Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kollbrunn 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 11:22
Hallo zusammen
Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren?

Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch.

Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten?

Andere Lösungen?

Danke!! wink

Patrick
Geschrieben von: Oelmotor Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 11:44
Hallo Patrick,

Du brauchst aber dann für die gleiche Geschwindigkeit mit geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment bei der geringeren Drehzahl.

Beschäftige Dich mal mit Zugkraftdiagrammen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Kollbrunn Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 11:48
Deshalb wird die Motorleistung ja um 20% angehoben und vor allem das Drehmoment früher verfügbar gemacht.

Meine Frage war, wie man die Drehzahl runterbringt wink Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und entsprechenden Massnahmen?
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 11:52
Hi,

Auch das wird nix bringen:

1. langsamer fahren senkst die Drehzahl
2. Größere Räder auch - jedoch dann Garage höher bauen oder Boden ausfräsen

Jedoch sinkt bei größeren Rädern auch die vMax

Bei mehr Power brauchst Du auch eine andere Bereifung


Geschrieben von: Oelmotor Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 12:19
Du baust also einen größeren Motor ein?

Na ja größere Räder gehen bis zu 8 % mehr Abrollumfang, danach erlischt die ABE.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 12:47
Original geschrieben von Kollbrunn
Hallo zusammen
Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren?

Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch.

Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten?

Andere Lösungen?

Danke!! wink

Patrick

Wozu denn? Was erhoffst Du Dir davon?
Geschrieben von: Kollbrunn Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 14:59
Gute Frage! Ich möchte bei längeren Fahrten und Reisen mit der Familie ein Reisetempo von 120km/h bei angenehmeren sprich tieferen Drehzahlen erleben. Sonst eigentlich nichts.

Aber vielleicht ist es ja ein unrealistischer Wunsch?

Die 120km/h sind bereits heute ohne Probleme möglich, der 230er läuft wirklich gut. Aber die Drehzahl...

Und ja, ich lasse den Motor optimieren.
Geschrieben von: Mark123 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 15:22
Ich habe den 230GE auf 235/85 umgerüstet, es senkt die Drehzahl knapp 10%- dies ist auf der Autobahn sehr angenehm...
siehe auch hier: reifenrechner.at - die Umfangsdifferenz ist gleich der geänderten Ãœbersetzung.

Natürlich hat das die gleiche Wirkung beim Beschleunigen,- aber wenn man es nicht wüsste, würde man es kaum bemerken. Die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben- er braucht für vmax aber etwas mehr Anlauf. Ich kann es nur empfehlen und werde es bei meinem G290TD auch wieder machen.

Der Tacho geht jetzt bis ca. 90 sehr genau (weil er vorher entsprechend Nachlauf hatte), bei angezeigt 120 km/h bin ich ca. 5 km schneller unterwegs... (da würde der Tüv meckern). Alternativ ginge aber auch ein elektronischer Tacho mit eigenem Geber oder gleich GPS Tacho...

Gruss
Mark

P.S.: Kannst Du noch was zu Deiner Leistungssteigerung sagen? Wäre auch interessiert...
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 01/04/2018 15:25
Moin,

Wie geschrieben musst eh auf 235/85/R16 gehen und wenn die Kraft nicht reicht, dann würde ich einen G 500 empfehlen.
Geschrieben von: klaus300E Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 02/04/2018 10:20
könnte man da nicht mit dem Verteilergetriebe vom 350er spielen, Hatte der nicht eine andere Untersetzung im Straßenbetrieb?
War nicht was von 0,87 anstelle von 1,05?

Ich kann mir das nie merken, aber die Drehzahl müsste doch bei gleicher Geschwindigkeit runtergehen. Beim Anfahren wird er schlapper werden, ist aber ein Automatik - sollte also nicht so schlimm sein.

Oder hab ich da gerade ein Knoten im Hirn?



Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 02/04/2018 10:49
Moin,

ich lesen hier:

230 von '89 - das ist ein 460er oder ein Armee 461 (461.219) und dort das VTG aus dem 463.321 einbauen? Naja - ich würde besser dann einen anderen Wagen kaufen.
Geschrieben von: klaus300E Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 02/04/2018 16:27
Original geschrieben von GSM
Moin,

ich lesen hier:

230 von '89 - das ist ein 460er.

Stimmt auffallend. Das ginge dann sowieso nicht. Wieso hatte ich im Kopf er spräche von einem 463er.

Aber jetzt mal ehrlich. Hast Du einen Migrationshintergrund oder warum schreibst Du so komisch? Ich lesen hier:? Oder ist Dir nur das n dazwischengekommen? wink
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 03/04/2018 07:37
Moin Klaus,

ich habe tatsächlich einen Migrationshintergrund aus der südlichen Republik ;-) Ich tippe vom Handy und teilweise werden die Buchstaben nicht angezeigt (in der Maske) aber dann gepostet. Umgekehrt leider auch ab und an.

Deshalb ist es einfach Megawichtig, dass die User IMMER das Baumuster angeben - und nicht immer nur 320 CDI oder sonst was...
Geschrieben von: G230 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 03/04/2018 07:43
Moin,

also ich habe meinen 230GE (460.218) mit 4--Stufen-Automatik, 4,88er Achsen und 235/85ern jahrelang als Daily Driver gefahren (ab Werk 255/75 R15). Ich fand das einen guten Kompromiss, Beschleunigung kaum langsamer, Vmax gleich und Drehzahl bei Autobahntempo um die 4.000 RPM: Das mag uns heute, wo 6-Gang-Schalter, 7-Gang-DSG und 8-/9-Stufen-Automaten Alltag geworden sind, hoch vorkommen. Ende der Achtziger sah das aber noch anders aus.

Vom meinem 463er 230GE mit 4--Stufen-Automatik und 4,375er Achsen kann ich sagen: Drehzahlniveau zwar nochmal niedriger, dafür i.V.m. 235/85ern eher träge..Daher bringt eine noch längere Ãœbersetzung zwecks Senkung des Motordrehzahlniveaus aus meiner Sicht mit einem M102 nichts mehr. Da zieht dann eher der Tipp mit dem 500er... whistle2

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 03/04/2018 09:29
Moin,

einfach mal die Leistungskurve des M102 ansehen und dann bei 4.000 Umdrehungen auf 3.000 absenken - dann mal ausrechnen was ein G an Kraft benötigt um bei 120 km/h gegen den "Wind" anzukämpfen.
Ich spare mir den Einsatz des Taschenrechners und überschlage im Kopf...
Geschrieben von: M_GoPro Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 08:56
Das klint sehr interessant mit der Optimierung, was genau hast du vor und was bringt es dir an Leistung?
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 09:18
angeblich macht Väth 160 PS@5.500RPM und 300 Nm.
Geschrieben von: G230 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 10:15
Original geschrieben von GSM
angeblich macht Väth 160 PS@5.500RPM und 300 Nm.
In den kühnsten Träumen der Besitzer vielleicht...

Habe diesen Umbau vor über 15 Jahren machen lassen: 150-155 PS und 240 Nm sind Realität. Merkt man beim schweren G aber so gut wie gar nicht. Drehmoment liegt früher an, dadurch angenehmer zu fahren - mehr nicht.

Und da die Vmax damit auch nicht wirklich höher liegt, ist die Diskussion um die Ãœbersetzung meiner Meinung nach, naja - eher fragwürdig....

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 10:25
Hi,

dann male ich das mal in einen Graphen ein...

Edit: erfolgt

Die Drehzahl wird mit größeren Rädern sinken, aber mit 120 km/h und Familienkutsche wird das eher nix. Ich bin froh, wenn es laut ist!

Attached picture 461.217_Väth.jpg
Geschrieben von: Kollbrunn Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 19:50
Ich hatte tatsächlich Väth im Visier, und angedacht waren maximal die 150 PS, auch schon aus Sicht der MFK. Leider habe ich heute festgestellt, dass ich in der Schweiz nach Motoranpassung dies durch die MFK abnehmen lassen muss (das mit MFK war schon klar), und für das bei einer externen Firma (wird von der MFK vorgegeben) ein Abgas- und Geräuschgutachten erstellen lassen muss. Kostenvoranschlag heute erhalten, Gutachten, falls keine Probleme auftreten, CHF 3'900! Das lässt mich die ganze Sache noch einmal überdenken, da dadurch die Massnahme der Leistungssteigerung um über 50% teurer wird. Das wird wohl nix.

Ich wollte übrigens nicht die Vmax anheben (was ich bei einem solchen Fahrzeug nicht sinnvoll finde). Ich wollte einfach das Drehzahlniveau senken.
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 20:12
Moin,

nochmals: Väth hat die Leistung bei 5.500 RPM, Original ist bei 5.000 RPM maximale Leistung anliegend (siehe Graph).
Durch größere Reifen (Deine Halle war zu niedrig, richtig?) sinkt das Nivau. Fährst Du einen Wagen mit Blache oder einen Binz?
Geschrieben von: Kollbrunn Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 20:26
Ja, ich habe einen Binz. Mit 205er Bereifung noch 0.5cm Luft nach oben in der Garage :-)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 04/04/2018 21:06
Hi,

Dann Ãœbersetzung länger machen - etc. Aber alles sehr aufwändlig - vielleicht wäre eine andere Garage einfacher.

Und die Leistungssteigerung schiebt auh alles wieder noch oben - Du willst ja mit der Drehzahl runter.

Es ist einfach so: früher war mehr RPM gefordert... mit Saugrohreinspritzung und Turbo geht mehr Power auch untenraus - aber sehr anfällig und nix für 30 Jahre Durchhaltevermögen.

Lebe einfach damit und fahre gemütlicher - das senkt auch das Drehzahlnivau ab.
Geschrieben von: DaPo Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 05/04/2018 06:54
Hallo,

es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten, die Drehzahl zu senken, ohne höher zu kommen:
5-Gang-Getriebe oder längere Achsen...
Geschrieben von: Mark123 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 06/04/2018 10:51
Dann mach die 235/85 drauf und gut ist`s- zum Prüfungstermin natürlich wieder die Standard-Räder :-) und leider draussen parken..

Wenn Du keinen 2. Satz Räder hast, kann ich Dir den gern alle 2 Jahre ausborgen...
Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 07/04/2018 08:25
Hallo,

was hast Du denn für ein Problem mit dem 2,5 Liter Motor bei der MFK?
Also alle M 102 sehen doch nach einer Motorrevision von außen nicht anders aus als vorher, es sei denn man lackiert das ZKG und reinigt alles peinlichst, dann sieht es aus wie neu.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 07/04/2018 09:16
Moin,

Bei der MFK sicher nicht - aber Du kennst es doch wie genau es sein muss...

Geschrieben von: Kollbrunn Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 08/04/2018 07:21
Ja die MFK würde das kaum merken, das stimmt schon. Der Informationsaustausch findet aber in der Schweiz schon statt, sprich ich lasse das in D machen, muss das beim Zoll als aktive Veredelung anmelden...und schon steht das Risiko im Raum, dass die MFK im Wohnkanton durch den Zoll informiert wird.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 08/04/2018 07:35
Ein anderes Getriebe oder eine geänderte Achsübersetzung muss genauso durch die MFK abgesegnet werden.
Einzig die 8% am Reifen kannst du bei alten Fahrzeugen noch machen. Bei Neufahrzeugen geht sogar da nur noch 2%.
Geschrieben von: Mark123 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 08/04/2018 10:45
Der Zoll merkt es auch nicht (wenn Du die Anmeldung vergisst)... kostet Dich natürlich die Mehrwertsteuerdifferenz

Gruss
Mark
Geschrieben von: fmt58744 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 08/04/2018 12:55
Die wird sicher durch fehlenden Ärger und nicht zu machende neue MFK eingespart
Geschrieben von: Oelmotor Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 08/04/2018 12:58
Hallo,

ich würde das umbauen und gut ist es.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 09/04/2018 09:17
Ich habe 275/65 R18 auf dem 230er Puch, also die Drehzahl geht schon runter aber er wird dennoch langsamer und deutlich höher, sparsamer wird er auch nicht. Der Junior fährt auf der Autobahn nur mit Mickymaus Gehörschutz (Danke GSM für den Tipp), weil es einfach so laut ist das man das Wort des Beifahrers nur hört wenn er das Funkgerät benutzt.
Meine Ãœberlegung ist ein M111(230K) Motor mit 5 Gang Handschaltung. Wenn Du den Motor nicht ändern willst würde ich nach einem 5 Gang Getriebe schauen. Da kann ich Dir aber auch nicht sagen was die Schweizer dazu meinen.
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 09/04/2018 10:11
Moin,

Ich habe einen Kollegen der hat von Schmude sich ein passendes Dach machen lassen - da wird es auch ruhiger. Das wird beim Binz ähnlich sein.

Ja, habe die Peltor für den Junior immer dabei, wir haben noch weitere laute Maschinen und das muss für die Kinderohren nicht sein. PS gibt es in grün und rosa wink
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 09/04/2018 11:02
Original geschrieben von GSM
Ja, habe die Peltor für den Junior immer dabei, .... PS gibt es in grün und rosa wink

Ohne Jemand beleidigen zu wollen, aber rosa finde ich für den Junior schon etwas schwul. Dann das gejammer das Rosa eine Mädchenfarbe ist, da brauche ich am Schluß auch noch Kopfhörer. lalala
Geschrieben von: GSM Re: 230 GE Drehzahl reduzieren - 09/04/2018 11:39
Moin,

Es gibt ja ggf. auch Mädels die im G mitfahren wollen. Oder auf einem 10 KW Porsche Diesel wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal