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Geschrieben von: xttenere Fahrzeugbestand G - 16/04/2018 07:11
Hallo,
Mich würde interessieren, wivieile G aus den ersten Jahren noch existieren. Gibt es irgendwo Zahlen darüber?

Wie sieht es hier im Forum aus? Wie viele G aus den Anfangsjahren sind hier noch vertreten?

Habe selbst einen 280GE langer Radstand mit Fenstern und Fluegeltueren hinten. Coloradobeige. EZ 01.12.1980.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Winnie Re: Fahrzeugbestand G - 17/04/2018 06:03
also ich hab einen 280er kurz aus 02/81 in weizengelb

Zu Deiner Farbe: Ich meinte dass es die ersten 3 Modelljahre nur weiss, grün, rot und weizengelb als Originalfarbe gab? Ist Dein beige original?
Geschrieben von: xttenere Re: Fahrzeugbestand G - 17/04/2018 08:33
Die ist original. Gab es von Anfang an. Ist sogar auf dem Titelbild vom Prospekt drauf, Sprungbild von einem langen G in Coloradobeige.
Der 280 er von 1979, den sie jetzt in Harz eingegossen haben hat auch diese Farbe.
Richtig alte G scheinen hier nicht mehr viele da zu sein.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: FrankH Re: Fahrzeugbestand G - 17/04/2018 11:19
Hallo Thomas,

das kann man beim Kraftfahrtbundesamt erfragen.
Ich habe dort letztes Jahr meinen 300GE 0708 427 angefragt, nach ein paar Tagen kam die Antwort per Mail.

Stand 01.01.2017: 44 Stück (zugelassene, ohne die die noch in dunklen Scheunen verrotten oder nur mit roter Nummer bewegt werden)
Wertsteigerung vorprogrammiert :-)

G-ruß Frank
Geschrieben von: GSM Re: Fahrzeugbestand G - 17/04/2018 12:02
Moin,

sorry, mit dem HSN/TSN kann ich wenig anfangen, ich habe das mal in meine Zahlen konvertiert: 463.207 - es gibt aber auch einige Importfahrzeuge - diese haben nur eine HSN-Nummer und keine Schlüsselnummer und tauchen so nicht auf. Wenn das KBA nun mal einen FIN-Filter hätte...
Geschrieben von: mamuehei Re: Fahrzeugbestand G - 18/04/2018 07:19
Moinsen,

Original geschrieben von xttenere
Richtig alte G scheinen hier nicht mehr viele da zu sein.

das kann ich nicht unterschreiben. Es gibt ne Menge alter Gs. Ich habe noch einen W460 230G 03/1980 (steht zum Verkauf) und einen W460 300GD von 1982 der gerade aufgefrischt wird. Im Forum sind ne Menge Leute mit ganz alten Modell und FINs unterwegs. wink

Gruss
Markus
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Fahrzeugbestand G - 21/04/2018 11:01
Hallo Zusammen, nachdem das ein thread nach meinem Gusto ist melde ich mich hier auch mal wieder.

Diese Frage hatte mich auch schon beschäftigt, und zusätzlich hatte ich mal angefangen Fahrgestellnummern, zugehörige Baujahre und Bilder dazu zu sammeln. Obwohl es schwer ist hab ich da ein paar zusammen bekommen. Interessiert hatten mich damals die kleinen Unterschiede speziell in den ersten Jahren. Leider bin ich nie wirklich dazu gekommen das mal zusammen zu schreiben, aber da hat sich viel getan...

Ursache dafür war/ist ja die Restaurierung meines 240er Gs. Der ist laut Papiere vom März 1980 und mit Fahrgestellnummer 3760 ausgestattet. Dann habe ich noch eine Gurke aus 79. Eigentlich tot. Vom Baujahr her interessant mit FGST Nr 27??. Das war mal ein 230G, wurde aber vom Vorbesitzer auf einen 617a umgerüstet. Nur deshalb wurde der noch nicht geschlachtet, was mittelfristig mit dem passiert weiß ich noch nicht. Bin ja auch noch eine Weile mit dem 240er beschäftigt.

Falls sich also einer von Euch mit den frühen Gs (sagen wir mal bis Ende 81 oder so) an der Dokumentation beteiligen möchte, kann der sich gerne bei mir melden. Dann können wir die Details per PM abstimmen!

Micha
Geschrieben von: DieselTom Re: Fahrzeugbestand G - 21/04/2018 12:54
Nr 598 steht aktuell in mobile zum Verkauf. Auch ein ex 230 der verdieselt wurde. Dieses Schicksal scheint vielen 460ern widerfahren zu sein. Schade.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: Fahrzeugbestand G - 25/04/2018 15:37
Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Falls sich also einer von Euch mit den frühen Gs (sagen wir mal bis Ende 81 oder so) an der Dokumentation beteiligen möchte, kann der sich gerne bei mir melden. Dann können wir die Details per PM abstimmen!

da bin ich dann mit dem 82er raus. Mein ehemals blauer 79er steht auch bei Mobile.de zum Verkauf. Ist jetzt rot ... -> 230G

Es gibt überhaupt ne Menge alter Gs mit hohen Preisen im Netz. Aber die liegen auch wie Blei. Ich weiss auch noch von ein paar 79er und 80er Gs (am liebsten offen) die in Schuppen schlummern und darauf warten irgendwann mal wieder Licht zu sehen.

Ich bin an so einer Dokumentation interessiert. Ein paar Fotos von meinen alten Hobeln habe ich auch noch. Wie soll das denn am Ende aussehen?

Gruss
Markus
Geschrieben von: MF450S Re: Fahrzeugbestand G - 02/05/2018 19:42
Um zur Ursprungsfrage beizutragen: mein agavengrüner 280 GE Cabrio hat EZ 10.1980 und ist mit H-Kennzeichen angemeldet. Ist also keiner der aller-allerersten, aber doch schon recht nah dran cool
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Fahrzeugbestand G - 06/05/2018 17:32
Original geschrieben von mamuehei
Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Falls sich also einer von Euch mit den frühen Gs (sagen wir mal bis Ende 81 oder so) an der Dokumentation beteiligen möchte, kann der sich gerne bei mir melden. Dann können wir die Details per PM abstimmen!

da bin ich dann mit dem 82er raus. Mein ehemals blauer 79er steht auch bei Mobile.de zum Verkauf. Ist jetzt rot

Ich bin an so einer Dokumentation interessiert. Ein paar Fotos von meinen alten Hobeln habe ich auch noch. Wie soll das denn am Ende aussehen?

Gruss
Markus

Hallo Markus,

ein 82er passt da schon auch noch mit rein, das meinte ich mit "oder so". Aber eben kein 87er mehr. Oder so ;-))

Wie so eine Dokumentation am Ende aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Es gibt eben bei den frühen Modellen Besonderheiten die sich von allen späteren unterscheiden. Zum Beispiel die Länge der Regenrinne an der A Säule. Die war bei den frühen Modellen kürzer als bei allen späteren. Dann gabs am Anfang einteilige Gehäuse der Tachoabdeckung, oder mehrteilige Sperenzylinder usw. Vor längerer Zeit hatte ich mir da was zusammen geschrieben, mit der umfangreichen Hilfe eines Kollegen der sammelnden früh-G-Zunft. Interessant wäre da am Ende bis zu welcher Fahrgestellnummer sich diese Besonderheiten gehalten haben. Und da ich schwer vermute dass das nicht alles auf einmal umgestellt wurde, wären sicherlich viele einzelne Fahrzeuge interessant, Bedingung wäre dann aber natürlich dass alles noch Original ist! So hat Dein 79er eben die langen Regenrinnen, was mich verwundert. Mein März 80er hat noch die Kurzen! Ist die Karosserie Original? Oder von einem späteren Modell?

Prima wären halt möglichst viele Fahrgestellnummern der frühen Baujahre am Besten mit detaillierten Bildern der entsprechenden Bereiche, dann könnte man das mal daraus ableiten....

Micha
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Fahrzeugbestand G - 06/05/2018 19:55
Hallo Micha,

Gerade am Anfang hat sich da einiges geändert. Ab ca. 82 oder 83 wurden die G leiser im Innenraum. Was genau dazu beigetragen hat wäre interessant zu wissen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: mamuehei Re: Fahrzeugbestand G - 07/05/2018 20:05
Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
ein 82er passt da schon auch noch mit rein, das meinte ich mit "oder so". Aber eben kein 87er mehr. Oder so ;-))

Wie so eine Dokumentation am Ende aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Es gibt eben bei den frühen Modellen Besonderheiten die sich von allen späteren unterscheiden. Zum Beispiel die Länge der Regenrinne an der A Säule. Die war bei den frühen Modellen kürzer als bei allen späteren. Dann gabs am Anfang einteilige Gehäuse der Tachoabdeckung, oder mehrteilige Sperenzylinder usw. Vor längerer Zeit hatte ich mir da was zusammen geschrieben, mit der umfangreichen Hilfe eines Kollegen der sammelnden früh-G-Zunft. Interessant wäre da am Ende bis zu welcher Fahrgestellnummer sich diese Besonderheiten gehalten haben. Und da ich schwer vermute dass das nicht alles auf einmal umgestellt wurde, wären sicherlich viele einzelne Fahrzeuge interessant, Bedingung wäre dann aber natürlich dass alles noch Original ist! So hat Dein 79er eben die langen Regenrinnen, was mich verwundert. Mein März 80er hat noch die Kurzen! Ist die Karosserie Original? Oder von einem späteren Modell?

Prima wären halt möglichst viele Fahrgestellnummern der frühen Baujahre am Besten mit detaillierten Bildern der entsprechenden Bereiche, dann könnte man das mal daraus ableiten....

Ich finde das Vorgehen gut. Zur R129er Baureihe gibt es ein Buch in dem mehr oder weniger zu jeder Änderung auch die FIN ab der das galt steht. Wahrscheinlich hatte derjenige aber gute Beziehungen zum Werk, denn im Endeffekt ist das Wissen an der Stelle beim Hersteller sicherlich vorhanden. Man müsste mal eine Anfrage stellen und Zutritt zum Archiv erbeten.

Mein 79er ist 12. Hand, mit mir 13.. Ich kann Dir leider nicht sagen ob die Karosserie mal getauscht wurde. Der 83er 280GE war weitestgehend original und der 82er 300GD ist 100% original. Zum 280er gibt es nicht viele Detailfotos. Zum 300er noch nicht viele.

Gruss
Markus

Geschrieben von: Soenke Re: Fahrzeugbestand G - 10/05/2018 18:50
Puch G 280 GE kurzer Radstand mit Flügeltüren, Scheinwerferwaschanlage, Automatikgetriebe und Behr Klimaanlage. Baujahr 1983. Wieder orginal grün und auf 7.5 R16 Michelin mit Rotzler-Winde und Kugelkopf- und Maulkupplung als historische LoF Zugmaschine zugelassen...

Mit Drehschalter für das Abblendlicht, Prallplatte am Lenkrad mit Hupenknopf, elektrischer Scheibenwaschanlage und schwarz lackiertem Reserveradträger schon weiter entwickelt gegenüber der ersten Entwicklungsstufe.
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