verbaut sind: wie Thomas schon angemerkt hat, würde ich zunächst mit dem Reifendruck experimentieren. Außerdem sind breite Felgen (Beispiel Yokohama-Reifen in 265/60 R18 auf der 7,5"-Felge im Vergleich zur 9,5"-AMG-Felge bei demselben Reifendruck) und Reifen mit steifer Flanke dem Komfort auch abträglich.

Ich fahre auf meinem G500 die Serienfedern (vorn braun, hinten orange) in Verbindung mit den (roten) Koni HT Stoßdämpfern (nicht den von außen verstellbaren Koni HT Raid). Das fährt sich angenehm komfortabel ohne schwammig oder unpräzise zu sein,

P.S.: Im übrigen sollten Federn und Dämpfer weitgehend aufeinander abgestimmt sein, d.h. einfach den Stoßdämpfer aus dem Prof zu nehmen kann funktionieren, muss es aber nicht (unabhängig von der ungeklärten Frage, ob diese nun passen würden),

Gruß
Geschrieben von: 110hannes Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 08/01/2018 07:47
Hallo Alex
wenns ein Japs ist werden es nicht nur die Dämpfer sondern auch die Federn sein-die legen gerne ihre 500er "tiefer".....
check mal die Federn
wie die anderen geschrieben haben, die Dämpfer alleine machens nicht aus
Gruss
Hannes
Geschrieben von: DaChecka Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 08/01/2018 16:09
Hallo Alex,

ich habe einen PUR mit roten Koni's, an der Vorderachse verstärkte und längere Federn, hinten blaue. Also hüpfen und scheppern tut da gar nix,
ausser du fährst einen Reifendruck über 2,5 bar.

Schau dir einmal als erstes deinen Reifendruck an und wenn ggfs. notwendig verringere ihn. Solltest du damit nicht das Auslangen finden, vergleiche
zuerst einmal die Felgen Dimensionen, Reifen etc. Sollten sich Unterschiede herausstellen, dann würde ich einmal die Felgen von deinem Freund
auf deinem G montieren, bevor du Fahrwerk umbaust. Dies kannst du immer noch tun.

Gruß
Willi

Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 09/01/2018 11:29
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich geh die Tage mal in die Garage und schau, was da im Detail gerade verbaut ist.
Dann seh ich mal weiter, wie ich das Auto wieder vernünftig hinbekomme.

Gruss
Alex
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 12/01/2018 16:11
Hallo,

Also das sind die ominösen Stoßdämpfer.
Sporting 114 056
HWA 463 320 0130

[img]https://picload.org/view/ddlcdlla/23b04c6f-1b2f-48de-9952-b73b22.jpg.html[/img]

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 12/01/2018 19:01
Hi,

also der 463.248 hat in der Japan Version diese HWA Dämpfer drin - in Verbindung mit der A 460 321 05 04 (Braun)

Im 463.241 sind H WA 005 323 01 00 von Bilstein, A 005 323 42 00 von F&S bzw A 006 323 57 00 möglich. Federn ebenfalls Braun.

Im 350d Prof (463.342) wird vorne A 463 323 39 00 verbaut - Feder hier A 463 321 06 04 (keine Angabe zur Farbe)
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 12/01/2018 19:47
GSM,
Du bist ein Tier!

Danke für die Recherche / Auskunft.

Gruß und schönes Wochenende
Alex

Edit sagt: zur Japan Version: meiner war für den arabischen Markt gedacht. Also ganz klassischer Linkslenker (mit arabischen Typenschildern...)
Geschrieben von: GSM Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 12/01/2018 19:52
Nur mit FIN kann natürlich zurückgemeldet werden welche Ausstattung Original verbaut war.

Falls Interesse: PN!
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 13/01/2018 07:45
Hallo,

Original geschrieben von GSM
Feder hier A 463 321 06 04 (keine Angabe zur Farbe)
4x silber.
Ist von Eibach.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 03/03/2018 10:47
Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt erneut mit dem Thema befasst.
Habt ihr eine preiswerte Bezugsquelle für die Stoßdämpfer und die Federn? Ich find nur Angebote für 400€/Stück Stoßdämpfer. Das wären mit Federn über 2K€ Materialkosten (ohne diverse Gummis & Kleinteile). Ich bin ehrlich gesagt geplättet. Da ist mein Porsche ja spürbar billiger.
Suche ich an den falschen Stellen oder ist das halt bei nem G so?

Ich habe sowohl nach Originalausstattung (also Serien Dämpfer und Federn) als auch den Stoßdämpfern & Federn des Professional gesucht.
Preislich sind beide Fahrwerke (immerhin) identisch.
Die Frage der Technischen Verwendbarkeit und Sinnhaftigkeit der Profesional Teile mal dahingestellt. Das muss ich noch anders klären.

Gruss und schönes WE
Alex.
Geschrieben von: Mark123 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 03/03/2018 11:28
Federn und Dämpfer kommen ja immer von Zulieferern- da ist eher die Frage, ob Du für den Stern drauf den Aufpreis in Kauf nehmen willst.
Ich fahre in meinem G290TD (461.336) Serienersatz Federn von Bilstein (gelb-orange) und die Bilstein Stossdämpfer B6 Offroad. Im Vergleich zu meinem 230GE Militär ist das hochkomfortabel- und deutlich billiger:

Federn kosten ca. 50 Euro/Stück bei pkwteile.de und die Dämpfer sind von Bandel Automobil für <150 Euro/Stück.

Gruss
Mark
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 03/03/2018 12:54
Hallo Alex,

mein Befürchtung ist, daß Du Dein Ziel nicht mit den bisherigen Schlussfolgerungen erreichen wirst. Eine Aussage, ob die Dämpfer des von Dir zitierten Professionals in Deinem Auto weniger stark dämpfen als die aktuell in Deinem Auto verbauten, ist nur möglich, wenn klar ist worauf der Vergleich in allen Details aufbaut. Ich halte den Blick auf den Professional offen gesagt für einen Irrweg, das verstärkt sich noch, wenn zusätzlich die Federn mitdiskutiert werden. Der Professional liegt viel höher und ist für ein zGG von 3,2to. ausgelegt. Das ist schlicht eine andere Baustelle.

Ich würde prüfen, welches Serienfahrwerk Dein 500er hätte, wenn er in Deutschland zur Auslieferung gekommen wäre. Mit den Schlüsselnummern eines "Inlands-500er" aus dem gleichen Baujahr kannst Du auf jeder gängigen Teileseite im Netz ermitteln, was an Aftermarket-OEM-Produkten für den 500er angeboten wird. Sollte ein ausgewogenes (von Daimler-Ingenieuren mit Sachverstand entwickeltes...) Fahrwerk ohne Höher- oder Tieferlegung Dein Ziel sein, dann nimm die Serien-Federn, bzw. solche die der Serienhärte/der originalen Ersatzteilnummer entsprechen und dazu ebenso entsprechende Marken-Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilstein. Es gibt G-Spezialisten, die sowas im Paket anbieten können und nicht zum ersten Mal über Federn und Dämpfung grübeln (Autohaus Weippert / orc.de / gfg-shop.de usw.)

Und solltest Du eine im Detail maßgefertigte und feinabgestimmte Lösung aus der Kategorie "erste Sahne" wünschen, baut Dir Ralf Ehlermann (RE Suspensions) alles was das Herz begehrt. Dann ist die Strassenlage mit dem Porsche vergleichbar, Du wirst aber noch mehr Schluckauf wegen des Preises bekommen ;-)
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 04/03/2018 12:22
Hey, danke für die ausführlichen Antworten. Find ich toll, wie ihr euch für mich engagiert!

Die Phase, in der ich dachte, dass ich Ein Fahrwerk besser als das Werk machen kann, hab ich schon hinter mir laugh.
Den Porsche habe ich im Februar von KW auf Originalfahrwerk zurück gerüstet...
Ich bleib also gerne bei Original. Das hat sich in Summe bewährt.

Ich werde es dann mal mit dem originalen 500er Setup probieren.

Ich habe Desshalb den Professional ins Feld geführt, weil das bis dato die einzige andere G klasse wahr, die ich im Vergleich gefahren bin und mir das Fahrverhalten sehr viel mehr zugesagt hal als das meines Känguru 500ers aktuell.

Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 04/03/2018 15:20
Hallo Alex,

die original Dämpfer vom 463241 haben eine HWA Nummer, sind also erstens teuer und zweitens hat AMG an deren Abstimmung mit gearbeitet.
Wenn man das will ok, wenn nicht gibt es im Zubehör Alternativen.

Ich bin ein Freund der B6, die passen für meine Einsatzbedingungen.

Zu den Federn die solltest Du nach Deinen Fahrzeugnutzlasten auswählen und der Höhe Deiner Garageneinfahrt.

Wenn Du zum Thema Fahrwerk grundsätzlich etwas lesen möchtest dann empfehle ich von Wolfgang Weber "Fahrdynamik in Perfektion"


Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 04/03/2018 19:23
Zu den Federn (Kennlinien/Höhen) hat Hans Hehl einen tollen Ãœberblick zusammengetragen, hat mir sehr geholfen:

http://www.hehlhans.de/tipp10.htm
http://www.hehlhans.de/federn.htm

Bei Deinem Japaner gab es folgende Alternativen:
[Linked Image von up.picr.de]¨

Ein G 500 Standard 463.234 hatte:
[Linked Image von up.picr.de]

Pos.Nr. 10 ist die Vorderfeder
A4603240504 ist Weiss
A4633240604 müsste Braun sein

Der Japaner ist also härter ausgelegt...

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 04/03/2018 20:26
Hallo Mark

463241 ist noch lange kein Japaner.

Um zu sehen was ab Werk verbaut war braucht es unbedingt die komplette VIN.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 04/03/2018 20:35
Da gebe ich Dir recht- Angaben gelten für das gesamte Baumuster.
Meine Nachforschungen basieren auf Nachfrage nach dem gesamten Baumuster 463.241 Japan

Es hilft dann eben nur einen (kleinen) Schritt weiter..

Gruss
Mark
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 30/03/2019 17:17
Hallo,

Ich melde Vollzug.

Zur Erinnerung: Baumuster 463.2411X
18“ Ashtaroth mit AT-Bereifung auf 1,8 Bar

Drin waren rote Sachs Sporting Öldruckstossdämpfer mit Artikelnummer „HWA 463 320 0130“ und „114 056„ (Öldruck nehme ich an. Ließen sich ohne Gegendruck zusammen schieben.)

Das Fahrverhalten war hoppelig, das Auto hat geklappert/gescheppert und auf schlechten Landstrassen sprang das Auto oft. Gullydeckel oder Belagswechsel kommen gefühlt ungefiltert durch. Ein recht unangenehmes fahren.

Jetzt stand:
Alle Gummilager im Längs-&Querlenker mit neuen Originalteilen nach VIN getauscht so wie neue Lenkstange. Dazu neue Bilstein B4. Aus Kostengründen vorerst die alten (unidentifizierten) Federn drin gelassen. Zustand der Federn ist grundsätzlich okay.

Reifendruck auf 2,2 Bar erhöht.

Das Fahverhalten ist deutlich besser. Auto spricht (relativ) feinfühlig auf uhnebenheiten (Gullideckel, Belagwechsel) an und dämpft angenehm. Kein „sportfshrwerk“ sondern klassisches Reisefshrwerk.

Das Fahrwerk ist aber schwammiger als das des Professionals. Ich vermute, dass die Querlenker / Panhardstäbe des Professional steifer sind. Vermutlich sind alle Gummilager steifer als des Serien 500ers.

Fazit: Das Serienfahrwerk ist nicht schlecht für einen Reisewagen / Cruiser. Damit macht man nichts grundlegend falsch. Ein ganz guter Kompromiss.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 31/03/2019 08:52
Original geschrieben von fishermans-end
Hallo,

Drin waren rote Sachs Sporting Öldruckstossdämpfer mit Artikelnummer „HWA 463 320 0130“ und „114 056„ (Öldruck nehme ich an. Ließen sich ohne Gegendruck zusammen schieben.)

Gruß
Alex

Hallo Alex,

darf ich fragen wie Du zu diesem Zusammenhang kommst, standen all diese Angaben auf den ausgebauten Stoßdämpfern?

Ich fahre ja auch einen 463241.
Vor einigen Jahren habe ich vorn zwei Strich rot und hinten zwei Strich weiß Federn eingebaut.
Hinten waren die originalen HWA Dämpfer drin, vorn Bilstein B6.
Reifen im Sommer 18" BFG AT.

Das Auto war stramm und für die Langstrecke sehr angenehm zu fahren, den Effekt der AT´s allein fande ich sehr hoch, jedes Mal beim Wechsel auf die Winterreifen auch in 18" zu spüren.

Letztes Jahr ist auf Island einer der hinteren Stoßdämpfer verreckt, da zu hause noch ein komplettes Fahrwerk aus einem 2017er Professional lag habe ich mal schnell die hinteren Stoßdämpfer getauscht.

Mir ist die Hinterachse seitdem zu weich gedämpft, der Wagen schwingt hinten deutlich nach.
Ich werde wohl ringsum auch auf die B4 wechseln.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 31/03/2019 10:45
Hallo Thomas,

Das stand auf den Stoßdämpfern (ob vorderer oder hinterer weiß ich nicht) drauf.
Beide Artikelnummern. Ich werde Bilder nachreichen.

Mit also nachschwingen wie mit verschlissenen Stoßdämpfern auf strassenabsätzen habe ich keines mit den B4 Stoßdämpfern. Wenn du dich mal in die Gegend Schwäbisch Gmünd verirrst komm vorbei und fahr ne runde mit.

Als AT fahre ich Yokohama Geolandar. Grösse und genaue Bezeichnung reiche ich auch nach.

Mit deinen Federangaben kann ich nichts anfangen. Da bin ich nicht tief genug in der Materie drin.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 31/03/2019 11:24
Hallo Alex,

wie wäre es kommenden Dienstag nach 16 Uhr in Ut mit einer Probefahrt?

Wie gesagt ich habe die Serienstoßdämpfer des 2017er Professional jetzt hinten drin und will auf die B4 wechseln, von daher freue ich mich auf die Probefahrt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G230 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 01/04/2019 08:28
Hallo Thomas,

die B4 habe ich i.V.m. den Serienfedern in meinem 463.224 und empfinde diese als grenzwertig weich. Daher vermute ich, dass diese den aktuellen Zustand bei Deinem 463.241 kaum verbessern dürften...

In meinem 463.240 fahre ich vorne braun und hinten gelb-orange i.V.m. Koni Raid Stoßdämpfern (nicht die Heavy Track). Das ist für mich aktuell die harmonischste Kombi aus Komfort und Härte (von Sportlichkeit würde ich beim G-Fahrwerk mal nicht sprechen whistle2)

Gruß
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 01/04/2019 19:15
Da ich die alten Posts nicht bearbeiten kann hier die versprochenen Infos in nem neuen Post..
Reifen ist der Yokohama Geolandar A/T-S G012
Verbaut waren Sachs Sporting 114 056 oder 88 1700 114 056 oder HWA 463 320 0130 so wie 999 473 oder 88 1700 999 473.

Verbaut sind jetzt:Bilstein B4 mit Nummern 24-018593 B4 und 24-018609 B4. Davon gibt es auch ne Heavy Duty Ausführung. Meine freier Teilehändler konnte mir aber nicht sagen, wo der Unterschied ist. Ich habe dann die „normalen“ bestellt und das bekommen.

Siehe auch Bilder. Vielleicht hilft das ja einem weiter.


Nochmals zum Fahrverhalten: Weich ist er, aber nicht unangenehm weich. Komfort Fahrwerk würde ich sagen.
Strasse: Ich bin bisher nur ums Haus rum gefahren. Also in die Stadt, kurz ins Büro usw. Die erste „Langstrecke“ fahre ich Donnerstag. Aber bisher passt das.
Offroad: Ich war bisher nur auf ner Wiese, nem Kiesweg und bin unsere Böschung hoch gefahren. Da war er deutlich besser zu fahren als mit den alten Stoßdämpfern.

[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]

Gruss
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 02/04/2019 07:44
Hallo Alex,

Original geschrieben von fishermans-end
Verbaut sind jetzt:Bilstein B4 mit Nummern 24-018593 B4 und 24-018609 B4. Davon gibt es auch ne Heavy Duty Ausführung. Meine freier Teilehändler konnte mir aber nicht sagen, wo der Unterschied ist. Ich habe dann die „normalen“ bestellt und das bekommen.
Der 24-018609 ist der ganz weiche Dämpfer, m.E. eher für leichte Cabrios etc.
Der 24-017282 wäre hier wohl eher angebracht, der ist in der Zugstufe rund 17,5% härter, in der Druckstufe rund 13%.
Vom 24-017343 ("HD-Version") habe ich leider keine Daten.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 02/04/2019 09:00
Au man. Manchmal frage ich mich, warum ich zu einem Fachbetrieb mit Beratung gehe?
Hätte der das irgendwie sehen können / müssen in seinem Teileprogramm?

Naja, jetzt fahr ich mal. Wenn’s zu schwammig wird, reklamier ich das.

Etwas genervte Grüsse:
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 02/04/2019 10:11
Hallo Alex,

ich weiß nicht, mit welchem Programm da gearbeitet wird.
Bei Bilstein gibt es bei den B4 für den 463 je zwei unterschiedliche Dämpfer (abgesehen von HD).
Einmal für 230GE/300GE/G320 und einmal für, naja, alle Anderen. Wer sich diese blödsinnige Unterscheidung ausgedacht hat, weiß ich nicht, und offiziell finden sich auch keine genaueren Spezifikationen bei den Angaben im Katalog.

In sofern kann man Deinem Händler nur bedingt Vorwürfe machen.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 05/04/2019 16:04
Ich habe heute mit Bilstein gesprochen und einen sehr freundlichen und kooperativen Techniker gesprochen. Muss den Service sehr loben!
Der konnte zwar nicht direkt DaPo bestätigen, aber die Zug- & Druckstufenwerte, die er mir genannt hat bestätigen DaPo.

Folgender Sachverhalt:
Für die Vorderachse steht 1 Serienersatz zur Auswahl:
Bilstein B4 24-018593 hat Druckstufe 1950N und Zugstufe 3250N (Ist gerade bei mir verbaut und scheint zu passen)

Für die Hinterachse stehen 2 Serienersatz zur Auswahl:
Bilstein B4 24-018609 hat Druckstufe 1945N und Zugstufe 3065N (Ist gerade bei mir verbaut und ist spürbar zu weich bereits in unbeladenem zustand)
Bilstein B4 24-017282 hat Druckstufe 3325N und Zugstufe 4520N (Das ist die wohl passende)
Der Vollständigkeit halber noch der Heavy Duty:
Bilstein B4 24-017343 hat Druckstufe 3805N und Zugstufe 4890N

Wenn ich mit den OE Vergleichnummern (also A463...) der Bilstein Dämpfer rückwärts suche, unterstreicht das aber DaPos aussage. Beim B4 24-018609 werden lange Radstände nur bei 4&6-Zylinder Motoren und Kurze/Cabrio (4-8Zyl) angezeigt.
Beim B4 24-017282 werden alle Baumuster und Motorisierungen angegeben. Auch lange 8-Zylinder.


Der Teilehändler vor Ort war einigermassen konsterniert ob der Ergebnisse und will das nun bis Montag klären.
Ich halt euch auf dem Laufenden, was passiert.

Gruss und schönes WE
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 05/04/2019 20:16
Hallo,

danke für die Details.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 13/04/2019 12:22
So, es ist vollbracht. Die hinteren Stoßdämpfer sind erneut getauscht auf die laut Bilstein und Daniel passenden mit Nummer B4 24-017282

Das Auto fährt sich echt gut. Bin recht zügig paar ausgewaschene Waldwege gefahren. Bügelt die groben Löcher und Auswaschungen sauber weg.
Auf der Straße lässt er sich (verhältnismäßig) flott bewegen ohne wie ne Ente zu Wanken. Da hat er mit den vorher verbauten B4 24-018609 mehr gewankt.

Ich würd es wieder tun, kann die Kombination empfehlen und steh bei Bedarf für ne Probefahrt zur Verfügung.

Danke für die Unterstützung und auch Hinweise auf falsche Teile. Der Händler hat sie zurück genommen. War ja sein Beratungsfehler.

Gruß und schönes WE.
Alex
Geschrieben von: Uwe_R Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 14/04/2019 17:37
Original geschrieben von fishermans-end
steh bei Bedarf für ne Probefahrt zur Verfügung.
Das wär cool, mal ne Vergleichsfahrt mit Autotausch zu machen smile
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 15/09/2022 20:47
Hallo,

Ich Grab meinen eigenen Thread wieder mal aus.
Bin mit weiter oben/vorne genannten Fahrwerk in Kroatien gewesen. Insel Krk. Ferienhaus gemietet. Ca. 5km Schotterstraße als Zufahrt mit Schlaglöchern, Regenrinnen (die schräg zur Fahrbahn) und vor allem: rausstehenden Felsen des Grundgesteins. Kein Wellblech aber sonst Beton hart.

Problem: ALLES im Auto zittert. Das Lenkrad schwingt mit einer Amplitude von ca. 0,5-1 cm in der Höhe, die Hecktüre schlägt in ihrem Rahmen. Diverses der Innenausstattung klappert ebenfalls mit.
Das Fahrwerk dämpft diese kurzen und schnellen Stöße überhaupt nicht weg sondern gibt’s sie ungefiltert weiter. Zumindest ist das mein Eindruck.
Gefahren mit ca 20-40km/h. Meist um die 30km/h
Das irritiert mich. Kann doch nicht Sinn der Sache sein? Die Vermieterin fuhr bei Ankunft total entspannt mit ihrem Nissan Pickup voraus. Uns im G hat es geschüttelt wie im Trovaliergerät…

Stell ich mich blöd an oder ist das nach eurer Meinung auch nicht o.k?

Mir fehlt gerade etwas die Reflektion und Ggf Rat.

Wie kann ich dem Ggf. Entgegen wirken? Andere Dämpfer? Welche / welche Richtung?

Die Stoßdämpfer haben vielleicht 10.000km.

Grüße
Alex
Geschrieben von: Benny Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 15/09/2022 23:28
Hi Alex,

Mit diesen wohl eher ganz kurzen stößen klingt das für mich eher nach einem Problem im Bereich Reifen/Felgen/Reifendruck. Was hast du für eine Rad/Reifen Kombi und bei welchem Druck?

Wegen der großen ungefederten Masse der Starrachsen brauchst du für Komfort auf grobem Schotter die Reifen als Dämpfung. Oder ganz weiche Dämpfer, die dann aber auf der Straße nicht mehr taugen.

Auf schlechten Straßen, grobem Schotter, Grundgesteinsrillen und ähnlichem macht nach meiner Erfahrung der Luftdruck den Unterschied. Meine 235/85 R 16 fahr ich dann mit um die 2 Bar oder sogar weniger. Dann schlucken die Reifen das meiste davon. Dafür braucht es aber Reifen mit genug Gummi und man muss sich die Mühe machen. Wenn ich dafür zu faul bin und mit Straßendruck (Urlaubsbeladen gute 3 Bar) Unterwegs, werd ich auch ordentlich gerüttelt. Ich hab Koni HT RAID Dämpfer.

Der Nissan Pickup hat vorne Einzelradaufhängung, dazu evtl. Reifen mit höherem Querschnitt, geringerem Druck und vielleicht auch ausgenudelte Dämpfer. Das fühlt sich auf solchem Untergrund dann komfortabler an. Vielleicht war es dem Pickup Piloten auch einfach egaler, weil er die Strecke ständig fährt und in der Karre eh alles klappert und scheppert ;-)

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: GSM Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 16/09/2022 05:30
Hi,

fundierte Antwort - machmal muss man auf solchen Wegen eine „Resonanzgeschwindigkeit“ herausfinden, dann *kann* es angenehm werden. Oder halt die Luft reduzieren. Wer dies täglich braucht wird eine Reifendruckregelanlage verbauen.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 16/09/2022 09:35
Original geschrieben von Benny
Hi Alex,

Mit diesen wohl eher ganz kurzen stößen klingt das für mich eher nach einem Problem im Bereich Reifen/Felgen/Reifendruck. Was hast du für eine Rad/Reifen Kombi und bei welchem Druck?

Wegen der großen ungefederten Masse der Starrachsen brauchst du für Komfort auf grobem Schotter die Reifen als Dämpfung. Oder ganz weiche Dämpfer, die dann aber auf der Straße nicht mehr taugen.

Auf schlechten Straßen, grobem Schotter, Grundgesteinsrillen und ähnlichem macht nach meiner Erfahrung der Luftdruck den Unterschied. Meine 235/85 R 16 fahr ich dann mit um die 2 Bar oder sogar weniger. Dann schlucken die Reifen das meiste davon. Dafür braucht es aber Reifen mit genug Gummi und man muss sich die Mühe machen. Wenn ich dafür zu faul bin und mit Straßendruck (Urlaubsbeladen gute 3 Bar) Unterwegs, werd ich auch ordentlich gerüttelt. Ich hab Koni HT RAID Dämpfer.

Der Nissan Pickup hat vorne Einzelradaufhängung, dazu evtl. Reifen mit höherem Querschnitt, geringerem Druck und vielleicht auch ausgenudelte Dämpfer. Das fühlt sich auf solchem Untergrund dann komfortabler an. Vielleicht war es dem Pickup Piloten auch einfach egaler, weil er die Strecke ständig fährt und in der Karre eh alles klappert und scheppert ;-)

Gruß
Benjamin
tolle antwort, wie ich finde.

das kann man ja daheim ggf. mal auf einer ähnlichen "rüttelpiste" im vergleich testen.
luftdruck/beladung/ geschwindigkeit/ etc.alles mögliche variablen, die recht einfach verändert werden können und man so sein fahrwerk/ fahrzeug besser kennenlernt.

so tipps und denkanstöße find ich immer klasse.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 16/09/2022 17:51
Ich fahre 265/60r18 Geolandar AT

Der Luftdruck war‘s.

Vorne war:2,7Bar. Jetzt ist 2,2 Bar
Hinten war: 3 Bar. Jetzt ist 2,5 Bar.

Ist deutlich besser auf den Spitzen Steinen wo das Grundgestein raus steht. Nachteil ist jetzt weniger Präzision bei der Seitenführung. Aber ist für die Insel okay. Für die Autobahn eher wieder höherer Druck.

Zum Optimieren für die Piste wäre vermutlich vorne um 2Bar , hinten um 2,4Bar ideal.

Also vielen Dank für die Ratschläge. Auf so etwas profanes wie den Luftdruck bin ich nicht gekommen. Dabei war das die Lösung.

Grüße und danke
Alex
Geschrieben von: marcus Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 - 28/09/2022 05:32
Original geschrieben von fishermans-end
Hallo,

Ich Grab meinen eigenen Thread wieder mal aus.
Bin mit weiter oben/vorne genannten Fahrwerk in Kroatien gewesen. Insel Krk. Ferienhaus gemietet. Ca. 5km Schotterstraße als Zufahrt mit Schlaglöchern, Regenrinnen (die schräg zur Fahrbahn) und vor allem: rausstehenden Felsen des Grundgesteins. Kein Wellblech aber sonst Beton hart.

Problem: ALLES im Auto zittert. Das Lenkrad schwingt mit einer Amplitude von ca. 0,5-1 cm in der Höhe, die Hecktüre schlägt in ihrem Rahmen. Diverses der Innenausstattung klappert ebenfalls mit.


Grüße
Alex
Bei 1cm Spiel in der Lenksäule passt iwas anderes nicht.
Viele Grüße Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal