Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Professional "Schlupf an der Hinterachse" - 03/09/2018 05:26
Hallo Zusammen,

bin zur Zeit in Griechenland mit meinem G 300CDI Professional,Erstzulassung 11/2011, ca, 182.000km, unterwegs. Auf normaler Straße höre ich nach dem Lastwechsel, umschalten, ein kurzes schleifendes Geräusch. Es hört sich an wie wenn das rechte Hinterrad "durchdrehen" würde. Das Geräusch hatte ich auch schon früher, aber noch nicht so oft. Selbst heute auf ebener Fläche ist dies aufgetreten. Was kann die Ursache für dieses Geräusch sein?

Ãœber Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Günter
Geschrieben von: 110hannes Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 03/09/2018 05:34
Hallo Günter
also nach dem Schalten in den nächsten Gang......da würde ich glauben das es etwas mit der Automatik zu tun hat.......
hofffentlich nix schlimmes
Gruss Hannes
Geschrieben von: Himank4744 Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 03/09/2018 10:54
Hallo Günther,
um den Gedanken von Hannes weiterzuspinnen könntest Du eine Ölprobe nehmen (hat der einen Peilstab?) und mal riechen. Bei übermäßigem Schlupf riecht das Öl verbrannt. Wasser im Öl - über die Entlüftung eingedrungen - kann auch eine Ursache für Schlupf im Automatikgetriebe sein, dann wäre das Öl milchig.
Christoph
Geschrieben von: 110hannes Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 03/09/2018 12:37
Ähem Günter
du hast das Öl im Automatikgetriebe eh regelmäßig wechseln lassen ?
Gruß Hannes
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 05:48
Hallo Hannes,
danke für die Antwort. Das Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt. Zuletzt vor ca. 20.000km, vor meiner Marokko-, Mauretanienreise.
Grüße Günter
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 05:56
Hallo Christoph,
leider hat der Professional keinen Getriebeölmessstab mehr. Werde deshalb in eine Mercedeswerkstatt fahren müssen um diese Kontrolle durchführen zu können. Wasser im Öl - über die Entlüftung eingedrungen, kann ich aber ausschließen. Mit dem Furten halte ich mich sehr zurück.
Der Getriebeölmessstab kommt auf die "ToDo-Liste". Kann mir jemand die Artikelnummer und den ca. Preis geben?
Grüße von der Insel Evia (Griechenland)
Günter
Geschrieben von: GSM Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 07:23
Hi,

Kontrolle heisst doch Wechsel bei diesem Getriebe! Ist ein 722.902 verbaut?
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 09:18
Hallo GSM,
weshalb soll Ölkontrolle ein Ölwechsel sein? Ob ich ein 722.902- Getriebe habe kann ich nicht sagen. Woher bekomme ich diese Info?
Geschrieben von: Umlungu Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 09:25
Müsste ein 722.6 sein. 5 Gang

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/09/2018 10:48
Hi,

da ja auch die Frage der Nachrüstbarkeit kam, ich gehe ich nun mal vom 722.638, W 5 A 580 aus:

1x A 220 270 01 84 OELEINFUELLROHR[205] Bis Ident-Nr.: 127403 68,01
1x A 022 997 22 48 DICHTRING [205] Bis Ident-Nr.: 127403 1,24
2x A 001 990 79 22 SCHRAUBE OELEINFUELLROHR AN GETRIEBE [205] Bis Ident-Nr.: 127403
2x N 916016 012200 SCHELLE OELEINFUELLROHR AN MOTOR [205] Bis Ident-Nr.: 127403 1,91
1x A 606 990 00 04 SCHRAUBE (BUNDSCHRAUBE) OELEINFUELLROHR AN ZYLINDERKOPF [205] Bis Ident-Nr.: 127403
1x A 220 271 08 40 HALTER OELEINFUELLROHR AN MOTOR [205] Bis Ident-Nr.: 127403 4,46
1x A 140 270 00 91 DECKEL OELEINFUELLROHR[205] Bis Ident-Nr.: 127403 6,00
1x A 022 997 22 48 DICHTRING [205] Bis Ident-Nr.: 127403 1,24
1x A 140 991 00 55 SICHERUNGSSTIFT DECKEL AN OELEINFUELLSTUTZEN [205] Bis Ident-Nr.: 127403 1,00

Wenn das Öleinfüllrohr nicht verbaut ist, dann bleibt nur das Öffnen der Schraube übrig - das kannst aber auch selbst machen...

Preise MBVD 09/2018 netto
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 06/09/2018 10:03
Hallo GSM,
das OELEINFUELLROHR mit DECKEL und SICHERUNGSSTIFT DECKEL AN OELEINFUELLSTUTZEN ist vorhanden. Dort wurde ja auch der Werkstattölmessstab reingesteckt um den Ölstand nach dem Getriebeölwechsel zu kontrollieren.
Danke für die Auflistung aber der Ölmessstab ist nicht aufgeführt, oder habe ich es überlesen?
Bin nur noch ca. 100km von der Mercedeswerkstatt entfernt. Werde sie vermutlich am Montag anfahren.
Grüße aus Panteleimona...
Günter
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 06/09/2018 10:09
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Info, wieviel km hast Du mittlerweile mit dem PUR gefahren?

Grüße aus Griechenland..
Günter
Geschrieben von: Umlungu Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 06/09/2018 11:16
Hallo Günter,

ca. 160.000km auf der Uhr - 105.000km davon selbst.

Hatte auch im Forum nebenan geantwortet auf Deine ursprüngliche Frage...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 461.334 Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 06/09/2018 18:32
hallo Günter,

Das Vorhandensein oder das Nachkaufen eines Ölpeilstabs ist nicht die alleinige Voraussetzung, um bei Deinem Wagen den Ölstand im Automatikgetriebe zu messen. Zum Prozedere gehört dazu, daß die Öltemperatur ausgelesen wird. Der am Peilstab abzulesende Füllstand schwankt erheblich in Abhängigkeit der Öltemperatur.

Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, Dich mit der entsprechenden WIS-Dokumentation zu versorgen, sorry.

(Wenn Du gerade dabei bist: Beim 722.6 könntest Du ggf. auch direkt den Standard-Schwachpunkt beseitigen lassen. Die im Getriebegehäuse fixierte Steckverbindung des Kabelstrangs zum Getriebesteuergerät wird gerne undicht und das Öl läuft bis in das Steuergerät und zerstört es.)

Und bei den Ölwechseln immer drauf achten, dass der Filter in der Ölwanne des Getriebes erneuert wird. Eine Probe des alten Öls zu „Oelcheck“ oder zu ähnlichen Anbietern zu senden, macht in meinen Augen immer Sinn.

Fühlt sich das Phänomen auch wie Schlupf an oder klingt es nur so?

Wie auch immer: gute Fahrt!
Geschrieben von: GSM Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 06/09/2018 18:40
Hi,

Also ich würde beim Ölwechsel auch auf die penible Reinigung der Ölwanne hinweisen. Die Öltemperatur kann mit DAS und auch teilweise mit OBD Scannern gelesen werden...
Geschrieben von: Umlungu Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 07/09/2018 06:33
Original geschrieben von 461.334
hallo Günter,



(Wenn Du gerade dabei bist: Beim 722.6 könntest Du ggf. auch direkt den Standard-Schwachpunkt beseitigen lassen. Die im Getriebegehäuse fixierte Steckverbindung des Kabelstrangs zum Getriebesteuergerät wird gerne undicht und das Öl läuft bis in das Steuergerät und zerstört es.)

Absolut, ich werde dies auch präventiv wechseln lassen - beide Seiten: Stecker und Führungsbuchse (heißt das glaube ich).

Gruß

Tobias
Geschrieben von: fishermans-end Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 08/09/2018 08:00
Reicht es nicht, das Auto ordentlich warm zu fahren und bisschen herzhaft gas zu geben?
Ich würde dann annehmen, dass die Getriebeöltemperatur bei den Ca. 80°C ist.

Alternativ das Auto über Nacht stehen lassen und (so die Aussentemperaturen das hergeben) den Messbereich für 25°C hernehmen.

der Ölpeilstab hat ja zwei Messbereiche. 25°C und 80°C

Neugierige Grüsse
Alex
Geschrieben von: fmt58744 Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 20/09/2018 05:27
Hallo Günter,

gibt es bereits Neuigkeiten oder eine Diagnose?

Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/10/2018 11:21
Hallo Zusammen,
ja es gibt Neuigkeiten. In Thessaloniki war ich in zwei Werkstätten. Aber wie üblich, bei der Probefahrt mit den Mechaniker trat das Geräusch nicht auf. In der 2. Mercedeswerkstatt hat mir der Mechaniker empfohlen Dieselcleaner in den Tank zu füllen und den "besseren" Diesel zu tanken. Dies habe befolgt und es hat sich gebessert. Das Geräusch ist verschwunden. Habe nicht gedacht, dass der normale Diesel in Griechenland von schlechter Qualität ist. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben hatte ich in Marokko und Mauretanien dieses Problem nicht. Vielleicht werde ich jetzt zukünftig zu den 2-Taktölmischer gehören.
Sonnige Grüße aus Foktö (Ungarn) am Donauufer...
Günter
Geschrieben von: Ozymandias Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/10/2018 13:40
Faszinierend was alles ein "schleifendes Geräusch von der Hinterachse" verursachen kann.
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/10/2018 19:40
Oh je, Ozymandias. Was für ein toller Beitrag😢. Ich bin kein Automechaniker, fahre aber fast 50 Jahre KFZ und habe früher an meinen "Döschwo" den Service und alle auftretenden Reparaturen selbst bewältigt, natürlich mit Unterstützung von fachkundigen Freunden. Bitte gib sachkundige Ratschläge und lass dein Sarkasmus wo anders raus. Du bist ja in genug Foren unterwegs.
Grüße Günter
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 02/12/2018 07:21
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun ca. 5.000 km nach dem verwenden von Dieselcleaner gefahren bin und Getriebeöl kontrolliert, das Öl im Verteilergetriebe, Vorder- und Hinterachsdifferential gewechselt habe möchte ich fast behaupten, dass der "Schlupf an der Hinterachse" von dem schlechten Diesel in Griechenland kam. Die Öle waren alle in Geruch, Farbe, Späne etc. nicht auffällig. Hoffe das dieses Phänomen nicht wieder auftritt. Wenn ja, werde ich halt wieder Dieselcleaner verwenden. Kann mir jemand sagen wie oft oder in welchen Abständen es empfehlenswert ist, dies zu verwenden?
Geschrieben von: WoMoG Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 02/12/2018 09:26
Hallo Günter,

vielen Dank für die Rückmeldung, die CDI Fahrer können die Info bestimmt mal brauchen.

Aaaber, zeigst du auch irgendwo ein paar Bilder deiner 4x4travel - Reise wink
Geschrieben von: Professional Re: "Schlupf an der Hinterachse" - 04/12/2018 08:17
Hallo Arno,
mit dem fotografieren hab ich es nicht so. Ab- und zu mach ich mal ein Photo mit dem Handy. Das ist ja nicht die "beste Qualität".
Außerdem muss ich ja wieder die nächste Reise vorbereiten... Es geht wieder nach Marokko...
Im Frühjahr 2019 werde ich nochmals ein Professional/Pur-Treffen vorschlagen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal