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Geschrieben von: dwbln M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 06:53
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit zurück, da ich mit meiner Suche einen Schritt weiter bin, bzw. gestern "fast" am Ziel war.
Eventuell erinnert sich noch jemand, ich suche ja schon sehr lange einen W463 als Benziner mit den schmalen Achsen.

Gestern habe ich dann endlich mal einen passenden Kandidaten sehr ausgiebig begutachtet und lange probegefahren, es war ein 300GE aus '91.

Ich bin den Motor zuvor nie probegefahren, der Motor ist im Grunde ganz okay, aber insbesondere im mittleren Geschwindigkeitsbereich auf der Landstraße, so zwischen 40 und 80, kam es mir vor als ob ich trotz 3 Litern Benzinerhubraum nicht so recht vom Fleck komme, ich fuhr in einer (wohlgemerkt leicht hügeligen!) Landschaft und ich merkte dass sich hinter mir die Autos stauten, weil ich gefühlt habe, dass ich es nicht übers Herz bringe, das Gaspedal bei so einer Geschwindigkeit bereits andauernd auf den Boden drücken zu müssen. Ich glaube, dass mir die 125kW des 300GE einfach nicht reichen, angesichts seines Kampfgewichts. Oder habe ich ein schwachbrüstiges Exemplar erwischt? In der Ebene mal nach dem Start ordentlich Gasgeben und Treten hatte schon einen gewissen Antritt, wenn auch mit Verzögerung. Wir haben die Kompression bzw. Leistung nicht nochmal extra gemessen, ich habe da zunächst mal den Schilderungen des Verkäufers geglaubt, dass der Motor vor nicht allzu langer Zeit sogar überholt wurde und in Ordnung wäre.

Wie dem auch sei, diese Erfahrung hat mich nochmal überlegen lassen, ob es nicht doch mehr Leistung sein muss. Wie ich nun gelesen habe, basierten die 500GE, die es damals als ersten V8 G gab, so sehr auf dem 300GE, dass die Autos sogar intern als Code des 300GE geführt wurden, aufgrund der geringen Auflage.
Ich frage mich daher (weil der Wagen gestern eigentlich okay war und ich schon sehr kurz davor war, ihn zu kaufen!), wieviel Aufwand (Arbeit und Teile) in € bemessen dahinter stecken, einen M117 Motor beispielsweise aus einem 500SE in den 300GE einzubauen? War der 500SE-M117 grundsätzlich identisch mit dem 500GE-M117? Man findet solche 5 Liter M117 aus dem 500SE in akzeptablem Zustand ja für um die 2000€.
Und, wie sieht es mit dem (5,6l) 560SE-M117 aus, dieser soll ja nochmal stärker sein, würde auch dieser passen, oder ergeben sich da neue Schwierigkeiten?

Danke für euren Rat!
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 07:35
Guten Tag,

Ich muss leider sagen: auch mit dem V8 wied das nicht soviel besser. Es handelt sich um Autos aus den 90ern - damals hatte nicht jeder Kleinwagen 100PS.

Um richtig Dampf zu haben benötigst Du mindestens einen Kompressor mit 5.5 Liter
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 12:37
Also 0-100 ist beim 300GE 14,6sek, und das merkt man auch leider.

Beim 500GE mit dem M117 sind es 0-100 in 10,5sek, das wird schon deutlich einen Unterschied machen. (Bei der 5,6l-Maschine gelangt man eventuell sogar unter 10sek?)

Hier wird ebenfalls darüber diskutiert, leider geht es da nicht weiter.
Geschrieben von: cafard Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 12:37
Der 500GE (ich hatte zwei) läuft schon deutlich agiler als ein 300er

Der 560er mit gut 300PS (je nach Spender) sowieso

Die Teile die zum Umbauen benötigt werden aus dem Kopf:

Motortragarme (hab ich noch liegen)
Auspuffkrümmer (oder selbst anfertigen, ändern)
Lüfterhaube
Platz schaffen bei der Lenkung
Auspuffanlage je nach belieben
Kardanwelle anpassen
Getriebe wenn vom PKW Gehäuse Umbau (die ersten Getriebe im G waren auch aus dem PKW)
Gaszug anpassen
Elektrik, Kabelbaum Anpassen
Alles in allem viel Kleinarbeit die unglaublich Zeitraubend ist.

Du kannst Dir unter Umständen für die Zeit und Kohle auch einen 98er G500 Kaufen, obliegt dann dem persönlichen Fetisch :-)

Beste Grüße

Fabian


Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 15:30
Großen Dank für die detaillierte Schilderung, das ist sehr hilfreich.

Unterscheidet sich der Aufwand zwischen 5l und 5,6l Maschine erheblich?

Die Liste wirkt auf den Laien ja wie ein Mammutprojekt mit Arbeits- und Materialkosten jenseits der 10.000€. Insbesondere wenn man selber keine Schraubermöglichkeiten hat?
Geschrieben von: Wölflein Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 19:45
Ernsthaft? Du willst nen Motor umbauen ohne irgendwelche Möglichkeiten zu Schrauben?
Geschrieben von: Datburki Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 12/05/2018 20:48
Ich würde mal in Graz anrufen und um ein Angebot bitten.
G65 AMG mit 460ger Karrosse und schmalen Achsen...
Bitte das Angebot dann hier posten.
Vielleicht wird aus Stückzahl : 1 dann 2, 3, 4, 5........
Geschrieben von: DieHard Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 07:29
Original geschrieben von Datburki
Ich würde mal in Graz anrufen...

G65 AMG mit 460ger Karrosse und schmalen Achsen...

Vielleicht wird aus Stückzahl :... , 5........

Habe grade in Graz angerufen: Stückzahl 5 ist Großserie, dafür gibts keine Kapazität.

Also das Thema mit den Achsen ist bei mir auf Unverständnis gestoßen, da wurde aber damit argumentiert das man handwerklich in der Lage sei. Jetzt soll es ein alter Wagen werden den man ohne Kenntnis und Möglichkeit zu einem Beschleunigungswunder um bauen will. doh einmal reicht nicht doh.
Ich freue mich schon auf die Teile bei ibay unter der Ãœberschrift "Projektaufgabe". Ach nurmalso nur Motor und Getriebe reinklatschen geht nicht. Der Antriebsstrang muss das auch umsetzen können und dann muss das Ding auch gebremst werden können.

Ach und dann braucht man auch ein paar breite Felgen damit man nicht aus der Kurve fliegt, Kotflügelverbreiterung nicht vergessen.
Geschrieben von: Mike463 Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 10:45
Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen einfach nen V8 in den 300er zu verpflanzen ich bin nen 500GE über 10 Jahre gefahren der Motor ist klasse aber eher zum cruisen als zum schnell fahren gedacht aber auch dann geht unter 18l/100km kaum was mehr geht immer... shocked
und aus nem Ackergaul sollte man kein Rennpferd machen... wink

Meines Wissens wurden damals 300er genommen und bei AMG zu 500ern umgebaut, die Liste der Umbaumaßnamen ist unedlich lang in meiner Werkstatt hat mir der Meister mal Einblick in die Liste meines Fahrzeugs gewährt da ist so Einiges zusammen gekommen... shocked
Der 500er Motor hatte im G etwas weniger Leistung als im PKW dafür etwas mehr Drehmoment, es kann sein das im Gegensatz zum PKW zusätzliche Kühler verbaut wurden da es im Motorraum sehr eng zuging, da der Eisenklotz sicher einiges schwerer ist als der 3,0l wurde sicherlich das Fahrwerk angepasst zudem wurden nicht ohne Grund vorne innenbelüftete Scheibenbremsen montiert...!

Die 5,0l oder 5,6l Motoren waren zu 500GE-Zeiten schon Alteisen (man munkelt das man bei Mercedes nochn paar Hundert in den Regalen liegen hatte... ;))
also sind die Aggregate Heute schon um die 30Jahre alt da würde ich mich eher (wie cafrat schon geschrieben hatte) nach nem fixfertigen G500 umschauen die sind auch schon um die 20 Jahre alt aber Großserie und bewährt... und ganz ehrlich was bringen die schmalen Achsen außer der Optik ???

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 11:21
Ok, dann ist diese Idee erstmal abgehakt unter "unrealistisch", danke für das Feedback.

Ich bin mir wie gesagt immernoch unsicher wie ich meinen Eindruck mit dem 300GE bewerten soll. Mein Problem ist, meine Wahrnehmung ist total geprägt durch langes Fahren eines Alltagsautos in Form eines Audi mit TDI, der einem ja bereits bei 1800 Umdrehungen bereits förmlich in den Hintern tritt beim Beschleunigen. Wenn man dann einen Benziner fährt, der ja naturgemäß ganz andere Drehzahlen braucht, um sein Drehmoment zu entfalten, dann ist man leicht enttäuscht. Und, 2,3 Tonnen sind nunmal was anderes als ein normaler PKW mit seinen 1,3. Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungsfrage und ich hätte den 300GE bei der Probefahrt mehr treten müssen.

Letztlich hat Mercedes ja reagiert und irgendwann den G500 mit seinen knapp 300 PS rausgebracht, der genau das bringt, was vorher immer gefehlt hat. Leider verliert man ja spätestens ab 1995 und insbesondere ab 1998 völlig den originalen Charakter des Gs, sowohl innen als auch außen.

Für mich sind die schmalen Achsen einfach etwas grundsätzliches, so wurde der G nunmal ursprünglich gestaltet, das ist seine echte wahre Originalform und so fand er ja auch als Wolf seinen Einsatz.

Nochmal etwas grundsätzliches:

Wie sieht es eigentlich mit breiten Achsen und der originalen W460 5.5x16 Stahlfelge (+235/85 Bereifung) aus: Ist diese Reifen/Felgenkombi eventuell so schmal und von der ET her so weit innen positioniert, dass sie an einem G (z.B. von 1998), welcher breite Achsen hat, soweit innen säße dass sie die Demontage der Kotflügelverbreiterungen erlauben würde (+Rekonstruktion und Spotlackierung der hinteren echten Kotflügel, versteht sich)?

Geschrieben von: Ozymandias Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 11:39
Du solltest einfach mal nen Grand Cherokee 5.9 Limited testen, der hat auch 2 Starrachsen, ist Schmal, wiegt nur 1.8To und geht ab wie Schmitz Katz.

Zudem kosten die einen Bruchteil eines G.

20 Jahre alt sind sie auch schon..


Ich hab vor 12 Jahren einen 280GE Probegefahren und am gleichen Tag den Jeep, der Jeep ist es geworden und fährt Immernoch mit mittlerweile 350000Km auf dem Zähler und vielen Reisen.
Habs nie bereut den Schritt gemacht zu haben obwohl ich damals mehr als Skeptisch war.

Gruss Ozy

Ok der Sitz ist etwas Kuschelig geworden nach soviel Kilometern... muha
Geschrieben von: Mike463 Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 14:15
Alternativ gabs noch den Brabus 300GE 3,6l mit 238 PS so Einen hatte ich mal ne Zeit lang der lief auch sehr gut
damals bekam man nen gebrauchten G noch für ne schmale Mark... bye
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 19:26
Original geschrieben von Ozymandias
Du solltest einfach mal nen Grand Cherokee 5.9 Limited testen, der hat auch 2 Starrachsen, ist Schmal, wiegt nur 1.8To und geht ab wie Schmitz Katz.

Ich bin ja auch schon am überlegen, aber habe mich halt in die Urform des G verliebt. Will aber nicht so ganz hinhauen wie es mir scheint.


Original geschrieben von Cabriofan
Alternativ gabs noch den Brabus 300GE 3,6l mit 238 PS so Einen hatte ich mal ne Zeit lang der lief auch sehr gut
damals bekam man nen gebrauchten G noch für ne schmale Mark... bye

Den kannte ich nicht, interessant. Ist aber auch fraglich ob ausgerechnet jener Brabus überhaupt jemals mit schmalen Achsen zu sehen war, ich behaupte mal, nein.
Geschrieben von: Oelmotor Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 19:49
Hallo,

ich würde dem M103 auf die Sprünge helfen. 3,2 Liter oder 3,4 Liter draus machen, das kostet verhältnismäßig wenig und ist mit Serienteilen zu bewältigen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 13/05/2018 20:15
Original geschrieben von Oelmotor
ich würde dem M103 auf die Sprünge helfen. 3,2 Liter oder 3,4 Liter draus machen, das kostet verhältnismäßig wenig und ist mit Serienteilen zu bewältigen.

Gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen? Eventuell ein ähnliches bereits abgeschlossenes Projekt?
Geschrieben von: GW350 Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 05:41
Da musst du mal im Forum wühlen, irgendwer hat hier in der Mercedes Sparte mal einen Link dazu gepostet.
Da ging es um die 6 Zylinder - Titel war glaube ich irgendwas mit "Stern" drin.

Könnte sein, dass das sogar Thomas war, bin mir aber nicht sicher.
Geschrieben von: Sandmaster Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 10:43
Die günstigsten gefühlten 25 PS bekommst Du geschenkt, wenn Du statt 235/85R16 235/70R16 montierst damit geht der 300GE richtig ordentlich.

Wer seriös einen 300GE auf M117 umbauen will sollte dafür 30.000€ einplanen.

Da die Motoren und Getriebe aus dem W126 alle über eine halbe Mio auf der Uhr haben muss man Sie vor dem Einbau überholen.

Die G 500 spezifischen Teil sind wenn verfügbar sau teuer.

Den M 103 auf 3,2 oder 3,5 Liter umbauen ist einfacher aber 15.000€ sollte man seriös auch einplanen

weil man wenn der Motor eine neue teure 3,5 Liter Kurbelwelle bekommt und eventuell neue Nockenwellen mann alle Lager und

Dichtungen in einem mit macht.
Geschrieben von: cafard Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 12:34
OOOOder dann doch dem M120E60 mit schlappen 408PS


nach Jörgs Rechnung dann wohl knappe 80000€ oder so.......


ja das geht......
Geschrieben von: Meister Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 16:08
oder einfach den aus dem Porsche 928 einbauen. Paar Schläuche verlegen bischen Draht vertüdeln und den Rest vom 928 dann beim Schrotti übern Zaun werfen.
Kann man sich auch im Museum anschauen wenn man noch kleinere Fragen hat.
So denn rann wie ein Mann, gruß Meister
Geschrieben von: Oelmotor Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 16:53
Hallo,

also für den E32 Umbau braucht es nicht viel.
Wenn ich den Motor eh überholen will oder muss dann wird der Aufpreis sogar noch geringer, denn ich brauche zusätzlich nur einen PKW Zylinderkopf und eine Kurbelwelle aus OM 603D30 oder M104E32.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 18:26
Moin,

Also wenn M120 - dann gleich die Variante 7.3 mit 582 PS - kenne den aus dem R129 und sollte auch im G genug Druck haben.

Der Sound kommt einem Jet nahe - der Durst ist mit 25 Liter im SL gut - im G werden es 35-45 Liter


Geschrieben von: CarstenKausB Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 19:44
Mal bei Kreisel anfragen...
Dann gibt's in der Berliner City auch kein Problem mit der nicht vorhandenen Plakette beim Bj91

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 19:48
Moin,

also bevor ich E in so ne Karre pflanze... ;-) Wer braucht schon Plakette und Co? Der Landlord fährt damit auf sein Jagdschloss
Geschrieben von: Datburki Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 14/05/2018 21:54
...weltfremd der Fred, finde ich...
Dabei gibt es so schöne G's, die im Originalzustand echt toll sind.....
Von einem OM 366 LA mit 840 Nm im 460ger hab ich auch immer geträumt, das wär vielleicht was gewesen bis zum Lebensende, iss aber nich geliefert worden !
Also nehmen wir das Material, wie es ist. Oder ?
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 06:29
Moin,

ja alles Käse. Fahre eine Karre wie geliefert und erfreue Dich.
@ein OM 366 LA - mit 410 Kilo schon ein Brocken im Vergleich zum OM 628/OM 629 oder M 120
Geschrieben von: GW350 Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 07:28
Original geschrieben von GSM
Moin,

Also wenn M120 - dann gleich die Variante 7.3 mit 582 PS - kenne den aus dem R129 und sollte auch im G genug Druck haben.

Der Sound kommt einem Jet nahe - der Durst ist mit 25 Liter im SL gut - im G werden es 35-45 Liter

Da wurde mal einer gebaut von jemand hab ich mir sagen lassen - angeblich nach Island gegangen.
Geschrieben von: DaPo Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 07:34
Original geschrieben von Datburki
...weltfremd der Fred, finde ich...
Dabei gibt es so schöne G's, die im Originalzustand echt toll sind.....
Von einem OM 366 LA mit 840 Nm im 460ger hab ich auch immer geträumt, das wär vielleicht was gewesen bis zum Lebensende, iss aber nich geliefert worden !
Also nehmen wir das Material, wie es ist. Oder ?
Mit 30cm Bodylift geht das sicherlich, dazu dann die vorderen Federn durch Kanthölzer ersetzen... wink

Nimm nen Toyota Bandeirante, die hatten mal den OM314 und später den OM364 drin daumenhoch
Geschrieben von: DieselTom Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 08:51
Original geschrieben von DaPo
Nimm nen Toyota Bandeirante, die hatten mal den OM314 und später den OM364 drin daumenhoch

Abgesehen davon dass der OM364 gerne in Schiffen und Böötchen eingebaut wird und da auch hingehört und auch da schon selten wird......
Gab es jemals oder gibt es eine Möglichkeit einen Bandeirante in Europa zu erwerben und zuzulassen ?

Neugierige Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 18:55
Moin,

also dieser Baum ist sehr erheiternd... Ich freue mich, wenn Du uns Deinen Wagen mal in einem Bildband zeigst.
Geschrieben von: beGeistert Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 15/05/2018 21:50
Hi, für Dich gehts um die Optik und den Esprit was ein 460 verströmt, Du sollst Dir einen hinstellen zum Anschauen, manch einer will sogar noch dran Schrauben, was bei Dir nicht mal der Fall ist, Beim Fahren und vergleichen mit Deinem modernen TDI fällt der hinten runter, selbst ein G 65 würde das, weil der 200 -300 % Mehr verbraucht! Keine Sorge Du bist da nicht allein, der ganze Hype zum Bsp Beim VW Bus T1 dreht sich nur ums kucken und cool sein, fahr die Kiste mal bis an den Gardasee, da hast Du nach 100 km BAB schon kein Bock mehr und warst noch in keiner Steigung oder Serpentine.. , so ist sie halt unsre „ will haben“ Gesellschaft, es sind immer noch „ Fahr“ Zeuge, kein „ Steh“ „ Schraub“ oder „ Kuck“ Zeuge! Mir geht es oft auch so 😉Gruß haro
Geschrieben von: mamuehei Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 16/05/2018 10:18
Wahre Worte ... wobei Gucken, Schrauben und Haben auch beim Fahren Spass machen können. beer

Beim G geht das ja alles noch. Aber wenn ich an die Massen 911er denke die als Spekulationspbjekt in Garagen stehen ... die armen Autos.

Gruss
Markus
Geschrieben von: fishermans-end Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 16/05/2018 18:45
http://g560.com

Kennt ihr den schon?

Das geht ja stark in die hier angesprochene Richtung.
Vielleicht kannst du die mal kontaktieren.

Gruß
Alex

Ps.: nur auf dem Handy überflogen. Nicht im Detail studiert.
Geschrieben von: Wölflein Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 17/05/2018 06:40
Ist nix drin von Interesse. Bilder kann man größer machen und technisch steht nur drin, dass der 117 die Hufe hoch gemacht hat.
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 17/05/2018 07:44
Moin,

diese Seite dienst nur um Klicks mit Ads zu generieren... Ich würde nichts umbauen - einfach mal genießen.
Geschrieben von: DaPo Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 17/05/2018 10:46
Hallo,

Original geschrieben von Wölflein
technisch steht nur drin, dass der 117 die Hufe hoch gemacht hat.
ich kann mich noch dran erinnern, als Ralf die Kiste aufgebaut hat, da war ich ein paar mal da.
Sah schon nett aus, hatte ein paar nette Ideen und Details verwirklicht, und Bums hatte der auch.

Daß der Motor hoch gegangen ist, wußte ich nicht.
Aber ich kann mir denken, warum... apes
Geschrieben von: cafard Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 18/05/2018 09:58
DAS war mal das Fahrzeug der DC Pressestelle :-)

Beste GRüße

Fab
Geschrieben von: Handtuch Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 20/05/2018 22:12
Original geschrieben von dwbln
Ich bin mir wie gesagt immernoch unsicher wie ich meinen Eindruck mit dem 300GE bewerten soll. Mein Problem ist, meine Wahrnehmung ist total geprägt durch langes Fahren eines Alltagsautos in Form eines Audi mit TDI, der einem ja bereits bei 1800 Umdrehungen bereits förmlich in den Hintern tritt beim Beschleunigen. Wenn man dann einen Benziner fährt, der ja naturgemäß ganz andere Drehzahlen braucht, um sein Drehmoment zu entfalten, dann ist man leicht enttäuscht. Und, 2,3 Tonnen sind nunmal was anderes als ein normaler PKW mit seinen 1,3. Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungsfrage und ich hätte den 300GE bei der Probefahrt mehr treten müssen.
Auch der G320 (1995) muss getreten werden, wenn es richtig voran gehen soll. Ich glaube es sind 3500 Umdrehungen, ab da soll die Nockenwelle verstellt werden. Das gibt merkbar mehr Schub (und Verbrauch).
Da muss man sich vom TDI umstellen. Wobei man mit normaler Fahrweise im G320 kein Hindernis darstellt.

Handtuch
PS: Der G320 darf nicht auf schmalere Reifen gestellt werden. Nur falls die Idee eines Umbaus aufkommt...
Geschrieben von: DaPo Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 21/05/2018 13:24
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
in Form eines Audi mit TDI, der einem ja bereits bei 1800 Umdrehungen bereits förmlich in den Hintern tritt beim Beschleunigen.
und da, wo dann beim TDI der Ar... ab ist, und die Kolben schon die Ventile nach oben durch den Zylinderkopf hämmern, wird der Benziner erst richtig munter wink
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 23/05/2018 14:33
Also auf der BAB fahre ich im 6. Gang mit circa 3500 Umdrehungen bei konstant 200 km/h, mit einem Verbrauch von 7 Litern. Kein Witz. Das ist übrigens auch der Grund, warum auf der Autobahn immer nur Audis auf der linken Spur langdrängeln. Der Wagen übrigens auch schon wieder 15 Jahre alt.

Das klingt für G-Fahrer wahrscheinlich wie eine absurde Fantasie, aber so isses tatsächlich. Da muss man schon viel Liebe aufbringen, um dem G dann seinen Bärendurst zu vergeben.
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 23/05/2018 15:04
moin,

Tempo 200 mit DTR ist doch normal - nur brauche ich da eher 11 mit 4 MATIC und etwas schwererem Fahrzeug
Geschrieben von: DieselTom Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 23/05/2018 15:11
Original geschrieben von dwbln
..... bei konstant 200 km/h, mit einem Verbrauch von 7 Litern. Kein Witz. ....

lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao
Geschrieben von: mamuehei Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 23/05/2018 23:07
Original geschrieben von dwbln
Das klingt für G-Fahrer wahrscheinlich wie eine absurde Fantasie, aber so isses tatsächlich. Da muss man schon viel Liebe aufbringen, um dem G dann seinen Bärendurst zu vergeben.

Wenn man einen G fährt, fährt man:

1. selten 200km/h und schon gar nicht konstant.
2. macht man sich weniger Gedanken zum Verbrauch, denn entweder man fährt ihn:
2.1 weil man es muss
2.2 weil man es will

Es ist ja auch nicht nur der Sprit ... da ist immer was dran. Man braucht ein dickes Portemonnaie, oder das Talent es selbst zu richten.

Was soll also der Vergleich mit irgendeinem offensichtlich nicht vergleichbaren Auto bringen? Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ein Q7/Cayenne/Touareg mit konstant 200 auf der Autobahn auch deutlich mehr als 7 Liter/100km braucht.

Warum wolltest Du jetzt nochmal einen G? Zumal auch noch mit einem 5/5.6L Motor. Ich habe einen R129 mit einem M119E50. Bei konstant 200km/h auf der Autobahn laufen da mindestens 18l Super durch. Und der cw-Wert und Rollwiederstand des SL ist wahrscheinlich deutlich besser als beim G.

Gruss
Markus
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 04:08
Moin,
bei den genannten Fahrzeugen mit V6 bzw V8 Dieselmotor laufen mindestens 15 Liter Diesel durch - flache Strecke, Rückenwind, DTR auf 200 eingestellt und kein erneutes Beschleunigen notwendig. In der Praxis eher 20. Du kommst hier mit nem A4 oder A6 Kombi an und da kannst Du ggf mit Rückenwind und bei Windschattenfahrt eines Gleichgesinnten die 7 Liter packen...

Wenn wir über Benziner reden, dann sind da andere Mengen fällig wie Markus schon geschrieben hatte. Beim V12 sind es hier schon mindestens 25 im R129 und wenn ich diesen Motorin einen 463 mit schmalen Achsen packe: naja 35 Liter werden eng - ich würde versuchen das Tankvolumen bei diesem Durst auf mindestens 200 Liter zu vergrößern. Im Gelände saugt der locker 100 Liter durch.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 06:42
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Der M120 im R129 braucht im Alltag 1 bis 1,5 Liter mehr als der M119 (beide Mopf mit 5-Ganggetriebe). Bei konstant(!) 200 km/h sicher deutlich unter 20 Liter, da langweilt sich das Ding noch gepflegt. Sicher schafft man auch die 20 Liter Durchschnittsverbrauch, dann ist man aber Heiligabend Vormittag wie eine besengte Sxx unterwegs und lässt es zur Feier des Tages mal richtig krachen.

Weshalb man jetzt ein Oldschool Auto mit Fahrleistungen einer Wunderkerze kombinieren muss verstehe ich allerdings auch nicht. Würfel fahren ist langsam fahren, nicht weil man es muss, sondern weil man es kann.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 06:51
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Also auf der BAB fahre ich im 6. Gang mit circa 3500 Umdrehungen bei konstant 200 km/h, mit einem Verbrauch von 7 Litern. Kein Witz. Das ist übrigens auch der Grund, warum auf der Autobahn immer nur Audis auf der linken Spur langdrängeln. Der Wagen übrigens auch schon wieder 15 Jahre alt.

Das klingt für G-Fahrer wahrscheinlich wie eine absurde Fantasie, aber so isses tatsächlich. Da muss man schon viel Liebe aufbringen, um dem G dann seinen Bärendurst zu vergeben.
Was für einer ist das denn?
2003 hatte mein Vater einen 2,5l A6 TDI. Der war bis ca. 140 sparsam. Ab da ging der Verbrauch pro 10Km/h um 1,5l hoch. Bei 200 soff der 15-16 Liter und damit mehr als der Vorgänger (MB 300 TD Turbo, war zwar mit unter 200Km/h angegeben, lief aber deutlich drüber). War bei dem anderen A6 TDI, den er hatte, genauso.
Der 1,9l im A3 schaffte die 200 nicht konstant. und wenn er sie erreichte, auch nur mit ähnlichem Durst.
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 07:29
@Andreas: ich meine den M120 als 7.3 Edition - der ist deutlich durstiger.
Geschrieben von: SamuelG Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 11:03
Alternativ kønnte evtl ein getunter Diesel helfen? Habe selbst einen 617a mit Dieselmekken ESP, welche auf rund 240PS eingestellt ist, in meinem '85er 300GD. Verbrauch bei rund 12L Landstrasse, aber schon mal das doppelte wenn ordentlich getreten wink Damit produziere ich keine Staus wenn ich nicht will. Ansonsten gibt es noch DieselpumpUK und andere (google it). Das die Bremsen und das Fahrwerk angepasst werden sollten ist eh klar, geh ich mal von aus.
Bin mir allerdings nicht sicher wie das mit der Zulassung etc in Deutschland ist bzw wie wichtig das fuer dich ist...

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: GSM Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 11:28
Moin,
Mit Hitzeproblemen bei Fahrt auf .de Autobahnen...
Geschrieben von: magnum Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 24/05/2018 18:22
Original geschrieben von dwbln
Also auf der BAB fahre ich im 6. Gang mit circa 3500 Umdrehungen bei konstant 200 km/h, mit einem Verbrauch von 7 Litern. Kein Witz. Das ist übrigens auch der Grund, warum auf der Autobahn immer nur Audis auf der linken Spur langdrängeln. Der Wagen übrigens auch schon wieder 15 Jahre alt.

Das klingt für G-Fahrer wahrscheinlich wie eine absurde Fantasie, aber so isses tatsächlich. Da muss man schon viel Liebe aufbringen, um dem G dann seinen Bärendurst zu vergeben.

Das klingt für G-Fahrer weder wie absurde Fantasie noch wundert sich da einer. Ob das ein Audi oder BMW oder sonstwas ist, ist einem langjährigen G-Fahrer völlig wurscht.
Selbst ein G500 zieht nicht die Wurst von der Butter und auch ein G55K wird von einem alten Audi A4 1,8T aus '96 auf der AB einfach abgehängt.
Auf das kommt's nämlich nicht an....
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 25/05/2018 14:45
Original geschrieben von DaPo
Was für einer ist das denn?
2003 hatte mein Vater einen 2,5l A6 TDI. Der war bis ca. 140 sparsam. Ab da ging der Verbrauch pro 10Km/h um 1,5l hoch. Bei 200 soff der 15-16 Liter und damit mehr als der Vorgänger (MB 300 TD Turbo, war zwar mit unter 200Km/h angegeben, lief aber deutlich drüber). War bei dem anderen A6 TDI, den er hatte, genauso.
Der 1,9l im A3 schaffte die 200 nicht konstant. und wenn er sie erreichte, auch nur mit ähnlichem Durst.

Auch ein A3 (8L), 2003, aber mit der besten Version des 1,9l, dem ASZ mit 130PS. Der schafft das tatsächlich. Ok, zugegeben, bei "Tacho 200", sprich bei schätzungsweise echten 190 km/h. Man kann ihn aber in der Ebene auch durchgehend bei Tacho 215-220 fahren. Bei deinem A3 kann irgendwas nicht stimmen. Die 7l bei Tacho 200 sind kein Einzelfall gewesen, sondern Dauerbeobachtung nun über viele tausende km. Natürlich geht das nicht wenn man nicht das 6-Gang-Getriebe hat, was es nur zusammen mit dem ASZ sowie im S3 und im 1.8T Quattro ab 2000 gab.

Klar ist das nicht das, worum es bei einem G geht. Hab ich auch nie behauptet. Es ist nur halt schon drastisch, der Unterschied.
Geschrieben von: magnum Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 25/05/2018 20:09
Original geschrieben von dwbln
Man kann ihn aber in der Ebene auch durchgehend bei Tacho 215-220 ...... über viele tausende km....

held

Ich glaub grad zum ersten mal ich bin in einem Tuningforum, Durchschnittsalter 21....

Altwerden ist schön....
Geschrieben von: GW350 Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 25/05/2018 21:32
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von dwbln
Man kann ihn aber in der Ebene auch durchgehend bei Tacho 215-220 ...... über viele tausende km....

held

Ich glaub grad zum ersten mal ich bin in einem Tuningforum, Durchschnittsalter 21....

Altwerden ist schön....


Also mein G Tacho leidet an Größenwahn - die 21 jährigen Tuner saßen wohl bei MB als Sie anfingen Tachoblätter mit jenseits der
160 in G's zu basteln laugh
Geschrieben von: dwbln Re: M117 (5L/5,6L) Motor in den 300GE? - 28/05/2018 18:41
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von dwbln
Man kann ihn aber in der Ebene auch durchgehend bei Tacho 215-220 ...... über viele tausende km....

held

Ich glaub grad zum ersten mal ich bin in einem Tuningforum, Durchschnittsalter 21....

Altwerden ist schön....

Ich wünschte du hättest recht, bin leider fast doppelt so alt.. moin
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