Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Fehlermeldung Blinker aber ZV und Spiegel defekt - 17/02/2018 20:11
Hallo, ich habe folgendes, extrem nerviges Problem :

Zuerst kam die Fehlermeldung über einen defekten Zusatzblinker (A Säule) rechts.

Der Blinker funktioniert aber tadellos . Der Taktgeber im Kombi gibt aber doppelte Frequenz(eben wie bei defekter Birne).

ZV, manuelle und automatische Spiegelverstellung funktionslos.

Taktgeber springt von doppelte auf normale Frequenz, wenn ich beim Blinken die Scheibe betätigen.

Die Fehlermeldung, die schon ab der Öffnung im Kombi steht, lässt sich wegdrücken, taucht aber wieder auf, sobald ich die Scheibe(!) betätige.

Kurzzeitig hat auch die Sitzverstellung gesponnen, geht jetzt aber wieder.
Ich hatte das Türsteuergerät in Verdacht, das hat aber elektronisch nix mit dem Blinker zu tun.

Wie kann ich der Sache auf die Spur kommen? Diagnose habe ich aktuell nicht. Birnen und Stecker sind tip top. Massepunkte an der A Säule innen sind wie im Auslieferungszustand.

Bei dem Monster Kabelbaum im Beifahrerfußraum lässt sich ja fast nichts finden.
Wie kann ich das eingrenzen oder hat jemand ne Idee?
liest sich sehr ähnlich motor-talk.de/forum/elektrik-probleme-2002-g500
Stimmt größtenteils, der Blinker aber?
Der läuft ja nicht übers Steuergerät.
das kann auch über den CAN BUS zusammenhängen, ich kenne aber das System beim G nicht.

Ohne eine aussagekräftige Diagnose ist das Stochern im Trüben ...


edit :
hanshehl.de/Fahrertür (463 ab 2000) - Türsteuergerät

Zitat
Das Türsteuergerät der Fahrertür ist ein eigenständiger Computer und mit dem Inneraum-CAN verbunden.

Eingänge (in Klammern Schaltplanbezeichnung):
Kl. 30 und Kl. 31, Empfängereinheit IR (A26/1), Hallsensorsignale des Fensterhebermotors (M10/1), Potenziometer Neigungsverstellung Sitz (Vertikal, horizontal, Schaltergruppe Fensterheber S21/1) und Schaltergruppe Sitzmemory (S91).

Ausgänge:
Fensterhebermotor, Motor ZV (M14/6), Spiegelabblendung (M21/1h1), Spiegelverstellung M21/1m1+1m2), Spiegelheizung (M21/1r1), Blinkleuchte Außenspiegel (E6/5), Ein-/Ausstiegsleuchte (E17/9), Suchbeleuchtung (Kl.58d) Schaltergruppe. Ab Mopf Herbst 2006 kam der Motor Spiegeleinklappung (M12/1m3) hinzu.
Original geschrieben von Wölflein
Stimmt größtenteils, der Blinker aber?
Der läuft ja nicht übers Steuergerät.

die Seitenblinker E6/11 bzw 12 laufen über die vorderen Türsteuergeräte N69/1 bzw 2

Edit: das muss aber nicht bedeuten, dass das Türsteuergerät das Problem (alleine) verursacht -> SAM ? Bzw die jeweilige Verkabelung ...

aus 217 HO Electrical (ICC OP TF) 2-17-03
[Linked Image von up.picr.de]

Super Jürgen,
Vielen Dank! Damit kann ich bissel was anfangen. Mit dem Plan im WIS tu ich mir schwer. Ich werde berichten, sobald ich mal die Diagnose dran hatte.
Gestern hatte ich offen, aber trotz 2h Suche nix gefunden.
Jürgen, könntest Du die Quelle bitte genauer erläutern?
du meinst das "Mercedes G500 Electrical System" von http://www.fourbyfourclub.com/Manual.htm
Die meine ich. Sehr informativ, und, so meine ich, hier nicht so weit verbreitet...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal