Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: actros1969 Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 15/01/2018 17:46
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.

Habe einen Nakatanengga - Lampenbügel für meinen 300 GD.

Welche (hellen) LED Zusatzscheinwerfer = 4 Stück würdet Ihr mit vom

Preis-Leistungsverhältnis empfehlen ?

welches sind die rechtlichen Grundlagen ?
(separat schaltbar oder über Relais, mit Fernlicht, ohne Fernlicht, separat ?)

danke für Hilfe

actros1969
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 15/01/2018 20:35
Hallo

Themen wie Leitzahl und Anzahl der Scheinwerfer kannst Du doch in der Straßenverkehrszulassungsordnung selbst lesen.

Welcher Art sollen denn Deine Zusatzscheinwerfer sein?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: actros1969 Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 16/01/2018 00:19
ich möchte arbeitsscheinwerfer anbauen mit möglichst großer Lichtausbeutung

mfg
actros1969


Geschrieben von: DaPo Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 16/01/2018 07:41
Hallo,

wenn Du ARBEITSscheinwerfer anbauen willst, kannst Du nehmen, was Du willst. Hier ist m.W. nicht mal in Prüfzeichen nötig
Die müssen dann aber unabhängig von der regulären Beleuchtung geschaltet sein, da Du sie während der Fahrt nicht benutzen darfst. (Es sei denn, die Beleuchtung ist für die ausgeführte Arbeit nötig, z.B. bei Kehrmaschinen oder so)
Geschrieben von: emz@ Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 19/01/2018 21:59
Hi,

bezüglich Arbeitsscheinwerfer hat mein TÃœV-ler noch zusätzlich gesagt, dass die Rückleuchten mit angehen müssen ... sozusagen als Absicherung nach hinten (weil man ja da den Lichtstrahl vorne nicht sehen könnte...!?)

Im Zweifelsfall mal beim TÃœV-Mensch deines Vertrauens nachfragen, wie die Lichtchen geschaltet werden müssen

VG
Michael
Geschrieben von: DaPo Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 20/01/2018 09:18
Original geschrieben von emz@
bezüglich Arbeitsscheinwerfer hat mein TÃœV-ler noch zusätzlich gesagt, dass die Rückleuchten mit angehen müssen ... sozusagen als Absicherung nach hinten (weil man ja da den Lichtstrahl vorne nicht sehen könnte...!?)
kratz
Geschrieben von: Meister Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 20/01/2018 11:07
also hä passt zu 100% finde ich
Geschrieben von: hansele Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 21/01/2018 08:48
Hallo,

ich hatte meine Arbeitsscheinwerfer (4x vorne 50 Watt Xenon) und hinten (2x 50 Watt Xenon),
auf je einen eigenen Schalter gelegt.

Das ganze ist über Relais gelaufen, welche nur schaltbar waren, wenn das Standlicht (mindestens) an war,
somit war das nie ein Problem.

Grüße
Geschrieben von: DaPo Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 21/01/2018 09:49
Hallo,

es gibt die Regel, daß ein SUCHscheinwerfer nur zusammen mit der hinteren Kennzeichenbeleuchtung leuchten darf.
Für Arbeitsscheinwerfer gibt es das nicht, und ich kenne ich keine vergleichbare Regel.

Die Fahrzeughersteller übrigens auch nicht, werksmäßig angebrachte Arbeitsscheinwerfer bei LKW von MAN oder Mercedes leuchten auch alleine.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Zusatzscheinwerfer Lampenbügel - 28/01/2018 13:27
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

es gibt die Regel, daß ein SUCHscheinwerfer nur zusammen mit der hinteren Kennzeichenbeleuchtung leuchten darf.
Für Arbeitsscheinwerfer gibt es das nicht, und ich kenne ich keine vergleichbare Regel.

Die Fahrzeughersteller übrigens auch nicht, werksmäßig angebrachte Arbeitsscheinwerfer bei LKW von MAN oder Mercedes leuchten auch alleine.
kann ich aus erfahrung bestätigen. ein müllauto hatte mal seine arbeitsscheinwerfer vergessen auszuschalten. an der ampel hat das ganz schön geblendet. anschließend kurzer hinweis an den fahrer, dass er die dinger noch an hat war selbstverständlich.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal