Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Valpdriver Tankdeckel öffnen - 04/09/2018 11:16
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 290GD-Fahrgestell.
Der Tankdeckel hat ein Schloß für das ich keinen Schlüssel habe.
Irgendwie muß woh beim Militär die Schließung geändert worden sein und der Schlüssel war nicht dabei.
Zündschloß- und Türschlüssel habe ich. Nun habe ich nach einen neuen Tankdeckel mit Schloß nach FIN bestellt.
Es stellt sic mir nur die Frage, wie ich den alten Tankdeckel am schonensten geöffnet bzw. entfernt bekomme.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab,
Frank
Geschrieben von: Himank4744 Re: Tankdeckel öffnen - 04/09/2018 13:29
Hallo Frank,

falls es keine schonende Methode gibt, ein Tip fürs Grobe:
den Verbindungsschlauch zwischen Stutzen und Tank abziehen, dann fällt kein Span etc. in den Tank und Du kannst "richtig" loslegen mit ausbohren etc.....
Christoph
Geschrieben von: Datburki Re: Tankdeckel öffnen - 04/09/2018 21:31
Hallo Frank, wir könnten ein Treffen organisieren.
Alle bringen alle Tankdeckelschlüssel und G Schlüssel mit die sie haben, einer wird passen.
Und dann machen wir Prost.
Der Gewinner kriegt den alten Tankdeckel.
Pickset gilt nicht.
Ich war noch nie in Melle und weiß auch nicht wo das ist, aber ich hab schon mal 2 verschiedene Schlüssel ;-)
Geschrieben von: GSM Re: Tankdeckel öffnen - 04/09/2018 21:54
Moin,

ich lege auch 3 weitere Schlüssel in den Ring - Melle ist doch im Zentrum der Süßwarenindustrie!
Geschrieben von: marcus Re: Tankdeckel öffnen - 05/09/2018 04:39
Hallo, den gesamten Einfüller demontieren. Dann den schwarzen Kunststoff entfernen und den Deckel aufmachen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DieHard Re: Tankdeckel öffnen - 05/09/2018 05:52
https://www.youtube.com/watch?v=cDh3XVSvLBk

Nur mal so als Vermutung:
Was mit dem Messer am Zündschloß geht, geht vlt auch am Tankdeckel.
Geschrieben von: Valpdriver Re: Tankdeckel öffnen - 06/09/2018 18:04
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Teils kreativen Input cool

Ich habe es dann doch konventionell gelöst:
Den Schließzylinder einfach aufgebohrt.
Mir kam der recht bald der Sperrstift engegen und der Zylinder ließ sich mit einem Schraubendreher öffnen.

Frank
Geschrieben von: Valpdriver Re: Tankdeckel öffnen - 06/09/2018 18:08
Ach à propos,
das mit dem Tankdeckel-Treff ist eine geniale Idee...
Möglichst viele Mercedes G-Besitzer treffen sich, bringen ihre Autos und Schlüssel mit und man geht reih um um zu probieren, welches fremde Auto mit dem eigenen Schlüssel aufgeht.
Wer dann einen Treffer landet, bekommt einen Ausgegeben.

Ich habe übrigens gerade zwei Mercedes G in der Werkstatt stehen, die zufällig dieselbe Schließung haben crazy

Frank
Geschrieben von: mamuehei Re: Tankdeckel öffnen - 06/09/2018 19:14
Moin Frank,

Original geschrieben von Valpdriver
Ich habe übrigens gerade zwei Mercedes G in der Werkstatt stehen, die zufällig dieselbe Schließung haben crazy

das ist ja spannend. Weiss man denn wie viele unterschiedliche es gab? Der Schlüssel meines 230ers ist so fertig (rund) dass ich mich immer wieder wundere dass der überhaupt was schliesst.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Datburki Re: Tankdeckel öffnen - 06/09/2018 19:25
Auch wenn ihr es nicht glaubt, fast jeder 460ger geht an der Fahrertür mit JEDEM Schlüssel auf nach all den Jahren ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Tankdeckel öffnen - 07/09/2018 07:02
Hallo,

in den Schließzylindern der Türschlösser sind beim 460 vier Schließplättchen. Und von denen gibt es wiederum jeweils vier. Macht vier hoch vier Schließungen, also gerade mal 256...

Beim Zündschloss sind es dagegen sieben Plättchen, also 16.384 Kombinationen
Geschrieben von: DieHard Re: Tankdeckel öffnen - 07/09/2018 08:24
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

in den Schließzylindern der Türschlösser sind beim 460 vier Schließplättchen. Und von denen gibt es wiederum jeweils vier. Macht vier hoch vier Schließungen, also gerade mal 256...

Beim Zündschloss sind es dagegen sieben Plättchen, also 16.384 Kombinationen

respekt Was Du alles weißt.



Geschrieben von: mamuehei Re: Tankdeckel öffnen - 07/09/2018 09:56
Moin Daniel,

Original geschrieben von DaPo
in den Schließzylindern der Türschlösser sind beim 460 vier Schließplättchen. Und von denen gibt es wiederum jeweils vier. Macht vier hoch vier Schließungen, also gerade mal 256...

Beim Zündschloss sind es dagegen sieben Plättchen, also 16.384 Kombinationen

bin jetzt kein "Schlossexperte" ... sind die Plättchen immer nur 0 oder 1? Bei einem Zylinderschloss kommt es ja nun noch auf den Weg an, den der Schlüssel den Bolzen eindrückt. Da gibt es zwischen nicht bewegt und bis zum Anschlag bewegt noch eine Menge dazwischen.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Tankdeckel öffnen - 07/09/2018 13:58
Original geschrieben von mamuehei
bin jetzt kein "Schlossexperte" ... sind die Plättchen immer nur 0 oder 1? Bei einem Zylinderschloss kommt es ja nun noch auf den Weg an, den der Schlüssel den Bolzen eindrückt. Da gibt es zwischen nicht bewegt und bis zum Anschlag bewegt noch eine Menge dazwischen.
Ich dachte, ich hätte das oben deutlich gemacht.

Im Türschloss sind vier Plättchen hintereinander, um Zündschloss sieben.

Und die Plättchen gibt es in vier Ausführungen, also vier unterschiedlichen Hüben.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal