Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Katzenberger Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 07:40
Hallo, ich brauche bitte einen Tipp zu meinem Getriebe:

Fahrzeug: 250GD WOLF 461.401 150.000km
Getriebe: 711.116 G1/18 - 5/6,15
Öl derzeit vermutlich ATF?
Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.

Problem:
Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen.
Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein.
Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.

Frage: an was liegt das:
Getriebe Mechanik?
Ölsorte? welche ist die richtige?
Schaltgerät?

Vielen Dank!
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 08:12
Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe. Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Wölflein Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 11:08
Mahlzeit!
Ich möchte jetzt keine Öl/Reifen/Hohlraumkonservierungs/BeVo-Volksbefragung anstoßen (damit meine Intention klar ist)!
ZDV/BeVo Wolf ist bekannt, aber das höre ich zum ersten Mal, dass da dann 15W40 rein MUSS. In Gegenteil, auch von sehr kompetenten Stellen hier wurde eben dies stets abgelehnt.
Der Umstand, dass Bauteile anders sind, ist glaub auch nicht so bekannt.
Ich bin grade am Ãœberlegen, ob ich das mal probiere. Siehe meine allerersten Fragen aus '13 hier in Forum.
Könntest Du das noch bissel genauer ausführen Marcus?
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 12:40
Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt. Wegen der Teile: im EPC vergleichen.
Ob das auch mit anderen Ölen geht würde ich bei meinem eigenen Fahrzeug nicht ausprobieren wollen. Bei uns haben die Wolf Getriebe mit Motoröl auch 300.000km gehalten. Sind dann ja auch reichlich fahrtauglich über die Vebeg verkauft worden.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 13:04
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Katzenberger
Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.
Original geschrieben von marcus
Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe.
da bin ich mal gespannt. Könne da mal bitte jemand die entsprechenden Textstellen hier einstellen?

Zitat
Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe.
Beim 711.113 (Zivil, Transporter) und 711.116 (Wolf, Unimog) sind lt. EPC dieselben Synchronringe verbaut. Beim Transporter gab es früher mal Andere, die wurden aber ersetzt in die, die auch im G drin sind.
Und die Wellendichtringe sind auch gleich, die restlichen Dichtungen habe ich nicht überprüft.



Original geschrieben von Katzenberger
Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen.
Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein.
Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.

Frage: an was liegt das:
Getriebe Mechanik?
Ölsorte? welche ist die richtige?
Schaltgerät?
Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 13:43
Hallo, Betriebsanleitung, sprich TDV Teil 12, Seite 63 oder 54, je nach Ausgabe. Getriebe und Verteilergetriebe O-236, ist Motoröl 15w40. Teile hatte ich mal für das Verteilergetriebe geschaut, meine, da war etwas anders. Das wurde zumindest seinerzeit auch von Mercedes für die Bundeswehr so geschult.
Für die, die kein google haben:

http://www.mercedes-wolf.pl/books/book_III.pdf

Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 13:57
Hallo Marcus,

danke. Spricht ja für die Getriebe, daß die bei dieser Vergewaltigung nicht gleich kaputt gehen, denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten.

Und wenn man in der TDV in die rechte Spalte blickt (DB-Betriebsstoff-Vorschriften (=BeVo)), steht da beim Getriebe Blatt 236.2 und beim VG Blatt 235.1…


Original geschrieben von marcus
Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt.
Wer ist denn der Hersteller?
MB/Puch oder das Materialamt des Heeres? wink
Geschrieben von: Jens Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 14:45
Original geschrieben von DaPo
denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten.

OT.... die Mercedes Gemeinde verzeiht mir hoffentlich....

Moin Dapo,

es gibt verschiedenste Hersteller die Einbereichs-Motoroel (CAT, Komatsu, ) und auch Mehrbereichs-Motoroel (Atlas-Copco, teilweise Volvo CE, Sany) im Getriebe verwenden.

Gruss aus Russland

Jens
Geschrieben von: Katzenberger Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 14:51
"Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )"
Ja, die sind neu.
Es könnte ja auch an der Einstellung des Gestänges liegen, aber da würde mich die temperaturabhängigkeit irritieren.
Was für ein Öl würdest Du, Dapo, denn empfehlen?
Geschrieben von: Himank4744 Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 21/09/2018 19:37
Moin zusammen,
die BW nimmt selbst für Allison - Automatikgetriebe iVm MB V8-LKW-Motor Motoröl. Laufleistung und Betriebssicherheit und Verfügbarkeit steht scheinbar hinter logistischer Vereinfachung! Naja, die schießen ja auch wenns staubtrocken ist und die Feuerwehr defekt ist........Muß man nicht verstehen. Ich halte mich immer an die BeVo des Aggregateherstellers, besonders wenn es Öle alter Machart sind, denn die passen als konstruktiver Bestandteil des Aggregates immer am besten.
Christoph
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 02:14
Hi, die Bundeswehr bestellt mit bestimmten Spezifikationen, der Hersteller liefert. Die Querverweise zu den BVo hatte ich gar nicht weiter beachtet. Demnach ist es einfach egal: Motoröl O-236 oder das von Mercedes freigegebene. Ich weiß nicht, ob O-236 so handelsüblich ist.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 05:43
Hallo, ich habe habe gerade in einer anderen Ausgabe der TDv nachgesehen: da ist die Mercedes Freigabe nicht mehr aufgeführt.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Wölflein Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 05:54
Moin,
Das deckt sich mit der Aussage der HIL, die ich gestern noch eingeholt habe. ATF und gut ist.
Zum eigentlichen Problem :
Gummis sind wohl gut, dann schau mal, ob die Kontermuttern des Gestänges noch fest sind.
Den "R" hattest nicht erwähnt? Davor sitzt ja noch die Schaltkulisse, vielleicht hat die...? Aber wiederum Temperatur....? Tritt das Problem auch nach 1/2h Leerlauf auf? Ölstand?
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 07:16
Hallo, 236.2 ist allerdings kein normales ATF. Da gibt es weltweit derzeit 9 Öle mit Freigabe.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Katzenberger Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 09:21
Btte einfach mal eine gängige Öl-Firma / Produkt nennen, was ihr fahrt. Dann wechsle ich darauf zur Probe. Danke!
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 22/09/2018 09:33
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Katzenberger
Es könnte ja auch an der Einstellung des Gestänges liegen, aber da würde mich die temperaturabhängigkeit irritieren.
ganz auszuschließen ist es aber nicht, je nachdem, wo genau was nicht korrekt eingestellt ist.

Original geschrieben von Katzenberger
Was für ein Öl würdest Du, Dapo, denn empfehlen?
ATF nach 236.2, ggf auch nach älterer Norm (s.u.)

Original geschrieben von marcus
Hallo, 236.2 ist allerdings kein normales ATF. Da gibt es weltweit derzeit 9 Öle mit Freigabe.
Stimmt. Die Norm ist aber m.W. auch neuer als die Getriebe...
Alternativ gehen auch die älteren ATF-Öle, die gem. WHB oder Betriebsanleitung freigegeben sind, davon gibt es deutlich mehr. Ich kann aber gerade nicht nachsehen, welche Norm das war, erst am Montag.


Original geschrieben von Jens
OT.... die Mercedes Gemeinde verzeiht mir hoffentlich....
natürlich smile

Original geschrieben von Jens
es gibt verschiedenste Hersteller die Einbereichs-Motoroel (CAT, Komatsu, ) und auch Mehrbereichs-Motoroel (Atlas-Copco, teilweise Volvo CE, Sany) im Getriebe verwenden.
Das gibt es auch bei Mercedes, aber nur in sehr speziellen Fällen, und nur mit sehr spezifischen Einbereichs-Ölen.
In der MB 231.0 (allgemein Getriebeöle) steht ein Hinweis auf Motoröle nach MB 235.12. allerdings steht dann da, daß es sich um Getriebeöle handelt. Und die kommen auch nur in sehr speziellen Fällen zum Einsatz, es gibt da wohl Motoren/Getriebekombinationen mit gemeinsamem Ölhaushalt. Dürfte aber eher die Ausnahme sein wink
(in der Tabelle bei der 231.0 steht sogar noch das 15W40 drin, darauf wird aber nirgendwo mehr näher eingegangen...)

Original geschrieben von Himank4744
die BW nimmt selbst für Allison - Automatikgetriebe iVm MB V8-LKW-Motor Motoröl.
Das könnte evtl so ein Öl nach 235.12 sein?

Beim MAN KAT gibt es das wohl auch, das sind dann da ebenfalls speziell additivierte Einbereichsöle.

Zitat
Laufleistung und Betriebssicherheit und Verfügbarkeit steht scheinbar hinter logistischer Vereinfachung! Naja, die schießen ja auch wenns staubtrocken ist und die Feuerwehr defekt ist........Muß man nicht verstehen. Ich halte mich immer an die BeVo des Aggregateherstellers, besonders wenn es Öle alter Machart sind, denn die passen als konstruktiver Bestandteil des Aggregates immer am besten.
Das sehe ich genauso.
Geschrieben von: Katzenberger Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 24/09/2018 18:54
Hallo Dapo,
leider muß ich nochmal nerven. Meine Ausbeute nach 236.2 war sehr dünn. Zumindest bei Ebay gibt es da nichts verwertbares.
Ist die MB-Freigabe 236.2 vielleicht veraltet? Hier das Ergebnis meiner Suche:

Addinol ATF-TASA nur als 20-Liter-Kanister
Fuchs Titan ATF 10 unbekannt
GONHER ATF M 6.2 unbekannt
LUBRAL ATF M 6.2 unbekannt
megol Hydraulikoel ATF AA unbekannt
Mobil ATF 200 es gibt ATF 220, ist das brauchbar?
Q8 Auto 18 unbekannt
Statoil TransWay A 52 unbekannt
Total Fluide CC nur aus USA

Danke für Deine Mühe!
Dein Katzenberger
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 24/09/2018 19:15
Hi, mal googeln, Fuchs ATF 10 gibt es auch problemlos.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 25/09/2018 06:48
Hallo Katzenberger,

die 236.2 ist nicht veraltet. Im Gegenteil, sie ist vergleichsweise neu, früher gab es die Öle noch gar nicht.
Die Öle gibt es aber m.W. allesamt nur in 20l-Gebinden (Sonderabfüllungen ausgenommen), daher vielleicht auch in Ebay nicht so recht vertreten.


Ich persönlich würde hier vielleicht auch von der MB-Empfehlung abweichen:
Die da genannten Öle sind allesamt ATF A suffix A. Das ist eine recht alte Norm, ein Vorgänger der Dexron-Norm (und auch die ist schon alt).
Nimm ein Dexron IId eines Markenherstellers, und gut. Das ist nebenbei auch noch günstiger als ATF A suffix A, weil gängiger.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 26/09/2018 17:29
Hallo Leute,

Liqui Moly nennt auf der website das top tec ATF 1400 als MB236.20-konform.
@Dapo: die BW nimmt O236 für das Allison.

Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe WOLF Schaltproblem - 27/09/2018 07:25
Hallo Christoph,

Original geschrieben von Himank4744
Liqui Moly nennt auf der website das top tec ATF 1400 als MB236.20-konform.
236.20 ist aber wieder was Anderes als 236.2
Da wäre es dann das ATF 1200.

Es gibt viele Öle, wo die Hersteller angeben, daß ihre Öle der MB-norm entsprechen, nicht nur LM.
Bei Markenherstellern habe ich da auch recht wenige Bedenken.

Original geschrieben von Himank4744
@Dapo: die BW nimmt O236 für das Allison.
wenn das entsprechend additiviert ist, kann das sogar halten.Aber das ist halt ein sehr spezielles 15W40. Es bedeutet ja nicht, daß es mit anderen 15W40 auch hält.

Und die BW stellt ja eh andere (nicht immer höhere!) Anforderungen an das Material als Andere...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal