Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 25/06/2018 20:48
Hallo G-Meinde,
ich hatte in meinen VW Bussen / T3 immer aufblasbare Stossdämpfer hinten von Monroe, damit er hinten nicht so hängt im Anhängerbetrieb.
Dazu den grossen Kompressor und die Bedieneinheit mit Manometer im Innenraum.
Kompressor und Bedieneinheit habe ich noch.
Nun meine Frage : Gibt es noch Stossdämpfer für den G, die sich aufpusten lassen und damit das Heck beim Anhängerbetrieb und / oder schwerer Ladung im Gepäckraum per Druckluft wieder auf Normalniveau heben ?
Weiss da jemand was ?

Die Monroe Website tuts bei mir irgendwie nicht, alles nur tabellarisch und die Links funktionieren nicht, komisch....

Die ORC Lösung kommt aber nicht in Frage, eher nur Dämpferwechsel in Eigenarbeit und auch nur hinten....
Geschrieben von: magnum Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 25/06/2018 21:37
Hallo Datburki,

was ähnliches gab's von Brabus, waren sauteuer und haben nichts getaugt.

Das FZ konnt in 3 Stufen in der Höhe variiert werden, bei starker Beladung oder Hängerbetrieb wurde automatisch das FZ wieder in die Waagrechte gebracht.
Gingen aber mit Hydraulik und....immer kaputt.

Brabus will davon nichts mehr wissen.


VG
Alex

Geschrieben von: G-schoss Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 04:38
Hallo Datburki,

Ich habe mich mit dem Thema auch schon länger beschäftigt, aber auch nichts rausbekommen.
Die Nachfrage ist beim G einfach zu gering und wird deshalb auch nicht für kleines Geld gefertigt und angebotenen.
Hoffentlich bist du bei deiner Suche erfolgreich.
Es gibt allerdings noch Luftbälge die in die Feder eingesetzt werden,aber davon halte ich nicht viel , da der Federweg einfach zu lang ist.
Grüße
Michael

Geschrieben von: DieHard Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 06:01
https://orc.de/wp-content/uploads/kataloge/ORC-gesamtkatalog-18mb-deutsch-english-mb.pdf

Seite 10/11

Gruß Julian
Geschrieben von: Datburki Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 06:34
NaJa, hatte ich ja oben schon geschrieben, daß diese Lösung eher uninteressant ist.
Alleine schon preislich....
Geschrieben von: DaPo Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 06:49
Hallo Burkhard,

bau Dir hinten andere Federn (weiss) ein, dann ergibt sich beladen oder mit Anhänger ein ganz anderes Fahrgefühl, ohne daß der Komfort unbeladen merklich leidet.
Geschrieben von: DieHard Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 07:22
Original geschrieben von Datburki
NaJa, hatte ich ja oben schon geschrieben, daß diese Lösung eher uninteressant ist.
Alleine schon preislich....

Sorry habe es nur überflogen und nicht bis runter gelesen, dann ziehe ich meine Aussage zurück und schließe meine Meinung DaPos an.

Außer Du baust dir die ORC Lösung selbst, das dürfte nur ein Bruchteil der Kosten betragen, die Teile dafür finden sich bestimmt in anderen Baureihen und im Zubehör Markt für Aufbauhersteller Sprinter (vermutlich).

Gruß Julian
Geschrieben von: Datburki Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 20:40

Ich muss da eh ran, ich vermute hi-li ist eine Windung gebrochen. Er steht immer schief und hi- li ist der tiefste Punkt.
Sind die weissen Federn denn härter, länger oder progressiver ?
Geschrieben von: Datburki Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 21:10
...beim 460ger hatte ich das auch mit der gebrochenen Feder, die neuen waren dann damals aus dem eher wertigen Zubehörhandel.
Seither machte er echt Spaß, "Arsch huh - Zäng ussenander" auch mit dem Anhänger.
Da aber die G 320 CDI / G 400 CDI / G 500 scheinbar fahrwerksmässig anders sind, tue ich mich leicht schwer mit der Entscheidung für andere Federn, als die originalen.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung...
Da würde ich dir schon vertrauen Daniel....
Kommt halt drauf an inwiefern die weissen anders sind, als die originalen...
Auf so eine Proletenoptik, wo das Auto hinten im Normallastbetrieb immer viel höher ist hab ich halt wenig Lust, obwohl das Fahrzeug bei mir schon eher oft ordentlich beladen unterwegs ist und auch sehr oft der Anhänger dran ist....schwierige Entscheidung.....
Geschrieben von: Datburki Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 26/06/2018 21:22
Frage ist nur : Was meint ORC mit "Luftfedern" und welche Komponente ist alleinig für die Niveauregulierung zuständig ? Luftbalge anstatt Federn, oder Stossdämpfer mit Luftaufschlag ? Bei letzterem wäre ich ja da, wo ich hinwollte......
Die könnte man dann ja tatsächlich einzeln besorgen und per Kompressor manuell auf die gewünschte Heckhöhe bringen......
Hat das hier jemand, das ORC Luftfahrwerk ?
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 01:05
Hast Du mal auf er Homepage des Herstellers geschaut?
https://www.vbairsuspension.de/de/

Für deine Wünsche passt ja die VB-LevelAir Variante.
Die ist nicht für den G gelistet, aber bestimmt verfügbar und auch noch erschwinglich

Gruß Franky
Geschrieben von: DaPo Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 06:46
Hallo Burkhard,

die weißen Federn sind stärker (dickerer Draht), aber kürzer gewickelt als die Serienfeder (Gelborange). In Summe steht der Wagen unbeladen nicht viel anders als vorher (0-3cm würde ich sagen, das hängt aber auch vom Zustand der alten Federn ab!). Dafür sinkt er beladen nicht so stark ein.

Mal als Beispiel:
ich habe früher oft Kopierpapier transportiert, 120.000 Blatt (mit Verpackung rund 700Kg, zGM erreicht wink ).

Mit den gelborangen Serienfedern war das kaum fahrbar, die Kiste war extrem schwammig zu fahren. Mit weißen Federn die Offenbarung: Absolut problemlos!
Auch mit Anhänger ein riesen Unterschied.

Für mich ist die weiße Feder im langen G hinten optimal. Lediglich unbeladen ist sie Manchen zu hart, das hängt aber auch vom persönlichen Geschmack ab.

Original geschrieben von Datburki
Frage ist nur : Was meint ORC mit "Luftfedern" und welche Komponente ist alleinig für die Niveauregulierung zuständig ? Luftbalge anstatt Federn, oder Stossdämpfer mit Luftaufschlag ? Bei letzterem wäre ich ja da, wo ich hinwollte......
Die könnte man dann ja tatsächlich einzeln besorgen und per Kompressor manuell auf die gewünschte Heckhöhe bringen......
Hat das hier jemand, das ORC Luftfahrwerk ?
Ich denke, daß die Höhe nur über die Federn kommt. Wäre ja auch irgendwie unsinnig, Luftfedern zu verbauen, und dann die Höhe über spezielle Dämpfer zu regeln.
Geschrieben von: GSM Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 07:27
Hi,

nur ich würde auch eher was ohne weitere Elektronik einbauen ;-)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 07:39
Hallo,

also mein 463241 G 500 aus 1998 ist jetzt mit weiß hinten und rot vorn ideal zu fahren.
Das Fahrwerk arbeitet ohne hart zu sein und der fährt sich stabiler.

Der Gesamteindruck eines Fahrwerks wird aber nicht nur durch die Feder bestimmt, Art und Ausführung der Stoßdämpfer, Reifenquerschnitt, Reifentraglast spielen neben der Feder auch eine Rolle.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 07:53
Moin,

den Reifendruck haben wir nun vergessen ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Aufblasbare Stossdämpfer 463 hinten - 27/06/2018 10:07
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

also mein 463241 G 500 aus 1998 ist jetzt mit weiß hinten und rot vorn ideal zu fahren.
Das Fahrwerk arbeitet ohne hart zu sein und der fährt sich stabiler.
mein Reden seit 20 Jahren. Vorne rot, hinten weiß sind beim Langen absolut klasse.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal