Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 21/09/2018 12:57
Hallo
Brauche mal euren Input...ist mehr Motoren- denn G Technik
Habe das Gefühl, das mein "Kleiner" nicht so rennt, wie er könnte...
Untenrum ist es auffälliger, füllt sich tlw. richtig schwer an...
Getauscht wurden , Filter , LMM, Kerzen, Spulen, TempSensor....
Wie gesagt ist nur so ein Gefühl....aber 211PS sind ja nicht wenig...auch beim G /kurz...
Eventuell hat jemand noch einen Tip...

Dank im vorab
Jörg
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 21/09/2018 16:25
Hallo Jörg,
M104 heisst Drehzahl und viel schalten.
Ich hatte meinen dann auch noch von 255/55 auf 265/70 umbereift und der Spaß war vorbei.

Das lässt sich auch mit verchromten Zündfunken nicht kompensieren.

Das Einzige, was richtig hilft, sind 2 Zylinder mehr – aber das ist eine andere Geschichte.

Sorry

Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 21/09/2018 18:34
Hallo Jörg,

der R6 ist ein guter Motor für den G, er will halt etwas mehr Drehzahl. Die beste Performance hat er von 80 auf 120. Da geht er richtig ab, auch beladen. Oben herum Richtung Vmax (170) ist er etwas agiler als ein 320CDI. Unten heraus ist er dafür viel müder.

Wenn du mit der Leistung unzufrieden bist, kann es sein, dass

- du im Notlauf bist. Äußert sich daran, dass er bergauf deutlich zu kämpfen hat (gefühlt 100 PS weniger hat)
-> Fehlerspeicher auslesen lassen. War bei mir mal. Der Schalter für den Getriebeüberlastschutz und noch so ein Billigteil waren hinüber. Mit 250€ war's erledigt.

- in der Tat die 18 Zoll 265er Standardbereifung drauf ist (265/60 R18). Ist optisch für den G ein Gewinn, aber der 320er wird lahm damit. Ich hab beide Standard-Reifengrößen nebeneinender probiert (255/65 R16). Je kleiner der Umfang desto spritziger ist der R6.

- Probier mal besseren Sprit

Der Spagat zum V8 ist nicht riesig. Der V8 geht halt wesentlich souveräner mit dem Gewicht des Autos um. Vor allem lautstärkemäßig. Fahrleistungsmäßig ist der V8 gefühlt schon besser, auf dem Papier nur wenig besser als der M104. Dem R6 fehlt einfach der 5te Gang. Das maximale Drehmoment ist nur in einem schmalen Drehzahlband vorhanden, welches relativ hochtourig ist.
Ich hab zwar keinen R6 mehr (hatte ich 12 Jahre lang), aber auf den Motor lasse ich nichts kommen. Völlig unproblematisch. Alles bekannte Themen, die von jedem Schrauber zu lösen sind.

VG
Alex

Geschrieben von: fishermans-end Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 21/09/2018 21:10
Das von dir beschriebene Verhalten ist mir auf der Probefahrt mit einem (dem einzigen...) m104 G 320 auch aufgefallen.
Am Ortsausgang sind mir ohne Kick down alte twingos gemütlich weg gefahren.
Im letzten Drittel der Drehzahl kam dann auch Leistung. Der Motor passt für
meinem Geschmack in kleine Limousinen und sportliche Autos. So W124.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 22/09/2018 06:55
Hallo,

na ja Notlauf kann bei dem ein oder anderen für die Leistungsschwäche verantwortlich sein, Auslesen hilft den Fehler zu finden.

Der M104 E32 macht im G mit den PKW Kolben und der dadurch höheren Verdichtung Spaß.

Gruß
Thomas
Danke für euren Input...
Also ein positives Feedback hab ich nicht...eher gar keins

Steuergeräte ausgelesen- kein Fehler
ÃœSR getauscht...eigentlich unnötig weil gut

Der kleine bekommt jetzt schmalere Reifen und ich werds auch mal mit 98Oktan probieren.

Weiteres folgt...
Geschrieben von: Patroler Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 29/09/2018 14:24
Moin Moin,
mir ist aufgefallen das immer häufiger die Motoren mit Einspritzanlage Probleme mit den Bauteilen die aus Gummi sind haben. Liegt anscheinend an dem Biokraftstoff der Beigemischt wird...eventuell liegt es daran...um das zu prüfen benötigt man

--> sechs Behälter,

-->abgeschraubte Einspritzleitungen an den Düsen



--> und eben diese in die Behälter einhängen und dann die

--> Zündung mehrfach anschalten. Alternativ die Förderpumpe auf Dauerbetrieb....

Nun sollte nach mehrmaligem betätigen in allen Behältern die identische Menge Kraftstoff sein...

wahrscheinlich bekomme ich gleich paar auf den döts aber was solls....
Geschrieben von: magnum Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 29/09/2018 18:54
Hallo Würfelfan,

schmalere Reifen werden dir nichts nützen. Wenn, dann solltest du welche mit kleinerem Umfang nehmen. Die können ruhig breit sein (z.b. 275/60R17 oder 255/65R16).

Der Unterschied im Beschleunigungsverhalten ist deutlich.

VG
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 29/09/2018 19:44
Original geschrieben von Augschb. Würfelfan
Danke für euren Input...
Also ein positives Feedback hab ich nicht...eher gar keins

Steuergeräte ausgelesen- kein Fehler
ÃœSR getauscht...eigentlich unnötig weil gut

Der kleine bekommt jetzt schmalere Reifen und ich werds auch mal mit 98Oktan probieren.

Weiteres folgt...

Hallo,

womit wurde denn ausgelesen?
Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 29/09/2018 20:08
Moin,

bestimmt mit MotorTorque etc. Wenn Ihr was wissen wollt:lasst es mit DAS auslesen.
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Augschb. Würfelfan
Danke für euren Input...
Also ein positives Feedback hab ich nicht...eher gar keins

Steuergeräte ausgelesen- kein Fehler
ÃœSR getauscht...eigentlich unnötig weil gut

Der kleine bekommt jetzt schmalere Reifen und ich werds auch mal mit 98Oktan probieren.

Weiteres folgt...

Hallo,

womit wurde denn ausgelesen?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Es wurde ausgeblinkt, weil alles an SW was ich hatte nicht funzte...
Antwort war "ein Blinker" was soviel heisst wie "kein Fehler"
Gruss
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 01/10/2018 18:13
Hallo Jörg,

dann las das mal mit der Star Diagnose machen.
Und las Dir nicht einreden dass das nicht geht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 01/10/2018 22:08
Hallo.Jörg,

alle niedrig verdichteten Motoren im G (M110, M102- Schweizer Militär , M103, M104) sind deutlich lahmer bei gleichzeitig großem Durst.
Da hilft auch kein 98er oder 102er Sprit. Den Motoren reicht 92er. Da ist das 95 schon zu gut.
Das einzige was hilft ist wie Thomas sagt: Verdichtung. Die Kolben vom Pkw bringen schon einiges bei relativ wenig Aufwand. Mit anderer Kurbelwelle, Pleul geht noch etwas mehr Hubraum. Max sind so 3,6 - 3,7 Liter bei zusätzlich etwas größerer Bohrung. Problem ist die Versorgung mit 3.6er Kolben. Die werden schon fast mit "Gold aufgewogen"

Gruß Marcus
Geschrieben von: Gunna Re: Motor M104 / 320 6Zylinder Performance - 06/10/2018 18:42
Was ich an meinem 320er hatte, das war am dritten Zylinder ein Riss im Krümmer, der nur von unten zu erkennen war.
Nach dem zu Punkten des Risses zog der Motor wieder spürbar besser, weil die Lambda nun wieder alle Abgase zur Gemischaufbereitung zur Verfügung hatte.

Auspuff vor der Lambdasonde auf Dichtheit prüfen, bläst er irgendwo raus, auch wenn es wenig ist, dann hast den Fehler unter Umständen schon gefunden. ^^

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal