Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G den Weg Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 09:23
Hi,

ich bin eben zufällig in der FAZ darüber gestolpert und muss als eingefleischter G’ler zugeben, das ist genau das, was ich von einem neuen G erwarte und mir aus Stuttgart respektive Graz wünsche. Ein grund ehrliches, mit ein paar modernen Helferchen ausgestattes Geländefahrzeug. Ein Fahrzeug, dass nicht vergessen hat, als was es konzipiert wurde, ohne sich scheuen zu müssen in der City eine sportliche Runde zu drehen oder souverän Vorfahren zu können. Das ganze für einen Preis, der fast schon so tief ist, dass ich misstrauisch werde. Ich werde dieses Auto mal testfahren und vermutlich von meinen Plan abrücken einen zweiten G zu kaufen.

Aber schaut einfach selbst.



https://www.der-neue-jimny.de/#/top



Der Form halber: Ich habe nichts mit Suzuki zu tun oder profitiere in irgendeiner Form davon.

Schönes “G”wochenende,
Cem
Geschrieben von: DieselTom Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 09:59
Mal angucken. Von der Papierform her finde ich den klasse.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 10:08
Hallo

Ja stimmt von der optik Top
Geschrieben von: fishermans-end Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 11:41
Ja, der schaut tatsächlich aus wie ein kleiner G in Karrikatur.

Die grundkonstruktion mit zwei Starrachsen ist interessant. Die Ausstattung und Assystenz ist auch nicht schlecht.
Sperren habe ich jetzt keine gefunden. Das wäre zumindest als Ausstattungsoption schön.
Die Frage ist: Was taugt das Auto in der Realität?

Mein Firmenwagen (Aktueller Ford Mondeo) hat technische Vollauslastung und ist auf dem Papier eine Wucht. In der Realität ist das die beschissendste Scheisskarre, die ich je gefahren bin. Meinen Kollegen mit identischem Auto geht es gleich. Ständige Ausfälle, schlechte Verarbeitung und Materialien, Die Assisstenz Systeme sind nicht zuverlässig und das Sync (Navi) ist ebenfalls nur Mäßig. Die C-Klassen der anderen Kollegen laufen deutlich unauffälliger und sind ordentlich verarbeitet.

Der neue G ist tatsächlich ziemlich Luxus lastig und weniger Arbeitstier geworden. Aber einige MB´ler, die ich gut genug kenne, dass sie ehrlich zu mir sind, sagen, dass der neue G dem Alten im Gelände in nichts nach steht und auf der Strasse deutlich besser (komfortabler und auch schneller) fährt.

Vielleicht gibts ja auf der Basis des neuen wieder einen Professional oder sowas.
„Unseren“ 463 (der mit den 2 Starrachsen) gäbe es ja ebenfalls schon lange nicht mehr, wenn nicht so viele AMG- Stadtautobahn G-Klassen verkauft worden wären.


Ich bin mal auf dein Fazit nach der Testfahrt gespannt, Cem

Gruss
Alex
Geschrieben von: Patroler Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 14:26
Klasse Auto, aber nichts für Norddeutsche aus der Wikingergegend....

Ich stell davon drei auf meinen Anhänger und liefer die mit meinem G aus...
Geschrieben von: magnum Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 18:49
Ja, der hat was. Wenn der 4 Türen hätte und 750kg Anhängelast ungebremst, dann wär er meiner. Und beides wird er wohl niemals haben.
Geschrieben von: GSM Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 29/09/2018 20:10
Moin,

also das ist eher nichts für meinen Anspruch: besser nen alten G fahren wie das Teil...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 30/09/2018 05:15
Original geschrieben von fishermans-end
Ja, der schaut tatsächlich aus wie ein kleiner G in Karrikatur.

Die grundkonstruktion mit zwei Starrachsen ist interessant. Die Ausstattung und Assystenz ist auch nicht schlecht.
Sperren habe ich jetzt keine gefunden. Das wäre zumindest als Ausstattungsoption schön.

Servus,
wir waren zwecks Leasing als Firmenwagen beim Suzuki-Händler ( ein echter Fan, sammelt SJ, Samurai, Jimny); dort sagte man uns, dass sich die Änderungen am Motor in Grenzen halten...und das dies das einzige wirklich intensiv überarbeitete Teil am gesamten Antriebsstrang sei. Getriebe, Achsen, Differentiale...alles vom alten, leicht modifiziert.
Das Fahrwerk wird soweit ihm ersichtlich aus dem Suzuki-EPC heraus 1:1 übernommen, alle Teilenummern vom alten Jimny passen auf den neuen. Gollek z.B. scheint sein Jimny-Fahrwerk nicht überarbeiten zu müssen und wird es unverändert anbieten.
Wenn dieses Aussage vom Händler tatsächlich zutrifft, muss man sich über Zubehör wie z.B. Sperren keine Gedanken machen...

Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: reed515 Gewichte - 30/09/2018 07:21
Hallo zusammen,

bei 4 Sitzplätzen insgesamt 270kg Zuladung ergibt 67,5 kg pro Person Gesamtgewicht, da kann man ja kaum eine Alphütte mit Getränken versorgen (wenn man noch wen zum Ein- und Ausladen mitnimmt wink )...

Einen schönen Sonntag

Tobias

Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Gewichte - 03/10/2018 12:36
Original geschrieben von reed515
wenn man noch wen zum Ein- und Ausladen mitnimmt wink )...

...man muß wohl jemanden mitnehmen, der einem die Hecktür öffnet und schließt, während man die Bierkästen auf dem Gehweg abstellt oder wegträgt. ;-) , (respektive Weinkästen bei den Badenern).
Die Tür ist nämlich rechts angeschlagen, was im täglichen Betrieb nervt, besonders das drumherumgelaufe in engen Längsparkplätzen.
Ansonsten knuffig.
Geschrieben von: magnum Re: Gewichte - 03/10/2018 13:57
Ich finde das wiederum 1000mal besser als links angeschlagen. Beim G muß man immer um die Tür rumrennen wenn man aussteigt und hinten was ausladen will.

Das nervt vor allem gewaltig mit Hänger dran. Jedesmal über die Deichsel steigen.





Geschrieben von: Datburki Re: Gewichte - 03/10/2018 17:15
...da geb ich dir zu 100 % Recht, nervt mich ständig bei Anhängerbetrieb. Andersrum müsste man allerdings auch immer mit dem Ausgeladenen wieder um Hänger oder Auto herumlaufen um Richtung Bürgersteig oder Haus zu kommen - also ist es am Ende warscheinlich das Gleiche. Den Jimmny fand ich aber schon immer nett, auch die Vorgänger - gäbe es ein Cabrio, wär ich bei dem aktuellen sofort dabei.
Geschrieben von: Uwe_R Re: Gewichte - 03/10/2018 20:01
Jimny ist nett, hab ich auch schon mal in Island als Mietwagen gehabt. War aber ein ziemlicher Säufer.
Dort sind sinnigerweise auch die sehr schönen Fotos in dem Link oben entstanden.
Das wird mit 2 Personen und Gepäck schon eng in dem Auto.
(Die Türen sind doch bei allen Japanern so angeschlagen, oder?)

Ich hab für den "Icetrack" auf einem (hoffentlich) zugefrorenen See in Finnland nächsten Februar in Finnland gerade nen alten Allradler (Subaru Impreza) geschossen.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: ghostbuster Re: Der G in klein. Und nicht von DB. - 07/10/2018 20:11
wie uwe es schon schrieb, für zwei personen und gepäck leider zu klein (auch wenn meine bessere hälfte und ich zu den kleineren personen mit 170cm gehören...). zudem gibt es ihn leider nicht mit einem diesel (benziner mag ich als reisefahrzeug nicht).

aber so macht er schon was her. der alte jimny aber auch.

grüße
mathias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal