Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki 463.341 / OM642 Problem - 28/03/2018 21:11
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem beim Beschleunigen, der Motor nimmt nur unwillig einen schnell ausgeführten Beschleunigungswunsch an. Erst reagiert er nicht sofort, dann kommt nur verzögert was. Kickdown mag er gar nicht wie gewohnt bedienen. Bergauf endet dieser dann sogar mit Notlauf bis zum nächsten Neustart.

Historie der letzten drei Wochen :
Auf der Autobahn immer nach einer Zeit beim Beschleunigen : Notlauf ! Ausmachen - anmachen - läuft. Dann nach kurzer Zeit wieder das Gleiche.
Irgendwann ging dann auch die Motorwarnlampe an und blieb an beim Neustart.

Fehlerspeicher sagte : Kühlmitteltemperatursensor. Speicher gelöscht, Sensor getauscht, seitdem ist die Motorwarnleuchte auch nicht mehr angegangen ( Alter Sensor hat bei betriebswarmen Motor -8°C übermittelt)
Dann plötzlich Schaltverweigerung beim starken Beschleunigen. Vom 3ten in den 4ten schaltet das Getriebe (7 G Tronic 722.902) unter Vollast nicht mehr, es macht heftige Anstrengungen zu schalten, der Vorgang endet aber immer im alten Gang (!). Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört.
Wenn man dann schnell weniger Gas gibt, schaltet es aber weiter...

Also eben Getriebeölwechsel mit Filterwechsel und Spülung gemacht und bei der Probefahrt war dann Gott sei Dank alles wieder beim alten - seidenweiches Schalten - alles wie gewohnt.

Leider gibt es das Problem mit der Ausführung des Beschleunigungswunsches aber weiterhin . Am steilen Berg hinauf endete das eben wieder im Notlauf bis zum Neustart.

Morgen nochmal Speicher auslesen....

Ich hab irgendwie das Gefühl, der Turbo wird nicht richtig angesteuert - so ähnlich fühlt sich das an. Ich hab den Stellmotor am Turbo bei Motorbetriebstemperatur eben mal beim Vollgasgeben beobachtet, der bewegt sich nur minimal (war aber im Stand und ohne Last), ist das so normal ???? Wer weiss das ?

Da gibt es doch auch einen verantwortlichen Drucksensor für die Verstellung der Schaufeln durch den Stellmotor, oder ? Welcher ist das ? Oder sind das gar mehrere ?
Oder der Stellmotor selber ? Wie kann man den auf Funktion prüfen ?
Genau 10 Jahre sind um, sterben jetzt alle Sensoren nach und nach in der berechntetne Weise ?

Wär super, wenn jemand von euch eine Erfahrung oder einen Tip hätte....
Geschrieben von: Gui Re: 463.341 / OM642 Problem - 29/03/2018 11:06
Hallo ,
es muss wieder etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Wenn zb. die Abgasrückführrate zu gering ist ( Leitung verkokt) wird beim 642 die Leistung zurückgenommen ohne das er in den Notlauf geht , Schaltpunkte werden auch verlegt .
Am besten , wenn der Fehler aufgetreten ist , den Wagen nicht mehr abstellen vor dem Auslesen . tipp

Mfg Gui
Geschrieben von: DaChecka Re: 463.341 / OM642 Problem - 30/03/2018 12:30
[quote=Datburki]Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem beim Beschleunigen, der Motor nimmt nur unwillig einen schnell ausgeführten Beschleunigungswunsch an. Erst reagiert er nicht sofort, dann kommt nur verzögert was. Kickdown mag er gar nicht wie gewohnt bedienen. Bergauf endet dieser dann sogar mit Notlauf bis zum nächsten Neustart.

Hi Burghard,


für mich klingen die Symptome klar nach LMM. Häng ihn unmittelbar nach dem Ausfall an. Sollte sich dann eigentlich zeigen. Andere Frage: da du von 7 Gang Automatik sprichst...
Hast du die EKAS noch drinnen? Dann könnten die auch einen Fehler verursachen, weil Gestänge ausgehängt oder Motor blockiert.

Meiner ist ein 461.334 mit 5 Gang Automatik und ab Werk ohne EKAS, daher die obige Notiz zur 7 Gang Automatik - solltest du dich gefragt haben...

Gruß
Willi
Geschrieben von: 461.334 Re: 463.341 / OM642 Problem - 30/03/2018 14:38
Der OM642 spinnt gerne mal aufgrund defekter Sensoren. Klassisches Beispiel: Differenzdrucksensor am DPF. (Ein Sensor, den man für kleines Geld vorsorglich tauschen kann.)

Deine Symptome können mehrere Ursachen haben, es könnte z.B.die Abgasrückführung im Spiel sein oder die Luftmengenmessung.

Die Expertise in diesem Forum ist hoch, das wird aber keine weitere Analyse der Fehlerspeichereinträge ersetzen. Dort, wo man sich richtig auskennt werden oft ganz andere Schlüsse gezogen. Das ist nicht notwendigerweise überall der Fall, wo ein Stern am Gebäude ist.

Viel Glück bei der Suche!

Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 30/03/2018 19:47
Moin,

am besten mit einem Kollegen und Diagnose fahren und dann die Live-Daten auswerten - nur so werdet Ihr den Fehler finden können.
Geschrieben von: Reiner.B Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 09:45
Hallo Burkhard,

der Hebel an der Verstellung vom Turbo bewegt sich schon weiter als ein paar Millmeter. Evtl. ist die Verstellmimik im Lader stark verrußt. Das kannst einfach prüfen indem du den Bolzen vom Stellmotor ziehst und den Hebel von Hand bewegst. Wenn stark verrußt dann bau mal den AGR-Steller aus und schau nach ob es dort genauso aussieht.

Wegen der Fehler - wie sieht es unter der Luftansaugung vom Turbo aus, steht da Öl auf der Abdeckung vom Kabelbaum? Wenn man die Abdeckung löst und etwas nach vorn zieht kann man den Stellmotor der EKAS arbeiten sehen, oder halt mit dem Endoskop mal schauen ob das Gestänge noch dran ist.

Hier noch Bilder vom Sensor Abgasgegendruck und Ladedruck.
Prüfwerte habe ich leider keine dafür, nur die Belegung der Stecker.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sensor Abgasgegendruck
Pin 1 - Signal
Pin 2 - Sensorspannung ( 5,0 V)
Pin 3 - Masse

Ladedrucksensor
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Signal
Pin 3 - Sensorspannung (5,0V)

Ich habe beide Sensoren damals mit dem Digi geprüft. Eine Stecknadel von hinten in den Stecker am Pin der Signalleitung einstecken und bei veränderlicher Drehzahl gegen Masse messen. Wenn das Signal gleichbleibend ist, oder sich fast nicht ändert dann ist der Sensor hin. Die gemessenen Werte habe ich nicht aufgeschrieben aber zwischen 0,5 und 4,5 V hat hat es geschwankt.

Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 11:30
Danke, das sind super Tips !
Ich hab also versucht auszulesen als der Notlauf war und hab den Motor laufen lassen. Daraufhin konnten wir mit der Delphi Diagnose keine Verbindung zum Fahrzeug mehr aufbauen (was allerdings beim Mal davor problemlos geklappt hat)
Mit einem kleinen OBD2 Handtester ging das komischerweise auch nicht mehr.
Nach 3 Versuchen bei abgeschaltetem Motor und mit Zündung an dann schon, dabei war der Fehler P0299 Turbolader - geringer Ladedruck gespeichert.
Nach dem Löschen lief plötzlich alles wieder normal und der Stellmotor am Turbo macht auch wieder "normale" Bewegungen. Leistung auch wieder wie gewohnt.
Selbst mit mehreren, ausgiebigen Probefahrten mit verbundenem Handtester dran könnte ich den Notlauf nicht wieder erzeugen bisher.
Trotzdem hat er gestern bergauf beim Beschleunigen "Husten" gehabt und sich mit komischen Geräuschen aus der Luftansaugung (klang fast wie Hundegebell) und mit Schütteln beschwert. Also irgendwas hat er immer noch, Fehler sind aber keine im Speicher.
EKAS Steller, Gestänge und Klappen arbeiten alle tadellos, Ölaustritt am Turborohr gibt es auch keinen - das hab ich letztes Jahr ja alles neugemacht mit dem Öl- / Wasser Wärmetauscher im V zusammen und dabei habe ich alles auch aufwändig gereinigt.
Die beiden Drucksensoren check ich jetzt mal, danke nochmal Reiner.

Kann man den LMM auch so einfach prüfen ?

Für weitere Erfahrungen und Ideen bin sehr dankbar.....
Geschrieben von: Oelmotor Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 11:37
Hallo,

ist das Husten nicht eh ein Thema beim OM 642 im G mit Schnorchel?
Gab es da nicht einige Beiträge?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 11:40
Hallo Thomas, da hab ich bisher noch nichts drüber gelesen über ein Husten, Schnorchel hab ich auch keinen. Ist alles original 463....
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 12:47
Gerade am kalten Motor festgestellt : Stellmotor am Turbo beim Gasgeben wieder ohne Funktion !

Gegendrucksensor bei Leerlaufdrehzahl : 4,7 Volt - Bei 3000 U/min : ca 3,5 V

Ladedrucksensor : 1,7 V permanent (sowohl bei Leerlauf, als auch beim Gasgeben)

Somit bezeichne ich den jetzt mal als defekt, richtig ?

Scheint also temperaturabhängig mal zu funktionieren, mal eben nicht...

Schade für die Feiertage, aber egal ich hoffe es sind nicht noch mehr Sensoren reif jetzt. Der Kühlmitteltemp Sensor war ja definitiv auch hin GENAU nach 10 Jahren.

Das ist schon auffällig, oder ?

Danke nochmal für eure wertvollen Tips !

Ich wünsche euch allen erstmal :

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 17:57
Moin,

mit Diagnose meine ich auch nicht einem OBD-Tester. Damit werdet Ihr den Fehler nicht finden. Es müssen alle Sensoren/Parameter des Motors dort darstellbar sein, damit im Falle des Fehlers dann auch geschaut werden kann.

Am besten mal mit einem Betrieb Kontakt aufnehmen der eine DAS für Dein Fahrzeug/Motor plus passenden Multiplexer hat. Oder halt zu MB geben und dort alles probieren lassen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 463.341 / OM642 Problem - 31/03/2018 20:04
Hallo,

es hat aber nicht jeder Betrieb der eine DAS hat auch die gleichen Freischaltcodes.
Nicht das die Ebenen die die freien Werkstätten haben weniger Diagnose erlauben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 01/04/2018 06:51
Moin,

Ich habe Euch nur meine Empfehlung gegeben wie ich vorgehen würde. Aber jeder hat seinen eigenen Schlachtplan.

Geschrieben von: Reiner.B Re: 463.341 / OM642 Problem - 01/04/2018 08:03
Hallo Burkhard,

nach den Messwerten würde ich jetzt zuerst den Ladedrucksensor tauschen.
Das macht aber auch nur Sinn wenn der Ladedruck sich ändern kann, also die o. g. Verstellmechanik leichtgängig ist. Hast du die schon geprüft? Denn wenn der Stellmotor die Leitschaufeln nicht bewegen kann, dann tut sich bei der Veränderung der Werte des Ladedrucks auch nicht viel.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben dass wenn ich einen Sensor als defekt ermittelt habe, dann bei diesem auch nochmal die Versorgungsspannug während des Motorlaufs prüfe. Sackt die Versorgungsspannung weg, liegt es am STG und dann können auch die Signaldaten vom jeweiligen Sensor nicht stimmen.

An den LMM habe ich noch keinen Defekt gehabt und konnte so am Auto noch nichts messen. An Pin 3 und 4 kann man die Signale zum Motorsteuergerät messen.
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 01/04/2018 23:38
Hallo Reiner,
klar hab ich die Leichtgängigkeit der Leitschaufeln bereits geprüft, das ist optisch ja schon eine einfache Herausforderung und war der erste Schritt. Da ist alles easy, das konnte man aber auch schon sehen, wenn der Stellmotor normalen Betrieb machte, dies sah dann schon eher leichtfüssig aus in beide Bewegungsrichtungen...
Versorgungsspannung hab ich auch vorher geprüft, es lagen bei beiden Sensoren gute 5V gegen deren Masse am Stecker an....
Dienstag hol ich den Sensor bei MB ab und nach dem Tausch berichte ich....
Ich rechne aber damit, daß bald noch mehr Sensoren an dem Auto sterben, da hat sich jetzt ein gesundes Misstrauen eingestellt...
Traurig, aber wahr.
Bei meinem 460ger gibt es SOWAS nicht, der geht da mit dem M102 nach 29 Jahren und 340tkm eher in Richtung "guter, alter Traktor" - und da ist bis auf das einmal verschlissene Poti am LMM alles noch komplett original, so wie man das bei einem solchen Auto auch auch erwartet. Aber was will man denn heute noch kaufen, was robust ist und lange hält ? Unimog, Land Cruiser ? Ich glaub, der 10 Jahres - Sensorkram und Steuergerätekram ist doch heute eh ÃœBERALL verbaut - sehr traurig find ich das.
Was Anständiges, Nachhaltiges gibt es leider für Geld und gute Worte neu heutzutage nicht mehr. Und nur alte, geile Karren wie den 460ger fahren ist auch keine Option für die Zukunft unserer Kinder. Alles wird leider heute zum Wegwerfen gebaut, gerade hab ich noch durch Austauschen eines lächerlichen IC's von 1,63 € den Wäschetrockner meines Schwagers vor der Müllkippe gerettet - sowas alles ÄRGERT mich - das müsste nicht sein - TRAURIG.
Und ich war gutgläubig vom 460ger auf den 463ger umgestiegen, in der Hoffnung ein G wäre weiterhin etwas Besonderes...ist aber leider nicht so, im Gegenteil - der neue gammelt nach 10 Jahren dort wo der alte nach 29 Jahren GAR NIX hat - ich hör jetzt besser mal auf, denn ich mag den G ja dennoch. Eben wegen seines Charakters....

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Reiner.B Re: 463.341 / OM642 Problem - 02/04/2018 09:50
Das gehört jetzt zwar nicht hier her aber naja.
Ja es stimmt die Qualität ist allgemein im Sinkflug. An meinem G wurden nach 20 Monaten die Radschrauben getauscht, weil verrostet. Seit dem Kauf stört mich die schwergängige Hecktür. Am Wochenende habe ich es geschafft die schon länger hier liegenden umgebauten Scharniere zu tauschen. Dabei konnte man nach entfernen der Dichtungen von den Scharnieren, Rost am Blech sehen und das im Alter von 3 Jahren!
Der erste Rost war sichtbar nach abbauen der Türverkleidung, an der Schraube vom Hecktürgriff. Da kann man sich vorstellen wie es in den anderen Türen aussieht - geauso! Haargenau das gleiche habe ich damals am 463.341 vorgefunden.
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 02/04/2018 10:51
Moin Mitleser aus Graz und den Stuttgarter Stadtteilen,

genau deswegen kaufe ich auch auch nix Neues mehr - die Qualität ist sehr schwach und ich fahre gerne meine Autos länger wie 24 Monate.
Geschrieben von: DaChecka Re: 463.341 / OM642 Problem - 03/04/2018 11:25
[quote=GSM]Moin Mitleser aus Graz und den Stuttgarter Stadtteilen,

genau deswegen kaufe ich auch auch nix Neues mehr - die Qualität ist sehr schwach und ich fahre gerne meine Autos länger wie 24 Monate.

Und da bist du sicher nicht der Einzige. Haben erst einen W202 saniert, der erst 103tkm hatte, mit einem OM605. Mein Jr. lässt dafür sogar einen Audi A3 1.9 TDI lieber in der Garage stehen.
Für mich kommt sicher auch kein Neuwagen mehr in Betracht. Warten und pflegen. Und Dieselverbot: mich können Sie gerne einmal...
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 03/04/2018 12:50
So , Ladedrucksensor getauscht, liefert bei verschiedenen Drehzahlen im Stand jetzt Werte von 1,25 V bis ca 3,6 V.
Verstellmotor am Turbo leistet leider weiterhin nur sporadisch seine Dienste und Motor stottert weiterhin beim starken Beschleunigen.
Mit dem OBD Handtester keine Fehlercodes hinterlegt.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....
Geschrieben von: G-Classic Re: 463.341 / OM642 Problem - 03/04/2018 13:03
Moin,
ist der Eimer schonmal mit einer StarDiagnose ausgelesen worden, wenn ja mit welchem Ergebnis? Das ganze freie OBD Gelumpe wird keine verwertbaren Ergebnisse liefern. Mit der SD lassen sich auch die Stellmotoren von EKAS, Turbolader usw. ansteuern. Und nach meiner Erfahrung kommt man auch nur damit wirklich weiter, ansonsten bleibt es ein fischen im trüben. Oder man hat das Glück und erwischt bei der tauscherei zufällig das richtige teil.
Grüße Jens

Was mir noch einfällt ist tatsächlich der Stellmotor des Turboladers. Bei meinem 400er hatte ich kurioserweise beim rechten eine Fehlermeldung mit Motorwarnleuchte als der Stellmotor Defekt war. Beim linken gar nichts, nur der Stellmotor lies sich nicht mehr ansteuern. Zwei überholte Stellmotoren eingebaut und alles war wieder wie es sein soll.
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 03/04/2018 13:05
Moin Datburki,

am besten wie oben beschrieben vorgehen.
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 03/04/2018 23:25
Klar, nur krieg ich einen Termin beim Freundlichen in Leverkusen in 6 Wochen !!!
Laut YouTube gibt es EINIGE, die einen Defekt in der internen Zuleitungsverdrahtung des Stellmotors entdeckt haben als Ursache, der wird ja leider nur komplett mit dem Turbo zusammen von MB geliefert, da bin ich dann mit 2,5 k mindestens dabei. Langsam wirds doof.
Aber das Teil zerlegen und nachsehen würde ich mir noch geben...Löten auch...
Habt ihr da auch schon mal was gemacht, an dem Teil ?
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 04/04/2018 05:32
Hi,

weitere Service-Betriebe gibt es nicht? Hillenberg? Klar - die wollen dich aushungern. Geträu dem Motto: kauf' einen frischen Wagen...

Wenn der Ladedrucksteller defekt wär, dann sollte sowas im Fehlerspeicher stehen: 2510-001 Bauteil Y77/1 Ladedrucksteller

Geschrieben von: G-Classic Re: 463.341 / OM642 Problem - 04/04/2018 06:35
Moin,
wenn es der Stellmotor ist, kauft man doch nicht den ganzen Lader.
Die Ãœberholung für den 400er hat für beide Stellmotoren 300,- € inkl.MwSt. u. Versand gekostet.
Für die Hobbybastler und Löter als Warnung, Sie nehmen keine zerlegten Stellmotoren an.

Auch wenn es nicht gerne gesehen wird mache ich mal Werbung.

Bin weder Verwand noch Verschwägert mit denen.

TURBOLADER PFALZ :: Turboladerinstandsetzung
Alte Schiffbrückenstr. 7
76726 Germersheim
Germany

Fon +49 72 74 - 949 85 01
Fax +49 72 74 - 949 85 02

www.turbolader-pfalz.de
bestellung@turbolader-pfalz.de

Ich war mit Service und Abwicklung sehr zufrieden.

Sorry das muss ich jetzt mal loswerden. Ist nicht böse gemeint ich verstehe es nur nicht.

Mal was zur Diagnose. Ihr fahrt den Teuersten Geländewagen den es für Geld zu Kaufen gibt und hängt ein Haufen Geld in überflüssiges Zubehör. Aber bei Reparaturen wird dann rumgeheult das alles sooo teuer ist, und ob und wo es dann Teile und Service für kleines Geld gibt. Warum holt man sich dann nicht gleich noch eine Klone SD. Ja, auch die Dinger kosten 1000-1500,-€ aber wenn ich bedenke das eine Diagnosestunde bei MB so um die 160,-€/Std. kostet und sie schon eine 1/2 Stunde zum in die Werkstatt fahren und Rüsten brauchen um dann nach 2 Stunden festzustellen das der Bremslichtschalter für 16,-€ Defekt ist, was in Summe sich mit ca.336,-€ niederschlägt, finde ich lohnt sich die Investition. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Einen schönen Tag noch. Grüße Jens

Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 04/04/2018 07:54
@G-Classic

Endlich ehrliche Worte.

Die Alternative ist: Fahrzeug verkaufen und frischen G holen.
Geschrieben von: G-Classic Re: 463.341 / OM642 Problem - 04/04/2018 08:33
@GSM

Ich habe den Neuen ein paar Tage gefahren und für mich beschlossen das es das war mit G. Ich finde den neuen Optisch, von der Fertigungsqualität und vom Setup her eine Katastrophe.
Es ist nur noch ein Lifestylelaster für Muttis und Russen ohne Geschmack bzw. Profilneurotiker.
Ich habe den G immer gerne gefahren und sie haben allesamt ordentlich was weggeschafft und heftigst auf die Ohren bekommen. Aber nun ist es für mich an der Zeit nach fast 25 Jahren G sich mal anderweitig umzuschauen.
Ich habe seit einem 1/4 Jahr noch einen Toyota Tundra Platinum und muss sagen MegaGeil und man bekommt für die hälfte des Geldes was ein neuer G500 kostet richtig was geboten.
Geschrieben von: ghostbuster Re: 463.341 / OM642 Problem - 08/04/2018 18:36
Original geschrieben von G-Classic
[...]

Auch wenn es nicht gerne gesehen wird mache ich mal Werbung.
[...]
kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn die werbung durch eigene gute erfahrungen belegt wird.
persönlich finde ich solche werbung sehr hilfreich, dann brauche ich nicht mühevoll im internet rezessionen lesen (wenn denn vorhanden) oder "lehrgeld" bezahlen...

von meiner seite aus gerne mehr erfahrungsbasierte werbung.


grüße
mathias

weil es auch noch passt: meinen den 461401 finde ich ganz toll. da gibts nicht so viele sensoren/ fühler und die gehen auch nicht so schnell kaputt. an den (kassler) bergen liefert man sich spannende rennen mit 40tonnern, stört mich aber nicht so sehr, hauptsache die karre läuft. grin
für einen zweiten alten G fehlt es aktuell leider am kleingeld und an platz... frown
Geschrieben von: Datburki Re: 463.341 / OM642 Problem - 09/04/2018 19:38
Hallo Leute,
die Temperaturabhängigkeit des Fehlers hatte mich ja insgeheim schon stutzig gemacht. Obwohl ich gerade dabei bin mir eine private Star Diagnose zuzulegen : Nein - so schnell geb ich mich auch ohne nicht geschlagen. Zum Schluss hatte ich permanent keine Leistung mehr und der Versteller am Turbo hat GAR KEINE Bewegung mehr gemacht, weder kalt noch betriebswarm.
Ich hatte das Video eines Russen im Internet gesehen, der die Platine des Verstellmotors einer E-Klasse mit OM642 unter Augenschein nahm und dort waren die Kabelbrücken zwischen Gehäuseanschlussteil und Mainboard ermüdet und ohne Kontakt. Das sieht man aber nicht mit dem Auge, sondern erst bei leichter Berührung dieser mit einem Zahnstocher z.B.
Direkt hinter der Punktschweißstelle des dünnen Drähtchens platinenseitig waren die 2 Leitungsbrüche, das ist der Weg der Spannung von der Platine zum eigentlichen Elektromotor dieses Moduls. Vielleicht gab es auch deswegen (weil strommässig hinter der Elektronikplatine) keine Fehlermeldung.
Beide Drähtchen entfernt, die Kontaktfächen mit einem Uhmacherschraubendreher und Lupe geplant und rauhgeschabt (ziemlich weich alles !). Dann verzinnt mit dem Elektroniklötkolben, es braucht ein wenig Leistung da die Wärme durch die Masse der Kontaktplatten ordentlich abgeleitet wird.
Dann aus dünner Elektroniklitze die neuen Kabelbrücken hergestellt und mit Hilfe einer Pinzette angelötet. Um ein wenig Vibrationsfestigkeit mit einzubauen hab ich die Brücken auch wieder omegaförmig gemacht und nur an den Lötenden verzinnt, damit sich in der Biegung alles ein bisschen bewegen kann.

Nach dem Zusammenbau lief das Auto wie eine Eins. Dann 150 km Autobahntest : Alles supertippitoppi und volle Leistung.

G - Heilt !

Also, wenn das Problem mal einer von Euch hat.....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ach so : Und um den Laden mit dem Stern mal zu loben : Mal wieder war es der Qualität des Zulieferteils zu verdanken, daß der Schaden entstanden ist.

"Zulieferschrott", wie der Berufsschullehrer aus der KFZ Abteilung immer schon sagte....
Geschrieben von: Wölflein Re: 463.341 / OM642 Problem - 09/04/2018 20:21
Respekt!!! five
Geschrieben von: DaPo Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 06:46
Hallo,

glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

Original geschrieben von Datburki
Ach so : Und um den Laden mit dem Stern mal zu loben : Mal wieder war es der Qualität des Zulieferteils zu verdanken, daß der Schaden entstanden ist.
Und warum lobst Du da den Stern?
Der Zulieferer baut den Mist so, wie MB es vorgibt, und in der Qualität, wie die von MB vorgegebenen Kosten es erlauben...
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 07:01
Moin,

auch mein Respekt! Ich ziehe den Hut.
Geschrieben von: G-Classic Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 07:11
Moin,

ja, man kann/muss auch mal Glück haben!

Es ist tatsächlich ein Problem von MB. Sie geben eine Ladereinheit oder sonst was in Auftrag. Der Hersteller legt zb. bei Elektromotoren mehrere Muster in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen vor. Dann ist es am Einkäufer des Premium Herstellers zu entscheiden in welcher Qualitätsstufe für die Produktion eingekauft wird.
Ich habe das am Beispiel Elektromotoren schon selber erlebt. Wir haben unsere Spezifikationen gennant und mussten dann aus 5 Motoren die alle fast gleich aussahen, den für uns passenden aussuchen. Unterschieden haben sie sich nur in Preis und Fertigungsqualität.
Das ging von ist schon kaputt weil super billig, bis hält 100 Jahre ist aber nicht bezahlbar. Das zur Qualität von Teilen, es liegt immer am Hersteller.
Ich erinnere da immer gerne an die Dieselinjektoren Ende der 90ziger als Mercedes mal wieder sparen wollte und die Hersteller gedrängt hat die Teile Günstiger zu fertigen. Das ende vom Lied, Fertigungsspänne in den Injektoren und viele Kapitale Motorschäden. Geiz ist halt Geil.

Schönen Tag noch. Grüße Jens
Geschrieben von: Uwe_R Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 08:04
Unglaublich, dass Du das gefunden hast. Grandios!
Jetzt aber gute Fahrt!
Uwe
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 08:23
Original geschrieben von G-Classic
Moin,

ja, man kann/muss auch mal Glück haben!

Es ist tatsächlich ein Problem von MB. Sie geben eine Ladereinheit oder sonst was in Auftrag. Der Hersteller legt zb. bei Elektromotoren mehrere Muster in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen vor. Dann ist es am Einkäufer des Premium Herstellers zu entscheiden in welcher Qualitätsstufe für die Produktion eingekauft wird.
Ich habe das am Beispiel Elektromotoren schon selber erlebt. Wir haben unsere Spezifikationen gennant und mussten dann aus 5 Motoren die alle fast gleich aussahen, den für uns passenden aussuchen. Unterschieden haben sie sich nur in Preis und Fertigungsqualität.
Das ging von ist schon kaputt weil super billig, bis hält 100 Jahre ist aber nicht bezahlbar. Das zur Qualität von Teilen, es liegt immer am Hersteller.
Ich erinnere da immer gerne an die Dieselinjektoren Ende der 90ziger als Mercedes mal wieder sparen wollte und die Hersteller gedrängt hat die Teile Günstiger zu fertigen. Das ende vom Lied, Fertigungsspänne in den Injektoren und viele Kapitale Motorschäden. Geiz ist halt Geil.

Schönen Tag noch. Grüße Jens

Also ich möchte dem garnicht widersprechen, aber das ist kein Mercedes Problem sondern ein allgemeines Problem.
Was willst Du sonst an aktuellen Fzgen kaufen wenn Du täglich mit dem Auto Langstrecke unterwegs bist. Audi, VW, BMW, Reisschüssel oder ein Franzose? Alle haben die gleichen Probleme. Der Turbo von meiner Frau Golf6 1,4 tsi hat sich grade bei ca. 90tkm aufgelöst, mit 70tkm hat er einen ATM bekommen. Da ist mein Motor aus dem 400er mit 350 tkm schon als robust zu bewerten, denn da ist der Turbo erst kaputt gegangen.
Der Spritverbrauch von einem Auto das 2,6t Gewicht hat soll am Besten 5l/100km betragen und hinten darf nur noch Wasser raus kommen. Wenn Du da die Teile einkaufst in der beschriebenen Qualität (100 Jahre) dann fährt der Kund nur noch Bahn weil er sich kein Auto mehr leisten kann. An so einem Motor hängen mehr Bauteile dran als in meinem mil Puch von 1990 komplett verbaut sind.
FZG Hersteller von Luxus Karossen wie Ferrari und Co sind davon nicht ausgenommen nur haben die halt nicht so viel Mist an den Motoren der verrecken kann.

Aus beruflichen Gründen weiß ich was im Automobilen EK los ist, die Qualität läuft mit dem Ablauf der Garantiezeit (inkl Verlängerung) aus.
Ich werde mir kein Auto mehr zulegen das jünger ist als mein 400er BJ 2001. (Auto's für meine Frau und Fzge die ich als reines Lustobjekt nutze sind von mein Vorsätzen ausgenommen), schlimm wird es nur dann wenn es so kommt das man keinen Sprit mehr bekommt weil irgendwelchen Grünwähler oder DUH Mitarbeiter diese Motorenvariante abschaffen.

Gruß FD
Geschrieben von: G-Classic Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 09:01
Moin,
ich habe nicht behauptet das es ein generelles Problem von MB ist. Nur in einem MB-Forum ist es halt auf MB gemünzt. Jeder Hersteller egal von was, Autos, Waschmaschinen und sogar Elektrischen Zahnbürsten ist davon betroffen. Da der Kunde ja möglichst billig einkaufen möchte.
Bei mir in der Firma habe ich vor ein paar Jahren auf Japaner für unsere Vertreter umgestellt und was soll ich sagen, noch nie hatten wir so wenig ärger mit unseren Karren. Nur der Chef ist so Doof und fährt weiter Deutsche Premium Produkte.
Ein Freund ist Kunststoff-Techniker und die sind in der Lage Kunststoffe herzustellen die tatsächlich nach einer vom Hersteller vorgegebenen Zeitspanne instabil werden. Warum wohl?

Grüße Jens
Geschrieben von: GSM Re: 463.341 / OM642 Problem - 10/04/2018 09:28
Moin,

das ist ja der Bio-Kunstoff ;-) Ich kaufe mir nur noch Autos die 50 Jahre auf dem Buckel haben! Es will aber nicht jeder einen MMC oder TOY fahren - ich stehe halt auf "DEUTSCHE AUTOS" und werde auch nur für berufliche Fahrten was mit Elektronik kaufen - nicht für die Freizeit
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal