Hallo G-Meinde,
für meinen Umbau von om617 auf om617a suche ich noch einen passenden LLK.
Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Modellen / Herstellern? Evtl. Bezugsquellen?
Wo ist der beste Einbauort. Vorm Wasserkühler?
Hier wird das Thema nur kurz angeschnitten, führt aber irgendwie ins leere.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/626367/2.html@ Falco (GD 300 KAWA), wie hast Du das Problem letztendlich gelößt?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Roland
Hallo Roland,
ich würde einen wassergekühlten LLK bauen.
Das ist eh alles Einzelanfertigung, ich wüsste niemanden der von der Stange heute, mehr als 30 Jahre nach Serienauslauf für den Motor da noch etwas anbietet.
Gruß
Thomas
Bei meinem G290TD sitzt der LLK vorne rechts in FR (s.Bild)
Motorleistung ist 122 PS
Gruss
Mark
Hallo,
wenn das System des DELA im Motorraum Platz hat ist das eine Lösung die Du nur noch verschlauchen musst am OM 617A.
Gruß
Thomas
Ist so. System wird am LLK befüllt, separate Pumpe für den LLK-Kreislauf ist auch dabei, das System ist "aufgepropft" (also quasi autark) und greift nirgends tief in das restliche System ein. Bei Thomas (OELMOTOR) steht auch in der Diplomarbeit, welche Pumpe das war...
Nachbau geht mAn recht einfach, wenn Teileliste vorhanden ist...
Danke für eure Tipps.
Aber wo genau liegt der Vorteil, einer Wasserkühlung?
Ich brauche eine Pumpe extra, die muss mit Strom versorgt werden und den Wärmetauscher brauche ich auch.
So zumindest in der schematischen Darstellung von Mark. Platztechnisch ist die Variante ebenfalls problematischer. Oder irre ich mich?
@ Thomas, ich dachte an ein universalteil aus dem Zubehör. Nichts spezifische, auf den Motor zugeschnittenes.
@Mark, würdest Du mir deine VIN geben? Erleichtert die Teilesuche. Hättest Du vielleicht ein Foto von der Einheit im Motorraum?
Danke Roland
Hallo Roland,
bei einer luftgekühlten Ladeluftkühlung hast Du eine direkte Abhängigkeit zwischen Abkühlung der Ladeluft und Fahrgeschwindigkeit.
Bei einer wassergekühlten LLK hast Du das nicht. Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Luft kann folglich mehr Wärme aufnehmen, die Luftleitungen sind kürzer und DU brauchst weniger Platz im Fahrzeug.
Ließ Dir meine Diplomarbeit durch, zu finden auf der HP von Hans Hehl.
Gruß
Thomas
Hier ein paar Fotos.. Vorne rechts in FR der LLK, die Pumpe ist unter dem Luftfilter, den Frontkühler kann man leider nicht fotografieren- steckt zwischen Klima- und Hauptkühler...
Die Schläuche sind nur deswegen so "speckig", weil ich letzte Woche den Turbo erneuert habe...
Gruss
Mark
Das finde ich mal ne sehr schöne Lösung
In der Tat ein sehr schicker LLK. Wenn man vom Baumuster 461336 ausgeht kommt man auf die Teilenummer a4615000300 und einen Preis von 1162€.
Grüsse an alle potentiellen Nachrüster !
Thomas
In der Tat ein sehr schicker LLK. Wenn man vom Baumuster 461336 ausgeht kommt man auf die Teilenummer a4615000300 und einen Preis von 1162€.
Grüsse an alle potentiellen Nachrüster !
Thomas
Oh hä, 1162 Euro, das sprengt den Rahmen!
Sicher eine der schönsten Lösungen, nur es kommt der ganze andere Kleinkram ja auch noch dazu (Pumpe,Schläuche, Kühler etc.)
Wie schaut es denn mit Systemen aus dem Zubehör aus? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie schaut es denn mit so einem Teil aus? Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit dem Anbieter/ Händler hat?
https://www.ebay.de/itm/Wassergekuhlter-Ladeluftkuhler-Alu-Universal-Wasser-LLK-WLLK-Turbo-Intercooler-2/222203132107?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D49139%26meid%3D93a42619f6a94073bf8554dd96883f1a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dlo%26sd%3D321888071810%26itm%3D222203132107&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Was sind Die techn. Eckdaten die es zu berücksichtigen gibt? Kühlfläche, Wasserinhalt im System etc..
Der Kühler von Mercedes ist wirklich durchdacht.
- Wasser einfüllen direkt am Kühler, höchster Punkt, kein Entlüftungsstress
- kurze Luftwege
- Gegenkühler könnte man weglassen oder vorne in die Stoßstange legen (ich glaube beim 290DT hängt er im Wasserkreislauf des Motors)
Vielleicht findet jemand den Hersteller heraus oder man findet jemanden der das Ding nachbaut.
Grüsse
Thomas
Hallo Roland,
bau Dir ein Holzmuster und las es beim Schweizer nachbauen.
Die Pumpe gibt es im Zubehör und den zweiten Kühler vorn da nimmst Du einen mit großer Fläche, wenig Bautiefe die verkauft der Schweizer auch, ebenso wie die Ladeluftleitungen.
Gruß
Thomas
Nabend Thomas,
wer ist der "Schweizer"?
Hallo,
Firma Schweizer, Renn- und Motorsportteile sitzt in Winnenden.
Gruß
Thomas
Guten Morgen,
eine Frage zur Kupplung, in die Runde:
Gibt es eine verstärkte Ausführung für den normalen 300GD om617? Oder reicht die Serienkupplung, im Bezug auf den Turboumbau?
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den üblichen Herstellern gemacht?
Gruß Roland
Hallo Roland,
ich hatte seinerzeit, aus denselben Gedanken heraus, eine verstärkte Sachs Sport-Kupplung verbaut, und das recht schnell bereut:
Die Betätigungskraft ist enorm, es hebt einen beim kuppeln fast aus dem Sitz. Und irgendwann hat die Ausrückgabel aufgegeben, was dann zum kapitalen (Folge-)Schaden an der Kupplung geführt hat.
Danach habe ich wieder die Serienkupplung eingebaut, die funktioniert völlig problemlos, auch im Gelände und mit Anhänger.
Vielen Dank für deine Erfahrung, Daniel.
Hallo,
kann mir jemand die Teilenummern der Gummibuchsen in den Schaltarmen am Getriebe 711.113 verraten? Die Schaltarme haben die Teilenummern 601 268 07 30 und
601 268 11 30.
Im EPC haben die Schaltarme ständig andere Teilenummern. Oder sind die Löcher vom Außendurchmesser alle gleich?
Danke Roland
Hallo Roland,
die Nummern, die Du angegeben hat, sind wohl Rohteilenummern. die stehen nicht im EPC.
A 000 992 05 10 sollte passen.
Ich weiß nur nicht, ob die Hebel (beim G) passen, da das die Teile für die TraPo-Schaltung sind