Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Problem bei Kickdown/Vollgas - 07/01/2018 17:32
Hallo zusammen,

bei meinem G500 kann ich seit einiger Zeit nicht mehr Vollgas (also Kickdown) geben - es kommt ganz kurz "Beschleunigung" - dann geht der Motor in den Notlauf.
D.h. anschließendes Vollgasgeben führt zu einer Beschleunigung, die ihren Namen nicht mehr wirklich verdient. (gefühlt 20 PS oder so).
Nach 1x kurz Motor aus und wieder an geht alles wieder normal.

Nach einigem Einlesen ist wohl der Pedalwertgeber (müsste A0125423317 sein, oder?) die Wurzel des Ãœbels !?
Einfach tauschen und gut? Allerdings frage ich mich, was bei einem Hallsensor kaputt gehen kann!?? ..
Kontakte des Steckverbinders habe ich schon gereinigt - hat leider nichts gebracht.

Auf der Seite von Hehlhans habe ich gelesen, dass man die "Regulierung" einstellen kann!??
Regulierung einstellen: AR30.10-P-1010GV
Frage(n):
1. kann man da wirklich etwas einstellen bzw. Fehler idendifizieren - d.h lohnt sich der Weg zur Werkstatt, oder gleich den Geber komplett austauschen?
2. WENN austauschen: Original vom Sternehändler, oder ein VEMO, Hella, Metzger, ERA vom Teilehändler!? (102€ - 165€)


VG
Michael
Geschrieben von: Gui Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 07/01/2018 18:29
Hy
wenn der Motor keine Leistung mehr hat ist im Fehlerspeicher auch ein Fehler hinterlegt .
Der Fehlerspeicher erkennt einen defekten Pedalwertgeber und speichert diesen . Vor dem Austauschen also Fehlerspeicher auslesen .
Einstellen nur das der Bowdenzug nicht durchhängt nach der Montage . Pass auf das dir der Seegering nicht wegfällt , der ist nicht mit dabei .
Geht öfters mal kaputt , kimo habe bisher nur orginale verbaut .
Mfg Gui
Geschrieben von: 110hannes Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 08/01/2018 07:51
Hatte GENAU das selbe......gleiche Symptome, Pedalwertgeber neu und gut
war bei mir beim kaufen bei der Probefahrt, hat dann noch der Händler getauscht..
Gruss Hannes
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 08/01/2018 13:48
Hallo,

Original geschrieben von emz@
Original vom Sternehändler, oder ein VEMO, Hella, Metzger, ERA vom Teilehändler!? (102€ - 165€)

Das Ding ist "immer" defekt. Ich habe das Identteil von Hella gekauft, seit Jahren ohne Probleme.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: magnum Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 08/01/2018 19:34
War bei mir genau das selbe. Tauschen und gut (hatte selbiges 'Glück' wie Hannes).

Wird auch eindeutig von der Diagnose erkannt.

VG
Alex
Geschrieben von: emz@ Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 09/01/2018 18:56
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann wird es ja fast sinnvoll sein, dass ich mit die Zeit und ggf. Kosten für die Diagnose spare, und gleich einen neuen Pedalwertgeber kaufe (... falls er es nicht ist, kommt er ja früher oder später sowieso crazy)
Aber ... das ist doch ein Geber auf Hall-basis .... und sollte somit eigentlich verschleißfrei sein! Weiß jemand was an dem Teil kaputt geht??

VG
Michael
Geschrieben von: Himank4744 Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 09/01/2018 19:19
Könnte sein, daß die Lagerung der Welle mechanisch verschlissen ist und jetzt der Abstand zwischen den bewegten Teilen nicht mehr stimmt oder es ist magnetischer Schmutz eingedrungen, der zu Verfälschung führt
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 09/01/2018 20:57
Hallo,

der PWG ist beim M 113 gerne defekt und liegt im Auto, wie einige andere Elektroteile auch.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 10/01/2018 08:23
Hallo,

der Fehler tritt nur auf, wenn man sehr schnell Gas gibt, warum, man weiss es nicht. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass der Anschlag "weich" wird und der Meßbereich überfahren wird, Dreck war zumindest keiner drinnen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Gorli Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 11/01/2018 14:38

Habe bei meinem ML dasselbe, Gaspedal auf Anshclag - Notlauf. Da der ansonsten unauffaellig ist und keine anderen Mucken macht habe ich (noch) nicht ausgetauscht. Wenn man dem Motor ( 270 Cdi ) aufn Kopf treten will verweigert der das halt einfach... Tritt man langsam aufs Gaspedal marschiert er ja nach wie vor ordentlich los.
Geschrieben von: Adamski Re: Problem bei Kickdown/Vollgas - 11/01/2018 15:28
Hallo,

bei mir hat sich bei Kick-Down auch mal der Notlauf gemeldet, Fehlerspeicher spuckte damals irgendwas
mit "Ãœberlastschutz Getriebe, Bremsband 1) oder so ähnlich". An dem Geber zerbröselt schon mal das Plaste-Druckstück.

Gruß Adamski

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal