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Geschrieben von: Rutger Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 08/06/2018 10:44
Beste Damen und Herren,

Ich bin momentan beschaeftigt um meine Spur- und Lenkstange nach 28 Jahren zu erneuern. Irgendwie muss “Mann” doch die langen Wochenenden ueberbruecken… cool

Mein G (WDB4632241****, Motor 102.989) hat vorne die volgende Achse: 730305 10 H02248.

Laut EPC ist hier Lenkstange A4634630015 und Spurstange A4633300603 (?) verbaut.

Ich hoffe das an der Lenkstange nur die Koepfe ersetzt werden muessen. Sind Gelenkkoepfe von TRW (JTE1108) oder Lemfoerder (1546802) hierfuer gut geeignet?

Welches Fett kann ich am besten im Staubschutzbalg gebrauchen? Hans Hehl empfiehlt um dieses Teil jedes Jahr zu fetten. Silicon-Fett wird de Schutzbalg nicht aufloesen aber ist es auch hier fuer geeignet? Leider haben die Koepfe keinen Schmiernippel… aus Edelstahl... cry

Die Spurstange werde ich komplett erneuern da ein Gelenk gepresst ist und nach 28 Jahren der Rost der Stange schon ganz schoen zugesetzt hat. In wieweit ist eine Spurrstange von TRW (JTR2723) eine gute und bezahlbare Alternatieve zum Originalteil?

Herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe!

Mit freundlichen Gruessen,

Rutger
Geschrieben von: Katzenberger Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 08/06/2018 11:52
Die Spurstange hatte im beim Ebayhändler apollo-autoteile bestellt (Lemförder). Ich konnte keinen Unterschied zu der Originalstange feststellen.
Die beiden Lenkstangenköpfe waren vom Daimler.
Geschrieben von: DaPo Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 08/06/2018 15:46
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
Mein G (WDB4632241****, Motor 102.989) hat vorne die volgende Achse: 730305 10 H02248.

Laut EPC ist hier Lenkstange A4634630015 und Spurstange A4633300603 (?) verbaut.
das kann ich ohne vollständige FgNr. nicht nachprüfen, denn für die Spurstange müßte ich wissen, ob die Achse schmal oder breit (SA 21007) ist, und für die Lenkstange wäre die Endnummer wichtig, da die Größe der Köpfe und die Form des Rohrs mal geändert wurde:

Bei der alten Stange (unten) waren die Rohrenden eingezogen, die Gelenkköpfe haben M20-Gewinde. (Nur) diese Stange bietet ZF an.

Bei der neuen Stange (oben)sind die Rohrenden gerade, die Gewinde an den Köpfen M24.

Zitat
Ich hoffe das an der Lenkstange nur die Koepfe ersetzt werden muessen. Sind Gelenkkoepfe von TRW (JTE1108) oder Lemfoerder (1546802) hierfuer gut geeignet?
Jein. Der TRW-Kopf ist mit M24 (für die neue Stange), der Lemförder-Kopf hat M20 (alte Stange).


Zitat
Welches Fett kann ich am besten im Staubschutzbalg gebrauchen? Hans Hehl empfiehlt um dieses Teil jedes Jahr zu fetten. Silicon-Fett wird de Schutzbalg nicht aufloesen aber ist es auch hier fuer geeignet? Leider haben die Koepfe keinen Schmiernippel… aus Edelstahl... cry
Normalerweise ist da normales, mineralölbasiertes Fett drin.
Die Gummimischung der Dichtbälge ist dafür ausgelegt.

Zitat
Die Spurstange werde ich komplett erneuern da ein Gelenk gepresst ist und nach 28 Jahren der Rost der Stange schon ganz schoen zugesetzt hat. In wieweit ist eine Spurrstange von TRW (JTR2723) eine gute und bezahlbare Alternatieve zum Originalteil?
Die originalen Spurstangen kamen von Lemförder oder Ehrenreich.
Lemförder wurde von ZF übernommen, Ehrenreich von TRW.

Kannst Du also bedenkenlos nehmen (sofern Du die schmale Achse hast! (s.o.))

Falls die Stange gerade nicht lieferbar sein sollte (was bei TRW mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt), melde Dich per PN, ich habe eine hier, ebenso passende Gelenke für beide Lenkstangen.

Attached picture Lenkstangen-Enden.jpg
Geschrieben von: Handtuch Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 08/06/2018 21:27
Eine schöne Zusammenfassung des Themas Lenk- und Spurstange habt ihr hier.
Ich habe vor ein paar Jahren eine Spurstange aus dem Zubehör eingebaut. Funktioniert.

Ergänzen möchte ich, dass sich die Gelenkköpfe der Lenkstange im Wesentlichen durch ihr Rechts- bzw. Linksgewinde unterscheiden.

Handtuch
Geschrieben von: Rutger Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 10/06/2018 13:00
Herzlichen Dank fuer eure Antworten!

DaPo hat mir super geholfen um meine Lenk- und Spurstange zu identifizieren.

Mein G hat die breiten Achsen (SA 21007/02 bzw. A52).Die Spurstange von TRW JTR2721 bzw. 38586 01 (ZF) wuerde hier passen. Die JTR2723 ist 5cm zu kurz.

Ohne vollständige FgNr. kann man das nicht nachprüfen und mancher Onlineshop Shop wird hier nicht das richtige Teil empfehlen.

Mit freundlichen Gruessen,

Rutger




Hallo,

Ich bin heute mit dem Hazet 1779 gescheitert. Da löst sich keiner der beiden Koni der Lenkstange. Vorher rutscht der Ausdrücker irgendwann beim anziehen ab. Ich hab alles in Rostlöser gebadet, aber ohne Ergebnis.
Beherzte Schläge mit einem 500gramm Hammer haben ausser viel Lärm nix gebracht. Natürlich mit umgekehrt montierter Kronenmutter um nix kaputt zu machen.
Edit sagt: Beherzte Hammerschläge sowohl mit angezogenem Ausdrücker als auch ohne.
Hat jemand noch einen Tipp? Die Lenkstange ist nach bisherigem EIndruck noch i.o. Und sollte das ganze überleben.

Gruss
Alex
Geschrieben von: WoMoG Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 28/02/2019 22:03
Hallo Alex,

falls du es noch mal versuchen willst :
Abzieher brauchst du nicht und der Hammer sollte eher 5000g als 500g haben.
Kronenmutter 1-2 Umdrehungen lösen, mit dem Wageheber die Achse anheben,
Rad ab, massives Stück Stahl unter das Gelenk auf festen Untergrund stellen,
Wagenheber entlasten bis 1mm frei ist, dann genügt ein Schlag mit dem Hammer
auf den Lenkhebel und es knallt etwas ...

Ist natürlich nur Spaß, bitte nicht nachmachen, viel zu gefährlich, funktioniert nicht,
Mechaniker werden arbeitslos, Abzieherhersteller gehen in Konkurs und Ahnung hab
ich sowieso nicht ... ach steht ja schon unten.
Geschrieben von: DaPo Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 07:39
Hallo Alex,

ich weiß leider nicht, welchen Abzieher Du genau genommen hast. 1779 ist eine ganze Serie von Hazet, in unterschiedlichen Bauformen.

Falls es ein 1779-1 oder -2 ist:
Wenn der Abzieher abrutscht, ist er vermutlich nicht richtig eingestellt. Du kannst den Abstand zwischen den Backen einstellen, so daß er gerade aufliegen kann, dann rutscht er nicht so leicht ab.

Evtl. hilft es auch, die Gummimanschetten etwas hoch zu drücken, damit Du den Abzieher weit genug aufschieben kannt.


Bezüglich Hammer hat Arno ja schon was gesagt.
500g ist etwas klein, 1500g bis 2500g wären schon eher geeignet.
Hallo DaPo,

ist ein Hazet 1779-1. Ich hab keinen schwereren Hammer. Ich versuch heute beim DEUZ Händler einen Abzieher auszuleihen. Mit dem grossen Werkzeug aus dem YouTube Video ging das ja einfach. Aber das war auch ein anderes Kaliber als das Hazet Werkzeug.
Das Video im Anhang meine ich.

Mit Wärme / Hitze trau ich mich wegen dem Fett und dem Gummiblag am Kugelgelenk nicht hin...

Gruss
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 08:01
Hi,

ich würde da eher zu Deutz fahren - aber bei JD hätten wir auch Abzieher ;-)
Geschrieben von: WoMoG Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 08:36
Hallo,

am Sonntag beim Frühstück frag ich mal den Herrn aus dem Vidscho, ob er Werkzeug verleiht ...
Geschrieben von: GW350 Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 09:24
Ich würde den "geschlossenen" Abzieher nur mit Zentralschraube nehmen. Die halten besser, wenn sie denn ganz drauf sind und lassen sich
besser "vergewaltigen". Die mit "Klappmechanik" nehme ich immer für PKW, da sind die spitze. Für den G habe ich wie gesagt einen geschlossen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 10:07
Original geschrieben von fishermans-end
Hallo DaPo,

ist ein Hazet 1779-1. Ich hab keinen schwereren Hammer. Ich versuch heute beim DEUZ Händler einen Abzieher auszuleihen. Mit dem grossen Werkzeug aus dem YouTube Video ging das ja einfach. Aber das war auch ein anderes Kaliber als das Hazet Werkzeug.
Das Video im Anhang meine ich.

Mit Wärme / Hitze trau ich mich wegen dem Fett und dem Gummiblag am Kugelgelenk nicht hin...

Gruss
Alex

Sorry aber mal ehrlich, das in dem Video ist doch nur peinlich, abgesehen vom Abdrücker nur falsches Werkzeug.
Das tut ja weh beim Zusehen.

Daniel hat es ja schon gesagt, besorg dir einen 1500gr Schlosserhammer den braucht man immer wieder an unseren Fahrzeugen, das ist Grundausstattung in der Werkstatt.
Danach kannst mit deinem Hazet Abdrücker, der ausreichend ist wenn er auch wieder wie Daniel sagt richtig angesetzt ist (das Gabelstück ist wendbar), das locker Abdrücken, da reicht dann ein Schlag mt dem Hammer von unten aufs Werkzeug und der Kopf springt ab.

Schmiermittel irgendwelcher Art haben dabei nichts zu suchen, die kommen nicht in den Konus rein und verursachen im Gegenteil nur das Abrutschen des Werkzeugs. Kontraproduktiv.


Geschrieben von: G den Weg Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 10:08
Moin,

den Hazet 1779-1 habe ich auch. In der Tat, er ist für unsere Zwecke eine Spur zu klein und rutscht gerne ab. Entscheidend ist das Ansetzten und der richtige Winkel der beiden Arme zueinander. Da musst Du ein wenig probieren. Aus der Erfahrung heraus, es geht wirklich nur gut, wenn LR ab, alles gut gesichert und ein ordentlich schwerer Hammer zur Verfügung steht.

Viel Erfolg,
Cem
Geschrieben von: egge Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 11:19
Das Video macht mich total aggressiv.

Lapperiger Engländer anstatt nen passenden Gabelschlüssel und
bedient wird das ganze von einem kompletten Grobmotoriker.

Ich glaub ich kann gar nicht so viel saufen, dass ich so unkontrolliert einen Schlüssel an einer Mutter ansetzen würde.

Geschrieben von: WoMoG Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 13:12
Hallo,

ich glaub der Regisseur und Schauspieler meldet sich noch ...

Ich finde Rollgabelschlüssel und anderes Mehrzweckwerkzeug saugeil und möchte
z.B. nie wieder kplt. Schlüsselsätze in die obersten Stockwerke schleppen !
Geschrieben von: GSM Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 14:46
Hi,

Ich habe mein Werkzeug im Auto und das parkt im EG wink
Also, mit einer Kukko abziehglocke vom Staplerhändler hat’s spielend einfach geklappt.
Der Deu(t)z Händler wollte nix verleihen.

Mir ist aufgefallen, dass die Räder/Radträger ohne montierte Spur-&Lenkstange spielend leicht nach vorne (also Vorspur) bis an den Anschlag kippen. Auto hängt auf der Hebebühne. Dann sind doch die Lagerungen der Radträger an der Achse verschlissen - oder? Das muss doch eigentlich handfest zu drehen/lenken gehen meines Wissens.

Danke für die Hilfe soweit!
Alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 15:58
NEIN KEINESFALLS die müssen absolut leichtgängig sein, das ist Perfekt.
Sonst fährt dein Auto nie geradeaus.

Aber natürlich darf da kein Lagerspiel sein, saugende Passung trifft es wohl am Besten.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 01/03/2019 18:38
Wenn die Achsschenkel sehr leicht nach hinten oder vorn fallen ist gar nichts o. k. denn dan fehlt die Vorspannung von 0,3 mm.
Habe ich an anderen Stellen schon geschrieben. Aber meist wird nicht ohne ausgebaute Spurstange oder Schubstange geprüft sondern die Werkstatt wechselt erst mal den Lenkungsdämpfer.

Wenn die 0,3 mm eingestellt sind spürt man beim bewegen einen leichten Widerstand.
Geschrieben von: DaPo Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 03/03/2019 16:14
Original geschrieben von WoMoG
Ich finde Rollgabelschlüssel und anderes Mehrzweckwerkzeug saugeil und möchte
z.B. nie wieder kplt. Schlüsselsätze in die obersten Stockwerke schleppen !
reparierst Du Deinen G auf dem Dachboden? laugh
Geschrieben von: WoMoG Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 03/03/2019 19:08
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von WoMoG
Ich finde Rollgabelschlüssel und anderes Mehrzweckwerkzeug saugeil und möchte
z.B. nie wieder kplt. Schlüsselsätze in die obersten Stockwerke schleppen !
reparierst Du Deinen G auf dem Dachboden? laugh
Hallo DaPo,

fang du nicht auch noch an, du weißt doch, was ich beruflich mache ... oder nicht ?
Geschrieben von: Schnigers Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 24/04/2021 20:09
Hallo zusammen!

Supergeiles Forum! Dank DaPo und Rutger (erste Seite des Threads) weiß ich jetzt, dass ich die falsche Spurstange (TRW (JTR2723) bestellt habe. Sie ist nämlich besagte 5 cm zu kurz. Ich brauche also die 2721.

Mich würde nur interessieren, wie ich das nächstes Mal selber rausbekommen kann. Wenn ich im EPC unter meiner FgNr. nachschaue bekomme ich die TeileNr A4633300503/ A4633300603 angezeigt. Das entspricht wohl der JTR2723. Die JTR2721 entspricht wohl der TeileNr. A4633300403. Die wird mir im EPC aber nicht angezeigt. frown

Bin gespannt, ob da jemand helfen kann...

Grüße
Markus
Geschrieben von: marcus Re: Spur- und Lenkstange erneuern/restaurieren - 24/04/2021 22:25
Ich glaube da ist seit Jahren ein Fehler im EPC, das Problem höre ich nicht zum ersten Mal.
Viele Grüße Marcus
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