Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: JensWettemann Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:07
Hallo zusammen,

möchte mal wieder etwas Erfahrung preis geben.

Bei meinem G350TD ist die Lima abgeraucht. Wahrscheinlich auch ein bisschen abgesoffen im Schlamm. Sei´s drum --> kaputt.

Da ich im Laufe der Zeit mehrere zusätzliche Verbraucher als ursprünglich angeschlossen habe, machte ich mir gleichzeitig mal Gedanken über den Grundverbrauch.

Original ist eine Bosch A0091543002 mit 90A verbaut. Einfache Anschlussart, Plus Batterie und Plus für den Regler.

Gebläse, Radio, Dieselelektronik, Licht, Zusatzscheinwerfer, Lüfter, Wischer, Klima, Sitzheizung sind mal so der gemeinsam betriebene Worstcase. Und errechnet ergibt der ca. 120A Verbrauch.

Bei Hans Hehl gibt es den Tip zur 150A Lima. Leider wird diese von Bosch seit 2014 nicht mehr angeboten...
Ich hab mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Zu beachten sind neben den Anschlüssen, meiner Meinung nach zwei wichtige Faktoren:
Breite der Aufnahme und Abstand zur Mitte der Riemenscheibe.
Alle anderen Maße sind die Selben. Bohrung 10.2mm, Winkel 60°. Riemenscheibe egal, muss/kann von der Alten gewechselt werden.

Mein G braucht ne Breite der Aufnahme von 56mm und Abstand zur Mitte der Riemenscheibe 101mm.

Bosch:
0123510058 115A Abstand zur Riemenscheibe 92mm, Breite 56mm
0123520017 150A Abstand zur Riemenscheibe 92mm, Breite 56mm
0123500001 110A Abstand zur Riemenscheibe 101mm, Breite 56mm

Lauber:
111491 150A wie 0123520017 von Bosch
111057 120A wie 0123500001 von Bosch
111300 115A wie 0123510058 von Bosch

Ich hab mir jetzt mal die 150A und die 120A bestellt um die Auswirkung der 0,9cm zu sehen. Eventuell ist das mit der originalen Riemenscheibe Geschichte.

Wenn Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hab, gerne unten anhängen.

Gruß Jens


Geschrieben von: marcus Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:21
Hi, was ist denn das für eine Rechnung? Von 92 bis 101 mm sind das für mich 9mm. Was hast du denn alles an Verbrauchern? Um die 1250 Watt liefert ja schon der alte Generator.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:40
... sorry 0,9cm natürlich.

Quelle Thomas Grevel

- Abblendlicht je Leuchte 4,2 A 2x
- Elektromagnetische Kupplung des Kältekompressors 4,2 A
- Motorsteuerung 5 A für Diesel
- Heizgebläse 15 bis 30 A
- Nebelscheinwerfer je Leuchte 4,2 A 6x
- Standlicht 3,5 A 2x
- Radio 20 A bei Sound System
- Sitzheizung je Sitz ca. 5 A 2x
- Scheibenwischer 5 A

Macht für mich worst case 120A
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:42
Hallo Jens,

es gibt Generatoren bis 180 A die an alle M 102,103,104,112,113 und OM 602,603 passen um es mal auf den G zu begrenzen.

Diese Generatoren sind jedoch weniger gut gegen Schlamm geschützt.

Ich habe in allen meinen Autos 150 A verbaut.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:43
Hi Thomas,

hast du da auf den knappen cm Versatz geachtet?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:44
Welchen Versatz meinst Du Jens?
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 17:59
http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0123520017?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fproduct-search%3Fp_p_id%3Depdssearchresult_WAR_aaecatportlet%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-2%26p_p_col_count%3D1%26autoLoad%3D1


gegenüber

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0123500001?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fproduct-search%3Fp_p_id%3Depdssearchresult_WAR_aaecatportlet%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-2%26p_p_col_count%3D1%26autoLoad%3D1

92mm gegenüber 101mm
Geschrieben von: Wölflein Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 18:03
Hi!
Dein Standlicht zieht fast soviel wie Deine Sitzheizung??? Dann hast entweder ein Top Standlicht oder ne beschissene Sitzheizung...
Geschrieben von: marcus Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 18:08
Hi, Nummernschildbeleuchtung, 2 Rücklichter, Standlicht vorn, Schalterbeleuchtungen, Tachobeleuchtung, Schalthebel, Aschenbecher,...kommt schon irgendwie hin.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 18:15
Original geschrieben von JensWettemann
http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0123520017?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fproduct-search%3Fp_p_id%3Depdssearchresult_WAR_aaecatportlet%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-2%26p_p_col_count%3D1%26autoLoad%3D1


gegenüber

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0123500001?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fproduct-search%3Fp_p_id%3Depdssearchresult_WAR_aaecatportlet%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-2%26p_p_col_count%3D1%26autoLoad%3D1

92mm gegenüber 101mm

Würdest Du Dein Problem bitte verbalisieren Jens.

Wie gesagt ich fahre die 150 A Generatoren sowohl am M 103, am M 119, am M 113 und auch am M111.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 18:42
Hi,

ich weis schon das die in die meisten Motoren passen.
für meinen 603er ist zunächst entscheidend die Breite 56mm.

Und vom hinteren Flansch gibts zwei unterschiedliche Maße zum Wellenmitte der Riemenscheibe. Einmal 101mm und einmal 92mm.

Diese Auswirkung von 9mm sind mir unklar. Läuft der Riemen dann später mit Versatz?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 18:49
Jens,

schraub die Riemenscheibe einfach um.
Ich mach das auch nie anders wenn ich die großen Generatoren verbaue.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 19:01
Hallo Jens,

ist ein wassergekühlter, abgedichteter Generator für dich ein kurzes Stirnrunzeln wert? Beim Spielen offroad ist das DIE Lösung...

Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 19:02
@Thomas: das wollte ich hören cool

Danke vielmals

Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 08/07/2018 19:14
Hallo Andreas,

die mit dem Schnorchel kenn ich. Passt aber im Turbo G nicht.

Was hat es mit den Wassergekühlten auf sich? Hast du ne Nummer das man sich das mal anschauen kann?

Danke im Voraus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 09/07/2018 15:19
Hallo,

die wassergekühlten Generatoren gab es an den CDI´s, da wünsche ich sehr viel Spaß beim Anpassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 10/07/2018 08:22
Original geschrieben von JensWettemann
Hallo Andreas,

die mit dem Schnorchel kenn ich. Passt aber im Turbo G nicht.

Was hat es mit den Wassergekühlten auf sich? Hast du ne Nummer das man sich das mal anschauen kann?

Danke im Voraus

Hey Jens,
die mit Schnorchel waren nicht gemeint. Direkt zum Einbauen gibt es da mWn nichts, das sind nachrüstlösungen. Ich vermutete, auf Grund deines Beitrages, dass du öfter offroad bist und da hat ein abgedichteter Generator durchaus Vorteile.

Es gibt abgedichtete, wassergekühlte Generatoren diese sind als "normale" Generatoren oder Leitstückläufer erhältlich. Bei z.B. Perth Diesel Performance werden für Toyota und Co passende Nachrüstgeneratoren vertrieben, jedoch auch für europäische Fahrzeuge (u.a. MB). Australier sind da ob ihrer "MIning Trucks" oft recht aktiv.
Bei Hitachi, Delphi und Denso gibt es ähnliches, manchmal mit zu Bosch passender Halterung. Weiterhin sind wassergekühlte Generatoren -wie Thomas schrieb- Serie bei vielen CDIs, errfordern aber "jede Menge Anpassung", wenn sie in etwas anderes rein sollen...(eigentlich kaum wirklich zu leisten)
Audi hat ebenfalls Wassergekühlte Generatoren, die "einfach" nachzurüsten sind, jedoch meist einen anderen Regler brauchen (Multifunktionsregler vs. Standardregler)

Der Vorteil eines wassergekühlten Generators ergibt sich prinzipiell durch seine Abdichtung nach außen hin, was das "Spielen im Schlamm" gefahrloser macht. Auch wird bei Baustellenfahrzeugen gerne ein solch abgedichteter Generator verwendet.
Wenn dur öfter "extrem" unterwegs bist kann sich du zu investierende Arbeit lohnen, falls nein, dann ist ein normaler Generator die einfachere und vor allem wesentlich billigere Lösung.


Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 10/07/2018 10:06
Hallo zusammen,

sind die wassergekühlten Generatoren vom CDI denn wirklich "dichter"?

Die Wasserkühlung hatte ja ursprünglich einen anderen Sinn. Nämlich das Kühlwasser nach dem Kaltstart schneller aufzuheizen...
Geschrieben von: JensWettemann Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 20/07/2018 07:36
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion. War viel neues und nützliches dabei.

Ich bin zwar sehr viel Off Road unterwegs denke aber der Aufwand lohnt sich nicht auf solch eine Wasserkühlung um zu rüsten. Und bei nem Kollegen 270CDI ist die Lima kürzlich auch abgesoffen...

Ich habe mir jetzt die 111491 150A von Lauber eingebaut. Mit der Riemenscheibe von der alten Lima passt sie wie angegossen. Preislich vertretbar mit ca 180€.

Ich muss zugeben die elektrische Performance ist eine ganz andere als zuvor, wobei ich nicht sagen kann wie lange die alte Lima schon nen knacks hatte.

Es läuft alles stabil, Meine Fenster bekomme ich jetzt zu bevor ich bei beginnendem Regen nass werde.

Ladestrom im Standgas mit allen Verbrauchern liegt bei knpp 14V. Ich denke das ist einwandfrei.

Vieln Dank nochmals und bis zum nächsten mal...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 22/07/2018 10:11
Original geschrieben von DaPo
Hallo zusammen,

sind die wassergekühlten Generatoren vom CDI denn wirklich "dichter"?

Die Wasserkühlung hatte ja ursprünglich einen anderen Sinn. Nämlich das Kühlwasser nach dem Kaltstart schneller aufzuheizen...

Entschuldige, DaPo, aber das ist so nicht richtig. Für die schnellere Erwärmung des Kühlwassers ist der KW-Thermostat zuständig.
Wassergekühlte Generatoren haben eine höhere, stabilere Dauerleistung, die in modernen KFZ benötigt wird.Luftgekühlte Kompaktgeneratoren sind mittlerweile vielfach an ihrer Leistungsgrenze angekommen...
Geschrieben von: GSM Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 22/07/2018 10:47
Moin,

Starke Lichtmaschinen braucht es bei mit Elektronik und Steuergeräten vollgemüllten Fahrzeugen - bei Fahrzeugen mit Licht, (Benzinpumpe), Anlasser, Gebläse und Scheibenwischer reicht aucht das was früher verbaut wurde...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 22/07/2018 18:43
Original geschrieben von GSM
Moin,

Starke Lichtmaschinen braucht es bei mit Elektronik und Steuergeräten vollgemüllten Fahrzeugen - bei Fahrzeugen mit Licht, (Benzinpumpe), Anlasser, Gebläse und Scheibenwischer reicht aucht das was früher verbaut wurde...

Hallo,

na ja stell mal eine Energiebilanz bei 463ern mit Vollausstattung auf.
Nicht umsonst hat ein 463241 einen 150 A wenn er eine Standheizung hat.

Und wenn man die Standheizung regelmäßig nutzt, auch in Kombination mit Kurzstreckenverkehr dann freut man sich über den 150 A Generator.


Und wenn ich mir anschaue was ein 124er an SA´s hat und wie groß da die Generatoren waren, dann ist das auch nicht berauschend.

Mein 300TE hat auch seit Jahren den 150 A Generator und ich muss mir keine Sorgen über Standheizungsbetriebszeiten machen, die Regel Fahrzeit = Heizzeit wird mit der Kombination 150 A Generator und 92 Ah AGM Batterie ungültig.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 23/07/2018 06:59
Hallo,

Original geschrieben von fmt58744
Entschuldige, DaPo, aber das ist so nicht richtig. Für die schnellere Erwärmung des Kühlwassers ist der KW-Thermostat zuständig.
Wassergekühlte Generatoren haben eine höhere, stabilere Dauerleistung, die in modernen KFZ benötigt wird.Luftgekühlte Kompaktgeneratoren sind mittlerweile vielfach an ihrer Leistungsgrenze angekommen...
Ich wußte gar nicht, daß ein Thermostat aktiv das Kühlwasser aufheizt.
Die LiMa tut es.
Geschrieben von: DaPo Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 23/07/2018 07:06
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von GSM
Moin,

Starke Lichtmaschinen braucht es bei mit Elektronik und Steuergeräten vollgemüllten Fahrzeugen - bei Fahrzeugen mit Licht, (Benzinpumpe), Anlasser, Gebläse und Scheibenwischer reicht aucht das was früher verbaut wurde...

Hallo,

na ja stell mal eine Energiebilanz bei 463ern mit Vollausstattung auf.
Nicht umsonst hat ein 463241 einen 150 A wenn er eine Standheizung hat.

Und wenn man die Standheizung regelmäßig nutzt, auch in Kombination mit Kurzstreckenverkehr dann freut man sich über den 150 A Generator.


Und wenn ich mir anschaue was ein 124er an SA´s hat und wie groß da die Generatoren waren, dann ist das auch nicht berauschend.

Mein 300TE hat auch seit Jahren den 150 A Generator und ich muss mir keine Sorgen über Standheizungsbetriebszeiten machen, die Regel Fahrzeit = Heizzeit wird mit der Kombination 150 A Generator und 92 Ah AGM Batterie ungültig.
Wie viel zieht der G500 denn?
Aufgrund der Steuergeräte sicherlich mehr als ein 460, aber ist es sooo viel mehr?

Mein 460 hat Standheizung, Klima, Sitzheizung etc. ab Werk, dennoch war nur eine 55A LiMa drin (eigentlich hätte er mit der Ausstattung eine Verstärkte haben sollen, hatte er aber nicht). Zudem zieht der OM617 beim Start mehr Strom als der M113, und das Vorglühen kommt ja auch noch hinzu.

Dennoch war das nie ein Problem, die 80A LiMa ist jetzt nur drin, weil sie gerade da war als die alte 55A kaputt ging.
Geschrieben von: GSM Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 23/07/2018 09:18
Moin Männers,

es kommt sicher auf die Entwicklungsstufe des 463 an:

1990: Plattform W124
1992: Plattform W124
1994: Plattform W124/W126?
1996: Plattform W124/W140
1998: Plattform W124W140
1999: Plattform W210/W220
2001: Plattform W203
2002: Plattform W203
2007: Plattform W211
2011: Plattform W164 Mopf
2012: Plattform W166
2018: Plattform W167/W177/W205/W213/W222/W247

sicher noch nicht vollständig - ich freue mich auf "Updates"!



Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 23/07/2018 20:33
Hallo,

der Vorteil der größeren Generatoren ist auch das sie bei geringerer Drehzahl mehr Strom liefern als die Seriengeneratoren.

Im 124er hab ich es geschafft nach Standheizungsbetrieb den Motor nicht mehr starten zu können in der Kombination mit dem 150 A Generator hatte ich dieses Problem in 18 Jahren nie.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 24/07/2018 06:17
Hallo Thomas,

DAS wird es sein, warum 460-Fahrer die Probleme eher nicht kennen.
Niedrige Drehzahlen sind da ja eher unbekannt wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 24/07/2018 08:24
Hallo DaPo,

du weißt genau, was gemeint ist smile Die Sache mit kleinem und großem Kühlkreislauf ist klar, gelle? aetsch2

Wassergekühlte Generatoren fanden den Weg ins KFZ halt nicht unter dem Gedanken "Hey, wir müssen das Kühlmittel schneller warm bekommen" sondern unter "MIst, der Generator wird uns zu warm" bzw. "Shit, wir brauchen mehr Leistung bei niedrigeren Generator-Drehzahlen..."

Liebe Grüße

Andreas

Geschrieben von: WoMoG Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 24/07/2018 09:00
Hallo,

würde gern meine Frage anhängen, warum ist die Lima am OM606 "anders" und was ?
Welche Lima in 150A wäre für den OM606 empfehlenswert ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 24/07/2018 21:07
Hallo Arno,

keine Ahnung was an dem Generator für den OM 606 anders sein soll.

Wenn man auf die etwas bessere Kapselung verzichtet, beim G 500 u.a. ist es ja ab Werk so dann kann man jeden Generator einbauen, das geht bis 180 A.

Wichtig ist dass die Länge der Befestigungsaugen gleich ist, denn die Aluhalter sind nicht biegsam. Fragt mich nicht woher ich diese Erfahrung habe.

Wenn die Riemenflucht nicht passt dann kommt eine andere Riemenscheibe ran, die ggf auch kleiner sein kann.


Diese Umbauten habe ich schon öfter gemacht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 25/07/2018 04:25
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn man auf die etwas bessere Kapselung verzichtet,

Das ist der Grund warum ich bei mir keine größere Lima eingebaut habe. Die Wassergekühlte Lima ist ja auch gegen Schmutz von außen geschützt. Zusätzlich weiß ja keiner was der Canbus bei mir macht wenn da was Größeres einzieht.
Aber die Probleme haben die Autos ohne Can ja nicht...

Grüß Julian
Geschrieben von: DaPo Re: Stärkere Lima für alte G Modelle - 25/07/2018 06:19
Hallo Andreas,

Original geschrieben von fmt58744
du weißt genau, was gemeint ist smile Die Sache mit kleinem und großem Kühlkreislauf ist klar, gelle? aetsch2
natürlich. Dennoch produzieren die CDIs nicht genug Abwärme, um das Kühlwasser schnell genug aufzuheizen.

Zitat
Wassergekühlte Generatoren fanden den Weg ins KFZ halt nicht unter dem Gedanken "Hey, wir müssen das Kühlmittel schneller warm bekommen" sondern unter "MIst, der Generator wird uns zu warm" bzw. "Shit, wir brauchen mehr Leistung bei niedrigeren Generator-Drehzahlen..."
Das ist eine win-win Situation. Das Wasser heizt schneller auf, und die LiMa bleibt kühler.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal