Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 25/01/2018 11:12
Hallo!

1)Ich bin auf der Suche nach der optimalen Offroad Reifen- Dimension für meinen kurzen 28GE(5,3 Achsen + 5 Gang Schaltgetriebe)
Wir möchte im Juni an einer mehrtägigen Offroad Hobby Rally teilnehmen. MT-Reifen Grundvoraussetzung.
Welche Dimension und welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

235/85 R16 - relativ günstige und große Auswahl an Reifen, ca 80cm Reifendurchmesser, müssten ohne Bodylift passen

oder

255/85 R16 mir sind aktuell nur 3 Reifen bekannt, Durchmesser ca.84cm, gehen die ohne Bodylift?



2) wir benötigen einen genauen und günstigen Wegstreckenzähler(Tripmaster). Was würdet ihr da empfehlen.


Danke!
Alexander




Geschrieben von: Gorli Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 25/01/2018 12:06

So sehen 255/85 R16 ohne Bodylift aus, normales Fahrwerk.

[Linked Image von up.picr.de]





Ist der 5. Gang 0.8 : 1 uebersetzt? Dann gehen auch 235/85 R16 gut, Geschwindigkeiten ueber 120 sollte man wegen Drehzahl aber eher bleiben lassen. So meine Erfahrung...
Geschrieben von: Soenke Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 25/01/2018 16:33
Da bleibt ja kein Platz mehr für 'ne Katze...

[Linked Image von up.picr.de]
Hier die originalen 215ner

Geschrieben von: Soenke Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 25/01/2018 16:52
235 ger AT, von der Größe sehr passend mit vorne roten und hinten gelb/Orangen Federn, was der originalen Absimmung entspräche für den kurzen Radstand mit Rotzler
Auf nassen Lehm geht es bergan oder mit Hänger allerdings nicht vorran...




[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: bazsa81 Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 25/01/2018 18:33
Hallo,

auf meinem 290TD sind 255/85R16 Maxxis Bighorn.Dm. so 82-83 cm. Sie sind stark im Schlamm und auf Offroad. Mit 8x16 ET0 Alus, die sind ein bischen zu weit aussen.
ET5-20 wäre ideal.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

MfG:

Balazs
Geschrieben von: aettl Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 05:25
Hallo!

...danke schon mal für die Rückmeldungen/tollen Fotos!
Platz im Radhaus hätte ich also für beide. die 255er würden mir optisch natürlich besser gefallen.
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Was haltet ihr von diesem 235er:
https://www.idealo.at/preisvergleic...ack2-235-85-r16-120-116n-insa-turbo.html

Hat ein Bekannter am Wolf(in eine anderen Dimension) soll im Gelände sehr gut sein. Preis wäre auch der Hammer.

Noch kann ich mich aber leider nicht entscheiden.

Gruß!
Alex


Geschrieben von: GSM Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 07:16
Moin,

dann frage den Kollegen mal bzgl Verschleiß des Reifens - der soll wohl groß sein. Und das relativiert dann wieder den Preis.

Ich persönlich Fahre gerne den Goodyear MTR in 235/85/R16 und bin sehr zufrieden...
Geschrieben von: mamuehei Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 08:07
Moin Alexander,

Original geschrieben von aettl
2) wir benötigen einen genauen und günstigen Wegstreckenzähler(Tripmaster). Was würdet ihr da empfehlen.

"wir", Rallye fahren ist ja immer Teamwork, fahren unsere Rallyes mit der iPhone App "Twinmaster"[1].

[Linked Image von 230g.de]

Der Entwickler ist nett und hilfsbereit. Da ich ein paar Oldies habe und immer mal mit was anderem fahren will, kam für mich ein eingebauter Tripmaster nicht in Frage. Solange Du nicht in der Sanduhrklasse startest, sollte das vom Veranstalter her kein Problem sein. GPS gestützte Systeme sind immer ein wenig ungenauer als ein Tripmaster den Du im Zweifel auf deinen Reifenumfang kalibrieren kannst. Aber bis jetzt haben wir damit keine Probleme gehabt, denn wenn Du mal 10m zu frueh nach links abbiegen sollst und da ist eben keine Strasse, dann ... wink

Gruss und viel Spass!
Markus


Geschrieben von: Mopic Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 09:21
Wir fahren mit einen Terratrip 202 GeoTrip mit GPS.
Das wandert immer zwischen 3 Fahrzeugen hin und her.
Nur eins davon hat einen Sensor an der Kardanwelle, der Rest läuft nur über GPS.
Ungenauigkeit merkt man eigentlich nur in dichten Waldpassagen, wenn der Sensor fehlt.
Das Gerät läuft nämlich eigentlich hauptsächlich über GPS, der Sensor ist nur ein Backup.
Das schöne ist , man mus nichts kalibrieren, da dieses bei montierten Sensor, ständig über GPS gemacht wird.
Aber nicht am Hand.- oder Fußtaster sparen. Das ist ne echte Erleichterung.
Geschrieben von: Gorli Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 10:24


"Was haltet ihr von diesem 235er:"



Ich wuerde keine Runderneuerten fuer sowas hernehmen. Sowas kann man in der Kiesgrube machen wo man mehr Zeit, Ruhe und Hilfe hat und eventuell auch nicht soweit weg wohnt. Fuer eine solche Veranstaltung und generellen Alltagsgebrauch kaufe ich lieber einen der ueblichen guten Reifen und kann sicher sein. Habe Runderneuerte probiert und wuerde enttaeuscht. Wenn ich ausserdem die Preisgestaltung von runderneuerten Reifen stellenweise sehe, nehmen die sich bis auf wenige Euro nichts zu anderen Neureifen mit gutem bis sehr gutem Ruf. Ob es dann am Ende ein BFG, General, Cooper, Maxxis wird spielt eigentlich kaum eine Rolle....
Ich fahre jetzt auch BFG AT2 aufm ML weil der M+S und "Schneegebirge" hat, also rechtlich als Winterreifen abgesegnet ist.
Geschrieben von: aettl Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 11:01
...die Rally wird in der Ukraine(Karpaten) stattfinden. Gehe davon aus, dass wir sehr viel in waldreichen Gebieten unterwegs sein werden.
Da bin ich mir dann nicht sicher ob wir immer GPS Signal haben. Daher bevorzugen wir einen Tripmaster mit Geber am Fahrzeug.

Die runderneuerten Reifen sind nicht wirklich günstiger. Aber ich habe noch keinen nicht runderneuerten Reifen mit so einem "groben" Profil gefunden.
Verschleiß ist bei mir nebensächlich, da ich die Reifen nur 2-3 x im Jahr für Offroad-Veranstaltungen verwende.


Geschrieben von: Gorli Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 13:04
Doch gibts wenn man weiss wer der Originalhersteller ist. Kostet dann aber auch gleich mal knapp das Doppelte...


http://offroadreifen.com/reifenmarken-detail/Silverstone_MT117_Xtreme_Offroadreifen-32-o.php


33x9,5 R16 duerfte also etwa der genannte 255/85 R16 sein...

Bei den Runderneuerten gehts eher wneiger um Vershcleiss, das war nicht der Punkt. Einer meiner Runderneuerten bekam ne richtig fette Blase auf der Laufflaeche. Hoppelt und wenn das platzt wirds sicher nicht so lustig. Selbst wnen die Luft ne Zeit braucht um sich durch das alte gewebe unter die neue Gummischicht zu arbeiten kann man nicht sagen was bei nem ploetzlichen Druckverlust in der Blase mit dem Gewebedurchbruch passiert.
Wie gesagt, mir persoenlich waere es auf so ner Ralley nicht wert...

Naja, Du faehrst ja dann damit rum, solange Du zufrieden bist.
Geschrieben von: aettl Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 13:47
...danke für den Link!
Ich war der Meinung bzw. habe mal gehört, dass die Silverstone auch runderneuert sein sollten.
Daher kamen sie für mich bei diesen Preis nicht in Frage.


Geschrieben von: Gorli Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 14:18

Soweit mir bekannt benutzt Silverstone in diesen Reifen statt der ueblichen Stahlkarkasse eine Gewebekarkasse. Woraus dieser Gewebemix am Ende besteht weiss ich gerade nicht, findet sich aber sicher auf der SilverstoneHomepage. Glaube mich an irgendwas wie Kevlar und Konsorten erinnern zu koennen.


http://www.silverstone.com.my/category/13/MT-Series
Geschrieben von: Richard86 Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 26/01/2018 21:11
Die Silverstones sind nicht Runderneuert und im Augenblick auch die einzigen Reifen die ich im Bewerb fahren würde und auch fahre. (stimmt nicht ganz, Simex Extreme Trekker sind besser aber leider kaum zu bekommen)

Runderneuerte lösen sich meiner Erfahrung nach in Rumänien bei einem schweren G zu schnell auf. (im Bewerb bzw dann bei der Autobahn Heimreise...)

Der 33x9,5 und 33x10,5 er Silverstone mt117 Extreme fällt sehr klein aus für die Größenangabe. Er entspricht vom Durchmesser ca dem 235/85R16 bzw ist er etwa einen cm größer.

Als 33x10,5-16 passt er sehr gut zum seriennahen G finde ich.

Lg R
Geschrieben von: bazsa81 Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 27/01/2018 19:16
Natürlich für extreme Offroad ist Silverstone MT117 viel besser als die MT Reifen.
Die Frage ist ob man 1000-2000km von Deutschland nach Karpaten mit diesen Reifen fahren möchte smile
35x10.5 auf meinem ex-G, ohne Body Lift, jedoch mit ORC Federn.

[Linked Image von up.picr.de]

MfG:

Balazs
Geschrieben von: Datburki Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 27/01/2018 23:46
Das sieht nach guter Traktion aus ! ;-)
Die 1000 - 2000 km von Deutschland oder zurück wären nur bei DEM Reifenüberstand wahrscheinlich beim ersten deutschen Streifenwagenkontakt zu Ende.
;-)
Geschrieben von: aettl Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 28/01/2018 07:31

Die Frage ist ob man 1000-2000km von Deutschland nach Karpaten mit diesen Reifen fahren möchte smile


....sind nur 800km( komme aus Österreich) und die werden mit dem Anhänger absolviert.

Habe gestern mit einem Forums-Mitglied telefoniert. Es werden
wahrscheinlich 235er werden
Geschrieben von: Meister Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 28/01/2018 17:58
Im Gelände sind die 235er gut, auf Wegen oder Asphalt war die Reifenbreite definitiv mit dem 280er überfordert. Jetzt 33Xx10.5 auf orig. Alufelge deutlich besser und im Gelände auch nicht zu breit.
G-ruß Meister
Geschrieben von: Mark123 Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 01/02/2018 00:55
Original geschrieben von Gorli
So sehen 255/85 R16 ohne Bodylift aus, normales Fahrwerk.

[Linked Image von up.picr.de]





Ist der 5. Gang 0.8 : 1 uebersetzt? Dann gehen auch 235/85 R16 gut, Geschwindigkeiten ueber 120 sollte man wegen Drehzahl aber eher bleiben lassen. So meine Erfahrung...


Auf welchen Felgen fährst Du die?

Gruss
Mark
Geschrieben von: DaPo Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 01/02/2018 06:41
Hallo,

6J16H2 denke ich.
Geschrieben von: Soenke Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 01/02/2018 17:55
Original geschrieben von Meister
Im Gelände sind die 235er gut, auf Wegen oder Asphalt war die Reifenbreite definitiv mit dem 280er überfordert. Jetzt 33Xx10.5 auf orig. Alufelge deutlich besser und im Gelände auch nicht zu breit.
G-ruß Meister

Ich erlebe es genau andersrum. Auf der Straße gefällt mir der 235 als AT sehr gut (vorher waren die orginalen 215 aufgezogen ). Aber im Gelände, auf weichen Böden ist es gruselig. Ich hatte mich seit Jahren nicht mehr festgefahren (mit unserem Reise-Toyo auf 37" und wohl doppelt soviel PS oder dem deutlich leichteren HiLux). Aber mit dem 280 G-eht es rasch abwärts durch die Bodenoberfläche und der schwere Hänger hat sofort den Effekt eines Sturmankers...
Geschrieben von: GW350 Re: Offroadbereifung 280GE & Tripmaster - 01/02/2018 21:10
Ich würde dir Mud Terrains empfehlen...

sobald es feucht wird sind die AT meiner Erfahrung nach überfordert, auch in breit. (255/70 R16 müssten das sein)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal