Hi Dapo,
Mir ist bekannt,dass das Diff beim 463 aussermittig sitzt. Der ganze Antriebsstrang wurde beim 463 optimiert,habe mal gelesen,dass die Knickwinkel der Kardanwellen um 50% reduziert wurden. ABER das ist genau der Punkt,lässt die geänderte Position des Diffs trotzdem die Verwendung im 460 zu,oder geht es genau in die falsche Richtung und der Strang wäre nicht fahrbar? Gruss haro
Beim VG-080 ist der Abtrieb für die HA mittig angeordnet, also in Linie mit der Eingangswelle vom Getriebe. Beim VG-150 sitzt der Abgang wegen des Differentials außermittig in Linie mit dem Abtrieb zur VA. Daher ist bei der 463er HA das Diff auch aus der Mitte verschoben.
Wenn man weiß, dass der Winkelversatz der Kreuzgelenke an den Kardanwellen derart auf deren Länge und Knickwinkel ausgelegt ist, dass sie möglichst wenige Schwingungen erzeugen, kann man sich vorstellen, was Dein Vorhaben letzten Endes für die Fahrbarkeit bedeutet - von den anderen, bereits angesprochenen Punkten mal abgesehen...
Oder umgekehrt betrachtet; Hätte Mercedes bei Konstruktion der 463ers die HA geändert, wenn die außermittige Anordnung keine Probleme verursacht hätte (Winkel zwischen VG-150 und 460er Achse sind ja fast spiegelbildlich wie bei VG-080 mit 463er Achse, also in etwa gleich groß)?
Gruß