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Geschrieben von: actros1969 Ölverlust 300 GD OM 617 - 06/06/2018 20:12
Hallo,

ich weiss / denke hier ist Fernhilfe schwierig.

Mein OM 617 Bj 1985 öl auf einmal.

Erster verdacht :
Kurbelwellensimmerring oder Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung erneuert / unverändert


aber

das Öl kommt von oben rechts über dem Getriebe, kann also auch nicht der Simmering sein.
(dann würde es ja unten an der Getriebeglocke tropfen.

läuft dann rechts am Getriebe runter und nach hinten und Tropt an
der Ölablassschraube Getriebe ab !

Oben an der Zylinderkopfdichtung ist es rechts etwas ölig ....
aber Öl aus dem Zylinderkopf in recht grosser Menge kann ich mir nicht vorstellen.

danke für Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
actros1969

Geschrieben von: DaPo Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 07/06/2018 07:19
Hallo,

mach erst mal alles gründlich sauber, dann siehst du nachher relativ schnell, wo es raus läuft.

Es könnte, neben der Kopfdichtung, auch aus einem Ölkanal im Block kommen.
Geschrieben von: GW350 Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 07/06/2018 09:12
Ventildeckeldichtung würde ich auch nach Erneuerung nicht ausschließen. Hat der nen Aludeckel oder Guss?
würde ihn mit viel Gefühl schön gleichmäßig festknallen. Die Dichtungen aus dem MB Regal sind manchmal ziemlich alt und funktionieren dann nicht mehr
so toll...
Geschrieben von: schorse Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 08/06/2018 14:49
HI
Schau mal unter den Ansaugkrümmer wen die Schelle vom Schlauch der vom Ventieldeckel kommt nicht dicht ist läuft das ÖL unter dem Ansaugkrümmer zum Getriebe.

Gruß Schorse
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 09/06/2018 20:38
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

mach erst mal alles gründlich sauber, dann siehst du nachher relativ schnell, wo es raus läuft.

Es könnte, neben der Kopfdichtung, auch aus einem Ölkanal im Block kommen.

?
Wo, wie, was?
Kannst Du das präzisieren?

Bin auch dabei meinem OM617 das sabbern abzugewöhnen.
-Ventildeckeldichtung erledigt.
-Seitliche Dichtung an ESP erledigt

-Kurbelwellensimmering vorne muss noch
-Dichtung ESP an Motorblock muss noch
-Sabberei auf Getriebe habe ich auch, Schlauch wird gecheckt.
-Kopfdichtung fände ich doof, daher interessiert mich das mit der Bohrung, falls es nicht der Schlauch ist...

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: DaPo Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 10/06/2018 12:34
Im Motorblock verlaufen Ölkanäle, die an einem Ende mit Stahlkugeln (N 005 401 517 000) verschlossen sind.
Es ist zwar sehr selten, aber nicht auszuschließen, daß diese mal undicht sind.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 23/06/2018 15:31
Nach zig Motorwäschen,.. ist entweder nichts zu sehen, oder schon wieder so eingesaut, dass ich nicht mehr erkennen kann, wo es nun genau auf der rechten Seite herkommt
Im Bereich der letzten, getriebeseitigen Stahlkugel im Z-Kopf ist es, wenn, jedenfalls auch feucht, sowie der Block im letzten, getriebeseitigen Drittel.

Der kleine abgewinkelten Schlauch am Krümmer der Motorentlüftung ist bei mir zwar auch etwas feucht (liegt auch schon zum Austausch neu parat), doch Laufspuren kann ich nicht entdecken.

Auch um den Kettenspanner ist es etwas siffig, der Block darunter ist aber trocken.

Die Ventildeckeldichtung wurde ja auch erneuert und es schaut auch alles in diesem Bereich trocken aus.

@ Christopher
Hast Du Deine Undichtigkeit gefunden?

@Daniel
Mal angenommen es ist tatsächlich eine undichte Stahlkugel. Hast Du eine Ahnung, wie man die tauschen kann? Vermutlich den Kopf runternehmen und irgendwie von innen ausschlagen oder gibt's da einen Zaubertrick?
Des Weiteren, wenn die Kugeln selbst auch ein Problem darstellen können, macht es Sinn, wenn man die Kopfdichtung macht, die Kugeln zu erneuern?

und zu guter Letzt @all
Die Dichtung der ESP. Die ESP ist, soweit ich das sehe, mit drei Schrauben am Block befestigt (+ Einspritzgeweih, Gastgestänge und Unterdruckleitung). Zwei der drei Befestigungsschrauben sind als Langlöcher ausgeführt, damit man den Winkel und somit den Einspritzzeitpunkt(?) der Pumpe ein/verstellen kann. Ist es möglich die Dichtung der ESP zum Motor zu wechseln ohne alles neu einstellen zu müssen? Sowas wie, mit 'nem Schraubenzieher an den Langlöchern zum Motorblock eine Markierung, abschrauben, anschrauben, nach Markierung ausrichten, fertig?

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 17/05/2019 19:41
..ich brauche ja immer ein bißchen und was ist schon ein Jahr?

Für den Kurbelwellensimmering liegt nun ein neuer Kühler, Visko und eine neue Wasserpumpe parat,
für die ESP eine weitere ESP, die nach Prüfung/Ãœberholung im Austausch verbaut wird.

Nur die Undichtigkeit am Block hinten rechts gibt mir Rätsel auf. Für mich sieht es so aus, also ob das Öl an der Krümmerdichtung austritt:

0 km
[Linked Image von up.picr.de]

2km
[Linked Image von up.picr.de]

7km
[Linked Image von up.picr.de]

15 km
[Linked Image von up.picr.de]

...alles Stadtverkehr mit max 60km/h.

Drehe ich den Öleinfülldeckel lose, klappert dieser ein bißchen vor sich hin, fliegt aber nicht weg, auch nicht wenn man Gas gibt.
Im Ansaugtrakt ist alles ölig und leider scheint da auch etwas Sand(?) mit dabei zu sein.

[Linked Image von up.picr.de]

Motor springt gut an, hat in den ersten Sekunden manchmal 'nen Aussetzer (schon immer).
Kein spürbarer Leistungsverlust (hat ja eh keine :-) )
Motorlauf und Klang super (Vakuumpumpe nagelt)
Keine blauen oder weiße Wolken aus dem Auspuff.
Ventildeckeldichtung ist trocken.
Der Block unterhalb des Kettenspanners auch.

Ich habe den Motor seit 17 Jahren, Bj ist ca. 09/1980.

Ich vermute Richtung Ventilabstreifringe Auslass, aber so viel?!

Hat jemand eine Ferndiagnose parat?

Viele Grüße,

Carsten




Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 18/05/2019 20:02
Hallo Carsten,

Ich habe das gleiche Phänomen an meinem 300 GD, Öl an der Auslasskrümmerdichtung, Zylinder 4 und 5. Ich tippe so wie Du auf die Ventilschaftdichtungen oder vielleicht sogar auf einen kleinen Riss im Kopf. Vieleicht einfach eine zweite Dichtung montieren und weiterfahren? So richtig stört es mich nicht.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 20/05/2019 12:12
..ich versuch's mal mit so'nem Öl-leck-Wundermittel, welches Gummidichtungen wieder geschmeidiger und etwas aufquellen lassen soll.
Wenn's weniger wird oder sogar ganz aufhört, kann es mMn nur an den Ventilschaftdichtungen am Auslass liegen.

Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 21/05/2019 07:25
Hallo Carsten,

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Bitte berichte dann später über den Erfolg oder Misserfolg.

An welchem Zylinder leckt Dein Motor?

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 21/05/2019 07:46
So nur mal ein paar Gedanken

beim OM 617 sind Luftansaug und Abgasaustoß auf der gleichen Seite und beim 617a doch auch? und hat nur für beide Krümmer eine Dichtung

Wenn jetzt Öl den Ansaugkrümmer über die Motorentlüftung einsaut, kann dieses doch bei der Dichtung raussauen?

Öl welches in den Brennraum gelangt, egal von wo wird verbrannt. Selbst im Abgasskanal des Kopfes sollte es so heiß sein, dass das Öl sich verflüchtigt und nicht zwischen Kopf und Krümmer rausschwitzt.

Korrigiert mich bitte wenn, wenn meine Gedanken falsch sind!
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 22/05/2019 21:21
@Nunca

schau mal auf meine eingestellten Fotos. Im Bereich der letzten zwei Zylinder getriebeseitig, wobei es am Krümmer als erstes nach Reinigung wieder ölfeucht wird.

Bin heute mehr Kilometer gefahren als auf meinen Fotos und es ist bisher nicht einmal bis zur Kopfdichtung gelaufen.
Riss im Kopf oder übermäßigen Blowby durch schlechte Kompression kann so'n Lecwec Zeugs, welches ich am WE reingekippt habe, ja nicht richten, da es ja nicht ölverdickend sein soll. Hier übrigens mal ein alter Artikel dazu: https://qmi.de/storage/presse/oldtimerpraxis-lecwec-2000-05.pdf

@ Hubsi
Du hast Recht mit dem Ansaugtrakt. Das ist auch eine Variante. Denke aber, dass er dann auch bläuen würde. Das tut er nämlich nicht. Vielleicht ist dazu aber auch wieder die Menge zu gering.
Ggf. reicht die Abgastemperatur in meinem Fahrzyklus nicht aus um das flüssige Öl im Abgastrakt zu verbrennen?
Na,.. wie oben geschrieben, werden defekte Ventil-SD (oder min eine) auf der Auslassseite für mich immer wahrscheinlicher.
Wäre zumindest wünschenswert. Alles Andere wäre umfangreicher...

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Ölverlust 300 GD OM 617 - 01/10/2019 09:19
Hallo Carsten,

Wie ist das Thema ausgegangen?

Grüße

Nunca
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