Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Zappa Ganzjahresreifen - 18/02/2018 16:26
Hallo Gemeinde,

welcher Reifen ist für Euch der Favorit, der gleichsam gut ist für Sommer, Winter, Straße und ein bisschen Gelände? Soll kein reiner Mut Terrain sein.

Zappa
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 17:43
Hallo,

dann solltest Du auch angeben, ob Du mit dem Reifen zwischen April und Oktober nach Italien willst und welche Geschwindigkeitskategorie eingetragen ist und welche Felgengröße Du fahren willst oder schon besitzt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Zappa Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 18:13
Hallo Thomas,

16 Zoll, Kategorie H. Was hat das mit Italien zu tun?

Gruß, Zappa
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 18:14
In Italien muss im genannten Zeitraum der Geschwindigkeitsindex der Reifen dem entsprechen was im Fahrzeugschein drin steht.

Geschrieben von: Zappa Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 18:18
beer
Geschrieben von: Mark123 Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 19:21
Ich fahre den BFG AT KO2 235/85/16 auf 6x16 Felge und bin sehr zufrieden...

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 19:27
Hallo,

wobei der BFG AT eine zeitlich sehr begrenzte Lebensdauer hat und sehr schnell sehr hart wird und auch im Winter möchte ich damit auf Eis nicht unterwegs sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Ganzjahresreifen - 18/02/2018 19:33
Hi,
fahre nen BFG AT "alt" 265/75R16 in S. Hat ne Schneeflocke. Ist wie der G... nirgends Spitze aber überall ok. Nach 3 Jahren ist er zu hart für Schnee und bei Regen wird's dünn.
Das Italienproblem ignoriere ich derzeit.

Als nächstes möchte ich den Yokohama G15 mal testen. Den gibs in 265 und 275/65R18 als H.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 10:30

Falken Wildpeak AT. diesne habe ich in 285/70 R18 aufm ML gefahren. Weiche Gummimischung, M+S drauf... ging durch die weichere Gummimishcung auch auf Schnee und Eis akzeptabel.

[Linked Image von images-na.ssl-images-amazon.com]


Allerdings wenn Du schreibst: Winter. Von was fuer nem Winter reden wir da eigentlich? Nur kalt aber sachwarze Strasse, gelegentlich mal Shcnee, Schnee garantiert, Schnee und Eis auf jeden Fall ueber Wochen.
ich habe jetzt den BFG AT2 in 245/75 R16 aufm ML und muss sagen, solange es frischer Shcnee ist geht der da auch manierlich. Sobald es eisig wird sollte man aber sehr behutsam unterwegs sein, wobei mir da immer noch der Vergleich zu nem Nokian Hakkapalita fehlt....
Nokian hat auch nen AT im Programm der in Frage kommen koennte da der auch Flockenbergsymbol hat....
Geschrieben von: Padane Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 10:59
Original geschrieben von xxxyxxx
Hi,
fahre nen BFG AT "alt" 265/75R16 in S. Hat ne Schneeflocke. Ist wie der G... nirgends Spitze aber überall ok. Nach 3 Jahren ist er zu hart für Schnee und bei Regen wird's dünn.
Das Italienproblem ignoriere ich derzeit.

Als nächstes möchte ich den Yokohama G15 mal testen. Den gibs in 265 und 275/65R18 als H.

Gruß
Marcus

Hallo,

Yokohama G 015 ist im Winter ein Traum , wesentlich besser als der G012 . Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen seit Oktober erst so ca 15000 km damit gefahren.

Gruß
Arno
Geschrieben von: Wuidera Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 11:13
Servus,

ich fahre den Cooper Discoverer A/T3 das ganze Jahr. Schlägt sich auch auf Schnee und Eis im Revier sehr gut.
Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit hab ich noch nicht. M+S hat er auch.

Gruß
Max
Geschrieben von: Umlungu Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 12:09
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

wobei der BFG AT eine zeitlich sehr begrenzte Lebensdauer hat und sehr schnell sehr hart wird und auch im Winter möchte ich damit auf Eis nicht unterwegs sein.

Gruß
Thomas

Beides kann ich bestätigen. Dennoch finde ich keine bessere Alternative.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Mark123 Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 15:59
Der BFG AT KO2 soll von der Haltbarkeit etwas besser sein als sein Vorgänger- Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht..
Auf Schnee war er ganz o.k.- Eisvergnügen hatte ich noch nicht- aber da sind ja alle Grobstoller schwach... (Auto stehenlassen :-))

Gruss
Mark
Geschrieben von: GW350 Re: Ganzjahresreifen - 20/02/2018 17:26
Also Haltbarkeit ist Definitionssache...

Auf Schotterwegen kenne ich keinen Reifen der Länger hält als der alte BF AT.
Als Alltagsreifen hält er auf dem G 50.000km bis zu 80.000km.

Ganzjahresreifen konnte man bisher ja so ziemlich jeden Geländereifen nennen wink

aber ich denke Zappa sucht eher einen ganzjährig nutzbaren Reifen, da ist der BF AT
schon meine erste Wahl - nach dem MT den er offenkundig nicht sucht.


Das mit dem Winterfahren ist ja bekanntlich ein heißes Thema hier - ich fahre MT immer
und überall schon immer.
Geschrieben von: 110hannes Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 07:26


welcher Reifen ist für Euch der Favorit, der gleichsam gut ist für Sommer, Winter, Straße und ein bisschen Gelände? Soll kein reiner Mut Terrain sein.

BFG AT/KO2 ist meine Antwort für den obenstehenden Satz !

Gruss aus Wien
vom Hannes


Geschrieben von: GW350 Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 08:11
Original geschrieben von 110hannes
welcher Reifen ist für Euch der Favorit, der gleichsam gut ist für Sommer, Winter, Straße und ein bisschen Gelände? Soll kein reiner Mut Terrain sein.

BFG AT/KO2 ist meine Antwort für den obenstehenden Satz !

Gruss aus Wien
vom Hannes

👍
Geschrieben von: W&E Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 08:38
Original geschrieben von 110hannes
welcher Reifen ist für Euch der Favorit, der gleichsam gut ist für Sommer, Winter, Straße und ein bisschen Gelände? Soll kein reiner Mut Terrain sein.

So einen Reifen gibt es nicht!
Und auf Eis* ohne Spikes oder Ketten (außer im Schrittempo in der Ebene) kann ich mir auch nicht vorstellen.

Meine Meinung aus der Erfahrung von über 40 Wintern mit Fahrrad, Motorrad, PKW, LKW und großen und kleinen Bussen mit und ohne Allrad.

Wolfgang, Österreicher (!)

*Wir reden hier nicht von nassem Asphalt, der über Nacht ein bißchen angefroren ist, sondern von: EIS! egal ob glatt oder rumpelig.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 11:06
Original geschrieben von xxxyxxx
Das Italienproblem ignoriere ich derzeit.


Gruß
Marcus

Prinzipiell gibt es diese Prtoblem nur im Sommer (15.5.-15.10.) und nur dann, wenn der Speed-Index der Reifen geringer ist, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges...
Geschrieben von: PeterM Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 14:09
..und meines Wissens nur, wenn nicht mindestens Index Q

Grüsse
Peter
Geschrieben von: HH300GE Re: Ganzjahresreifen - 21/02/2018 17:43
Original geschrieben von Mark123
Ich fahre den BFG AT KO2 235/85/16 auf 6x16 Felge und bin sehr zufrieden...

Gruss
Mark

Ebenso. War skeptisch wegen Laufgeräusch, ist aber nicht schlechter als meine alten Pirelli Scorpion AT, die ewig gehalten haben...
Eintragung der Größe war auch kein Problem.
Beste Grüße
Gunter
Geschrieben von: DaPo Re: Ganzjahresreifen - 22/02/2018 07:08
Original geschrieben von HH300GE
als meine alten Pirelli Scorpion AT, die ewig gehalten haben...
wie hast Du das denn geschafft?
Geschrieben von: GW350 Re: Ganzjahresreifen - 22/02/2018 08:11
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von HH300GE
als meine alten Pirelli Scorpion AT, die ewig gehalten haben...
wie hast Du das denn geschafft?

Die miesen Teile waren mal kurz auf einem unserer G's - sowas gehört in meinen Augen nicht auf so ein Auto, die sind mindestens so gefährlich
wie Geländereifen bei schlechtem Wetter und bringen nicht den Bruchteil der Geländeleistung à la BF AT/MT oder Cooper discoverer etc.
Geschrieben von: GSM Re: Ganzjahresreifen - 22/02/2018 08:16
Hi,

einen Allround-Reifen gibt es einfach nicht - je nach Einsatz-Gegend sind halt 3-4 Satz Felgen notwendig

1x MT/R für Sommer & Gelände
1x Winterreifen
1x Spikes
1x Sommerreifen (SUV)

Oder eine Reifenmontiermaschine oder gar einfach 4 Fahrzeuge ;-) Ich fahre nur im Sommer und nur MT/R - für den Winter habe ich andere Fahrzeuge.
Geschrieben von: hema Re: Ganzjahresreifen - 30/03/2018 10:08
Original geschrieben von GSM
Hi,

einen Allround-Reifen gibt es einfach nicht - je nach Einsatz-Gegend sind halt 3-4 Satz Felgen notwendig

1x MT/R für Sommer & Gelände
1x Winterreifen
1x Spikes
1x Sommerreifen (SUV)

Oder eine Reifenmontiermaschine oder gar einfach 4 Fahrzeuge ;-) Ich fahre nur im Sommer und nur MT/R - für den Winter habe ich andere Fahrzeuge.

Das Problem bei 4 Fahrzeugen ist halt eventuell, dass die Reifen zu alt werden, bevor sie abgefahren sind - so geht es jedenfalls mir.

Ich bin auch gerade dabei, für meinen G280 CDI (461.3341) neue Reifen zu suchen - er hat original die 225/75R16 drauf und ich spiele mit dem Gedanken, 235/85R16 drauf zu tun, aber dann sollten wohl Lenkanschlag reduziert + Tacho angeglichen werden und Schneeketten sind dann ev. auch nicht mehr zugelassen (noch dazu wo ich in den hinteren Radläufen die Plastikschalen drin hab). Hat da jemand Erfahrung?

Kennt jemand den Michelin Latitude Cross, sonst wird es wohl ein Yokohama Geolandar G015 werden.

Momentan habe ich den Goodyear Wrangler AT/SA drauf, der ist zwar noch profilmäßig gut, aber ab 90 km/h so unwucht, dass ich ihn nicht mehr fahren mag - ist auch mit Auswuchten nicht mehr hinzukriegen.
Geschrieben von: 461.334 Re: Ganzjahresreifen - 30/03/2018 14:49
Bei identischem Fahrzeug habe ich den Wechsel von Originalbereifung auf 235/85 (Michelin 4x4 O/R XZL) vollzogen, ohne dass die Lenkanschlagsbegrenzung eingestellt werden musste. Das war erst bei 265/75 erforderlich, die natürlich auf breiteren Felgen (originale 16" Ashtaroth) montiert waren.

Die Latitude Cross habe ich gut 20tkm auf einem anderen Offroader gefahren. Ein guter Allrounder. In Betracht ziehen würde ich unbedingt den Hankook Dynapro ATM (Hankook ist Erstausrüster bei MB).
Geschrieben von: hema Re: Ganzjahresreifen - 31/03/2018 13:50
An 461.334:

Danke für die Infos, dann wird es wohl die Dimension 235/85R16 werden weil ich die auch auf dem Pinzgauer drauf habe - leider passen die Pinz-Felgen nicht auf den G.
Geschrieben von: Mark123 Re: Ganzjahresreifen - 31/03/2018 16:55
Original geschrieben von hema
An 461.334:

die Dimension 325/85R16

passt wahrscheinlich nicht :-)

Gruss
Mark
Geschrieben von: hema Re: Ganzjahresreifen - 31/03/2018 18:56
Ja aber wir haben von 235/85R16 gesprochen wie sie der Pinzgauer auch hat.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal