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Geschrieben von: MarcR 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 09:59
Hallo an die Experten,

wir planen einen 460 240gd mit dem Antriebsstrang aus einem W210 mit OM606.912 (300TD, 178PS) umzurüsten. Ein interessantes Fz hat folgende Achsen verbaut:

Vorne: 730301 1H 000665
Hinten: 741503 1K 000547

Das sind offensichtlich andere Achsen als beim G300TD oder G350. Aber was ist dabei anders?

Danke!
Geschrieben von: Oelmotor Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 10:10
Hallo Marc,

nun die Drehrichtung der Gelenkwelle zur Vorderachse ist anders.

Aber wenn ihr nur Automatikgetriebe und Motor einbauen wollt dann kann Euch das egal sein.

Bei der Ãœbersetzung der Achsen des 240 GD sollte Euch das nicht egal sein.

Der OM 606 dreht höher als der OM 616.
Vielleicht könnt ihr das Manko durch höhere Reifen ausgleichen, aber das müsst ihr rechnen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: MarcR Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 10:34
Hallo Thomas,

Drehrichtung wäre wurschd, aber, klar, das Verteilergetriebe muss das enorm höhere Drehmoment vs om616 mitmachen. Da hätte ich schon eher Bedenken. Was war der grösste Motor (Benziner) im 460iger Bj 1987? Hatte der anderes VG & Achsen? 1987 hat halt seinen Charme...

Danke!
Geschrieben von: Padane Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 11:18
Hi Marc,

so pauschal kann man das alles nicht sehen. Die ersten 460 mit dem 240 GD Motor hatten ein VG das mit 6 Loch Flanschen 90mm ausgerüstet war. Beim baujahrgleichen 280 GE waren es dagegen 8 Loch Flansche mit 100mm.
Später hatten auch die 240 GD dann das 8 Loch Flansch VG. umbauen von 6 auf 8 Loch kann man nicht so einfach weil die Wellen im 6 Loch VG dünner ( zumindest im Bereich der Flanschaufnahmen) sind .

240 GD hatte serienmäßig 5,33 Achsen G 300 TD (177PS ) hatte 4,857. Das lang übersetzte VG des G 300 TD bei der Rechnerei nicht vergessen.

Größter Benziner in Großserie war der 280 GE, die paar G460 mit M117 V8 hatten aber auch das normale VG drin.

Gruß
Arno
Geschrieben von: woody300GE Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 12:31
servus marc !
dem 460er verteilergetriebe ist das motordrehmoment völlig egal. da kannst auch 600NM drehmoment drüberjagen und es hält. damit die fahrbarkeit mit den 5,33er achsen und dem neuen antriebstrang nicht leidet, so sind 255/85-16 reifen zu empfehlen. dazu ist es aber zwingend notwendig, das ihr min. 40-60 mm spurverbreiterung PRO seite verbaut, da ansonsten die h-räder bei voller verschränkung am tank angehen.
G-ruß walter
Geschrieben von: Gorli Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 13:34


"dazu ist es aber zwingend notwendig, das ihr min. 40-60 mm spurverbreiterung PRO seite verbaut, da ansonsten die h-räder bei voller verschränkung am tank angehen. "


Ausprobieren, habe meinen 240er mit 255/85 R16 ohne Spurplatten auf den Originalstahlfelgen gefahren und konnte kein Schleifen feststellen. Wie gesagt, Spurplatten kann man im Zweifel immer noch kaufen oder wenn man will lieber gleich Alufelgen mit passender Einpresstiefe.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 14:08
Original geschrieben von MarcR
Hallo an die Experten,

wir planen einen 460 240gd mit dem Antriebsstrang aus einem W210 mit OM606.912 (300TD, 178PS) umzurüsten. Ein interessantes Fz hat folgende Achsen verbaut:


Danke!

Marc da passt etwas nicht, entweder OM 606912 mit 136 PS oder OM 60696X mit 177 PS.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: woody300GE Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 21/01/2018 16:49
@gorli...die 255er sind auf der 7,5x16 et63 montiert und da gehen sie ohne spurplatten in voller verschränkung am kunststofftank an. panhardstab wurde so umgebaut, das die HA mit den höheren federn mittig ist.
Geschrieben von: MarcR Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 22/01/2018 05:18
Original geschrieben von Oelmotor
Marc da passt etwas nicht, entweder OM 606912 mit 136 PS oder OM 60696X mit 177 PS.

Ja, korrekt. Den OM606.912 hatten wir erst im Auge wegen weniger Elektronik. Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass der OM606.96x die selbe Steuergeräte-Generation wir VW AFN TDi ist - und damit von der WFS befreibar. Da er ab '92 verbaut wurde auch H-fähig. Also schielen wir jetzt auf den.

Gruss,
Marc
Geschrieben von: MarcR Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 22/01/2018 05:50
Hallo Arno & Walter,

danke, das sind gute Informationen! Anbei die Datenkarte - kann man daraus erkennen was für einen Flansch das VG hat?

[Linked Image von preview.ibb.co]

Bei der Bereifung dachte ich eigentlich eher an 265/75 R16 oder gar 285er. Drehmonet wäre genug da - sofern der Antriebsstrang das mit macht...

Die Alternative was das Fz betrifft wäre ein G300d oder G350td. Aber da dauert's dann mit H.
Geschrieben von: Padane Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 22/01/2018 07:01
Hallo,

es sind bereits 100mm Flansche verbaut.

Gruß

Arno
Geschrieben von: GSM Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 22/01/2018 17:25
Moin,

Ich bin nun nicht am Rechner aber prüft mal folgendes:

EPC öffnen und einen 280 GE öffnen Und die Teilenummer des VTG ansehen. Dann vergleichen mit VTG aus 240 GD - vielleicht steht da ja dran am Fahrgestellnummer xyz folgendes VTG.

Geschrieben von: Gorli Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 23/01/2018 15:20
"Bei der Bereifung dachte ich eigentlich eher an 265/75 R16 oder gar 285er."



265/75 R16 sind 235/85 R16 und das ist zu klein. Max Speed bei ertraeglichen Lautstaerken 120kmh max... sehr viel mehr ging mein 240er nicht wirklich
285/75 R16 sind 255/85 R16 etwa. mit 255/85 R16 aufm 240er ging er auch 120 bei reduzierter Drehzahl. Als ich Dein Vorhaben gelesen hatte musste ich direkt an 35er denken, gerade die Verbindung Motor und kurze Achsen wuerden das problemlos ermoeglichen. Muesste nur nen TUEV Ing finden der noch willig ist das einzutragen...
Geschrieben von: beGeistert Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 23/01/2018 19:48
Hi, wenn es ein 4 Gang Automat werden soll, sind die 5,33 Achsen mit den favorisierten Radgrössen viel zu kurz, da müssten es schon 35 iger Räder sein... ich fahre die favorisierten Größen mit den 4,9 Achsen auf 460 Turbo mit 4 Gang Automat , selbst hier ist die Ãœbersetzung zu kurz, für schwere Anhänger oder schweres Gelände gehts aber noch😉Gruß haro
Geschrieben von: GW350 Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 23/01/2018 20:44
Original geschrieben von Gorli
265/75 R16 sind 235/85 R16 und das ist zu klein.

Meine sind nicht zu klein apollo punish2
Geschrieben von: Richard86 Re: 240gd auf OM606.912; Achsen des 460iger - 24/01/2018 11:04
Ich fahre einen G mit einem ein wenig Leistungsgesteigerten 602.983 (290TD) mit 5,33 Achsübersetzung und 6-Gang Schaltgetriebe (711.660) das im letzten Gang 0,77:1 übersetzt ist. Mit 255/85R16 Reifen bei 120 ist mir die Drehzahl fast schon zu hoch. Im Gelände und im Hängerbetrieb passts perfekt.

Mit dem OM606 der eher mehr Drehzahl braucht müsste es mit der Antriebsstrangkonstellation ganz gut passen.

Mit 235/85R16 Reifen würde ich auf 4.9er Achsen umrüsten.
Wenn das Getriebe 1:1 im letzten Gang übersetzt wäre würde ich ihn sogar noch etwas länger übersetzen.

Lg R
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