Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Liebe G-meinde

ich möchte bei meinem W463.241 (langer G500 aus 1998) eine Rückfahrkamera montieren und bräuchte dazu das richtige Kabel (Steckerbelegung) vom Rückfahrscheinwerfer.
Vom Rückfahrscheinwerfer geht das Kabel über dem hintersten Querrohr zum Batteriekasten. Dort kommen ein Haufen Kabel und Stecker zusammen.
Hat jemand von Euch eine Steckerbelegung / Stromlaufplan damit ich mir das Ausmessen erspare?

Verbauen tue ich gerade eine Garmin BC30 Rückfahrkamera. Die Kamera wird unter dem Reserverad mit einer gummierten magnetischen Halterung montiert. Das Anschlußkabel habe ich duch die Reserveradhalterung in die Tür geführt, wo sich auch die Sendeeinheit befindet. Jetzt muss ich nur noch die Stromversorgung, welche ich durch das vorhandene Plastikflexrohr (Tür-Karosse) zur Batteriebox geführt habe, anschließen. Funktioniert mit Dauerplus sehr gut. DIe Lösung kommt ohne Bohren und andere permanente Änderungen am Fahrzeug aus.

Danke und G-ruß, Hans

Hi,

ich würde da mal einfach durchmessen oder ggf. mit einem Frequenzgenerator am stromlosen System arbeiten.
Mach einfach den Stecker hinter dem linken hinteren Radkasten bei der Batterie auf und miss mit einem Multimeter die leeren Kontakte durch. Leg dazu einfach den Rückwärtsgang ein.

An diesen Stecker kannst du bedenkenlos anknüpfen. Habe dort auch den E-Satz für die AHK nachgerüstet.

So, geschafft.

Problem: Das Rückfahrlicht funktioniert nur bei angelassenem Motor. Wenn man den Stecker aussteckt kommt eine ABS Warnung und anscheinend wird auch die Benzinpumpe deaktiviert. Somit kein laufender Motor --> kein Rückfahrlicht.

Ich habe dann mit dem Multimeter von der Fassung des Rückfahrlichts das Kabel gesucht. Es ist die Nummer 6.
Die 6 ist mit der 18 verbunden. Nummer 18 ist das Kabel zur Anhängersteckdose (zweites Rückfahrlicht, Pin 8 beim 13 poligen Stecker).

Masse habe ich die 22 genommen.

Was soll ich sagen, es funktioniert cool .

G-ruß, Hans
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal