Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ave1 Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 09:36
Guten Morgen,

bei meinem G500 Bj 2005 läuft ständig der Lüfter mit. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich muss schon ein paar mal Kick-Down machen um ihn zu "befreien". Nach ein paar Minuten ist er dann wieder im Dauereingriff. Der Motor klingt dadurch wie ein Staubsauger. Ausserdem hat es sicherlich einen riesen Einfluss auf den Spritverbrauch und die Agilität des Motor (Achtung Ironie). Da ich ihn bereits getauscht habe und es sich nicht geändert hat, möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Euren G500 auch so ist und ob es evtl. normal ist. Bei meinem letzte G500 Bj1998 war das definitiv nicht so. Da habe ich ihn nicht gehört. Gibt es evtl. unterschiedliche Ländervarianten des Bauteils? Habe im EPC nichts dazu finden können. Natürlich kann man ihn bei MB kaufen, oder wesentlich günstiger woanders. Aber das dürfte ja normal keinen Unterschied machen.

Viele G-rüsse, Peter
Geschrieben von: Wölflein Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 10:41
Sicher der Visko? Oder die Zusatzlüfter?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 11:56
Hallo

Original geschrieben von Ave1
Natürlich kann man ihn bei MB kaufen, oder wesentlich günstiger woanders. Aber das dürfte ja normal keinen Unterschied machen.

Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst. Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.

Entweder du findest eine Sachs bzw deren Nachfolger, Norton, oder du greifst zum Original. Oder du hast noch die Originalkupplung und befüllst sie über das Loch für den Stift vom Bimetall mit ETWA 8 ccm Viscoöl, Spezifikation 3000 cSt, Einwegspritze und so. Nicht lachen, wenn das Original 600 Euro kosten soll, fängt man schon mal das basteln an.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Ave1 Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 14:09
Danke Andreas, das ist ein interessanter Hinweis. Die originale habe ich noch. Allerdings hatte die eben auch nicht richtig getrennt. Ich hätte eher gedacht, dass wenn Flüssigkeit fehlt, sie nicht mehr greifen würde und dann eher immer durchdreht, das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Man findet im Zubehör welche ab 40.-, Sachs für 230.- Original bei MB kostet sie 580.-, wer die herstellt weiss ich nicht. Ich finde die Ersatzteilpreise beim Freundlichen inzwischen so abgehoben, dass ich wenn immer möglich vermeide dort Teile zu kaufen, zumal es oft doch dasselbe ist und es auch dort keine Garantie für Qualität mehr gibt.
Grüsse, Peter
Geschrieben von: duli Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 14:37
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Viskokupplung
http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/
Geschrieben von: DieHard Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 14:52
Original geschrieben von duli
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Viskokupplung
http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/

Schön zu lesen. Besonders hübsch "das schnell mal eben" , das im Ãœbrigen die häufigste Ursache in der Notaufnahme bei Haushaltsunfällen ist.

Danke für den Beitrag wink
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 14:54
Hallo,

"normal" drehen die Dinger irgendwann wegen Ölmangel durch, festgehen hatte ich noch nicht. Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.

Das ist aber recht aufwändig, dazu kommt ja dann noch, die richtige Menge an neuem Öl herauszuprobieren, da bekommt man schon mal stumpfe Zähne (die Visko ist verpresst und lässt sich nicht öffnen, blöd). No-name, Hella Behr und ähnliches Zeug funktionieren bei mir(!) und alle, die ich kenne schlicht nicht, Sachs bislang immer, auch vom Zubehör. Wenn es Sachs für deinen Motor im Zubehör noch gibt (Daparto.de hilft beim Preis), würde ich(!) sofort da zuschlagen.

Falls es hilft: Bei meinen R129 V12 gibt es die Originalteile nicht mehr im Zubehör, der Freundliche will mittlerweile 924,43 € dafür. Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DieHard Re: Viskolüfter G500 M113 - 26/07/2018 15:02
Original geschrieben von AndreasHannover
Falls es hilft: Bei meinen R129 V12 gibt es die Originalteile nicht mehr im Zubehör, der Freundliche will mittlerweile 924,43 € dafür. Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Gruß

Andreas

Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz boing
Geschrieben von: GW350 Re: Viskolüfter G500 M113 - 27/07/2018 05:32
Hallo,

das mit Behr Hella kann ich nicht bestätigen, bei mir war original Behr Hella drin und die hätte
auch weiter funktioniert wenn das Loch nicht total ausgenudelt worden wäre dank mangelnder
Befestigung. Habe dann bei Wütschner (Teile Großhandel) im vorbeigehen eine für ca. 260€
direkt in die Hand bekommen, war auch Behr und zwar die Originale - lediglich den Stern haben
wie bei den Kühlern auch entfernt.
Geschrieben von: DaPo Re: Viskolüfter G500 M113 - 27/07/2018 06:13
Hallo Peter,

Original geschrieben von Ave1
bei meinem G500 Bj 2005 läuft ständig der Lüfter mit. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich muss schon ein paar mal Kick-Down machen um ihn zu "befreien".
das ist zunächst mal nicht ungewöhnlich, um nicht zu sagen normal.

Zitat
Nach ein paar Minuten ist er dann wieder im Dauereingriff.
Bei den aktuellen Temperaturen auch eher normal. Oder passiert das auch, wenn es kalt ist?

Zitat
Der Motor klingt dadurch wie ein Staubsauger. Ausserdem hat es sicherlich einen riesen Einfluss auf den Spritverbrauch und die Agilität des Motor (Achtung Ironie).
Mit OM617 kommst Du, wenn der Lüfter läuft, an Steigungen im nächst größeren Gang besser voran als im Kleineren mit hoher Drehzahl... wink

Zitat
Da ich ihn bereits getauscht habe und es sich nicht geändert hat, möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Euren G500 auch so ist und ob es evtl. normal ist. Bei meinem letzte G500 Bj1998 war das definitiv nicht so. Da habe ich ihn nicht gehört. Gibt es evtl. unterschiedliche Ländervarianten des Bauteils?
Gut möglich, aber ohne konkrete FgNr. kaum raus zu finden.



@Andreas:
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Original geschrieben von AndreasHannover
"normal" drehen die Dinger irgendwann wegen Ölmangel durch, festgehen hatte ich noch nicht.
Ist mir auch neu
Zitat
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Zitat
Hella Behr und ähnliches Zeug funktionieren bei mir(!) und alle, die ich kenne schlicht nicht, Sachs bislang immer, auch vom Zubehör.
Das einzige, mir bekannte Problem mit einer Behr-Kupplung tritt beim 300GE auf, da sind die Lamellen zu groß und stoßen irgendwo an. Die kann man etwas wegfeilen (<1mm) oder eben ne andere Kupplung nehmen.

Sonst habe ich noch keine Probleme mit Kupplungen aus dem Zubehör gehabt

Original geschrieben von GW350
war auch Behr und zwar die Originale - lediglich den Stern haben
wie bei den Kühlern auch entfernt.
Eben.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 27/07/2018 09:49
Hallo,



Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Genau das: In dem Moment, wenn man wegen der Vereinfachung halber etwas pauschalisiert, kommt garantiert jemand, der damit noch nie ein Problem hatte wink

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Das bezog sich auf die erste Originalkupplung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die anderen funktionieren schlicht nicht, ich(!) kenne es nicht anders. Womöglich gehe ich ja auch von falschen Vorstellungen aus. Eine heile Visko kuppelt nach Start für etwa eine halbe Minute Ein, dann Aus. Der Propeller trudelt ohne richtigen Kraftschluß mit und schaltet dann bei erreichen der Anblaßtemperatur (um die 95°C) zu. Die Zubehörteile schalten sofort zu und dabei bleibt es. Mit Glück kuppelt sie wenigstens bei hohen Drehzahlen aus.

Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von AndreasHannover
Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz boing

Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall wink

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Ave1 Re: Viskolüfter G500 M113 - 29/07/2018 09:14
Ich habe jetzt nochmal eine von SRL bestellt, weil irgendjemand schrieb, das die ok seien. Kostet die Hälfte von der Sachs und ein Viertel von der bei MB. Wenn die nicht tut schicke ich sie halt zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, bzw. man möchte es nicht glauben, dass günstigeren alle nichts können. Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die originale nach Anleitung zu reparieren.
Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tips, immer wieder toll das Forum. LG, Peter
Geschrieben von: Mark123 Re: Viskolüfter G500 M113 - 05/10/2019 11:03
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,


Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall wink

Gruß

Andreas

Habe auch gerade meine Behr- Visko in Bearbeitung, hast Du zur erfolgreichen Wiederbelebung noch Tips/ Bezugsquellen?

Gruss
Mark
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 05/10/2019 11:14
Hallo,

seit dem habe ich keine Kupplung mehr reanimieren müssen. Das Öl, die Menge und die Bezugsquelle sind noch aktuell.

Anekdote am Rand: Vorgestern habe ich einen Bekannten besucht, dabei ein W140 Coupe mit 7 Liter V12 bestaunt, und dabei die verbeulte Haube bemerkt. Dort ist ihm eine Hella Behr Viskokupplung aus dem Zubehör, die nicht ausgekuppelt hat, auseinandergeflogen und hat das Lüfterrad mitgenommen. Schaden: 4 kEuro, hat er gerichtlich durchgesetzt.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Meister Re: Viskolüfter G500 M113 - 06/10/2019 11:37
Hi,
hat da wer ne Bezugsquelle oder eine Bestellnummer zum Viscoöl?
Habe das irgendwie überlesen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 06/10/2019 19:13
Hallo,

Ebay -> Suche -> öl 3000 cSt

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Mark123 Re: Viskolüfter G500 M113 - 06/10/2019 19:45
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Ebay -> Suche -> öl 3000 cSt

Grüße

Andreas

Ich habe es im lokalen Modellbaushop bekommen- wird für Getriebe in Modellen verwendet...

In meine Viskokupplung habe ich inzwischen 8 ml nachgefüllt- Wiedereinbau und Test steht noch aus...

Kann man die Funktion auch im ausgebauten Zustand testen? Bisher verhält sie sich wie folgt:
- Nach einer Ruhephase kann man sie nur schwer drehen
- wenn man das 1-2 Minuten gegen den Widerstand macht, geht sie ziemlich frei
- wenn ich dann mit dem Heissluftfön aufwärme, wird sie etwas schwerer drehbar, aber nicht so stark wie nach der Ruhephase...
Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruss
Mark
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 06/10/2019 19:52
Hallo,

nein, ich habe keinen aussagefähigen Test durchführen können. Es scheint kein Zusammenhang zwischen Schwergängigkeit und Funktion zu geben. Das hatte ich Anfangs vermutet und entsprechend die Kupplung überfüllt. Auch Versuche mit einer Bohrmaschine haben nichts ergeben, vielleicht war auch nur die Drehzahl zu klein. Das ganze braucht auch etwas Zeit, das Öl ist ja recht zäh.

Die 8 ml waren bei mir erfolgreich, andere Ergebnisse wären sehr interessant.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Mark123 Re: Viskolüfter G500 M113 - 19/10/2019 15:25
Meine Reanimation hat nicht geklappt- Lüfter drehte immer mit- wahrscheinlich habe ich überfüllt (8 ml)...
Habe das alte Öl vorher nicht entfernt/gelöst... frown

Da mir das mühsame Ein-und Ausbauen mittels der Zentral-Inbusschraube auf den Wecker ging, habe ich die Konstruktion etwas geändert:
Inbus gegen eine M10 Sechskant getauscht plus eine Abstandshülse gedreht (Aussen-/ Innendurchmesser 17/10mm und 19mm lang)
So sieht das jetzt aus- Lüfterwechsel in 2 Minuten ohne beschädigte Finger/ Kühlerrippen

Gruss
Mark


Attached picture Abstandshuelse.jpg
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 19/10/2019 16:00
Hallo,

etwas raus, wieder rein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen smile

8er Inbus an 1 Meter Flacheisen.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Mark123 Re: Viskolüfter G500 M113 - 19/10/2019 16:57
So geht es natürlich auch ... smile

Ich habe für 50 Euro eine neue Behr Visko in der Bucht geschossen- funktioniert einwandfrei..
Die alte nehme ich jetzt mal auf Lager und experimentiere ggfs. noch etwas
Gruss
Mark

P.S.: Wie hast Du vorbereitet (Bremsenreiniger?) und das alte/zuviel Öl rausbekommen?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Viskolüfter G500 M113 - 19/10/2019 17:39
Ich hatte erst viel zu dickes Öl genommen und versucht, es mit Bremsenreiniger herauszulösen. Wenn einfach nur zuviel Öl drin ist, würde ich es nur austropfen lassen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal