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Geschrieben von: G-Classic G320CDI Pleulstange ausgebaut - 16/07/2018 13:49
Moin,
ich habe heut morgen bei ca. 180 Km/h mal schnell einen Kolben und Pleulstange ausgebaut.
Nun suche ich einen Motor, OM642 ist klar, 970 ist der verbaute. Nun stellt sich mir die frage kann ich einen beliebigen OM642 Rumpfmotor nehmen und ihn mit meinen Anbauteilen Bestücken, oder bin ich auf den OM642.970 angewiesen der ja recht schwer zu finden ist. Wenn meine Info richtig ist sind die Rumpfmotoren beim OM642 immer die selben. Einwände? Oder hat jemand eine Ahnung wo einer zu veräussern ist?
Grüße Jens

Oder möchte jemand einen G320CDI Bj.2008 mit 252Tkm gegen Gebot ersteigern, natürlich mit defektem Motor.

[Linked Image von wiedekamp.de]

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Geschrieben von: Oelmotor Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 16/07/2018 16:50
Hallo,

Die Rumpfmotoren sind leider nicht alle gleich, Unterschiede ergeben sich u.a. durch Kolben und Ölkühleranschlüsse.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 07:40
Aaaach duuuu Sch........ !!!!!!!!

Wie passiert denn sowas ?

Ich kenne OM642's die haben 850tkm und laufen und laufen.....


Tut mir echt leid für dich :-(

...du hast da ja ein echt sauschönes Auto !

Rumpfmotor neu kommt nicht in Frage ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 09:03
Original geschrieben von Datburki
Aaaach duuuu Sch........ !!!!!!!!


Rumpfmotor neu kommt nicht in Frage ?

Dürfte Geschätzt wirtschaftlicher Totalschaden sein bei diesen Kilometern und 10 Jahre alt.
Der Rest wird ja nicht Jünger nur weil ein neuer Motor eingebaut ist.

Will man das Auto selber bis zum Ende fahren siehts natürlich anders aus.
Schraubt man auch noch selber sieht's nochmal Anders aus.
Geschrieben von: G-Classic Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 13:38
Moin,
Warum geht so etwas kaputt? Gute frage, ein Injektor der malad ist, oder Ãœberlastung weil er ordentlich auf die Ohren bekommt. Materialermüdung etc. die Möglichkeiten sich einen Motorschaden zu holen sind Mannigfaltig. Wie ich nun feststellen muss ist es garnicht so einfach einen Rumpfmotor zu finden. Wenn man nicht bei MB kaufen möchte. Das beste Angebot ist derzeit ein Nagelneuer Rumpfmotor aus 2017 für 5K plus Einbau plus neue Injektoren sind wir auch bei 7K.

@Thomas kannst du das mit den Kolben und Anschlüssen genauer spezifizieren? Da ich dafür auch gegenteilige Aussagen habe. Dort heißt es das nur die Steuerketten geändert wurden, neue und alte Version (320/350). Oder beziehst du da die 280er mit ein?

Grüße Jens

Geschrieben von: DaPo Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 14:31
Hallo Jens,

wenn der Pleuel aus dem Block schießt, muß da was geklemmt haben, daher würde ich eher auf Probleme bei der Schmierung als bei der Einspritzung tippen. Es sei denn, der Kolben wäre geschmolzen und hat sich mit dem Pleuel verbunden. Die Ursache wäre mal sehr interessant.

Es gibt in der Tat verschiedene Kolben. Beim .970 drei Versionen (A, B und X), die sind aber auch in vielen anderen Baumustern verbaut, sind also kein spezielles Merkmal des .970.
Und es gibt wohl, je nach Euro-Einstufung, Kolben mit unterschiedlich großen Mulden, die dann unterschiedliche Kompressionen ergeben. Aber ich denke, wenn Du einen Motor mit derselben Einstufung wie Deinen bekommst, ist das nicht das Problem.

Es gibt auch noch ein paar adere Teile, die mal geändert wurden, wie üblich halt. Und auch verschieden Steuerketten bei verschiedenen Typen (Simplex + Duplex), da sollte man aber über die Motornummer heraus bekommen und abgleichen können.

Keine Infos finde ich zum Block, daher ist es nicht auszuschließen, daß es da Unterschiede gibt, auch wenn ich nicht glaube, daß MB extra einen Block für die paar G auflegt...
Geschrieben von: G-Classic Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 15:08
Hallo DaPo,
danke für die Erhellung.
Ich denke ein Injektor war das Problem. Da an einem Kolbenrest Schmelzspuren zu sehen waren.
Zur Zeit liegt das beste Angebot bei 22K mal sehen ob noch was kommt.
Aber ich denke ich hau das Ding weg.
Grüße Jens
Geschrieben von: magnum Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 19:11
Zitat
Dürfte Geschätzt wirtschaftlicher Totalschaden sein bei diesen Kilometern und 10 Jahre alt.
Der Rest wird ja nicht Jünger nur weil ein neuer Motor eingebaut ist.

Will man das Auto selber bis zum Ende fahren siehts natürlich anders aus.
Schraubt man auch noch selber sieht's nochmal Anders aus.

? Wieso denn das? Ist ja kein Lada oder Ami
Geschrieben von: Datburki Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 21:51
Tja, wenn es denn jetzt SO läuft....
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ein 463.341 mit OM642 aufgrund von Rost und / oder Elelekronikproblemen aus dem Leben scheidet. Aber man lernt ja nie aus.

Ein V6 mit nur fünf Pleuel ist halt auch ein Krüppel, trotz Stern :-(

Für mich sieht es jedenfalls so aus, als wäre der Kolben nahe OT festgegangen, warum auch immer - Das Pleuelauge dann auseinandergedehnt und beim nächsten Hub unten an der Kurbelwelle alles zerlegt.

Ich frage mich wie sich das angehört / angefühlt hat und wie das Getriebe bei 180 reagiert hat und auf welche Weise man dann sicher auf den Standstreifen kommt....

Bis 10 k würde ich an deiner Stelle bei diesem schönen Auto in einen "neuen" Motor investieren ;-)
Geschrieben von: DieselTom Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 22:22
Ich sehe das nicht so tragisch. Schon gar nicht so tragisch wie es der schweizer Fuchs formuliert. Wenn man das jetzt richtig gründlich macht, also Motor und Getriebe, dann ist man 15k los und hat nochmal die gleiche Lebensdauer vor sich. Der OM642 OHNE Bluetec ist mE der beste Diesel den es jemals im G gegeben hat.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 22:24
....sehe ich ALLES GENAUSO wie Thomas !
Geschrieben von: Datburki Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 17/07/2018 22:34
...dieses Getriebe ist mE auch das Beste was es im G jemals gab. Unter Umständen hat es gar nix abgekriegt und ist 1a und braucht höchstens mal einen Öl- und Filterwechsel...
Geschrieben von: GW350 Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 18/07/2018 08:56
Also wenn ich mir einen "modernen" Diesel G holen würde wäre es ein später 320CDI...

Eine Reperatur lohnt sich meiner Meinung nach bei den G's in sofern, dass man für einen etwaigen Erlös
(auch ohne Motorschaden) höchstens eine Katze im Sack kaufen kann. Man muss schon immer
kräftig zuzahlen.

Außer man möchte eh auf 500er wechseln, dann bietet sichs jetzt vllt. an wink

Beobachte mit Blick auf die Zukunft für meine Freundin gerade den Markt und muss sagen (sie will einen Diesel zwecks
seltenerer Tankstellenaufenthalte) dass der 320CDI schon der interessanteste ist. Da stimmt momentan
zumindest Angebot mit Preis-Leistung am ehesten überein.
Geschrieben von: G-Classic Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 18/07/2018 09:43
Moin,
das Getriebe hat wohl nichts abbekommen, da er nach dem Knall sogar noch lief als ich auf dem Seitenstreifen zum stehen kam. Er lief bestens, bei ca. 180Kmh ein kurzes Rattern und dann ein Mords Knall ich schaue noch in den Seitenspiegel und sehe hinter mir nichts mehr ausser Rauch und ein Pleuel das neben mir herfliegt. Wie im Werner Comic.

aber jetzt mal ganz ehrlich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Ich persönlich halte das für ziemlich unklug in ein Fahrzeug 10-15K zu investieren das unterm Strich kaum 30K wert ist.
Bitte jetzt nicht wieder sagen, ja aber ein guter G320CDI ist doch locker 40K Wert. Nein ist er nicht. Ich habe meinen ein paar mal auf diversen Plattformen angeboten und es wollte ihn keiner haben nicht einmal für knapp unter 30K.

Ich fahre nun seit knapp 25 Jahren G,s und durch meine nähe zu MB und div. große MB Händlern weiss ich wie die Dinger Angekauft werden. Da kann man bei jedem der über 40K verkauft werden soll mal knapp 8k abziehen dann ist man grob beim Händler Ek. und die Dinger tauchen so gut wie nie bei MB auf, warum wohl? Weil MB keine Karren die älter sind wie 4 Jahre auf dem Hof stehen haben möchte, zum anderen werden sie erst einmal durch ein paar Händlerhände geschachert. Bevor sie dann in meinen Augen überteuert im Internet landen. Oft bei den einschlägigen Schotterplatz und Fähnchenhändlern.

Meiner ist da ein schönes Beispiel gewesen, ein Bauunternehmer kam mit ihm zu MB und wollte einen neuen 63er und seinen Inzahlung geben. MB hat ihm vor 4 Jahren dann 28K für seinen geboten. Ok. er war soweit top gepflegt, hatte aber auch ein paar kleinere Mängel und Rostansätze.
alles in allem 3k um ihn wieder in guten Zustand zu bringen. Das ende vom Lied , mich hat er mit Beseitigung der Mängel keine 31K gekostet.

Wer anderer Meinung ist kann mir gerne 24K bezahlen, bekommt einen neuen Motor sammt Einbau für 6,5K vermittelt sowie ein überholtes Getriebe für 4K inkl. Einbau. das alles von guten Leuten mit denen ich schon viele Jahre zusammen arbeite. Unterm Strich also 35,5. Ein echter Schnapper.

Grüße Jens

Geschrieben von: Wölflein Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 18/07/2018 10:03
Original geschrieben von G-Class
... bekommt einen neuen Motor sammt Einbau für 6,5K vermittelt....

Dann gib mal dem Kollegen hier einen Wink, der für die Ãœberholung eines OM617a wohl 12k oder so zahlen soll
Geschrieben von: Datburki Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 18/07/2018 20:43
Hallo Jens,
wenn du eh keine Liebe für deinen 320er verspürst, setz ihn mit dem Motorschaden für meinetwegen 24 k rein, es wird sich jemand finden, der den Rest wieder ordentlich aufbaut. Dein Modell ist der fetzigste und gleichsam sparsamste G den es je gab. Und ohne Bluetec Scheiss und mit grüner Plakette, die den meisten Menschen locker reicht. Ich hab den gleichen, und weiss ziemlich genau wovon ich rede ;-)
Der geht schon....
Geschrieben von: DieHard Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 19/07/2018 05:00
Original geschrieben von G-Classic
Moin,
das Getriebe hat wohl nichts abbekommen, da er nach dem Knall sogar noch lief als ich auf dem Seitenstreifen zum stehen kam. Er lief bestens, bei ca. 180Kmh ein kurzes Rattern und dann ein Mords Knall ich schaue noch in den Seitenspiegel und sehe hinter mir nichts mehr ausser Rauch und ein Pleuel das neben mir herfliegt. Wie im Werner Comic.

Das war bei mir genau das Gleich nur das ich nichts fliegen sah, der Tempomat war sogar noch auf 160 km/h eingestellt auf die er dann zurück ging und gemütlich damit weiter fuhr. Getriebe auch ohne Schaden.
Die Bilder des Pleuels erinnern mich einbischen an mein Pleuel.

Generell würde ich behaupten vertragen die Diesel G's keine 180 km/h da müssen die schon ordentlich malochen die Motoren. Das wäre der Grund warum man auf ein Benzin getriebenes Aggregat umsteigen könnte.

Original geschrieben von G-Classic
Zur Zeit liegt das beste Angebot bei 22K mal sehen ob noch was kommt.
Aber ich denke ich hau das Ding weg.

Original geschrieben von G-Classic
Wer anderer Meinung ist kann mir gerne 24K bezahlen,

Wenn Du ein Gebot von 22t€ hast und den Wagen nicht richten willst - NIMM ES! 2000€ bei einem kapitalen Motorschaden und im Hintergrund die Dieselproblematik, die Differenz wird nur langfristig kleiner und in der Zeit steht der Wagen nicht fahrbar doof rum.

Alternativ - schlachte einen günstigen 320er PKW; bau den Motor bei Dir ein und verkauf die Kiste dann. Fahrbar ist der Wagen deutlich mehr Wert und der Verlust ist dann nicht mehr so groß. Umbau sollte an einem Wochenende machbar sein.

Gruß Julian


Geschrieben von: G-Classic Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 19/07/2018 07:35
Moin,

der Hobel ist verkauft. Ich habe einfach keine Lust mich noch lange damit auf zu halten. Mit ü. 50 muss man sich das einfach nicht mehr geben auch wenn ich noch gerne schraube.

@Burkhard Liebe für ein Auto? meinst du damit Carmasutra oder Objektophilie? finde ich beides Pathologisch. ;-) Sorry, der musste sein.

Beim G von fetzig und sparsam in einem Satz zu sprechen, kann ich so nicht bestätigen.

Ok. ich muss aber zugeben das mir gerne und wahrscheinlich zu recht ein leicht gestörtes Verhältnis zu PKW’s unterstellt wird.

@Julian ich finde schon das er das hergeben muss und soll. Ich habe den Motor auch im E und S gefahren und finde eigentlich das es eine solide Maschine ist.

Ich muss sagen das der G für mich alles andere als ein Kultobjekt ist für mich sind es Arbeitsgeräte. die natürlich auch ordentlich auf die Ohren bekommen. Dafür sind sie gebaut und das müssen sie auch hergeben.

Der freundliche Bauunternehmer möchte ende des Jahres seinen 63er abgeben, ich habe schonmal vorsichtig die Hand darauf gelegt. Wenn mir MB wieder so einen Bärendienst erweist indem sie ihn Totschätzchen gibt es zu Weihnachten einen 63er.

Mit immer noch nicht ganz g-eheilten Grüßen Jens

Geschrieben von: DieHard Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 19/07/2018 08:25
Original geschrieben von G-Classic
@Julian ich finde schon das er das hergeben muss und soll. Ich habe den Motor auch im E und S gefahren und finde eigentlich das es eine solide Maschine ist.

Glückwunsch zum Verkauf und zu der Aussicht auf den 63er...

Sagen wir es mal anders: Ich bin ganz bei Dir - ich finde wenn ein Dieselmotor egal welches Auto 180 km/h den e. Begrenzer rein haut; sollte er das auch dauerhaft aushalten und noch nicht permanent vor dem roten Bereich des Drehzahlmesser laufen. Beim 320 CDI kann ich das nicht beurteilen aber beim 400er ist das nunmal so. Aber die Realität vom Soll sieht halt anders aus.
Entsprechend ist es aber so das wenn ich den Motor neu aufgebaut habe, schone ich den lieber und fahre 160 km/h statt 180km/h. Damit bin ich immernoch 60 km/h schneller als der Rest auf der A8. cry und das rechts...

Bei mir ist das ja auch kein Geschäftswagen sondern könnte auch durch einen Smart ersetzt werden

Grüße Julian



Geschrieben von: Quixote Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 19/07/2018 16:29
Original geschrieben von Datburki
...dieses Getriebe ist mE auch das Beste was es im G jemals gab.

Die 7G tronic ist nicht schlechter als die Vorgänger. Aber bei 200tkm ist die Show (speziell bei schwerem rechtem Fuss) vorbei. Was dann noch kommt läuft unter "Zugabe". Daher wohl der Gedanke das Getriebe gleich mit zu überholen.
Grüssle
Geschrieben von: G-Classic Re: G320CDI Pleulstange ausgebaut - 19/07/2018 16:58

Das kann ich so nicht unterschreiben. Meines im G hat nun 252Tkm durch und schaltet und läuft wie mit 100Tkm trotz ordentlich keile und schwere Anhänger.
Meine Getriebe werden alle 50Tkm gespült und ich habe noch keines tauschen müssen. Im E 275Tkm und im S sogar 320Tkm. Pflege ist bei den Dingern alles und nicht erst wenn sie mucken.

Grüße Jens
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